was genau ist Glukoseintoleranz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was genau ist Glukoseintoleranz?

      :hallo1: ihr Lieben

      Ich weis ich stell in letzter Zeit häufig unnutze Fragen aber mich interessiert halt einiges und ich bin der Meinung,dass hier einige von euch auch gute Antworten haben...

      Also meine Frage wäre,
      ich habe am Montag also morgen bei meinem HA einen Termin zur Glukoseintoleranztest und ich möchte wissen wenn da etwas negatives dabei rauskommen sollte heißt es dann das ich diabetes habe?
      Ich war schon in google unterwegs bzw wikipedia aber da konnte ich das nicht so genau rauslesen

      Muss dazu sagen,dass meine bisherigen normalen Diabetes blutwerte in Ordnung waren.

      Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten...

      Lg Seda
    • Hallo,

      ich glaube, es geht um einen Glukosetoleranztest - oder auch Zuckerbelastungstest.

      Hierbei wird zunächst der Nüchternwert genommen. Dann muss man eine Glukoselösung (Zucker) trinken und es wird erneut der Wert genommen. Nach einer Stunde wird ein weiteres Mal der Zuckerwert gemessen.

      Dieser Test sollte übrigens bei Bypasspatienten nicht durchgeführt werden... aber, du bist ja noch nicht operiert.

      LG, Elisa
    • Glukoseintoleranz = Prä-Diabetes. Egal was manche Ärzte sagen, NEIN es muss nicht an Insulinresistenz gekoppelt sein und NEIN auch nicht an die üblichen Entzüngsmarker von Adipositas. Geht alles hier zu weit, aber folgendes noch.

      Wenn vor AC gemacht ORAL dann zeigt er klar daraufhin.

      Wenn man allerdings wie ich dann nach Magenbypass auf H2 Atemtest auf Glukose-Intoleranz getestet wurde in Uniklinik Gastro, dann kommt man dazu dass man eine feststellbare DDFB = Dünndarmfehlbesiedlung hat.

      NIEMALS nach AC (nicht nur nach Magenbypass bis Sleeve kanns rund gehen, die machen auch Dumpings und Blutzuckerschwankungen !) einem oralen Glukose-Intoleranz zustimmen !!! Er sagt gar nichts bei uns mehr uns aber da so viele Unterzuckerungen machen kann das lebensgefährlich werden ..... ist schon passiert dass deren einfach "UND TSCHÜSS" daher muss die Aufklärung auch kommen vermehrt zu dem Ganzen. Auch zu Ärzten, nur das wird noch länger, einige Jahre wohl dauern.

      Rund 15% minimum haben die unerkannt wohl laut franz. Studie etwas länger her schon vor einer AC Meiner Meinung nach aus Erfahrung sollten diese nie operiert werden, sondern erst behandelt werden mit gegebenenfalls rotierender Antibiose (4 verschiedene in einem Monat z.B. nach Mayo Clinic Angaben) und dann erst eine Zeitlang danach operiert werden. Wobei wir kriegen ja eine noch andere Dünndarmflora-Veränderung nach AC, allein schon durch fehlende Magensäure, beim Y des Magenbypasses oder andern OP-Techniken auch im gebypassten Teil. Nur dass die Darmbakterien untereinander kommunizieren....

      Die Darmbakterien sind auch mit Grund dass wir dieses GLP1-Hormon Problem, also verstärkte Zuckerschwankungen nach AC haben und der obere Dünndarm dazu noch verstärkter und schneller resorbiert ehe die Verdauungsenzyme dazukommen.

      Für mich ist schon die ORALE Glukose-Intoleranz Zeichen einer Darmfloraveränderungen, was ja inzwischen auch in allen Zeitungen zu lesen ist, dass bei PrÄ - und Diabetes die Darmbakterien in der Zusammensetzung verändert sind im Vergleich zu Menschen die keinen Diabetes haben. Egal ob Diabetes I oder II nebenbei auch noch.... Die Darmflora wird dazu von der Mutter auf das Kind bei der Geburt übertragen, das ergibt diese ganze Epidemie von so vielem was an der Darmflora hängt.

      Glukose-Intoleranz ist eine Warnung vor AC sag ich mal - man muss das Ganze Bild sehen. Ich hatte sie immer, sie hängt an der "schlechten" Darmflora die ich seit Geburt habe und die leider medizinisch noch mehr versaut wurde. Dazu schlimmste T-Version Diabetesrisiko 51% Mutation in einer Studie festgestellt.

      Man kann eben nicht mehr sagen so genau was Glukose-Intoleranz ist wenn man nicht den ganzen Menschen und Stoffwechsel sich ansieht. Sicher ist aber die Darmflora ist bei denjenigen verändert.... und nicht zum positiven wie man millionenfach sieht allein in DE.

      Wobei die Hälfte der Menschheit ist seit neuesten Statistiken übergewichtig !!!
      Die eine Frage ist da eben wieviele durch zuviel, falsches Essen spielt seeeehr grosse Rolle. Sie verändern selbst ihre Darmflora negativ und gehen in Glukose-Intoleranz aber auch in andere wie auto-immun bis chronische Krankheiten.

      Die andere Frage ist, bei wievielen hat durch anderes (Mutter übertragen, Medikamente, ANTIBIOTIKAS !!! Krankheit.... ) das Bild gekippt.

      Im Kopf behalten ---> Glukose-Intoleranz vor AC ist eine Warnung dass man die Darmflora versuchen sollte zu stabilisieren, selbst wenn man anderes auvh betrachtet.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • :danke2:
      ich bin noch nicht operiert (magenbypass ist geplant)
      Ich soll den Test für den Antrag machen (sagte das AC)
      Fals da was sein sollte das ich es dem Antrag beilegen kann.
      Ich muss dazu sagen,dass ich es schade finde das wenn man umsomehr Krankheiten hat eher eine Zusage bekommt.
      Ich möchte doch nicht NUR operiert werden um meine Krankheiten zu verringern bzw um ganz weg zu bekommen sondern ich möchte doch auch vorbeugen um später nicht an manchen Begleiterkrankungen zu leiden..

      Lg Seda
    • @Sedakaya: es ist nicht richtig, dass die Anzahl der Krankheiten ausschlaggebend für die Zusage ist. Man geht bei einem BMI von >40 davon aus, dass man eh die Adipositas-Krankheiten bekommt, wenn man weiterhin übergewichtig bleibt. Also ist eine Abnahme indiziert. Und wenn du eben nachweisen kannst, dass es konventionell nicht geht, dann die Zustimmung zur Kostenübernahme.... Keine Ahnung, warum sich das 'Gutachtensammeln' so hartnäckig hält.
      Und warum du dann den Test machen sollst? Weil man vor der AC bzw. schon VOR DER KONVENTIONELLEN ABNAHME - also deinem MMK - testen will, ob es nicht hormonindizierte Krankheiten vorliegen, die zuerst behoben werden müssen, bevor an eine Abnahme zu denken ist - ob jetzt mit oder ohne OP. Es gibt eben ein geringer Prozentsatz, der eben eine hormonell indizierte Adipositas hat.
      Siehe Seite 27 vom Begutachtungsleitfaden - herausgegeben vom MDS, dem Dachverband der MDKs ... google nach "Adipositas Begutachtungsleitfaden mds sinbad"
      Eine Adipositas verursachende Erkrankung, die anderes zu behandeln ist, wurde ausgeschlossen.
      Eine Adipositas kann z. B. durch endokrinalogische Erkrankungen wie Morbus Cushing, Hypothyreose, hormonproduzierende Tumore, bedingt sein. Vor Indikationsstellung zu einem bariatrischen Eingriff ist deshalb begründet zu fordern, dass Erkrankungen, die anders zu behandeln sind, ausgeschlossen wurden. Hierzu genügt eine entsprechende Angabe im Arztbericht.

      Bei einer arzneimittelinduzierten Adipositas muss geprüft werden, ob durch eine Umstellung der Arzneimitteltherapie eine richtungsweisende Beeinflussung der Adipositas möglich ist.


      @Woodilee: ich glaube fest daran, dass viele Adipositas-Menschen Probleme mit der Darmflora haben. Das hatte ich auch (ich glaube, ich habe es auch noch). Ich selbst hatte immerwieder vor meiner Abnahme Situationen, wo ich zuviel 'schnelle Kohlenhydrate' gegessen habe und dann nicht richtig satt wurde und ich hatte dann das Gefühl, dass ich gar nicht mehr satt wurde. Hatte typische Unterzuckerungssymptome .... natürlich Blutzucker und auch Glucosetest ... usw.... gefunden wurde nichts .... irgendwann habe ich meine Ernährung auf 'Vollkorn' und eiweißhaltig umgestellt ... ich kann es nicht belegen ... aber ich habe das Gefühl, dass meine Darmflora jetzt viel stabiler ist. Wenn ich da irgendwas habe, dann ist es nicht weg - aber mit 'guter' Ernährung hat es mich nicht mehr im Griff. Und das ist ok für mich.
      Ich stecke in dem ganzen Thema nicht sehr Tief drin - denn ich bin nicht AC-Operiert. Lese mir aber immer wieder deine Postings interressiert durch.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • @MirandaGirl
      :hallo1:
      du hast mit deiner Aussage vermutlich Recht aber ich muss dazu sagen das es LEIDER nicht immer so ist und die KK/MDK hält sich nicht jedesmal an den Leitfaden.
      Eine Dame aus meiner SHG hat das leider zu spüren bekommen.
      Sie hat eine Absage bekommen mit der Begründung sie sei nicht krank genug um diesen Weg zu gehen (das wurde zwar nicht so formuliert aber daraufhinaus lief es)
      Die Dame hat auch ein BMI über 40 und soweit das MMK gemacht.

      Da denkt man sich schon wie viele Krankheiten muss man denn noch haben um ein OK der KK zu bekommen.
      Erst krank werden um wieder gesund zu werden :kotz:
    • @sedakaya ... ich lese jetzt erst, dass du aus Oberstdorf bist und damit Bayern ... da wundert mich gar nix.
      Tja, und wenn sie wollen können sie immernoch sagen, dass der Leitfaden ja nur 'Mindestanforderungen' sind und der MDK-Arzt immer mehr verlangen kann.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Offtopic: ich habe einen Magen-by-Pass und bei mir wurde im Frühjahr ein OGT durchgeführt. Ich bin unterzuckert, fragte mich aber auch gleich, wie aussagekräftig das Ergebnis bei uns operierten wohl ist.
    • Totaler Unsinn.

      Das Problem ist aber, wenn du damit unterzuckert warst, dann hast du Probleme noch mehr im Gewebe, damit im Gehirn.

      Aber wenn überhaupt im Blutzucker, dann muss man wegen fehlendem Pylori bei Magenbypass schon mal direkt, 1/4 , 1/2 , 3/4 und nach 1 Stunde messen !!!! Dann bist du noch tiefer im Gewebe als im Blut und damit leidet dein Gehirn u.a. Also mal sagen WIE TIEF du WANN warst....

      Sicher nicht wie manche um 25 nur noch die kippen nämlich bei solchen Dummheiten einfach aus den Latschen, wenn bei RNYG Magenbypass 25 Blutzucker nur noch gemessen, wir Kénnen davon ausgehen dass um 15-20 tiefer im Gewebezucker aus vielen Messungen, dann weisst du ja dass dein Gehirn gar nichts mehr bekommt und daher und Tschüss.

      Es ist nicht wie bei normalen Menschen nach 1 oder 2 Stunden Nahrungsaufnahme im Blutzucker zu messen i!!!!

      Das Thema Darmflora WISSEN WIR JETZT AUCH ZU EINIGEN ÄRZTEN UND STELLT EUCH VOR SELBST CHIRURGEN !

      Es wird nur noch Jahre dauern bis mal die um 200 Stämme beim Menschen des Mikrobioms entschlüsselt sein werden.
      Dazu sind 80 Stämme momentan nicht mal bekannt - wir wissen nicht WER wir wirklich sind, was uns wie steuert. Nur dass jetzt schon mal gewusst ist dass es MASSIV an den Darembakterien hängt - 90% von uns ist Darmbakterien DNA allein, dann noch der Rest ?

      Davon abgesehen momentan ist noch nicht DIE Lösung zum GLP1 Hormon im oberen Dünndarm da, es gibt mehrere Richtungen medikamentös .... vielleicht auch eine der neueren Techniken noch nicht hier angekommen. Auch seeeeeehr viel technisch aufwendiger, also nur was wieder für Superchirurgen. Und davon sind schon so nicht sehr viele da.

      Es wird dauern .... aber sie suchen jetzt. Vergesst aber wenn ihr nicht in Exzellenzzentrum und noch einige der wenigen wirklich in allem experimentierten Zentren auch in OP's. Da war erst lähmende Stille bei Hunderten in Frankfurt.... . und da redeten wir von mit Weltbesten die mit da waren. Ich hab Prof. klar gesagt ihre Kollegen verstehen nicht mal um was es geht.

      Nur ein Süsamerikaner sagte: Das wäre ja fantastisch wenn wir eine Lösung für die Dumpings hätten...... der wusste also doch schon dass Hypoglykämien dranhängen..... Nur dass oft auch Blutzuckerspitzen rauf und runter dranhängen. SEHR HEISSES EISEN. Es ist nämlich leider so, dass je öfter auch reine Unterzuckerungen, umso grösser die Gefahr für Diabetes !!! Na ja manchen haben ihn ja schon nach AC erst bekommen - also brauchen wir Lösungen !!!

      Das kostet alles viel Geld wenn teure Medikamente mit ins Spiel kommen. Die mit Hartz IV so schlimm das jetzt klingen mag, sind momentan in DE und noch in einiger Zukunft raus. Die welche selbst bezahlen können..... es ist dennoch teuer und ob als Privapatient/tin nach AC um 2.000 Euros minium pro Jahr ein Leben lang von KK bezahlt werden wird - ich hab das auch schon länger her klar gesagt.

      Also momentan versuchen SO WENIG WIE MÖGLICH ZU ESSEN und so oft wie möglich kleine Portionen. Wer Geld hat kann sich vom Arzt Verdauungsenzyme wegen fehlender Magensäure und fehlenden Enzymen verschreiben lassen, in LU und DE müsst ihr aber bei PANZYTRAT z.B. dazulegen.

      Ist leider momentan so, ich hätte auch lieber gehabt manche Vereine hätten ich mit unterstuetzt schon vor Jahren beim Thema, ehe massenhaft auch in DE operiert wird ohne dass dieser Hintergrund bei den meisten Chirurgen erstmal angekommen wäre. GESCHWEIGE DIABETOLOGEN UND GASTROLOGEN. Jetzt ist es natürlich klar bei der Verdoppelung allein AC von letztem auf dieses Jahr.... nun gut, wenn das Kind im Brunnen liegt wird meist erst reagiert.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Woodylee, du kannst immer noch keine PNs empfangen. Bitte guck doch mal nach den Einstellungen in deinem Profil. Ich hätte gerne mehr Infos, bin selber Diabetiker, allerdings inzwischen ohne Insulin.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507