Zuckerschwankungen extrem #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckerschwankungen extrem #

      Hallo liebe Mitleidende und Mitwissende :)

      ich habe ein Problem und brauche Hilfe.

      Ich leide unter ziemlichen Zuckerschwankungen - allerdings kann mir im mom. kein Arzt helfen. Es wird unter Dumping abgetan.

      Diese Zuckerschwankungen treten unregelmäßig auf, machmal mehrere Wohen lang in regelmäßigen Abständen, dann wieder lange nicht und so wie heute ists wieder heftig.

      Mein Tag war nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste.

      2 Kaffee, 1 Vollkornweckerl zum Frühstück

      am VM ein kleines Stück Kuchen mit Früchten und Pudding (wirklich klein - ich habs selbst gebacken, zuckerreduziert da ichs nicht so süß mag. außerdem war der teig auch fettreduziert).

      dann hab ich nach ca. 2 Stunden Unterzucker gespürt, habe aber mein Notfallset (Messgerät, Traubenzucker, Soletti Kornspitz) zu Hause vergessen gehabt. War grad im Auto und bin zum Billa - 1 Banane und 1 Flasche Saft. Danach gings schnell besser.

      Zu Hause habe ich eine Gemüsepfanne (selbstgemacht) mit ein paar Reisnudeln gegessen. Danach totaler Müdigkeitseinbruch (bin in der Dusche fast eingeschlafen, hatte wirklich MÜhe mich wach zu halten) und Anstieg des WErtes 1 Stunde nach dem Essen auf 202! Nach weiteren 30 Minuten allerdings war ich auf 114.

      Am Nachmittag um 16 Uhr waren wir Essen. Es gab einen Seitanburger (Dinkelvollkornbrötchen mit Gemüse und gebratenem Seitan gefüllt), dazu grünen Salat sowie davor 3/4 liter Mineral. Alles gut, super vertragen, die Hälfte vom Brötchen meinem Mann gegeben.

      Tja und jetzt, 3 Stunden später auf einmal Schweißausbruch, Zittern - der WErt ist bei 40!

      Warum ist der Wert jetzt so stark gefallen? Ich steh mit den Schwankungen heute ziemlich ratlos da. ja eiweiß war heute nicht berauschend. aber sonst bin ih doch recht ratlos, warum ich heute solche schwankungen habe.
    • hallöchen

      also alles in allem bist du daran fast etwasselber schuld!
      sorry wenn ich das so direkt sage und ich hoffe du nimmst es nicht als tadel an sondern zum lernen!!!!

      ich leide selber unter heftigsten dumpings...und weiss also von was ich spreche!
      bei deinem (heutigen) menu-plan fehlt den ganzen tag über das EIWIESS!!!! somit ist es kein wunder das du nach einer mahlzeit wieder absackst! es muss bei jeder mahlzeit eiweiss dabei sein und auch fett.
      klar, auch bei mir passiert es obwohl ich auf die zusammensetzung der mahlzeiten achte. aber wenn jemand so etwas schreibt und mit diesem menue-plan, dann würde ich als erstes anfangen, die nahrung anzupassen und wenn du da alleine überfordert bist, dich umgehend bei einer ernährungsberatung melden!

      versuche deinen teller doch mal so zu gestallten: 1/2 teller eiweiss, 1/4 teller beilage/kohlenhydrate und 1/4 teller gemüse. wenn dann die dumpings immernoch kommen, den kohlehydratanteil weiter reduzieren.
      wenn die kohlenhydrate (kh) abgebaut werden im körper, kommt das eiweiss zum zug. da die verdauung von eiweiss langsamer geht als kh, werden die im blut aufgenommen, wenn die kh wieder am absaken sind. somit bleibt der spiegel stabiler.

      auch solltest du bei einem dumping nicht nur kh. traubenzucker sind für das sofortige puschen nötig, dann solltest du aber trotzdem noch etwas vollkornbrot oder getreideriegel essen und etwas später eine portion eiweiss essen um den spiegel so wie vorher erklärt, stabil zu halten und nicht wieder so absacken zu lassen.
      es braucht unbedingt beides für möglichst stabile werte.

      von wem wirst du denn betreut? mach einen termin bei der ernährungsberatung ab, die wird dir sicher auch noch weitere tips geben.

      ich hoffe du hast die dumpings bald im griff...aber mit der richtigen ernährung sollte es dir sicherlich besser gelingen!

      liebe grüsse
    • dass der wert aber gerade abends so abgesackt ist verstehe ich nicht, denn hier hatte ich meine ausreichende eiweißportion. wie gesagt, der heutige tag war vom eiweiß her nicht der burner. aber bisher konnte ich keinen zusammenhang zwischen eiweiß und zuckerschwankungen feststellen. das ist mir wirklich neu :)

      ansonsten achte ich sehr stark auf meine eiweißzufuhr ;) gerade als veganerin beschäfte ich mich stark mit dem thema und achte hier sehr stark drauf. aber danke - ich werde den zusammenhang in zukunft beobachten und schauen obs daran liegt :)
    • Hallo,
      irgendwie Häufen sich gerade diese Aussagen hier im Portal. Ich habe das Problem auch, bin sehr gut mit Viktoza behandelt worden (1,2 mg) am Tag.
      Bei mir war es keine Fehlbesiedelung des Darms (ist aber möglich) sondern meine Anastomose war zu weit.
      Dadurch rutschte bei mir das Essen zu schnell in den unteren Darm.
      Das ist wohl bei vielen so aber mein Körper reagiert halt sofort mit viel Insulin. Dadurch dann die Schwankungen. Es hilft manchmal sich sehr eiweißreich zu ernähren.
      Mein Arzt hat mir dann Viktoza verschrieben. Es gibt internationale Studien, mit dem Medikament und Bariatischen OP mit sehr guten Erfolgen!
      Jetzt habe ich vor einer Woche via Overstitch in Offenbach eine Verengung der Anastomose bekommen.
      Ob das hilft, weiß ich noch nicht. Das wird sich in Wochen zeigen :-)
      Musst mal suchen, da gibt es Beiträge hier im Forum.

      Gruß Sabine
    • danke für den tipp! das mit dem eiweiß ist mir wirklich neu. und wie gesagt: ich hatte jetzt wochenlang nichts. gar nicht. max. mal übelkeit (bin jetzt über 2 jahre operiert).

      die magenspiegelung vor 1 monat ergab nichts (wurde wegen schmerzen gemacht). die anastomose war leicht gereizt. aber alles so wie es aussehen soll lt. doc
    • hallo vegani...
      (sorry dein nickname ist so lange :zwinker: )

      habe jetzt gerade gegoogelt wegen seitan. wikipedia gibt einen nährwert von 40g kh und 25g eiweiss an. also deutlich mehr kh.
      bei dieser mahlzeit war es einfach viel zu wenig eiweiss...
      versuche mal ein verhältnis 1:1 kh:eiweiss. allenfalls musst du mit pulver nachhelfen! du kannst auch optifibre versuchen. das sind nahrungsfasern die auch helfen, das die kh sich langsamer abbauen.

      ich würde zuerst wirklich alles versuchen, an der ernährung zu optimieren. alles genau aufschreiben kann auch helfen um "fehler" zu entdecken und verhindern.

      geraade als vegi ist es sicherlich nicht einfach mit dem eiweiss....

      liebe grüsse
    • :nix: :nix: :nix: :nix:

      im moment scheinen alle dumpings zu haben...oder es outen sich endlich alle die damit probleme haben!
      vor ein paar monaten hat man nie antwort bekommen wenn man eine dumping-frage gestellt hat...oder man musste sie sich selber geben!!!

      liebe grüsse
    • Ich versuch es einfach nicht medizinisch.

      Komplett Wurscht bei den Dumpings = Unterzuckerungen mehr oder weniger ob ihr Zucker/KH oder Eiweisse esst.
      An sich sind Eiweisse sogar schlimmer, das ist mein nächstes Thema wo ich jetzt dran bin mit den Ärzten.

      Fehlende Magensäure, also fehlendes PEPSIN = Maldigestion, Malabsoption und somit mehr Reaktion vom GLP1 Hormon im oberen Dünndarm.
      D.h. vereinfacht ausgedrückt der Dünndarm resorbiert noch schneller.......

      Protonenpumpenhemmer machen die Sache noch schlimmer, mit 40 mg gibt es gar keine Magensäure mehr. Mehr gegen die Natur geht eigentlich nicht......

      Das Problem ist die Veränderung der Magen- Darmflora...... es ist seit Jahren auch Diskussion dass wenn man immer mal wieder eine Antibiotikakur nimmt (Diskussion auch über welches !!! eigentlich müsste man wie ich war in H2 Glukose Atemtest um offensichtliche DDFB erstmal auszuschliessen oder eben zu erkennen)

      Was hilft aber auch sind VERDAUUNGSENZYME !!! Panzytrat z.B. vom Schweinchen, da ist Amylase, Lipase und Protease als Enzyme drin.
      Also komplett Wurscht wann dann unsere Gallensäure und Verdauungsenzyme vom Pankreas dazustossen.

      Dennoch selbst wenn ihr keine offensichtlichen Reaktionen mehr habt, es bleiben dennoch Blutzuckerschwankungen bei uns.
      Es liegt einfach an der Sache - ein Hauptpunkt ist die Verkleinerung des Magens, das wurde unterschätzt dass danach dann im oberen Dünndarm andere systemische Reaktionen kommen. Daher der Zauber auch oft bei Sleeves.

      Wie gesagt versucht Verdauungenzyme mit dem Essen direkt, pflanzliche gehen auch wenn alles von Enzymen drin ist. Die muss man nur selbst ganz bezahlen. Und Bitterstoffe helfen und eben kein Magensäureschutz (ausser bei Geschwüren) .... langsam ausschleichen und durch Enzyme ersetzen.

      Wenn zu schlimm, fragt Antibiotikur an und nehm um Gotteswillen danach Probiotikas für einige Zeit. Mindestens 10 verschiedene Stämme seeehr hoch dosiert von Laktos und bloss auch Bifidussen !!! Das ist auch das Problem nach vielen OP's auch WHO's aufeinancer.... wir schiessen uns selbst ab.

      Zur Info je mehr Blutzuckerschwankungen, auch rauf/runter, umso mehr und rapider Gewichszunahmen. Wenn noch die unausweichlichen blindloops dazu kommen (testen lassen im Röntgen, MRT) wirds meist noch wackliger. "Normale Komplikationen nach AC" hab ich es genannt 2012 und der Radiologe nickte. Also versucht es erstmal nicht zu provozieren.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Vergessen: Ich bin wieder im vollen Gewichtstraining .... und ich esse EIWEISS REDUZIERT weiterhin. Wenn ich eine Maldigestion, Malabsorption Eiweiss habe durch AC gewollt, werd ich Teufel nochmals tun mehr zu essen. So bin ich fast krepiert, Amoniak im Blut mit normalen Leberwerten kam ich in der UK Essen Gastro an .... kein Arzt kam vorher auf die Idee dass die eiweissverdauenden Bakterien einen umhauen können.

      Nicht eiweissarm, sondern reduziert !!! Und kaum Fleisch weiterhin, eher leicht verdauliche Eiweisse aus Gemüse, Kartoffeln ist auch klar ein sehr guter Lieferant von einigem (nicht als Püree !)

      Wenn ihr Vollkornbrötchen esst............ Vollkorn zeigte bei mir im GewebeGlukosetest das schlimmste Hochschiessen und dann rasant runter. Hatte es extra in einigem provoziert um zu sehen wie mein Stoffwechsel reagiert. Die UNLÖSLICHEN Ballaststoffe sind ein Problem für meine Bakterien.

      Und ja auch in Vollkorn (wenn nicht Bio noch schlimmer) in Getreide ist GLUTEN drin. Das Klebereiweiss.
      Nur dass inzwischen das 40FACHE !!!! von Gluten in Getreidesorten sein kann, als ursprünglich von Natur aus vorgesehen.... genetische Veränderungen eben in unseren Nahrungsmitteln. Es leben Monsante und co.

      Das hält schon kein normaler Magen, noch Darm aus..... dann stellt euch das vor bei uns mit fehlender Magensäure und Darmfloraveränderung danach, selbst bei Sleeve.

      Also hab ich Gluten auch noch aufs MINIMUM reduziert und rangpang hab ich dann auch noch -2,5 kg direkt abgenommen und ich halte das Gewicht viel besser. LOGISCH ich überfordere meinen Magen, Darm nicht und damit auch nicht mein Immunsystem..... und somit bleibt die Lymphe im Bauchraum auch stabiler ..... wenn die stabiler ist, dann plustern die Fettzellen weniger usw.

      Die Überlegung der Ernährungswissenschaftler ist hier auch falsch nach AC !!!
      Es hängt vom wAS essen sehr ab - es gibt auch leichter verdauliche Eiweisse. Wenn es gar nicht geht dann Aminosäurekapseln oder Tropfen. Aber ehrlich das ist nur in den allerschlimmsten Fällen nötig.

      War nicht mal in Mangel als wochenlang mit Dünndarmfehlbesiedlung auf nur Kartoffeln Reiskräcker und Mandeln.

      Jeden Tag eine Handvoll Nüsse die man gut verträgt und Problem Eiweiss gegessen, sind deren aber auch in Kartoffeln und Reis. UND NEIN man nimmt davon nicht zu, alles BlaBla. Ich krieg meinen Athletienkörper jetzt mit 54 weitestgehend wieder und zwar eiweissreduziert !!! Kein Eiweiss dazu hilft wenn man es nicht direkt mit Sport in Muskeln umbaut.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • danke für deinen ausführlichen bericht. aber es tut mir leid: was soll ich jetzt genau versuchen zu machen? :)


      ich bin 170 groß und wiege ca. 54kg. die halt ich recht gut, bis auf die 1-2 kg schwankungen im zyklus. ich esse (bis auf ausnahmen!) sehr ausgewogen. da ich veganerin bin, achte ich sehr auf ausreichende versorgung.

      was ich allerdings nehme, sind protonenpumpenhemmer (40mg) - da ich sonst mit starken magenkrämpfen reagiere. ich schaffe es nicht, sie loszuwerden :(
    • hallo woodylee

      darf ich dich fragen, was du arbeites? wie kommst du zu all den infos über dieses thema??? würde mich sehr interessiern!!! :] :] :]
      wann haben die dumpings bei dir begonnen??

      kannst du hier mal aufschreiben was du tagsüber so isst? du schreibst eiweissreduziert...desshalb frage ich.

      vielen dank und liebe grüsse
    • guten morgen veganilicious

      ...habs geschafft mit deinem nick-name! :zwinker:

      warum bekommst du magenkrämpfe? von was??? musst du sonst noch irgendwelche medis nehmen und darum den magenschutz?

      ich habe super gute erfahrungen bei magendarmbeschwerden...egal von und wegen was...mit dem medi SPASMO-CANULASE gemacht. kannst für mehr infos googeln. bei mir hat es sehr gut geholfen und ich hatte danach keine magen/darmbeschwerden mehr und fühlte mich auch wohler! finde es auch gut, weil auf "natürlicher" basis und hat keine nebenwirkungen. du bekommst es in der apotheke und ohne rezept!
      du kannst es ja versuchen und vielleicht kannst du dann den magenschutz absetzen???!!!

      liebe grüsse
    • Hallo Woodylee,

      auch ich danke für ausführliche Beschreibung, manchmal oder fast immer muss ich diese schwierige Texte mehrmals lesen, aber vieles ergibt sehr viel Logik. Ich habe z.B auch sehr lange Protonenpumpenhemmer genommen zusammen mit maldigestative Wirkung des Bypasses darf ich mich nun über eine massive Dysbakterie freuen. Sie könnte angeblich auch die Dumping begünstigen. Oder ,aber das weiß ich nicht.. ich habe mir seit der OP auf Eiweiß so eingeschossen, dass ich fast nur noch tierisches Eiweiss esse und irgendwie tut es mir nicht gut. Ist es schlimm wenn man seinen Eiweiss nicht immer schafft? Wie man nach einem rote Beete , Gurken Salat mit magerem Steak Dumping bekommen kann ist mir ein Rätsel, aber mir dem Brot muss was dran sein. Nicht haut mich so schnell zusammen wie Vollkornbrot.
      Apropos ich lese gerade ein toller Buch : Darm mi Charm heißt es , es erklärt auf sehr sympatische weise einiges was in unserem Darm so passiert, ich kann es nur empfehlen- bisschen schmunzeln kann man auch dabei :)

      Ich wollte nur frage ist es nicht gefährlich sich einfach so Verdauungsenzyme verordnen? Kann man da etwas übertreiben? Ich kenne es lediglich von meinem Hund - der hatte exokrine Pankreasinsuffizienz und davon permanent dysbakterie.

      LG byexxl