Flüssigkeit im Bauch! Benötige euren Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigkeit im Bauch! Benötige euren Rat

      Vor zwei Wochen hatte ich meine BDS und seit einigen Tagen wird der Bauch über dem Schambereich und unter dem Bauchnabel immer schwabbeliger.
      Wenn ich drauf drücke dann wackelt es wie ein Wasserbett.
      Es tut nicht weh aber fühlt sich komisch an.

      Was soll ich tun? Zwischen den Feiertagen ist auch keiner wirklich erreichbar.
      Werde jetzt mal den Bauchumfang beobachten der aber mehr wird. Ist unförmiger als nach der OPERATION obwohl ich ständig das Mider trage.

      Was sagt Ihr dazu? Erfahrungen?

      Danke schön mal
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • Nein bin Schmerzfrei. Denke aber das es langsam spannt. Ist aber nicht nur eine Beule sonder der gesamte Bauch der schwabelt.
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • Schonst du dich auch noch? Ich meine bei anderen gelesen zu haben das sie sich Beutel mit Vogelsand auf den Bauch legten.
      Gibt es einen Unterschied zwischen Morgens und Abends?

      Simone
    • Hallo

      Mir erging es nach meiner Fettschurzenresktion auch so, wobei das diagnostiziertte Serom schon im KH bestand, typisch ist das von Dir beschriebene wackeln wie im " Wasserbett "

      Ein Serom ist in der Regel nicht alarmierend solange es sich nicht infiziert, der Körper kann es eigentlich alleine abtragen, was seine Zeit braucht.

      Das es sich massive über den Schamhügel sammelt ist auch nochmal, weil es der tiefste Punk ist.

      Laut meinem PC sollte ich es überwachen und nur bei Infektionszeichen wie Fieber dramatisches Anschwellen oder starke Schmerzen mich wieder vorstellen, dann aber auch zu jeder Tag und Nachtzeit, sprich auch als Notfall .

      Wünsche Dir gutes Abheilen und noch schöne Weihnachtstage

      LG Hilsa
    • Danke.
      Wie lange ist es bei dir her? Geht die Flüssigkeit dann wieder weg und der Bauch wird wieder Flach? Wie lange, denkst du?
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • Ich hatte meine OP am 7 . Oktober. ..es kommt aber auf das Volumen des Seroms an und jeder Körper arbeitet anders bzw baut verschieden ab, bzw resorbiert langsamer oder schneller.

      Mein PC gab mir gute 6-8 Wochen, was ja auch hin kam. Jetzt nach fast 12 Wochen ist das Serom komplett resorbiert...wie gesagt es dauert.

      Vorsichtig würde ich meiner Erfahrung nach mit Punktionen eines Seroms sein, denn auch wenn man unter sterilen Bedingungen punktiert kann man nie 100 % steril punktieren, sodass immer die Gefahr besteht bei einer Punktion Keime in den Körper zu bekommen.

      Bei der Verlaufskonntrolle wollte ein Arzt mich vom Druck des Seroms befreien und hatte das Seroms punktiert und bingo...Volltreffer ich hatte durch die Punktion eine extreme Infektion in der Wundhöhle bekommen..hat mich 2 Wochen Krankenhaus gekostet.

      Daher lass ich mich jetzt nicht mehr ausser im Notfall punkieren, auch wenn es bei 100 anderen problemlos abläuft. ..ich war dann die 101. Mein Chirurg ( wurde von 2 Fachrichtungen operiert PC und Vizeralchirurg) sagte, punktieren nur im äußersten Notfall und in meinem Fall muss ich ihn recht geben.

      Wie schon erwähnt. ..gut beobachten, auf negativ Veränderungen achten und den Körper und die Zeit für sich arbeiten lassen .
    • Trotzdem würde ich mit der Klinik Kontakt aufnehmen.
      Wenn die Plastiker Patienten haben, dann sind sie auch täglich auf Visite.
      Ich soll zB auf der Station anrufen und um Rückruf bitten.
      Und dann kann alles abgeklärt werden und geholfen werden.Notfalls auch ein Schneller Termin koordiniert werden.

      Über die klassische Zentrale wird man nur zur Notfallambulanz gestellt und die sind dann hilflos und sagen: herkommen und V I E L Wartezeit mitbringen.
    • Erfahrung. Nein, sone flächige Wasseransammlung hatte ich nicht.
      Nur eine punktuelle Blutansammlung, die eventuell durch ein mini-verletztes Gefäß immer wieder gespeist wurde. Auf jeden Fall dauerte es gut 5 Wochen bevor eine 3x7 cm (hoffe, ich erinnere mich richtig) Höhle sich soweit ausflöste, dass man sie unbeobachtet lassen konnte (dreimal punktiert - aber insg. nur 100ml). Also extrem lange, für ein bisserl Ansammlung.
      Bei Blut ist es so, dass es ja erst fest wird (man sieht die Fibrinfäden im Ultraschall) und dann wieder langsam 'auflöst', um innerlich abgebaut zu werden.
      Ich weiß nciht genau, wie es sich bei Wundwasser verhält. Ist aber sicherlich nicht optimal, da die Bauchdecke an den Stellen noch mit 'Abtransport' beschäftigt ist - anstatt sich anzulegen.

      Hat da mal ein Hausarzt mit Ultraschallgerät draufgeschaut? Einfach mal abtasten. Die sind auch an Weihnachten da! Einer hat immer Dienst (Tel. 116 117). Du solltest nicht wegen der Feiertage NICHT zu einem Arzt gehen. Der Schuss kann hintenraus losgehen. Es kommen noch ein paar Tage, wo keine Praxis normale Sprechstundenzeiten hat.
      Mögliche Medikation wäre Blutabnehmen (wegen der Leuko-Werte) und Antibiotika geben. Und natürlich Punktieren. Und wenn es gut tut, dann auch zusätzliche Kompression.
      Letztendlich kannst nur du selbst sehen, wie dringlich es wirklich ist.
      Da dein PC etwas entfernt ist, solltest du vorort jemand zur Kontrolle suchen. Das war bei mir ebenfalls so. Hab immer wieder Fotos geschickt und auch mal telefoniert - die Kontrolle aber hier über Haus- und Frauenarzt.
    • Hallo,

      ich selbst hatte das Problem nicht, aber eine Freundin.
      Die hat es genauso wie Du beschrieben, und die musste ein paar Mal punktiert werden.
      An Deiner Stelle würde ich auch versuchen einen Arzt aufzusuchen, wie Miranda schrieb, der Schuss könnte sonst nach hinten
      los gehen.
      Feiertage hin, Feiertage her, Ärzte haben Notdienst.
      Ansonsten würde ich in die ambulante Chirurgie (chir. Notaufnahme) des nächstgelegenen Krankenhauses gehen.
      Da kommen an Sonn-und Feiertagen, Leute mit viel kleineren Problemchen hin :zwinker:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • hallo zusammen,

      hatte ähniche probleme, konnte 2 wochen nach der BDS op, in der mitte drauf drücken und links kam ne wasserbeule zu vorschein!!

      geh ins KH und warte nicht bis montag!

      mir wurde einmal das wasser abpunktiert, fünf tage später bekam ich dann nochmal für 7tage eine flasche rein, dann wurde es erst gut!
      wasser unter der bachdecke verhindert das verkleben der haut!

      nur ein tipp von mir! gute besserung

      gruß
      markus
    • Leider so gar keinen Rat für Dich - möchte trotzdem guuuuuuuuuuuuuute und rasche Besserung wünschen!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Meine BDS war am 04.11.2014 und ich hatte genau das gleiche Problem. Als ich es gemerkt habe, hab ich mich gleich mit meinem PC in Verbindung gesetzt, der hat mich noch am selben Tag einbestellt. Der Bauch wurde 4 mal punktiert. Ich habe keinerlei Infektionen oder sonstige Beschwerden dadurch bekommen.
      Mein PC war nach der OP über Handy stets erreichbar, das war sehr beruhigend für mich.

      Du solltest das auf jeden Fall nicht anstehen lassen!
    • Danke für eure Infos.


      Wurde heute punktiert.
      Tat Null weh und ich habe 350ml verloren. Wie war das bei euch?

      Jetzt ist es ein komisches Gefühl aber der Bauch ist wieder flach.
      Mal sehen wie es sich entwickelt.
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • guten abend

      na das hat sich ja gelohnt...350ml ist schon ordentlich!
      schau das du nun eine gute kompression machst vorallem in diesem bereich wo punktiert wurde. dort hat es nun so ein "art" höhle gegeben durch das die flüssigkeit nun weg ist. wenn dort gut druck darauf kommt, bildet sich weniger gut wieder etwas nach!
      aber ich nehme an, das hat dir der arzt hoffentlich auch schon gesagt!!!

      gute besserung und hoffentlich war es das einzige mal mit punktieren!
      liebe grüsse
    • Ja, gut druck drauf. Sandsäckchen. Bücher (Handtuch zum ausgleich drunter), Laptop... es gibt viele Möglichkeiten.

      Stell dir mal vor, wie lange der Körper für 350ml selbst benötigt hätte.

      Ich drück die Daumen, dass es damit reicht. Und keine Keime reingekommen sind und es nicht nachläuft. Naja, ein bisserl wird es sich verteilen und wieder volllaufen.