Studie gesucht: Eiweissphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie gesucht: Eiweissphase

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe schon recht ausgiebig gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich suche eine Studie, die die Wirksamkeit der Eiweissphase belegt. Also idealerweise sowas wie: Adipöse Versuchsteilnehmer, am besten øBMI>40 deren Leber vermessen wird und die danach 14-21 Tage eine strenge Eiweissphase machen und wo dann anschliessend die Leber erneut vermessen wird.
      Wenn soviele Chirurgen darauf beharren, müsste die Wirkung ja irgendwo belegt sein^^
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Könnte man denken, aber es gibt auch Chirurgen, die meinen, dass man das mindestens einige Monate machen müsste um einen Effekt zu erzielen, zwei bis vier Wochen brächten gar nichts. Und die mussten dann auch komischerweise noch nie eine OP absagen wegen einer zu großen Leber oder mit größeren Schwierigkeiten kämpfen.

      Falls es so eine Studie gibt, würde mich das auch interessieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Damit kann ich gerne dienen:

      Klick hier und Klick hier

      Anlässlich einer Tagung habe ich eine Auswertung verschiedener Studien explizit zu dem Thema gehört. Die Conclusio war, dass durch die verminderte Lebergröße der Chirurg profitiert und das auch nach einer kurzen Eiweißphase. Weder wird die OP-Zeit verkürzt, noch sinkt das OP-Risiko der Patienten. In Österreich wird die Eiweiß- bzw. Flüssigkeitsphase in keinem der Zentren vorgeschrieben. Auch in Österreich werden keine OPs wegen der nicht stattgefundenen Eiweißphase abgesagt.
    • Das waren bei diesen Studien aber nur wenige Patienten, mit einem relativ geringen Gewicht und bei der einen Studie würde mich nicht wundern, wenn die von Optifast selber in Auftrag gegeben worden wäre. Und da waren es auch 6 Wochen Optifast.-Diät.

      Mein Fach-Englisch ist nicht so gut, wurde die Größe der Leber nur von den Chirurgen beurteilt oder wurde das objektiv gemessen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Mein Fach-Englisch ist nicht so gut, wurde die Größe der Leber nur von den Chirurgen beurteilt oder wurde das objektiv gemessen?

      Um diese Frage zu beantworten, müsste man die komplette Publikation haben. Habe ich aber nicht und ich werde sie auch nicht kaufen. ;)
      Nur eine optische Begutachtung kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja zuvor sicher auch eine Sonographie gemacht wurde und sie zuvor schließlich auch nicht vom Chirurgen optisch beurteilt wurde. Es gibt sicher Studien mit größeren Fallzahlen und es gibt sicher noch wesentlich mehr Autoren, die sich dem Thema gewidmet haben. Die Flüssig-, bzw. Eiweißphase ist aber offenbar eine Glaubensfrage. Da in Österreich die AC nicht daran glauben, habe ich mich auch nicht ausführlicher mit dem Thema befasst.
    • Ich mich auch nicht, brauchte ja auch keine. Ob die Klinik meiner SHG das verlangt, weiß ich noch gar nicht. Erfahre ich wohl erst am Mittwoch. Notfalls befasse ich mich dann genauer damit.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507