Was ist ein Blind Loop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist ein Blind Loop?

      Hallo.

      Ich wusste nicht so ganz in welche Kategorie ich diese Frage stellen soll...ich hoffe, es ist ok hier.
      Immer wieder lese ich hier von so genannten Blind Loops. Was sind das? Und machen sich diese bemerkbar bzw. was für Symptome machen die?
      Danke schon mal im voraus für die Antworten. :)

      LG
      Eure Schnubnub :hallo:
    • Hallo Schubnub,

      mein Arzt hat mir das so erklärt:

      Beim Roux-en-Y-Magenbypass wird der Dünndarm nach oben, in richtung Magenpouch geholt und dort befestigt, ehe er schließlich abgeschnitten wird, um das andere Ende unten am Dünndarm zu befestigen, wodurch das Y entsteht.

      Das Ganze kann man sich dann bildlich vorstellen, wie eine kleine Kugel (Pouch), unter der ein Fragezeichen (Dünndarm) befestigt ist. Wenn du dir das mal aufmalst, verstehst du es bestimmt.

      Der Überstand des Dünndarms - oder anders ausgedrückt: der Zipfel des Fragezeichens dehnt sich häufig aus. Hier passt also auch noch Nahrung hinein, was bedeutet, dass mitunter ein deutlich größeres (Magen-)volumen" entsteht. Das kann dazu führen, dass man wieder zunimmt, aber auch Blähungen und Entzündungen können entstehen.

      LG, Elisa