Schwerwiegender Alltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerwiegender Alltag

      Morgen um 20.15 Uhr findet Ihr eine Reportage über eine 238 kg schwere Patientin, die von Dr. Raggi operiert wurde.

      swr.de/zur-sache-baden-wuertte…623532/10yy48n/index.html

      Der Alltag fällt Susanne Schmidt-Reinisch schwer. 238 Kilo hat sie noch letzten Sommer gewogen und seitdem 75 Kilo abgenommen. Aber das reicht nicht.
      Ihre Mitmenschen machen es ihr auch nicht gerade leichter. "In der Öffentlichkeit werde ich oft angestarrt", erzählt sie.
      "Manch einer sagt mir ins Gesicht: Du bist eklig. Das tut schon weh." Demnächst lässt sich Susanne Schmidt-Reinisch den Magen verkleinern.
      Über hundert solcher Operationen macht das Bethesda -Krankenhaus in Stuttgart pro Jahr. Für schwergewichtige Patienten sind unter anderem besonders stabile Betten angeschafft worden.
    • Hallo

      ich habe die Sendung heute gesehen. Es ging auch allgemein um Übergewicht - Adipositas - Diabetes usw. Tipps gabs weniger, nur Klagen, dass in Deutschland oder wars nur Baden-Württemberg? jeder zweite zu dick ist.

      Der Bericht und das Interview mit Susanne Schmidt-Reinisch war sehr beeindruckend. Sie ist sehr ehrlich mit ihrem speziellen Problem Adipositias und den Einschränkungen, die man nun mal hat als adipöser Mensch, umgegangen. Sie verdient Bewunderung und Respekt. Sie hat nun bereits alleine 75 kg abgenommen - die Adipositas Chirurgie steht noch aus, wenigstens laut diesem Bericht. Die Frau hat einige gewaltige Einschränkungen, sie kann ja kaum ein Kilometer laufen, braucht bereits eine Beatmungshilfe - also alles nicht so schön. Sie hat aber einen sehr netten und verständnisvollen Ehemann.

      Die Journalistin hat mir nicht so gut gefallen, so einfühlsam war sie nicht, irgendwie spürte ich, dass ihr etwas das Verständnis gefehlt hat. Als Frau S. erzählte, sie hätte schon abgenommen und kaum normal gegessen, hätte sie wieder zugenommen, meine die schlaue Frau Journalistin, naja, normal gegessen wäre es vielleicht nicht gewesen - blöde. Dann gab Frau S noch zu, dass halt mal gerne eine Tafel Schokolade dabei war und diese in einer halben Stunde verputzt gewesen sie. Naja, dieses Problem kennen wir ja, aber scheinbar Frau Journalistin nicht.

      Also ... ich drücke Frau Susanne Schmidt-Reinisch alle Daumen, dass ihre OP erfolgreich verläuft und sie ihren Traum vom Normalgewicht erreichen kann - damit sie mal mit ihrem netten Mann Motorrad fahren kann. Sie kam so sympathisch rüber und hat es wirklich nicht leicht, sie muss einfach mal Glück haben.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]