Weihnachtsgebäck - Was gibt es bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich halte auch von diesen ganzen Ersatzstoffen nichts, nicht mehr nach der OP. Die wenigen Mengen, die ich essen kann sollen normal und gut schmecken. Vorher gabs auch mal Muffins mit Stevia für mich, mein Mann hätte mich gelyncht, wenn ich ihm sowas nochmal angeboten hätte aber nach der OP nicht mehr. Ich habe ja auch erst jetzt wieder angefangen zu backen. Da ich aber nicht so ein Süßesser bin und nur wenige Süßigkeiten mag, beschränke ich mich auf die einfachen Mürbekekse und die werden dann mit dunkler Schokolade überzogen. Die Glasur mit dem Glühwein war mir schon viel zu süß.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe Ramona,

      :danke3: für dieses schöne Kompliment,

      aber Du hast ja auch gebacken wie ein Weltmeister. :zwinker:
      Ich hab aber auch nur immer die einfache Menge gemacht, nicht wie früher drei- und vierfach :335:
      Werde allerdings dem Mann von meiner verstorbenen Freundin auch mit Plätzchen versorgen, schicke ihm eine große Dose nach NRW, ich habe keine Angst, dass ich auf den Plätzchen sitzen bleibe.
      Zwei männliche Kollegen haben mich auch schon angesprochen, wann es denn die ersten Kekse gibt :o))

      Ich habe auch nicht den Zucker komplett durch Streusüße ersetzt, sondern zu 2/3.
      Bei den Vanillekipferln z.B. habe ich auch nur Zucker genommen.

      Ich habe die Plätzchen in Dosen im Schlafzimmer verstaut, und da ist es mir ehrlich gesagt, tagsüber auch zu blöd um da was zu holen.
      Am Abend stelle ich ein kleines Tellerchen auf den Tisch, ...................und das muss reichen.
      Aber gestern beim ersten Verkosten habe ich schon so über den Abend verteilt, um die 10 Plätzchen verdrückt :zwinker:
      Morgen haben wir Baustelle im Haus, die Heizung wird von 8.oo h bis 18.oo h abgestellt, da stehe ich wieder in der Küche beim Backen, dann wird es wenigstens in der Küche warm :hyper:


      @ Vanitaluna: das ist schon richtig was Du schreibst mit den kleinen Mengen.


      Aaaaber die Mengen werden wieder größer, je länger man operiert ist, ..............und darum versuche ich schon ein paar Kalorien einzusparen :zwinker:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Bin jetzt mit der Weihnachtsbäckerei auch durch, heut Abend kommen noch Nougatstangen dran. Fertig sind schon Zitronenbäume, Aprikosenkugeln, Erdnussorangenstäbchen, Florentiner, Butterplatzl, Nusstaler, Schokomacarons, Hamburger Schnitten, Kokpsmarzipanmakronen und Lebkuchen! Bei mir stehen die im Keller und kommen nur auf den Teller wenn benötigt! Hab noch nicht alle probiert, aber die Tester haben sie für gut befunden :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Hallo,
      kaloriensparen ist das Eine, Geschmack ist das Andere.
      Ich kann bei den meisten Keksen die ich gebacken habe nicht feststellen, dass sie ohne Zucker sondern mit "Streusüsse/Xucker" anders gar schlechter schmecken.
      Stevie schmeckt mir aber auch nicht, das habe ich getestet und mache ich nicht mehr.
      Mir geht es schlicht besser wenn ich auf Zucker verzichte. Die Kalorien sind mir da egal. Ich wiege nur noch 55 kg und hätte sogar gerne wieder 2 -3 kg mehr.

      Gleiches gilt dem Mandelmehl. Mandelmehl hat nicht weniger kcal als Normales.
      Aber Mandelmehl hat sehr viel Eiweiß und wenn die Kekse mit Mandelmehl genauso gut schmecken würden, hätte ich gleich etwas mehr Eiweiß intus.
      Ich werde das mal testen :zwinker:


      Liebe Grüße
    • ... null, nix, nada - auf Süß kann ich megalocker verzichten.

      Leider nicht auf Chips, Erdnüsse (natürlich gesalzen!!!), Erdnussflips ....................... mmmmmmmmmmmh.
      Ich guck halt, daß die "Ausrutscher" Ausnahmen sind und bleiben ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Heute mit meinem Sohn Schoko-Kokos Makronen und Vanillekipferl gebacken. Morgen geht es weiter mit Spritzgebäck. Ich mache das total gerne und sonst habe ich immer mehr Teig gegessen, da Plätzchen nicht meins sind. Aber meine Männer lieben die Plätzchen und ich verschenke auch immer ganz viele in der Nachbarschaft. War für mich heute kein Problem nicht am Teig zu naschen. Bin stolz auf mich :yippieh:
    • die ersten Bleche sind schon weggefuttert ;)

      ich hatte Schoko-Nuss-Cookies gebacken, ich schätze, 6 Bleche voll. Alles ratzeputze weg innerhalb einer Woche. Ich selber hab mich zurückgehalten, jeden Tag nur einer. Ich hätt mich nämlich sonst quasi reinsetzen können - aber die Familie ist verfressen, ich wusste es ;)

      Heute habe ich die ebenso aufgefutterten marmeladenplätzchen (polnisches rezept, saulecker) durch zwei Bleche neue ersetzt, Kokosmakronen gebacken und Spritzgebäck mit Marzipan.

      Was noch kommt, weiss ich nicht genau, die Backbücher sind so voll von Rezepten, dass ich mich drei mal täglich umentscheide - aber bis Weihnachten ist ja noch vieeeeeel Zeit ;)

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • ich hab diese Woche eine Tour Plätzchen gebacken. es gab ein Blech Engelsaugen . Da ich das gute Eiweiß nicht wegschmeißen wollte, hab ich Witwenküsse gemacht. Das sind im Prinzip Mandelmakronen mit Schoko drin. Ich hab das Rezept für mich angepasst.

      2 Eiweiß
      50 g Zucker oder Ersatzstoff eurer Wahl
      125 g Zartbitter Schoki gehackt
      125 g Mandeln (Stifte oder gehackt oder beides gemischt und geröstet)

      gekühltes Eiweiß ordentlich schlagen, Zucker einrieseln und schnittfest schlagen. Mein Eiweiß wurde nicht so fest, war aber nicht schlimm (kann auch an dem weniger Zucker liegen). Mandeln und Schoki unterheben. Meine Mandeln waren noch recht warm, daher ergab es einen Mamoreffekt, das fand ich aber schöner als braune Haufen :335:

      Teelöffelweise aufs Blech setzen und bei 150 Grad 15- 20 Minuten backen.

      Es ist natürlich noch immer süß, aber eher herb als pappig süß deswegen fand ich die Plätzchen furchtbar lecker.

      Ich wünsche euch noch eine frohe Adventszeit
    • Ich habe letztes Jahr Makronen mit Erythrit gebacken, waren sehr lecker aber sind mir leider innerhalb von paar Tagen völlig verschimmelt. War sehr ärgerlich, dieses Jahr mache ich zuckerfrei nur mein Marzipan, das hält sich im Kühlschrank recht lange. Alles andere wird wieder mit Zucker gebacken.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Spritzgebäck und Traumstücke..

      allerdings ist das Spritzgebäck nicht alt genug geworden, als dass es noch ein Schokoende hätte bekommen können. Und das, obwohl ich zwei Rezepte vorbereitet habe..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Zimtsterne, Vanillekirpfel, Engelsaugen, Nusskringel, Butterplätzchen, Mürbeteigplätzchen, Spritzgebäck (ein Hoch auf meine Kitchenaid mit Fleischwolf) Schwedische Zimtplätzchen, Traumstücke, Puddingplätzchen und Makronen - Haselnuss, Kokos und Nougat -, Keto Christstollen (dank Allulose schön soft - nur leider nichts für meine Diva) :D

      Da ich für meine "adoptierten" Nichten und Neffen (Kinder meiner Freunde) an den letzten 2 Wochenenden Backpartys veranstaltet habe und heute noch eine ansteht gibt es auch für meine beiden genug Plätzchen. :D

      Ich habe dieses Jahr ausschließlich Allulose benutzt und damit weniger gesüßt (zb 100g Zucker durch 70g Allulose ersetzt). Weißmehl habe ich bei einigen Plätzchen durch Mandelmehl bzw Nussmehl ersetzt ansonsten habe ich klassisch gebacken.
    • Bei uns gibt es
      Mailänderli
      Súkkulaðibitakökur
      Vanilleringli
      Spekulatius
      Piparkökur
      Kókostoppar/Kokosmakronen
      Sörur
      Lebkuchen
      Spitzbuben

      Zum Teil mit Erythrit statt Zucker, aber wegen des Geschmacks nur anteilig. Dafür vor allem kleine Guetzli. Wir feiern schweizerisch-deutsch-skandinavisch gemischt. :saint: