Weihnachtsgebäck - Was gibt es bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich LIEBE Weihnachtsplätzchen! Backe auch jedes Jahr mehre verschiedene Sorten und die kommen auch immer sehr gut an (auch bei mir selbst :futtern: ).

      Ums backen komme ich auch dieses Jahr nicht rum, da meine Kinder sonst sehr enttäuscht wären und auch die Familie meiner besten Freundin, denn wir backen traditionell immer am 1. Adventswochenende gemeinsam (schon seit knapp 10 Jahren!). Auch selbst könnte ich mir die Adventszeit nicht ohne meine Plätzchen vorstellen.
      Auch wenn ich erst vor kurzem operiert worden bin, denke ich, dass mir der eine oder andere Keks ab und zu nicht schaden wird. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Ramona.... das ist ja der Wahnsinn.... sieht ja soooooooo lecker aus. Das war ja jede Menge Arbeit, diese vielen Plätzchen und dann noch der Stollen .... Wahnsinn. Kompliment an Deine Backkünste.

      Die Buttplätzchen - heißen bei uns Butterbackes - und die Terrassenplätzchen .... heißen hier Spitzbuben .... sehen besonders köstlich aus. Christstollenfans gibt's im Badischen eher weniger, aber Hutzelbrot gibt's hier, auch lecker.



      Tja, aber nix für mich. Ich esse sie auch gerne und finde kein Ende. Mein Mann darf nicht, wegen seines Reflux... Süßes verträgt er ganz schlecht. Die letzten drei-vier Jahre habe ich deshalb nicht mehr gebacken. Und was war das Ende vom Lied? Der arme Mann, dessen böse faule Frau nichts mehr backt für ihn, bekam von aller Welt Plätzle oder Brödle geschenkt, von lieben Freundinnen, der Tante, der Nachbarin, Kollegenfrau und sogar von seiner Frisörin - Tatsache. Zum Schluss hatten wir so viele Plätzle wie andere Leute, die backen. :spinnst2:

      Ich bin wirklich froh, wenn Weihnachten vorbei ist - nicht nur wegen der Backerei, aber auch. Die Werbung im Fernsehen, achtet mal drauf.... entweder irgendwas Medizinisches aus der Apotheke ... also Pharmaindustrie .... oder Süßes. Ich kann nix mehr sehen.... ich bin sonst nicht so der Süßesser.. aber derzeit leide ich und heute habe ich eine halbe Packung Dominosteine gefuttert von Aldi - schrecklich. Waren noch nicht mal besonders gut :(

      Nein, bin so gefrustet, mir reicht dieser ganze Süßkram.... und nun habe ich auch noch Lust auf Butterbackes ;(
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Ich habe letzte Nacht Glühweinkekse gemacht. Ein Teig wie Mürbeteig und die Glasur besteht aus 150g Puderzucker und ein paar EL Glühwein. Wen das zu süß ist, kann noch etwas Zitronensaft dazu geben. Noch etwas Zuckerstreu (Herzen, Sternchen etc) drauf oder Krokant. Einen Teil der Kekse habe ich aber mit Schokoglasur gemacht und das war eine ganz miserable Idee. Die Dinger sind so lecker, ich muss die Dose von meinem Mann am besten ganz oben auf den Schrank stellen lassen. Da komme ich ohne Leiter wenigstens nicht ran.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mein Tip: bei uns darf nur ich in die Keksdosen greifen, es gibt jeden Tag einen kleinen Teller, der Besuch bekommt extra und die Kinder jeder eine Dose zu Nikolaus. Mein Mann bekommt als EXTRA ein paar auf die Finger :freu:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Das muss ich ihm erzählen, dann sieht er mal, wie gut er es bei mir hat. :] Hab ihm grad eine kleine Dose voll Keksen in den Koffer gepackt, für die kommende Woche.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Fortsetzung folgte. Seit dem Sonntag Morgen gibt es weitere 4 Sorten.

      Mürbeteigplätzczhen, innen gefüllt einmal mit Marzipan und einmal gefüllt mit Kokos, des Weiteren das allseits beliebte Schwarz-Weiß-Gebäck und die zweite "Charge" von den Butterplätzchen. Von jeder Sorte gab es ein Blech.
      Bilder
      • IMG_0187.JPG

        2,92 MB, 2.448×3.264, 134 mal angesehen
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Fortsetzung folgte. Seit dem Sonntag Morgen gibt es weitere 4 Sorten.

      Mürbeteigplätzczhen, innen gefüllt einmal mit Marzipan und einmal gefüllt mit Kokos, des Weiteren das allseits beliebte Schwarz-Weiß-Gebäck und die zweite "Charge" von den Butterplätzchen. Von jeder Sorte gab es ein Blech.
      oh das läuft echt das Wasser im Mund zusammen. :futtern:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich hatte total vergessen, das Rezept einzustellen. Bevor ich die PNs und Anfragen in FB einzeln beantworte, stelle ich das Rezept hier rein. Er schmeckt wirklich lecker. Der erste Stollen hat die eigentliche Ruhezeit von mehreren Wochen vor dem anschneiden nicht überstanden. :futtern:

      Das Rezept reicht für 2 größere Stollen. Wenn man eine Stollenform hat, bekommt man wahrscheinlich sogar 3 Stollen. Einfach testen.

      Zutaten:
      1 kg Mehl in die Schüssel sieben, Mulde eindrücken und
      80 g Hefe einbröckeln, mit
      1 TL Zuckier und einem Teil von
      250 ml lauwarmer Mirlch verrücken und ca. 15 Minuten gehen lassen.
      1 TL Salz,
      500 g flüssige Butter,
      150 g Zucker,
      2 Eigelb und Schale von
      2 unbehandelten Zitronen sowie die restliche Milch zugeben und zu einem Teig verkneten. Nochmals 15 Min. gehen lassen.
      200 g Sultaninen und
      125 g Korinthen mit
      3 EL Rum tränken.
      75 g Orangeat sowie
      75 g Zitronat, gewürfelt mit
      250 g Mandelstiften unter den den Teig kneten. Teig oval ausrollen und Stollen danach formen. Auf ein gefettetes und gut bemehltes (oder Silikon-Backunterlage verwenden) geben, 20 Min. gehen lassen und ca. 60 Minuten bei 190 bis 200 Grad backen.
      Nachdem der Stollen fertig gebacken ist, sofort noch heiß mit
      100 g flüssiger Butter bestreichen und mit
      Puderzucker bestäuben.

      Ich drücke die nach außen sichtbaren Rosinen/Korinthen immer vor dem Backen in den Teig, da diese ganz schnell bitter werden, wenn sie die komplette Backzeit sichtbar auf dem Stollen liegen.

      Ich wünsche Euch gutes Gelingen und guten Appetit. :410:
    • heute ist Plätzchentag, erster Advent gibt es bei uns die ersten Plätzchen. Habe mit meinen Mann ( ohne Streit) 14 Sorten in zwei Tagen gebacken und fast alle sind prima geworden, das Spritzgebäck musst ich nochmal machen, hatte das Mehl vergessen und mein Mann hat den Teig auf Blech gespritzt ohne sich zu wundern,dass er so weich ist, aber wir haben dann Streifen geschnitten und es schaut aus wie Hippen, sehr lecker :positiv:

      LG einen schönen Advent euch allen
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Weihnachtsplätzchen mag, ich, versage ich mir aber in diesem Jahr :-)
      Stattdessen habe ich zuckerfreie Kekse in verschiedenen Sorten von Coppenrath und Wiese entdeckt. Davon gibt es zum Nachmittagskaffee genau 2 Stück...

      Für alle Nichtbäcker vielleicht eine Alternative???
    • Ich habe nun 18 Sorten gebacken, aber wirklich immer nur kleine Mengen, heute habe ich die ersten auf den Tisch gestellt.

      Ein paar Sorten mehr werden es schon noch werden, ich habe noch 7 auf der Liste stehen :335:
      Fertig sind bis jetzt:


      Vanillekipferl, Pistazienherzen, Caffee-Latte-Kekse, Butterplätzchen ausgestochen, Terrassen, Knuspertannen, doppelte Walnußplätzchen,
      Spitzbuben, falsche Butterbrote, Nougat-Walnuß-Taler, Kirch-Kokos-Küsschen, Linzer Spritzgebäck, Marzipan-Spritzgebäck mit Pistazien,
      Mohn-Rumrosinen-Häufchen, Zitronige Spitzbuben, Schweizer Zungen, Quittenringe und Datteltaler :zwinker:



      Bilder
      • 20141130_125953.jpg

        56,5 kB, 800×450, 132 mal angesehen
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximausimimi ()

    • hallo, das kann ich dir leider nicht sagen, ich ersetze nichts, ich möchte so normal essen wie meine schlankeren Mitmenschen, ich konnte keine Diät länger als ein Jahr durchhalten, also werde ich alles essen , aber nicht mehr diese Mengen . Ich esse halt nur drei oder vier Plätzchen , dafür schmecken sie so, wie von meiner Oma, einfach lecker und mein Kopf ist zufrieden. Ich habe eine neue Sorte ausprobiert, Buchweizenplätzchen, aber die schmecken eben nach Gesund und Vollwertkost.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo, :hallo:
      ich kann leider gar nicht backen, mag aber Plätzchen auch gerne. Esse gerne zur Zeit kalorienreduzierte Plätzchen. Meine Schwester backt Pfefferkuchen- und Anisplätzchen mit Stevia. Es bleibt aber immer nur bei 1-2. Habe noch einen Heidenrespekt vor den Kalorien. Meine EB Frau Koste in der Wolfartklinik hat mich super unterstützt, mich aber vor zu viel Süßem gewarnt, denn mit Sleeve muss man da schon echt vorsichtig sein.Habe ja noch jede Menge vor, was die Gewichtsabnahme anbetrifft.
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • Liebe Angelika :hallo:

      Du bist der Wahnsinn. Echt super ... da läuft mir schon beim gucken das Wasser im Mund zusammen. Schade, dass ich soweit entfernt von Dir wohne :auto:

      Ich backe meine Plätzchen und meinen Stollen ganz normal mit Zucker, denn ich sage mir, dass es diese Plätzchen nur einmal im Jahr gibt und ich diese wirklich so genießen möchte ... ohne schlechtes Gewissen. Ich sage mir, die Menge ist entscheidend. Sonst habe ich am Tag so umgerechnet ein Blech mit Plätzchen gegessen und jetzt sind es eben im Durchschnitt 3 Plätzchen am Tag. Ich habe sie extra im Keller stehen, damit die Versuchung nicht so groß ist und das klappt soweit ganz gut. Würden sie normal in der Wohnung stehen, könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen und würde ständig -so beim vorbei laufen- zugreifen. :panik: