1,5 EL Öl wichtig oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,5 EL Öl wichtig oder nicht?

      Hallo!

      Hätte mal eine Frage?

      Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert.Sie ist total frustriert,weil sie nicht abnimmt trotz Diät.Sie ist Vegetariererin und hat kein MB.
      Seit Monaten möchte sie ein paar Kilo loswerden und schafft es einfach nicht.Sie isst überhaupt nichts fettes,kein Öl,keine fetten Dressings,nichts paniertes,keine kalorienreiche Getränke.
      Zum Frühstück nur eine Scheibe Brot mit ganz wenig Butter.
      Das Gemüse wird nur gedämpft und nie in Butter geschwenkt.

      Nun meine Frage:laut meiner Ernährungsberaterin muß man am Tag 1,5 EL hochwertiges Öl verwenden.Kann es sein das es daran liegt das sie kein ÖL verwendet oder hat es damit nichts zutun?Ich halte mich daran und meine Pfunde purzeln.Anscheinend braucht der Körper das Öl um Fett zu verbrennen.

      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

      Danke im voraus

      Meggi ?( ?(
    • RE: 1,5 EL Öl wichtig oder nicht?

      Hallo Meggie !

      Bei normaler Ernährung sollte der Anteil der Fette bei den Kalorien bei etwa 30 % (!) liegen.

      Quelle : die deutsche Gesellschaft für Ernährung

      dge.de

      Dort auf die Seite " Wissenschaft " und dann auf " Referenzwerte " gehen.

      Auch beim Abnehmen ist die Aufnahme von Fetten unerlässlich, also bloss nicht alle Fette streichen, das wäre sehr ungesund.

      Die Kunst liegt in der Reduktion und nicht im Weglassen.

      Dabei ist ungesättigten Fetten der Vorzug zu geben, und hier wiederum die mehrfach ungesättigten Fette.

      Ich benutze fast nur noch Rapsöl und Olivenöl, das sind die besten Öle vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus, so lese ich es und so habe ich es auch gelernt, als ich vor fast 2 Jahren in der Psychsomatischen Universitätsklinik Essen stationär behandelt wurde.

      2-3 mal die Woche nehme ich auch eine Kapsel mit Lachsöl zu mir, im Fischfleisch ist besonders hochweriges Öl enthalten, die sogenannten Omega-3-Fettsäuren.

      Es gibt auch eine Reihe von fettlöslichen Vtaminen ( E-D-E-K-A ), zu deren Aufnahme der Körper unbedingt Fett im Essen braucht, sonst kommts auf die Dauer zu Mangelerscheinungen.
    • RE: 1,5 EL Öl wichtig oder nicht?

      Hallo Helmut!

      Danke für die schnelle Antwort.Du hast bestätigt,das es ohne Öl nicht geht.Irgendwie schon komisch,da denkst du,das wenn du dich fettlos ernährst,das es das richtige ist und dann erfährst du,das es das falsche ist.Ganz ohne Fett geht es also doch nicht.

      Werde meine Schwester darüber informieren und hoffentlich purzeln dann auch bei ihr die Pfunde.

      Vielen Dank nochmal

      Meggi :499:
    • Jaaaaa zum Öl. :Das nicht literweise nicht becherweise aber Gemüse dämpfen schön und gut Öl muß da ran trägt zum Geschmack bei fördert die Verdauung und man nimmt die Vitamine erst auf. İch weiß das die Threads veraltet sind aber irgendwann irgendwer wird schon darüber stolpern. Egal ob operiert oder nicht Öl ist sehr wichtig paniertes fertig Soßen und TK Gerichte benötigt übrigens niemand
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo Bura89 :hallo:

      Bitte beachte, dass Du derzeit die Threads aus uralten Zeiten (ab 2004 !!) hervorholst. Mittlerweile ist das Forum mehrmals neu aufgesetzt und überarbeitet worden, so dass die Links aus den alten Threads nicht mehr vorhanden sind. Dies wiederum bedeutet, dass die Threads unvollständig sind und mehr oder weniger keine Bedeutung mehr haben.