Blutdruck#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      Mir ist vor ein Paar Tagen aufgefallen, das ich wieder mal dieses Herzrasen habe, und seitdem Messe ich Regelmässig meinen Blutdruck,ich hatte ja schon immer zu niedrigen, aber irgendwie wird es immer weniger, hab vor 10 min, wieder gemessen und der war diesmal bei 75 zu 55 und puls 71. So niedrig hab ich den noch nie gehabt, kann das eventuell was mit der Ernährungsumstellung zutun haben?
      Oder das mir vielleicht irgendwas fehlt?
      Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gesammelt?
      Ich will das noch ein paar Tage kontrollieren und dann eben die kommende Woche doch mal zum Arzt wenn es so bleibt, denn das ist mir dann doch etwas zu niedrig.
    • Habe inzwischen knapp 4 Wochen nach der OP auch einen ziemlich niedrigen Blutdruck. Allerdings nicht ganz so extrem wie bei dir. Tiefstwert lag so bei 90 zu 50. Meine "alten" Tabletten brauchte ich dann nicht mehr nehmen. Da ich aber auch immer noch oft einen relativ hohen Puls habe (bis zu 100) hab ich jetzt eine andere Tablette bekommen, einen Betablocker. Aber ich glaub, den brauch ich auch nicht mehr lange. Es scheint sich wohl alles langsam zu normalisieren. Das dauert halt ein paar Tage. Ich würde auch genauso machen wie du, regelmäßig messen und dann nochmal zum Doc.

      LG
      Die Zipp
    • :hallo: hallo zipp
      Ich bin ja nicht Operiert ich nehme ohne Op ab dachte eigentlich das ich hier richtig bin im unterforum lach
      Heute war es das erste mal so niedrig sonst auch um die 90 rum...kann mir das nicht erklären ich hab auch nie Tabletten genommen...was kann denn im schlimmsten fall passieren?
    • Dass Dir schwarz vor Augen wird und Du Kreislaufschwankkungen bekommst. Bluthochdruck ist leider wesentlich schlimmer und oft ohne Beschwerden.

      Einfacher Tipp - gehe zu Deinem HA und teile ihm Deine Werte mit. Messe immer zur gleichen Zeit (morgens nach dem Aufstehen), einmal tagsüber und abends. Mit den Werten gehst Du hin und ihr überlegt was man tun kann.
      Es kann auch an Elektrolyten liegen, wenn Du z.B. koomplett auf Salze verzichtest oder Du beruflich anstrengendes arbeitest und viel schwitzt.

      Aber bevor wir hier alle in Vermutungen umhergehen, hlft Dir da Dein HA am allerbesten.
    • hallo hibbelchen

      wie sieht es bei dir mit trinken/flüssigkeit aus???? kommst du auf die nötigen 2 liter??? wenn ja, kannst du versuchen auf 3 liter zu kommen.
      mehr flüssigkeit im körper, desto stabiler der blutdruck!
      nierenprobleme hast du nicht??? wenn nein, dann kannst du salziger essen und du ersetzt ein teil deiner getränke durch bouillon. die kann man ja auch kalt trinken.
      salz behält wasser im körper zurück und stabilisiert so den blutdruck!
      sport und mehr bewegung sind auch förderlich, aber ich denke, das machst du ja bestimmt schon.

      es gibt ein rezeptfreies medikament: effortil-tropfen. die helfen sehr gut. ich habe die auch über monate genommen und irgendwann hat sich das problem mit den tiefen werten in luft aufgelöst!

      wie sieht es mit deinem Hb (blutmenge) aus? wenn der eher zu tief ist, muss das herz schneller schlagen um das wenige blut schneller im körper zu transportieren. auch ist dann der blutdruck eher zu tief! ganz laienhaft erklärt!

      ich an deiner stelle würde bei einm arzt vorbeischauen....abewr das mit dem salz könnte dir bis dahin vielleicht schon etwas helfen.

      gute besserung und liebe grüsse
    • Hallo Trivia,
      vielen dank für deine antwort und hilfe,Sport mach ich jeden Tag und auch ziemlich viel,ich esse zwar mitlerweile weniger und auch ausgewogener aber salzen tu ich wie bissher da dürfte eigentlich nichts dran weniger geworden sein,ich hab meinen Blutdruck schon immer total niedrig gehabt, aber noch nie so, deswegen war ich etwas erschrocken, ich fühl mich auch total müde und könnte nur schlafen, morgens fällt es mir sichtlich schwer aufzustehen was vorher alles kein problem war.
      Meine Blutwerte waren auch alle in Ordnung laut Arzt, ist noch nicht so lange her wo ein Blutbild gemacht wurde.
      Ich werde morgen früh gleich mal zum Arzt denn mein Blutdruck ist nicht weiter hoch gegangen, und bevor ich hier irgendwann liege versuch ich es abzuklären.
      Ich weiss zwar das niedrig nicht soooo schlimm ist als wenn er zu hich wäre, aber damit sollte man dennoch nicht spassen denke ich.
    • hallo hibbelchen

      das mit der ernährung ud salz ist so gemeint, das du MEHR salz essen sollst. denn wie geschrieben, behält salz das wasser im körper zurück!
      also ran an den salzstreuer! :zwinker:
      was du auch noch tun kannst: stützstrümpfe tragen. das hilft mir jeweils gut wenn ich auch wieder einmal tiefe werte habe...und gesund ist es ja eigentlich sowieso! :zwinker:

      gute besserung
    • ich bin ein grosser fan von Kneippkuren...
      schau mal...vielleicht kannst du damit etwas anfangen...kneippvisite.de/ratgeber/kneip…iger-blutdruck-hypotonie/

      die anwendungen sind recht einfach und nicht zeitintensiv
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?