Weihnachtsgebäck - Was gibt es bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe dieses Jahr meinen Dresdner Stollen anders gemacht, aber irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass er mir nicht so gut schmecken wird, wie meine letzten Stollen. Kurzerhand beschloss ich, nochmals zwei nach dem herkömmlichen Rezept zu backen.
      Bilder
      • IMG_1248.JPG

        696,11 kB, 1.536×1.097, 154 mal angesehen
    • Ich lasse backen ;) .

      Die Freundin meines Sohnes backt leidenschaftlich gerne. Leider hat sie uns schon letzten Jahr von ihren Backkünsten absolut überzeugt. Heuer wollte ich ihr eigentlich das Visum für Franken verweigern (die beiden wohnen in BaWü) bin aber auf erbitterten Widerstand meines Mannes gestoßen. Also werde ich mich auch heuer wieder schweren Herzens opfern müssen und die Leckereinen meiner Schwiegertochter in spe hinunterwürgen. :hyper: :hyper: :hyper:

      Ein tolles Rezept: Feenküsse, das ist Bisquitteig und in der Mitte ist ein Toffee reingedrückt. Das Ganze für ein paar Minuten in die Röhre, saulecker und seeeehr salzig (schmeckt nach mehr :grinsen: )

      Mehl, 50 g Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und Salz zusammen kneten. 1
      Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen und Kreise
      ausstechen.

      In die Mitte jeweils ein Toffifee setzen.

      Eiweiß und Zitronensaft steifschlagen, dabei langsam den restlichen
      Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee auf die Kreise spritzen, die
      Toffifee müssen ganz bedeckt sein. Danach geht es für 15-20 min bei 175
      Grad in den Backofen.

      Abkühlen lassen und genießen.

      Rezept aus Chefkoch.de
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loch Ness ()

    • Ashton,

      keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf, aber ich mach es dir so einfach wie möglich, das Rezept zu finden.
      Ich hab es von Chefkoch. Wenn du dort in der Rezeptsuche "Stollen" eingibst und dir die Ergebnisse dann nach Wertung sortieren lässt, ist es die Nummer 3 - das "süße Prachtstück" ;)

      Ich habe mir dann lange alle Kommentare und Tips durchgelesen und einige davon beherzigt, andere nicht. Das Grundrezept habe ich aber kaum geändert, nur bei Marzipan, Rosinen und der Sukkade habe ich das Rezept den Geschmäckern meiner Familie angepasst.
      Ich mache aus dem Rezept inzwischen auch mehrere kleine, sodass ich jedem seinen kleinen persönlichen Stollen machen kann :)

      Viel Erfolg und Spaß beim Backen!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Also ich liiiieeeeeb Plätzchen - und genau aus diesem Grund werde ich KEINE backen. Denn wenn sie da sind, dann werden sie auch gegessen. Und das will ich nicht. Ich bekomme von meiner Mama und einer Freundin immer was ab - aber ich will unbedingt drauf achten, dass es nur kleine Mengen sind, die ich dann hüte wie einen Schatz und nur hin und wieder mir ein paar gönne (und die muss ich mir dann ja auch noch mit meinem Mann teilen). Weil ich habe es satt, mich wie früher nach Weihnachten über die Pfunde zu beschweren, die ich mir mit dem (super leckeren) Zeugs vorher angefuttert hab.

      Und "gesunde" Plätzchen sind irgendwie keine echten Plätzchen. Da ist ja auch die Erinnerung an früher ein großer Teil des Genusses und da gehören eben Butter und Zucker und Nüsse dazu. Mein erklärtes Motto ist "die Dosis macht das Gift" und drum muss ich die Dosis eben beschränken. Außerdem macht das soviel Arbeit !!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • hallo, @ gaugele da hast du Recht, ich will keine Ersatzplätzchen, dafür aber nur immer ein oder zwei am Tag zu einen leckeren Tee mit Kerze und Adventmusik.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo,

      also ich würde meine Plätzchen nicht als Ersatzplätzchen bezeichnen, nur weil ich am Zucker spare.
      Zum ersten ist mein Mann Diabetiker und schon deswegen muss ich mit Zucker sparsam umgehen.
      Zum anderen backe ich das ganze Jahr mit Süßstoff und Streusüße, das macht für mich keinen Unterschied.
      Und wenn Besuch kommt, dann werden meine Kuchen gelobt und weggeputzt, ............. genauso wie zu Weihnachten die Plätzchen.
      Ich binde auch niemanden auf die Nase, dass sie sehr wenig Zucker enthalten.
      Und gehaltvoll sind sie ja trotzdem, denn von den Nüssen, Mandeln, Nougat und Kouvertüre kann ich nichts wegmogeln.

      Was bei mir auch noch ausschlaggebend ist: ..................ich backe für mein Leben gern,
      ............................... und je kleiner die Plätzchen, um so besser :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • nicht beleidigt sein, aber ich habe schon die verschiedenen Diätplätzchen bekommen, Fettarm und Vollkorn ist eine ganz schlimme Kompi, fand ich, war für einen Herzinfaktkunden, aber auch bei den Diabetiker geht man von den Zuckerersatz weg, bei meiner letzten Reha gab es ständig Vorträge, im Altenheim bei meinen Mann, wird kein Diabetikerpodukt benutzt, früher waren es Diabetikerplätzen zu Weihnachten, die dürfen nicht mehr gekauft werden. Aber ich denke, du hast deine Plätzchen im laufe der Jahre bestimmt solange verfeinert bis sie richtig gut waren, vielleicht kannst du mich damit überzeugen. :futtern:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • karaokequeen schrieb:

      Ashton,

      keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf, aber ich mach es dir so einfach wie möglich, das Rezept zu finden.
      Ich hab es von Chefkoch. Wenn du dort in der Rezeptsuche "Stollen" eingibst und dir die Ergebnisse dann nach Wertung sortieren lässt, ist es die Nummer 3 - das "süße Prachtstück" ;)

      Ich habe mir dann lange alle Kommentare und Tips durchgelesen und einige davon beherzigt, andere nicht. Das Grundrezept habe ich aber kaum geändert, nur bei Marzipan, Rosinen und der Sukkade habe ich das Rezept den Geschmäckern meiner Familie angepasst.
      Ich mache aus dem Rezept inzwischen auch mehrere kleine, sodass ich jedem seinen kleinen persönlichen Stollen machen kann :)

      Viel Erfolg und Spaß beim Backen!

      vielen lieben dank --werde es mir raussuchen :up:
      lg--melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • 1. Etappenziel für heute Nacht geschafft
      Bilder
      • image.jpg

        2,32 MB, 3.264×2.448, 147 mal angesehen
      • image.jpg

        965,15 kB, 2.048×1.536, 131 mal angesehen
    • 2. Etappenziel erfolgreich geschafft. Nachdem ich jetzt keine Bleche mehr habe, wird jetzt feste gebacken und das Spritzgebäck kommt dann Morgen dran. Teig ist schon fertig im Kühlschrank.
      Bilder
      • image.jpg

        2,79 MB, 3.264×2.448, 148 mal angesehen
    • So, die Plätzchen für Terrassen sind auch fertig. Morgen werden Sie dann mit Marmelade zusammen geklebt und zum Schluss mit Puderzucker bestreut. Je nachdem wie lange ich noch durchhalte, mache ich noch mein Spritzgebäck fertig. Küche ist auch wieder aufgeräumt ...Hab alles im Griff :positiv:
      Bilder
      • image.jpg

        2,92 MB, 3.264×2.448, 149 mal angesehen
    • Und weiter gehts ... Macht richtig Spaß. Alles Arbeiten , die ich jetzt 5 Jahre nicht machte bzw. machen konnte.
      Bilder
      • image.jpg

        3,04 MB, 3.264×2.448, 159 mal angesehen
    • Auf zum Endspurt.
      Bilder
      • image.jpg

        2,78 MB, 3.264×2.448, 122 mal angesehen
      • image.jpg

        2,24 MB, 3.264×2.448, 118 mal angesehen
      • image.jpg

        2,2 MB, 3.264×2.448, 137 mal angesehen
    • FERTIG für heute Nacht mit dem Backen. Jetzt werden nich Küche und Esszimmer gewischt und dann guck ich noch in mein Mailfach und evtl. nochmals ins Forum. Um 5 Uhr steht Sohnemann auf und um 6 Uhr geht er auf die Arbeit. Norbert hat dann um 6 Uhr Dienstende, so dass wir dann um 6.30 Uhr miteinander frühstücken. Danach ruft dann mein/unser Bett und der nächste Tag beginnt ,,, wie so jeder Tag und Weihnachten rückt immer näher. :weihnachten"
      Bilder
      • image.jpg

        2,11 MB, 3.264×2.448, 117 mal angesehen
      • image.jpg

        3,01 MB, 3.264×2.448, 130 mal angesehen
    • Guten morgen bei uns wird auch nicht gebacken da mein Mann Diabetiker ist und ich will keine haben wir entschlossen
      keine zumachen,wenn dann kann man ein Tütchen bei Bäcker kaufen,würde meine Papa Oma und Opa noch leben wäre das
      alles was anderes so hat mein mitentschieden das wir es lassen.Ich wünsche euch aber viel Spaß beim Backen
    • Hallo Ihr Lieben,
      ja auch ich werde wieder backen......und auch wieder unmengen, weil ich es Liebe viele Sorten auf dem Weihnachtsteller zu haben....die Lösung des Problems dass dann zu viele Kekse im Haus sind...ganz einfach.....ich verschicke an meine Familie (die weiter Weg lebt), Adventspäckchen.....ich haben dann die Auswahl aber nicht zu viel im Haus.

      Ich backe:
      Spritzgebackenes, Christstollen, Lebkuchen, Terassen, Hildabrötchen, Kleiebrötchen, Buttergebackenes, Rumkugeln, Mozartkugeln, Nussmakronen, Kokosmakronen und was auf keinenfall fehlen darf Kalte Schnauze.

      Ausprobiert habe ich gestern zum 1. Mal Punschrolle ist lecker mein Mann ist direkt darüber hergefallen :zwinker: , bei mir ist nach einem Schluss und das ist auch gut so :zwinker:

      Ich habe in den letzten Jahren festgestellt wenn man an Fett oder Zucker spart, dann leidet der Genuss....deshalb hab ich für mich eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin.....ich backe alles in kleinen Größen auch wenn es mehr Arbeit ist und man deutlich mehr Zeit benötigt :zwinker:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Ich mach für meine familie vanillegipferl, husarenkrapferl und normales spritzgebäck. Aber nicht viel. Ich esse dieses mal davon nix. Ich für mich mache mir Teigbällchen aus kokosmehl.......die haben keine kh.......pro stück 0,2 !!!!!

      Absonsten wird über Weihnachten fleißig mit dem essen aufgepasst. ......hab ich zumindest vor :interessant:
      :hallo: LG NOCI :hallo:

      Meinen Verlauf findet Ihr in meinem Profil !!
    • Ramönchen schrieb:

      Hallo Ihr Lieben,
      ja auch ich werde wieder backen......und auch wieder unmengen, weil ich es Liebe viele Sorten auf dem Weihnachtsteller zu haben....die Lösung des Problems dass dann zu viele Kekse im Haus sind...ganz einfach.....ich verschicke an meine Familie (die weiter Weg lebt), Adventspäckchen.....ich haben dann die Auswahl aber nicht zu viel im Haus.

      Ich backe:
      Spritzgebackenes, Christstollen, Lebkuchen, Terassen, Hildabrötchen, Kleiebrötchen, Buttergebackenes, Rumkugeln, Mozartkugeln, Nussmakronen, Kokosmakronen und was auf keinenfall fehlen darf Kalte Schnauze.

      Ausprobiert habe ich gestern zum 1. Mal Punschrolle ist lecker mein Mann ist direkt darüber hergefallen :zwinker: , bei mir ist nach einem Schluss und das ist auch gut so :zwinker:

      Ich habe in den letzten Jahren festgestellt wenn man an Fett oder Zucker spart, dann leidet der Genuss....deshalb hab ich für mich eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin.....ich backe alles in kleinen Größen auch wenn es mehr Arbeit ist und man deutlich mehr Zeit benötigt :zwinker:

      Oh mir läuft echt der Sabber aus de Gosch.

      Wenn Du oder ihr anderen meine Adresse möchtet, damit ich für Euch vorkosten kann, dann bekommt ihr die gerne.

      Wenn ich die Wunderwerke so betrachte, ich kann leider nicht backen, bin zu ungeduldig. :rotwerd:
      Bilder
      • images.jpg

        2,35 kB, 75×55, 278 mal angesehen
      • images.jpg

        15,31 kB, 297×170, 109 mal angesehen
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied