Weihnachtsgebäck - Was gibt es bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtsgebäck - Was gibt es bei Euch?

      Alle Jahre wieder ... möchte ich am liebsten 50 Gebäcksorten backen ... natürlich auch noch verschiedene Stollen und evtl. Lebkuchen. Ende der Weihnachtszeit, wenn das Hüftgold wieder ein paar Kilos wertvoller geworden ist, nehme ich mir vor, nichts mehr zu backen. Die Vorsätze halte dann ca. 10 Monate.

      Diese Woche ging es schon los. Die ersten 2 Christstollen wurden gebacken. Ich habe einmal einen leicht abgeänderten ausprobiert ... bin mir aber nicht so sicher, ob er mir/uns schmeckt. Deshalb habe ich heute nochmals 2 gebacken bzw. kommen dann gleich in den Backofen. Dann gibt es heute noch Schoko-Kokos-Makronen und meine absoluten Lieblingsplätzchen -> Terrassenplätzchen ... nur dieses Mal nehme ich Erdbeermarmelade bzw./und/oder die Lieblingsmarmelade von Andreas Kirsch/Banane/Amaretto-Marmelade.

      Was werde ich noch machen. Wenn alles normal verläuft Vanillekipferl, Schwarz/Weißgebäck und die ganz normalen Butterplätzchen.

      Weitere Sorten .... :nix: Mal gucken, was Ihr so backen werdet.
    • Kekse backen.... oh ja da muss ich auch noch ran. :positiv:
      Auf jeden Fall Spritzgebäck a la Mama :=): die besten die es gibt. Aber leider nicht ohne Kalorien :hyper:
      Und dann auf jeden Fall Kokosmakronen und Vanillekipferl :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Ich habe mir eine Gebäckpresse gekauft und werde Spritzgebäck machen und das jeweils mindestens zur Hälfte mit Schokolade überziehen. Vielleicht macht mein Mann Vanillekipferl aber wir sind nicht so die großen Bäcker aber auch nicht die großen Keks-esser, da bleibt alles in bescheidenem Rahmen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bei mir gibt es: Kokosmakronen, Nussmakronen, Rumtörtchen(Super Teig zum Ausstechen), Terrassen, Zimtsterne, und dann noch ein oder zwei neue Sorten. Habe schon vier Weihnachtsdosen gekauft für meine Kinder, gegessen wird ab ersten Advend.

      Ich backe erst nächste Woche, wir haben dann Urlaub für die Weihnachtsbäckerei, ist uns von den Jahren geblieben, in denen wir mit vier Kindern gebacken haben, jetzt genießen mein Mann und ich das gemütliche Backerlebnis.

      Schöne Plätzchen wünsche ich.
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich backe nun schon seit ein paar Jahren Stollen für meine Familie.
      Zum Glück mag ich ihn selbst nicht ;) Sie schwärmen aber jedes Jahr wieder und ich werde mich wohl bald dranmachen müssen, damit die Stollen auch noch Zeit zum Ziehen haben.

      Lebkuchen würde ich auch gerne wieder machen, das hat mir echt gut gefallen.

      Ansonsten werden wohl ein paar "normale" Ausstechplätzchen dabei sein, damit ich die auch schon bunt verzieren kann ;)

      Gerne backe ich sonst auch noch Ingwerplätzchen. Eigentlich sollte die Weihnachtsbäckerei das ganze Jahr "erlaubt" sein!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Heute gebacken...Schokoplätzchen für die Kinder und Vollkorn-Käse-Kipferl für mich bzw. zum verschenken.
      Vielleicht noch mal ein paar Baileys Kugeln, aber mehr wird es nicht werden. In der Familie wird eh sehr wenig gegessen und nen Stollen bekommen wir von Schwiegermama plus selbstgemachten Eierlikör von Schwiegeroma...
    • Ich back immer unterschiedlich. Meist mit meinen Kindern zusammen ganz normale Ausstecherle, Vanillekirpfel, Spitzbuben und letztes Jahr waren meine allerliebsten die Orangenmakronen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Wir backen dieses Jahr wie immer...Vanillekipferln, Kokosmakronen, Spritzgebäck und natürlich leckere Zimtsterne, Stollen und so wird bei uns nicht gegessen.
    • Weihnachtsbäckerei

      Hallo, :hallo:
      also für mich ist das nichts. Habe total Angst vor Süßem mit dem Magenbypass. Dr. Meyer aus der Wolfartklinik, der mich auch operiert hat, hat mir total von Süßem abgeraten, da es zu Dumpings kommen kann. Ein Stück macht wohl nichts, aber was mache ich mit dem Rest??? Ich werde mich an Adventstee und Mandarinen halten. Macht mir auch nichts aus. Ich bin so froh, dass das Gewicht runter geht, da kann ich gerne verzichten.
      LG
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Die ersten beiden Weihnachten seitdem wir abnehmen, wurde nicht gebacken. In diesem Jahr gibt es aber wieder Plätzchen. Geplant sind: Spritzgebäck, teilweise mit Schokolade überzogen, Haselnuß-Makronen, Kokos-Makronen, Kulleraugen und natürlich Ausstech-Plätzchen. Lebkuchen gibt es bei uns als Blechkuchen, aber den nur einmal in der Adventszeit.
    • Ich mache seit Jahren einen Keks-Marathon.

      Dieses Jahr starte ich einen Versuch: ich backe nur zuckerfreie Kekse, mit Roggen-
      und Dinkelmehl, viel Nüssen, Mandeln, Sonnenblumenkernen & Co.

      Makronen mache ich auch, aber diesmal nicht mit Kokos, sondern mit gemahlenen
      Mandeln.

      Werd' erstmal nur Kleinstmengen machen & prüfen, ob diese zum menschlichen Verzehr
      geeignet sind. Nach Erteilung der Genusstauglichkeitsbescheining (so'n Wort!) sehe ich
      weiter.

      Mein lieber Mann hat sich schon als Testperson angeboten, selbstlost wie er ist. :held:


      Bin selber mal gespannt.


      LG
      Chi
      +++

    • Guten Morgen,
      Ich möchte auf jeden Fall auch Kekse backen. Es gibt ja unzählige Rezepte die "ohne Zucker" beschrieben sind.

      Bei solchen Rezepten bin ich aber auch schon enttäuscht worden.

      Hat jemand von Euch hier Rezepte von zuckerfreien oder kalorienarmen Keksrezepten?

      Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

      Gruß
      Sabine
    • ich würde mich liebend gern mal an einen stollen ran trauen. habe den noch nie gemacht.
      da alle am schwärmen sind bei dir---karaokequeen--vielleicht postest du dein rezept mal?
      ich möchte auf jeden fall marzipan drin haben--da ich sonst meistens diese bruchstücke kaufe die es zB beim aldi gibt.

      wie lange hält sich so ein stollen den?

      ansonsten werde ich meine nussmakronen und spritzgebäck machen--letzteres mit schoko überzogen
      und ich suche noch eine intressante neue kekssorte.

      was das backen mit wenig zucker, zuckeraustauschstoffe oder auch ganz ohne betrifft--habe da
      bisher nur schlechte erfahrung mit gemacht.

      sabine--falls es dir gelingt gutschmeckende zuckerfreie plätzchen zu backen--stellst du dann das rezept hier ein?

      fröhliches backen :zwinker: --Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Liebe Ramona,

      mir geht es genauso wie Dir.
      Cirka 10 Monate im Jahr sage ich, dass ich nichts backe ..............
      und dann kommt es jedes Jahr wieder gleich, ich hab mindestens 20 Sorten, :335: d ie ich mache.
      Allerdings alle zuckerentschärft, das geht wunderbar, teils mit flüssigem Süßstoff, teils mit Streusüße.
      Bei vielen Sorten kann man auch etwas Fett einsparen.
      .
      ......................und das ganz kalorienarme :hyper: Früchtebrot habe ich letzte Woche schon gebacken .
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung