Per Mail oder per Post?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Per Mail oder per Post?

      Hallo,

      ich wollte mich mal erkundigen wie ihr den Antrag der Krankenkasse übergeben habt. Per Post oder per E-Mail? Falls per Post - habt ihr das als Einschreiben (mit Rückschein? ) verschickt? Wird das per Mail überhaupt anerkannt?

      Danke für eure Antworten!



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • :hallo1:

      also per Mail würde ich das nicht machen. Wird zwar viel digitalisiert, aber das würde ich doch auf Papier einreichen. Ich selber bin direkt vorbei gegangen und hab es übergeben an meine SB. Die hat es nochmal durchgesehen und dann war gut. Aber ich wohn nur 2 Minuten von der AOK entfernt :zwinker:

      Obs anerkannt wird, mh kann sein, aber ich glaub eher nicht. Per Post mit Einschreiben hast wenigstens einen Nachweis.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Die Schriftform, ob nun gesetzlich oder vertraglich, sieht eine persönliche Unterschrift vor. Dies ist eine rechtsgültige Unterschrift des Antragstellers. Die herrschende Meinung sieht die Schriftform immer dann nicht gewahrt, wenn eine solche Signatur (Unterschrift) nicht als Original vorliegt.

      Dies gilt somit nicht als erfüllt bei
      Fax
      SMS
      MMS
      E-Mail
      usw.


      Auch ein FAX stellt keine Ausnahme dar, obwohl man einen Brief unterschreiben und dann faxen kann.
      Die Signatur ist dennoch nicht original.

      Zur Fristwahrung kann vorab sicherlich mal eine Mail/Fax geschickt werden - formelle Anträge sollten immer in Schriftform vorgelegt werden.
      Als Versandform sollte Einschreiben mit Rückschein gewählt werden - vor allem um die Einhaltung der 5-Wochen-Frist belegen zu können. Alle Unterlagen sollten in Kopie vorgelegt werden - die Originale bleiben beim Antragsteller.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Bei persönlicher Übergabe sollte man sich eine Eingangsbestätigung aushändigen lassen - diese sollte das Datum und den Namen des Sachbearbeiters der es entgegengenommen hat, enthalten.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Genau richtig, Elisabeth.

      Wenn geographisch irgend machbar, persönlich abgeben und eine Quittung dabeihaben,
      auf der der Empfang quittiert wird. Das muss nicht der Sachbearbeiter selbst machen,
      das kann auch am Empfangstresen erledigt werden. Aber so ist der Eingang bei der KK
      dokumentiert.

      Die Quittung einfach vorbereiten und mit dem Abgabedatum versehen unterschreiben
      lassen. Hilfreich ist auch, den Namen des Quittierenden noch einmal in Druckbuchstaben
      dazuzuschreiben.

      Wenn die KK zu weit weg ist, würde ich persönlich sogar einen Kurier beauftragen (z.B.
      DHL, TNT, Horizont usw.). Kostet innerdeutsch max EUR 25, aber man hat eine Versand-
      scheinnummer, die man im Netz verfolgen kann und man kann nach Zustellung auch
      elektronisch abfragen, wer den Empfang bestätigt hat.

      Und eine elektronische Kopie (Scan) zu Hause haben, dann kann man fehlende Anlagen
      unverzüglich nachreichen.

      Der Teufel steckt nun mal im Detail und bevor ich mich auf eine lange Diskussion mit
      irgend jemandem einlasse, schließe ich soviele potentielle Fehlerquellen aus, wie nur
      irgend möglich.

      Viel Glück allen Antragstellern!

      LG
      Chi
      +++
    • Super, ich danke euch für die schnellen Antworten.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]