Latte macciato ,,, pro Tag = 10 Kg/Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Latte macciato ,,, pro Tag = 10 Kg/Jahr

      Eine Latte macchiato ist ein sehr appetitliches und beliebtes Kaffeegetränk. Nicht zu leugnen sind die enthaltenen hohen Kalorienwerte.

      Ich lese hin und wieder hier im Forum, dass Latte macciato ein oftmals so "nebenbei" getrunkenes Getränk ist. Letzte Woche war ich auf einen Vortrag, wo diese kleinen "Zwischendrin-Mahlzeiten" oder "Zwischendring-Getränke" unter die Lupe genommen wurden.

      Pro Tag ein Latte macciato bedeutet eine Gewichtszunahme von 10 Kilo im Jahr :wow:

      Man denkt sich bei einem Latte gar nicht so viel, aber dass ein Glas täglich im Jahr 10 Kilo ausmachen, da war ich überrascht.
      Im Umkehrschluss bedeutet dies, wer gerne einen Latte trinkt und parallel dazu abnehmen möchte, sollte evtl. nach einer anderen Alternative gucken.
      Die 200 Kalorien beziehen sich auf ein Glas mit einer 3,5 %-igen Milch.
    • Dann liegt das also nur an der Milch? Oder sind hier Pulver-Latte Macchiato gemeint?

      Ich trinke auch gern mal einen Latte Macchiato, allerdings haben wir einen Vollautomaten und ich trinke eh nur 1,5% Milch und nicht in jeden Latte kommt nen TL Sirup...daher empfinde ich ihn nicht als "schlimm". Zumindest besser als der Pulver Cappu, den ich früher immer hatte.
    • 100ml Milch haben 47 Kalorien bei 4 Tassen mit 70ml dann keine 150 Kalorien. Macht im Jahr aber auch ca 7 Kilo aus. Aber ich denke nicht, dass man das so hochrechnen sollte. Das kann man bei zusätzlichen Kalorien so rechnen, solange die aber im Limit bleiben, halte ich das nicht für problematisch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Keine Ahnung was in Deutschland in einem ungesüßtem Latte außer Kaffee und Milch drinnen ist. Mein Milchkaffee beinhaltet 1/8l Vollmilch und hat daher rund 80 Kalorien. Davon trinke ich mindestens vier am Tag und decke damit einen ziemlich großen Teil meines Calciumbedarfs. Die selbe Rechnung könnte man auch mit einem mittelgroßen Apfel oder einer Scheibe Brot aufstellen. Man konsumiert das ja nicht zusätzlich. Nach der Rechnung hätte ich eigentlich überhaupt nur zehn Kilo abnehmen dürfen, da ich seit vier Jahren operiert bin und schon immer so viel Kaffee getrunken habe. Dem ist aber nicht so. Ich halte solche Rechnungen für eine entbehrliche Spielerei.
    • Mir wurde damals in der Ernährungstherapie wortwörtlich die Butter vom Brot genommen. Wer einfach nur 2,5g Butter mehr als notwendig isst, (einmal mit dem Messer abkratzen würde reichen) der nimmt jeden Tag 20kcal mehr zu sich - das ist pro Jahr 1kg Übergewicht und so könne man auch mal so "nebenbei" 20kg zunehmen, ohne es zu merken.

      Aber generell find ich diese Bilder halt schon sehr sehr abstrakt.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Dann müsste mein Mann schon geplatzt sein, der spachtelt die Margarine förmlich aufs Brot, dass mir schon vom zugucken schlecht wird. Tatsächlich hat er mit seinen 52 Jahren Normalgewicht, obwohl er nicht mehr so viel körperlich arbeitet wie vor einigen Jahren.

      Ich selber mag weder Butter noch Margarine, was meine EB gar nicht gut fand. Man sollte sich durchaus Butter aufs Brot schmieren. Natürlich nicht grad spachteln. Das wurde uns immer wieder gesagt.

      Ich weiß auch nicht, wozu diese Berechnung gut sein sollte, gibt sie doch ein sehr schiefes Bild ab. Wenn man den Latte einkalkuliert, ist das doch kein Problem! Man muss sich nicht alles verkneifen, kontrolliert konsumieren ist doch aber völlig ok.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:
      200 kcal jeden Tag über den Gesamtumsatz macht im Jahr 73.000 kcal zuviel (365x200) :genervt: Da 7000 kcal 1kg entspricht,wären es nun mal gut 10 kg :panik: mehr auf den Hüften ;(
      Aber wie gesagt,dann muß ich jeden Tag über meinem Gesamtumsatz liegen. :meinemeinung: es passiert nichts wenn man ihn :kaffeetasse: in die Tagesbilanz mit einberechnet. :arschwackeln:
      Diese Rechnung hat mir schon eine EB vor gut 10 Jahren mit 2 Bonbons á 50 kcal/Stck erklärt.Die würden halt 10 Pfund im Jahr :waage: mehr ausmachen.
      Dieses Wissen hat mich aber auch nicht davon abgehalten zu zu nehmen :nastuch:
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Bisher stört es mich nicht das ein Latte macchiato ca. 200 kcal hat... da ich zur Zeit sowiso nicht über 800kcal mit Latte komme... Aber wenn meine kcal- Menge steigt, muss man sich evtl. doch eine andere Variante überlegen......... :Kaffee_11:
      bis dahin genieße ich ihn noch...
      einen schönen Tag für alle wünscht
      Andrea :hallo:
    • Hallo ihr Lieben....lange hab ich nicht nict gemld...hab aber oftmals gelesen....i muss Ramona recht geben....allerdings muss ich dazu sagen das es ja nicht nur der Latte ist....überlegt mal was ihre ich so alles esst....trinkt...zwischendurch....ich trinke liebend gern Cappuccino .....und ich muss aufpassen.....ist zwar ungesüsst aber draufhauen tut der schon....um beim gewichtzu bleibe....20%fett am Tag....um abzunehmen 10% fett am Tag...und um ordentlich zu zunehmen....30% fett....und man glaubt kaum, wie schnell man die 10% überschritten hat....die GU nährwerttabelle ist klasse...so kann man sich den Prozentgehalt ausrechnen und ist erstaunt, wie hoch der bei manchen Sachen sein kann.....bewusster Leben....nennt das mein Mann :zwinker: ....
      An die die schon 1 Jahr operiert sind....was macht euer Gewicht??? Nehm ihr noch ab oder steht es????
      Bin nächste Woche Dienstag 1 Jahr operiert und momentan stehe ich .....und hoffe das es endlich so bleibt! glg von mir.....Conny
    • Also liegt es einfach nur am Zucker? Gut, dann muss ich mir eher weniger Sorgen machen, zu Hause nehme ich keinen und auswärts nur, wenn der Kaffee an sich sehr bitter ist.
      Meinen einen Latte/ Milchkaffee am Tag werde ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen geniessen. Zumal ich den normalen Kaffee ja auch nur mit einem ordentlichen Schuss Milch trinke.
    • oh Mann, ich lass mir mein Frühstück nicht ausreden, habe heute mein Eiweißpulver mit Wasser anstatt Milch angerührt , aber mit Milch schmeckt der Kaffee einfach besser und ich esse nichts dazu, nur die Tageszeitung. Denke die gesamt Bilianz muss stimmen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • ohje, ich glaube ich steig auf die BILD um , weil die Süddeutsche ist so dick, nicht das die mir Kilos auf die Hüfte zaubert , wegen den vielen Fettgedruckten :panik:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :hyper: :hyper: :hyper: spitzmaus, der war gut! :hyper: :hyper: :hyper:

      Die Frage die Stephanie schon gestellt hat, wurde leider bisher nicht beantwortet. Schade!
      Denn ich denke auch, das die Pulver Getränke so viele kcal haben kann sich jeder denken.
      Aber Latte Machiatto per Vollautomat (= Bohnen mahlen, aufbrühen und fertig), dazu aufgeschäumte Milch (ca. 120ml, 1,5% Fett) ergeben nicht 200kcal.

      Wäre schön, wenn Fragen zu einem eingestellten Thread auch beantwortet würden.
      :danke3:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Die Kalorien kann sich doch letztlich jeder ausrechnen.
      Kaffee hat quasi keine Kalorien. 100g Bohnen haben ca. 0,2g Fett... und somit 1,8kcal... das ist vernachlässigbar und somit macht das pro Tasse 0kcal.
      Milch hat ihre kcal je nach Menge und Fettgehalt.
      Süßungsmittel ebenfalls je nach Menge und Art.

      Die Pulverdinger zum Anrühren liegen meist so bei 360-380kcal/100g - da kann man also abwiegen, wieviel man hat und weiss dann, wieviel kcal es sind.

      Die 200kcal werden ein Durchschnittswert sein, aus irgendeiner Befragung heraus genommen.
      Und die eigentliche Botschaft lautet ja nicht "trink keinen Latte", sondern "schon 200kcal mehr als man benötigt, sind 10kg in einem Jahr." oder "Kleinvieh macht auch Mist" oder "Auch das Zwischendurch geht auf die Hüften". Eben deshalb find ich solche symolischen "Sündenböcke" eher semi-optimal.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?