16 kilo drauf......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bigmom
      @Elke

      Es macht mir total Angst sowas zu lesen und vorallem verstehe ich das nicht. Wenn man tatsächlich gesund isst und mengenmäßig im Rahmen ist, woran kann die Zunahme liegen? Und vorallem, warum hilft dann ein Umbau? Hilft der Umbau, weil dann die Kalorienzufuhr nochmal drastig gesenkt wird? Ich möchte gerne verstehen, was im Körper passiert, dass trotz guter Ernährung es zu einer Zunahme kommen kann.

      @Porks, eingtl ignoriere ich dich gerne und das bis jetzt immer, aber eine Frage hätte ich an dich, da du ja so toll allwissend bist: Wie genau soll jetzt dein Beitrag helfen? Die 16Kilo sind ja bereits da...! Also Argument früh genug entgegenlenken, fällt aus...was nun?!
    • Hallo Jusha :hallo:

      Deine Frage ist sicherlich gerechtfertigt, interessiert wahrscheinlich auch mehr User/Innen und ich versuche, sie Dir so gut wie möglich zu beantworten. :laptop:

      Eines ist sicher, dass irgendwo ein "Fehler im System" ist. Es muss eine Ursache geben. Ich denke, dass der Großteil "falsche" Ernährungsgewohnheiten sind, die sich im Laufe der Jahre wieder eingeschlichen haben. Wir haben uns jahrzehntelang falsch ernährt. Falsch in Form von zu viele Kalorien und/oder zu wenig Bewegung oder auch zu oft am Tag gegessen, was letztendlich wieder zuviele Kalorien sind. Letztendlich hängt es an den zu vielen Kalorien. Ein weiteres Problem können die Einnahme von bestimmten Medikamenten sein. Ich denke hier vor allem auch an Hormone oder allgemein an die Wechseljahre. Viele Antidepressiva sind für eine Gewichtszunahme erforderlich. Das gleiche gilt für manche Betablocker. Dann kommt noch der medizinisch/organische Faktor dazu. Die Anastomose hat sich (warum auch immer) geweitet, so dass das Essen ohne größere Probleme durchrutscht und dadurch mehr Nahrung aufgenommen wird. Die Krücke/Bremse wirkt nicht mehr richtig. Vielleicht zu vergleichen mit den Bremsen beim Auto. Anfangs wirken die Bremsen bestens und je mehr Kilometer wir fahren, desto schneller nutzen sich die Bremsbelege ab und müssen dann evtl. erneuert werden. Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber auch nicht ganz falsch. Dann kann es auch sein, dass sich im Laufe der Jahre der Vormagen (Pouch) gedehnt hat. Selbst wenn wir jeden Tag immer nur einen Bissen mehr essen, als wir sollten/dürften, wird sich der Magen irgendwann dehnen, da er ein Muskel ist. Wenn der Magen wieder größer ist, geht auch wieder eine größere Nahrungsmenge rein. Sicherlich gibt es noch mehr Gründe, aber das sind die, welche mir jetzt auf die Schnelle einfallen.

      Wichtig ist vor allem beim Umbau von Magenband auf Magenbypass, dass man hier zusätzlich zur geringen Nahrungsaufnahme die Malabsorption hat. Des Weiteren werden viele Patienten beim "falschen" Essen, wie z.B. Süßigkeiten mit Dumping "bestraft". Dumping ist nicht wirklich schön, so dass hier die erzieherische Maßnahme ein großes Stück weiterhilft.
    • hi

      Einfach Jusha mit Gegenlenken meine ich sie soll einen Dr aufsuchen ob es Med Gründe hat . Wenn die ausgeschlossen sind halt zum EB gehen wenn es Ernährungs- bedingt ist oder halt wenn es Psychisch ist vom entsprechenden Dr. Sonst die Bewegung/Sport anpassen .
      Denn irgendwo müssen die 16 kg kommen (ca 115000 Kal über Grund bedarf) also muss derjenige Handeln und das begingt mit Ursachen Forschung .

      Und ich habe wenig Feingefühl sondern lebe in der Wahren Welt und da wird einen nix geschenkt und jeder muss für sich klar kommen ( und seine Fam durch bringen)
      Und Stress hat jeder ich auch. Nur mal so bin im Schicht Betrieb auf einer Oil Plattform habe auch Fam (2 Kinder) und bin Verantwortlich für viele Leute und Werte. Da ist Stress Normal .
      Aber jeder sucht sich sein Leben aus und darf dann nicht Meckern wenn er damit nicht klar kommt .

      Und ich finde es Scheinheilig einen zu sagen ach wie Traurieg , wird schon usw . Aber nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen was man Denkt. Manchmal wird man Wach wenn es einen andere ins Gesicht sagen (Mein Dr hat es er sagt ich gehe in Rente und du bald in die Holzkiste wenn es so weiter geht) Und genau das ist es um Wach zu werden. Nur viele wollen es nicht wahrhaben wie es andere sehen /denken .
      Ein Beispiel : wenn man auf der Straße einen sieht mit 200kg denkt jeder ist der Fett warum macht der nix daran ich habe doch auch was gemacht .
      Aber viel sagen wenn sie diesen kennen (auch die Fam) nichts oder reden nur Honig (wie das wird schon usw) Nein dem muss man sagen höre mal ich war auch so wie du und ich habe das und das gemacht und was willst du noch im Leben machen . Und dann würde ich ihm sagen wenn du wilst kannst immer kommen und Fragen wie man was machen kann/versuchen dieses zu ändern .

      So was ist besser .


      Und Rechtschreibfehler usw können gesammelt werden weil dafür habe ich keine Zeit weil ich Leute zusammen Falten muss weil sie es sonst nicht begreifen wie sie und andere am Leben bleiben und viel Geld usw geschützt werden muss.
    • BOAH kapiere es ENDLICH, es ist nicht hauptsächlich WAS du sagt, sondern WIE du es sagst!!!! Eigentlich ist nicht mal das DAS bei dir richtig...scheinheilig oder nicht, du kapierst einfach nichts...aber so einer wie du muss es ja geben, der einfach JEDEN nervt! Wenn ich noch einmal höre, oh ich musste die OP haben weil ich ja krank war, aber sonst...ja ssoooonst wäre alles kein problem..einfach lächerlich!


      @andere: sorry das musste jetzt sein

      @Ramona: Danke, ich war nur etwas irritiert weil sie sagte, sie ist hauptsächlich Proteine und Gemüse und nahm trotzdem rasant zu, aber das was du schreibst ist vollkommen nachvollziehbar
    • hi

      Wenn es dir nicht gefällt wie einer auf Fragen usw Antwortet und nicht nach deiner Nase oder der andern tanzt ist das nicht mein Problem sondern deines . Wenn du das nicht lesen willst lasse es sein oder schreibe halt nicht in einem Forum was für alle die angemeldet sind ist . Und es gibt halt Leute die nicht immer nur .. Schreiben sondern auch mal Tacheles so wie es ist . Und damit kommen halt nicht alle klar. Die reden sich die Welt schön und wenn das nicht reicht rennen sie zum Heulen in den Keller oder schreiben hier mit :positiv: usw aber bringen tut es nix weil jeder muss seinen Arsch selber hoch bekommen und sein Problem lösen und wenn er das nicht kann muss er sich Hilfe holen aber nur vom schreiben mit schönen Worten wird das nichts .

      Wie gut das du das nicht Entschieden hast ob die OP sein muss oder nicht sondern ein Dr vom MDK und die KK hat das dann so auch Genehmigt also wird es so schon seinen Grund haben .

      So und jetzt kannst weiter in deiner Welt alles machen so wie du es denkst in meiner sieht es halt anders aus.
    • Hallo zusammen,

      unbehandelte oder unerkannte Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren kommen als Bummerang zurück- das ist meine
      Hypothese zum Thema.

      Bei mir wurde leider erst lange nicht nach den üblichen Verdächtigen geschaut, weil man mir nicht glaubte.
      Was dann später gefunden wurde (GU etwas niedriger, diverse Mängel), erklärte die Probleme eigentlich nicht.

      Irgendwann war auch das egal, weil ich selbst total entblockt wirklich kaum trinken konnte vor Schmerzen.

      Durch die Umbau-Op wurde es schlagartig besser. Ich verlor bereits im KH-trotz der Infusionen- 10 Kilo.
      Vermutet wurde bei mir eine Art allergische Reaktion auf das Magenband.

      Viele Grüße, Elke.
    • Eigentlich waren schon viele Leute mehr als deutlich und das in mehr als nur einem Thread! Entweder will er nicht verstehen oder er kann nicht oder beides.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @ porks


      Manchmal frage ich mich wie konntest du es nur zulassen so Fett zu werden und dann eine Op machen zu lassen um abzunehmen? Ist so ein bisschen wie ex Raucher, die wettern auch am lautesten über Raucher. Wenn ich etaws von dir lese, denke ich immer Klugscheißer..... Sorry !

      Vreneli
    • hi
      zu Vreneli

      Nochmal ich hatte einen Unfall und lag mit Unterbrechung mehrere Jahre im Krankenhaus und durch die Medi /Ohne Bewegung/Sport kam der Riesen Hunger /Wasser usw.was die Ärzte auch vorab sagten und so wird man ja (Fett) und da kann man nicht gegensteuern wenn man so Eingeschränkt ist selbst wenn man es möchte . Aber wie die Behandlungen/Ops anschlugen wurde mit den Ärzten das so entschieden weil der Körper sonst den Belastungen nicht lange Standhält . Und auf Normalen weg würde es zu lange dauern (Alter 50+/ Folge Behandlungen usw)

      Also darum die OP weil sie ein Hilfsmittel ist, aber alles andere muss man selbst machen.
      Und so hat es auch der MDK/KK gesehen und es ging sehr schnell mit der Genehmigung (ca 8Wochen)
      Und das Ergebnis ist (bis jetzt in die Zukunft kann keiner sehen) so Fit wie zuvor. Also alles Richtig gemacht!

      zu:VanitaLuna
      Du schreibst doch nur .. aber es gibt leider immer so Emanzen usw . Die es nicht einsehen wollen , dass andere auch eine Meinung haben die ganz anders aussieht . Und dann wissen sie nicht wie sie damit klar kommen sollen .

      Und es ist nun mal so Die Kilos müssen wo her kommen (Fakt) Also erst mal Medizinisch abklären lassen . Wenn da nicht ist dann liegt es am Essen und an zu wenig Verbrennung der Zugeführten Energie .
      Was anders gibt es nicht . Und dann muss jeder selbst Handeln (mit Hilfe )

      Und das kann man auch 1000x Wiederholen von Nix kommt Nix .
      Und wo das Problem liegt um es zu lösen dafür gibt es Fachleute .
    • Ursacheforschung ist natürlich sehr sinnvoll. Aber das schreiben hier ja auch die meisten. Beim Doc, Therapeuten, EB abklären lassen. Evtl wieder ein Ernährungstagebuch führen, dann sieht man schon eher seine "Vergehen". Ich bin ja noch relativ frisch, daher kann noch nicht so viel dazu schreiben.

      Das Magenband ist halt doch ein Fremdkörper und es kann nicht immer vorhergesehen werden wie der Körper reagiert. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und erzählst was der Arzt so meint. Kann vielleicht dem ein oder anderen helfen.

      @Porks Ich bin auch dafür, dass manchmal klare Worte sein müssen und nicht alles Honigkuchenpferd ist. Aber ich habe auch in meiner Therapie ein Training im sozialen Umgang gehabt (bei Persönlichkeitsstörungen extrem wichtig). Da ist auch die Rede vom EQ und man lernt zu valedieren. Oft ist es sinnvoll, die Worte etwas zu überdenken bzw zu überlegen was will ich damit erreichen und ausdrücken bevor man sie "ausspricht".
      Du kannst dich auch schwer mit anderen vergleichen. Bei dir hatte das Übergewicht einen deutlichen Grund, dieser ist beseitigt und du hast nicht Jahrzehnte damit zu kämpfen gehabt. Ich finde es toll was du geschafft hast.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hi




      Elona

      da gebe ich dir zu 100%Recht . Weil es muss ja wo her kommen .


      Und ja ich bin sehr Direkt und da können auch mal Harte Worte fallen. Das kann auch von der Arbeit kommen wenn man ca 30 Jahre so arbeitet . Bei uns hat einer das sagen da gibt es kein Reden , Diskutieren oder wer weis was . Das wird gemacht .
      Da Trit man manchmal Leute mit auf die Füße . Aber oft begreifen die es dann erst .Und andere wollen dieses nicht sehen /Verstehen , dass irgend etwas nicht so läuft wie es sein sollte oder reden sich ihre Lage noch schön oder halt andere die das dann noch Unterstützen anstatt zu sagen was sie Denken.


      Aber egal sie soll zum Dr abklären ob soweit alles OK ist und wenn ja halt die anderen Baustellen abarbeiten bis das Problem erkannt wurde und dann kann man es angehen und versuchen zu beseitigen .
    • Ich finde Porks schreibweise absolut in Ordnung.
      Wenn ich nach einer Lösung suche und alle kommen dann mit ihrem Ponyhof und Honig ums Maul streichen und dann kommt jemand der mir einen virtuellen Arschtritt versetzt, dann denk ich persönlich über den arschtritt nach. Den dieser verletzt und wenn mich jemand verletzt, dann scheint es wohl zu stimmen was derjenige sagt, ansonsten würde es mir wo vorbei gehen ;)

      Porks ist nicht Respektlos, es hat alles Hand und Fuss was er sagt, auch wenn es etwas härter ist. Aber so ist es nun mal.
    • Dass ich ne Emanze bin, war mir vollkommen neu! Ich nehm das aber mal als Kompliment! Emanzipiert bin ich tatsächlich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Ihr Lieben,

      jetzt sollte aber mal wieder Ruhe einkehren, :313: so hilft das niemand,

      dieses Gezanke gehört doch nicht in Evi´s Thread.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Warum unternimmt man nicht rechtzeitig was dagegen wenn man zugenommen hat ??? Man geniert sich und hat Angst als Versager dazustehen. Es sollte sich der ein oder andere mal überlegen was er hier schreibt es ist zum schreien ..... es lesen soviele Leute mit .... finde es zum kotzen !!!

      Alles gute für dich liebe Evi
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Puh...
      ich habe mit einem virtuellen Arschtritt absolut kein Problem. Das habe ich eher mit Leuten, deren OP erst zwischen 1 und 3 Jahren zurückliegt und die meinen hier klugscheissen zu müssen.
      Ich freue mich wirklich für jeden der es geschafft hat sein (Gwichts)Ziel zu erreichen! Aber es ist nun mal so: nicht das abnehmen ist die Kunst, sondern das halten. Und zwar DAUERHAFT!

      Bei mir hat es definitiv kein medizinische Ursache, dass ich gewichtsmässig wieder zugelegt habe. Es liegt schlicht und einfach an einer total falschen Ernährung. Ich dachte ich hätte es kapiert, aber leider habe ich mich getäuscht...
      Nach wie vor kompensiere ich Stress, Probleme im Beruf oder der Familie, mit essen. Es ärgert mich unheimlich, dass ich nicht beizeiten die Bremse gezogen habe, sondern es wirklich geschafft habe 12 Kilo zuzunehmen.

      Aber das ist eben der Unterschied zu meinen schlanken Freundinnen und Bekannten. Da ist keine dabei, die essen kann wie es ihr gefällt. Nur haben sie es gelernt rechtzeitig gegenzusteuern. Ein- bis zweimal jährlich ist eine Diät angesagt um 3 Kilo runter zu bekommen und gut ist.
      Na ja, ich hoffe ich bekomme die Kurve jetzt. Ich weiß ja genau was ich falsch mache und wie es geht. Nur an der Umsetzung hapert es leider.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • "einfach rechtzeitig gegensteuern" - tja wenn wir das könnten, dann wären wir nie dick geworden. Deiner Erzählung porks entnehme ich, dass Du ja nie ein solches Ernährungsproblem hattest, wie "wir" anderen. Du hast ja "nur" zugenommen weil Du so lang im Krankenhaus warst. "wir anderen" haben jahrelang falsches Ernährungsverhalten, Bewegungsverhalten gelebt. Und zwar nicht bewußt und über einen begrenzten Zeitrahmen - sondern unser ganzes Leben. Das wirft man nicht mal eben nach einer OP und ein bisschen Training über den Haufen.

      Nach meiner OP dachte ich auch - was die alle haben - das geht doch so wunderbar, ICH nehm sicher nicht wieder zu. Ha - ich hab zwar keine wirkliche Zunahme, aber beobachte an mir selbst, dass nach knapp 2 Jahren eben nicht mehr alles easy going ist. Dass sich schon das ein oder andere Verhalten einschleicht - dass nicht alles so einfach ist. Klar ich steuere dagegen - hab ich aber mein ganzes Leben schon gemacht - hat nix geholfen. Nur weiter an sich arbeiten, lernen und umsetzen hilft auf Dauer. Und dabei ist es egal, wie man abgenommen hat.

      Evi, ich hab großen Respekt davor, dass Du hier postest und ich wünsche Dir, dass eine weitere OP, eine Verhaltenstherapie oder was auch immer Dir hilft Dein Wunschgewicht wieder zu bekommen. Einmal Deinetwegen - aber ganz eigennützig - auch meinetwegen. Weil wer weiß, ob ich Deine Erfahrung nicht auch mal benötige um aus so einem "Loch" wieder rauszukommen.

      Toitoitoi
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • hi

      das es ein Lebenslanger Kampf ist sollte jedem klar sein das man ja Krank ist (wie ein Trockener Alkoholiker ) .

      Darum bin ich auch der Meinung wenn man schon die OP hatte und auch zuvor eine EB und danach gut Abgenommen hat sollte es doch Klick im Kopf machen wenn auf einmal die Kilos wieder nach oben gehen .
      Dafür gibt es eine Waage zum kontrollieren und dann sollten auch regelmäßig Nachtkontrollen sein. Und da muss es doch auffallen und dann muss gehandelt werden . Sonnst könnte man sich ja alle Kontrollen usw sparen wenn man selbst oder andere nix unternehmen .

      Bei mir sind die Kontrollen jetzt alle 6 Monate im KK und alle 6 Monate bei meinem Hausarzt also bin ich spätestens nach 3 Monaten bei einer Kontrolle und da wird gleich wenn etwas nicht passt gegen gesteuert .
      Das war wie das Gewicht unter die 82kg bei 1,84 ging . Da wurde Sofort die Kalorienzahl erhöht und angeordnet jede Woche Wiegen und alle 4 Wochen die Werte abgeben . Nach der 2 Anpassung war alles im grünen Bereich und das Gewicht halte ich jetzt jetzt ca 7 Monate.

      Also liegt es nur an einen selbst/Ärzte wie weit man es kommen lässt.

      Wir reden ja nicht von kleinen Schwankungen sondern von 16 kg das ist 1 Kiste Wasser stelle die mal auf den Tisch oder Trage die mal länger .

      Darum ist das meine Meinung egal was zuvor war wenn man daraus nix gelernt hat muss darf man sich auch nicht beklagen weil jeder ist für sich verantwortlich und wenn es selber nicht so läuft soll man sich Hilfe holen .