Abnehmen vor der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen vor der OP

      Hallo zusammen :hallo:
      Hat jemand eine Idee wie ich vor meiner Op (noch knapp 2 Monate Zeit) noch etwas abnehmen kann?
      Klar kenne ich die üblichen Diäten usw. Denke es wäre vielleicht am sinnvollsten direkt eine Ernährungsumstellung auf eher eiweißreiche Kost zu machen? Damit nimmt man ja meist auch gut ab und das muss ich nach der Op ja eh machen...

      Oder hat einer eine Idee oder ein "Konzept" wie ich nochmal gut abnehmen könnte...??
      Danke euch :=):
    • Low carb und eiweißreich ist immer gut aber du solltest keine einseitige Diät machen, deine Speicher für Vitamine, Mineralstoffe etc sollten möglichst gut gefüllt sein. Wenn dein Körper zur OP geschwächt ist, nützt dir das nichts.

      Hast du denn im MMK nicht ohnehin deine Ernährung angepasst?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bei mir hat das auch nix gebracht, weil ich in den Wechseljahren bin und Insulin spritzen musste aber es kommt auch immer darauf an, was die EB empfiehlt. Hast du mal versucht, abends die KH komplett wegzulassen und abends nur Eiweiß und kh-armes Gemüse zu essen? Oder LOGI soll auch gut funktionieren, das sind die KH über den ganzen Tag sehr stark reduziert.

      Abends keine KH hat bei mir die Zunahme gestoppt und ich hab mein Gewicht über ein Jahr lang bis zur OP halten können. Vorher stieg es kontinuierlich an.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Meine Methode ist: Kalorien zählen. Solange du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du auch ab.
      Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich? Bei fddb.info führe ich mein Ernährungstagebuch.
    • @VanitaLuna: Mit meiner EB habe ich verschiedene Methoden ausprobiert aber nichts hat dauerhaften Erfolg gebracht. Low Carb habe ich natürlich auch schonmal versucht, habe es aber nicht lange ausgehalten da ich eher der Kh-Typ bin... Aber für die 8 Wochen müsste es ja eigentlich auszuhalten sein und danach wird ja eh alles umgeworfen.

      @Hibbelchen: Danke ich versuche es mal. Dann gibts Abends Salat und Pute :]

      @Dorothy: Stelle ich mir sehr aufwendig vor ist das richtig? Und meinst du das ist noch machbar in so kurzer Zeit das dauert doch sicher bis ich das alles drauf habe was wieviele Kalorien hat? Oder?
      :dankeschön:
    • Naja, wenn wir alle sowas dauerhaft durchhalten würden, wären die Chirurgen arbeitslos. :zwinker:

      Wenn du nach der OP Kalorien zählen willst, fang jetzt ruhig schon an aber viele EBs, Ärzte und Therapeuten raten davon ab. Vielen ist es wichtiger, auf die Zusammensetzung der Nahrung zu achten, bei den Minimengen kommst du eh nicht auf größere Kalorienmengen. Jedenfalls nicht so lange du dich nicht mit Kakao voll laufen lässt oder Nutella verflüssigst.
      Es ist aber sinnvoll, schon frühzeitig die Ernährung und den Umgang damit so umzustellen, wie es dann nachher sein soll. Einigen Patienten ist es wichtig aufs Eiweiß zu gucken, andere auf Vitamine und manche brauchen offenbar auch die Kontrolle über die Kalorien. Aber dazu kann ich nur den Thread von Ramona empfehlen, was ihr Chirurg ihr schon vor Jahren zu dem Thema gesagt hat. Die Minimengen nach der OP sind eben was anderes als wenn man ohne OP abnehmen will. Da spielen auch Kalorien eine andere Rolle.

      Du musst deinen Weg finden, wir können nur Vorschläge machen und was bei mir gut funktioniert hat, muss bei dir noch lange nicht funktionieren. Aber hier gibt es viele unterschiedliche Vorgehensweisen, da kann man sich das beste raussuchen.

      Wie dem auch sei, eigentlich musst du jetzt nicht noch auf Teufel komm raus großartig was abnehmen. Wenn du eine Eiweißphase machen musst, verschwindet noch das eine oder andere Kilo. Sicher mindert jedes Kilo weniger das OP-Risiko aber ich würde mich da nicht stressen. Ist alles anstrengend und aufregend genug. Bereite dich gut vor, denn nach der OP wird es auch nochmal stressig. Ist eben eine sehr große Umstellung.

      Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507