B 12 oral oder als Spray#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ich habe auch immer die Spritze bekommen und mir dann aber aus USA hochdosierte B12 Pillen mitgebracht (ebenso A-Z, Biotin und extra Eisen) und nehme diese regelmäßig. Vitaminstatus ist perfekt! Also scheint zu funktionieren.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Rhea111 schrieb:

      Danke. Funktioniert die Aufnahme per Oral-Spray ausreichend gut, um auf die Spritzen verzichten zu können?

      Den Spray finde ich extrem grauslich. Es gibt aber mehrere Anbieter, die sublinguales B12 im Sortiment haben (Bariatric Advantage z.B. oder auch ViaBiona). Sehr preisgünstig ist es obendrein. Die Aufnahme über die Mundschleimhaut funktioniert bestens.
    • Also ich weiß nur, dass man nach der Bypass-OP das B12 nicht oral substituieren kann, weil die entsprechenden Bereiche des Darms, wo das B12 aufgenommen wird, nicht mehr oder nur noch zum Teil funktionsfähig sind. In den Hinweisen zur Substitution steht deshalb immer ausdrücklich: B12-Spritze.

      Die Spritzen sind total unkompliziert und tun überhaupt nicht weh (ein winziger Piks in den Oberarm, den man so gut wie nicht spürt). Ich kaufe die 1000mg-Ampullen selbst (5 Stück kosten etwa 5 bis 6 Euro) und lasse sie mir alle zwei bis drei Monate beim Arzt geben.

      Ich denke, es ist nicht sinnvoll, Geld für Sprays oder Pillen auszugeben, wenn sie wahrscheinlich gar nicht und nur wenig Wirkung haben.

      Mit der Spritze ist man auf der sicheren Seite. Und wie gesagt: Sie kostet nicht viel und tut nicht weh. Was will man mehr?
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • teefee schrieb:

      Ich denke, es ist nicht sinnvoll, Geld für Sprays oder Pillen auszugeben, wenn sie wahrscheinlich gar nicht und nur wenig Wirkung haben.

      Den Spray würde ich ob des Preises und des Geschmacks auch nicht nehmen. Pillen zu schlucken ist auch wenig sinnvoll, wenn sie nicht hoch genug dosiert sind. Dass B12 aber sehr gut über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, ist keine Neuigkeit und da kann man wirklich nicht behaupten, dass sie wirkungslos sind. Die sublingualen Tabletten legt man sich, wie sublingual schon ausdrückt, unter die Zunge und lässt sie langsam zergehen. Man schluckt sie also nicht. Ich habe nichts gegen Spritzen, aber ich habe eindeutig etwas dagegen deswegen jedes Mal zum Arzt rennen zu müssen. Ich bin lieber autark und orientiere mich selber an meinem Blutbefund. Aufgrund meiner jahrelangen Berufserfahrung ist das auch weiter kein Problem.
    • Für ca. 5 EUR bekommt man die Spritzen für fast ein Jahr (1000er / 10 Stück / monatlich) - das Spray ist ziemlich teuer den Preis für die Tabletten weiß ich nicht.

      Fakt ist, dass nichts so gut wirkt wie eine Spritze......

      Wie willst Du die OP hinter dich bringen, wenn so eine kleine Injektion schon ein Problem darstellt??

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @Elisabeth,

      das sublinguale B12 kostet ca. 16 Euro. Inhalt 100 Stück zu jeweils 1000µg. Ein halbes Jahr habe ich es getestet mit zwei Tabletten pro Woche. Nach einem halben Jahr habe ich es abgesetzt, weil der Wert enorm in die Höhe geschossen ist (weit über den oberen Normbereich) und das B12 eine sehr lange Halbwertszeit hat. Später habe ich dann die Ffm genommen und die sublingualen Tabletten verschenkt, weil unnötig. Das B12 ist bei mir seither immer um die 800-1000pg/ml.
    • @elisabeth
      b12 einmal pro monat ist aber meistens subkutan und nicht in den muskel = i.m. bei i.m.-verabreichung ist meistens nur alle 3 monate eine spritze nötig!

      wie oft muss man das b12 nehmen als tablette??? einmal täglich oder auch nur so wenig wie die spritzen???

      liebe grüsse
    • Jetzt gehe ich kurz in die Vergangenheit zurück. Ich habe viele Jahre auf einer Hämatologie gearbeitet und da gab es sehr viele Patientinnen, die alle vier bis sechs Wochen B12 intramuskulär bekommen haben. Zu der damaligen Zeit gab es in Österreich allerdings noch B12-Ampullen, die 3000µg pro Einzeldosis hatten. Die gibt es in Österreich jetzt nicht mehr.

      Umgerechnet auf die 1000µg-Ampullen müsste man spätestens alle zwei Wochen 1000µg spritzen, um den selben Effekt wie bei den hämatologischen PatienInnen zu haben. Mich wundert es daher nicht, dass einige mit der 1000µg Dosis pro Monat trotz Spritzen am unteren Limit sind. Wer es nur subcutan spritzen lässt (oder auch selber spritzt), wird noch deutlich weniger Effekt haben. Subcutan wird das B12 sehr schlecht aufgenommen, intramuskulär aber gut.

      Nun habe ich meinen Kumulativbefund neben mir liegen. Rund 3,5 Monate nach meiner Bypass-OP war mein B12-Spiegel bei 330pg/ml. (Normbereich 199-732pg/ml). Fünf Monate später war er bei 373 (damals nahm ich die Multivitamine von Bariatric Advantage). Ein Jahr post OP war der Wert bei 312. Da er gefallen ist und ich bei einem Vortrag von den sublingualen Tabletten gehört habe, habe ich mir die gekauft und davon zwei (manchmal auch nur eine) pro Woche genommen, etwa ein halbes Jahr. Sechs Monate später war der Wert bei 972pg/ml. Darauf hin habe ich das B12 abgesetzt und bin dann auf die Fit for me umgestiegen. Seither schwankt mein B12-Spiegel konstant zwischen 800 und über 1000pg/ml. Bis jetzt habe ich B12 noch nie als intramuskuläre Spritze benötigt.
    • Elisabeth, ich kann diese Piekserei für eine begrenzte Zeit durchaus aushalten. Aber wenn es eine Alternative zur 'unendlichen' Stecherei gibt, dann würde ich das vorziehen. Jeder Diabetiker ist froh, wenn er nicht spritzen muß, das wird schon seinen Grund haben... Das Thema Unabhängigkeit spielt dabei auch eine große Rolle. Wie gesagt, wir sind oft und auch gelegentlich lange in der Weltgeschichte unterwegs. Ich kann mir nicht dauernd für 3 Monate oder so einen neuen Arzt suchen, bzw. will das nicht, wenn das auch anders geht. Und es kann durchaus sein, dass man ein Medikament, das man hier problemlos in der Apotheke kaufen kann, in einem anderen Land nicht so problemlos bekommt. Manchmal auch umgekehrt...

      Z. B. bekommst Du in den USA viele Medikamente einfach so im Drugstore, für die Du hier ein Rezept bräuchtest. Andererseits brauchst Du dort für z. B. Heparinsalbe oder auch Aciclovir, beides hier in der Apotheke erhältlich, ein Rezept. Das ist logischerweise mit einem Arztbesuch verbunden, der dort bislang immer viel aufwendiger war, als hier, mal ganz abgesehen von der Zeit, die dafür drauf geht! Und das sind nur die USA, also ein Land, das medizinisch allemal so gut versorgt ist, wie Deutschland. Unsere Reiseziele für die nächsten Jahre sind aber teilweise recht exotisch, da wäre es mir lieber, wenn ich da nichts 'Exotisches' wie B12 Spritzen auftreiben müsste.

      Wobei mir dabei gerade einfällt, wie ist das eigentlich mit BP bzw. SM und Malariaprophylaxe??
    • Hallo Nikolausi :hallo:

      ich finde das sehr interressant mit den Lutschtabletten , würde gerne wissen mit

      welchen Tableten Hersteller Produkt Name du solchen Erfolg hattest. :positiv:

      Vielen Dank im vorraus. :dankeschön:

      Lg Pede :tulpe:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132665/.png]
      01.12.2014 - OP Gewicht 169 KG
      Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist ,
      sondern darauf, dass jemand Dich so liebt und annimmt wie Du bist!
      :laola:
    • Hallo Pede :hallo: ,

      als ich von dem sublingualen B12 gehört hatte, habe ich zuerst eine Freundin (Apothekerin) gebeten, mir die Tabletten zu besorgen. Das hat sie dann auch gemacht (amerikanisches Produkt). Es hat mir aber zu lange gedauert und deswegen bin ich dann selber auf die Suche gegangen und wurde schnell fündig.

      Da ich dann zwei Produkte hatte, habe ich die abwechselnd genommen. Das zweite Produkt habe ich hier bestellt. Es ist jetzt sogar günstiger als vor zwei Jahren.

      Es gibt aber noch jede Menge anderer Anbieter. Von Fit for me über Bariatric Advantage, findest du B12 sublingual auch bei Amazon, Vitabay oder Vitaminexpress. Man sollte aber darauf achten, dass das B12 Methylcobalamin ist.
    • Ich nehme seit 2 Jahren die Kautabletten von Fitforme und meine B12 Werte sind stabil und traumhaft - was ich von den Spritzen nicht sagen kann!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(