Blutdruck und Puls im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutdruck und Puls im Keller

      Hallo Ihr Lieben,
      nun möchte ich mich mal an Euch wenden und fragen, ob es noch andere mit diesen Symptomen gibt.

      Ich wurde im Oktober 2013 operiert, habe einen Bypass und inzwischen über 70 kg abgenommen. Seit einem halben Jahr plagen mich immer häufiger auftretende Schwindelanfälle. Zuerst wurde der gutartige Lagerungssschwindel diagnostiziert und begleitet mich nun schon länger, soweit ok. Leider tritt der Schwindel nun aber auch schon im liegenden Zustand auf und beim aufstehen muß ich definitiv an der Wand entlang laufen. Ich konnte bereits zweimal nicht arbeiten gehen, da es nicht wegging. Zuletzt bin ich dann einfach mal wie ein Baum umgekippt.

      Mein Puls bewegt sich gerne im 40er Bereich und beim aufstehen auch mal nur 40. Blutdruck sehr niedrig bei Werten um die 100-110/50-60

      Natürlich habe ich angefangen die Ärzte abzuklappern:

      Blutbild einwandfrei, Vitaminstat gut
      Orthopäde schickte mich ins MRT, außer leichter Verschleiß im Nacken alles bestens
      CT Kopf ergab nichts
      Schilddrüse Blut ok
      Kardiologe Herz tiptop. Er meinte da ich seit 2 Jahren regelmäßig laufe (3-4 Woche joggen) wäre der niedrige Puls nur normal,
      dies sagte mir auch schon meine Hausärztin

      Das mal kurz umrissen, habe jetzt ein Langzeit EKG gemacht, welches noch ausgewertet wird. Vermute aber das es auch nichts weiter bringt, als das was der Kardio schon sagte: Damit müssen sie einfach leben! Na toll!

      Ich hatte nun zwei gute Tage und heute morgen wußte ich schon im Bett, dass heute kein guter ist. Schwindel schon im Bett, Kopfschmerzen und ich finde ich sehe schlechter....alles in allem: es nervt gewaltig. Mein Versuch auf dem Laufband einfach mal 10 Minuten den Kreislauf und Puls hochzubekommen schlug fehl. Nach 10 Minuten Joggen war mein Puls bei 58 und mir war immer noch schwummrig.

      Gibt es unter Euch vielen lieben Menschen ggf. noch mehr, die mit diesem Phantom leben? Wie geht ihr damit um? Was kann ich tun?

      Bin für jeden Tip dankbar und freue mich auf Rückmeldungen, lg Rita :laptop:
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Kann es sein dass Du eine nicht-erkannte Migräne hast? Es gibt Migränen ohne Aura-Schmerzen, die oft mit Sehstörungen einher gehen.

      Bitte lasse das klären, denn Deine Symptome kommen mir sehr bekann vor. Ich bekomme heftige Kopfschmerzen und leide unter starker Übelkeit und starker Sehrstörung. Aber es gab auch Mgränen mit wenig Schmerzen und nur von Schwindel und Sehstörungen begleitet (Migräne ohne Aura). Mir helfen Tribtan-Mittel (die sollten aber nur in Absprache mit den Ärzten probiert werden, da die über den Magen gehen und man nicht mit jedem Mittel klar kommt) oder hochdosiertem Ibu (800 mg) oder Novalgin-Tabletten (1000). Wenn ich aufwache (meist gegen 4 Uhr morgens) und merke Kopfschmerzen nehme ich SOFORT ein Schmerzmittel. Meist bin ich an dem Tag ausser Gefecht, aber es geht mir nach 2 Stunden oft besser.

      Woher die Migräne kommt ist abzuklären, entweder körperliche (Hals-Rücken-Lendenwirbel z.B.) oder durch Anspannung und Streß (da helfen Entspannungsübungen ala Yoga oder ausgleichender Sport).

      Ich wünsche Dir gute Besserung :)
    • oh ok, das habe ich noch nicht gehört und da muß ich mich mal einlesen, danke für den Hinweis!

      Mit den Sehstörungen meine ich keine Ausfälle oder so, aber ich trage eine Lesebrille und an solchen Tagen meine ich, könnte sie ruhig stärker sein ;-).
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texelrita ()

    • Sehstörung bei Migränen können sehr vielfältig sein. Entweder man bekommt so eine Art Tunnelblick, man kann lustige Punkte sehen oder man sieht unschärfer als sonst.

      Hoffentlich findet man schnell was Dich hindert und kann Dir helfen :)
    • Du könntest auch den HNO aufsuchen, die Ohren haben viel mit dem Gleichgewichtssinn zu tun. Ich habe selber keine Erfahrungen aber mein Schwiegervater hat auch Probleme mit Schwindel und Gangunsicherheiten. Gut, er ist 85 aber da kam auch der Tipp, das mal bei einem HNO kontrollieren zu lassen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die Ohren sind gecheckt inkl. Kopfscan, da war ich bereits mehrmals, da ich ja dachte der Lagerungsschwindel wäre der Grund.....Grundsätzlich ist das schon richtig VanitaLuna.

      Auch die Zähne habe ich gecheckt und mich einer Zahnwurzelresektion machen lassen, die aber der Grund wohl nicht waren, leider.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Netta, das wird wohl einer der nächsten Wege sein, wenn jetzt Schilddrüsen Ultraschall und Langzeit EKG nix bringen. Hatte fast gehofft, das hier andere "Betroffene" sind und ggf. eine Lösung kennen. Der Kardio meint es könnte an der schnellen, hohen Abnahme liegen und der Körper jetzt einfach streikt.

      Auch geil, wenn man sein Leben lang gesagt bekommt man müsse abnehmen und nun bekommt man gesagt, es reicht oder 1-3 kg mehr könnten nicht schaden...gaaaaanz toll!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Als ich mit meinem Schwindel wochenlang Probleme hatte, wurde auch u.a. auch vom Orthopäden die Halswirbelsäule untersucht und ein MRT gemacht. Man sagte mir, dass es auch eben daher kommen könnte. Bei mir war es aber wohl psychosomatisch und wurde erst besser, als der Stress auf der Arbeit aufhörte.
    • Danke für Eure Tips! @ Kittymaus: Das mit dem Puls habe ich aber nun schon zum zweiten Mal gehört, beim ersten Mal dachte ich noch die spinnt, ich und Sportlerpuls....is klar?! :335: Aber ich habe das mal gegoogled und dem kann durchaus sein - nur haben die Sportler wohl keinen Schwindel, pfffff Sportlerherz.....

      @ Dorothy, das habe ich auch in Erwägung gezogen, aber im Job ist momentan eher ruhig zu sonst, aaaaaber ich habe meine WHO´s im Antrag und das belastet sehr, nur nicht schon seit einem halben Jahr.

      Schon blöd alles....
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Hallo, ich war jetzt erst im Krankenhaus. Bei mir ist auch beides sehr niedrig. Ich mache aber nicht so viel Sport, wie du. Hatte einige Untersuchungen. Habe auch den Kipptischtest hinter mir. Da wird geschaut, wie Herz und Blutdruck im Liegen und Stehen reagieren. Beim Stehen bin ich umgekippt. Erst meinte der Arzt ich brauche einen Herzschrittmacher. Ich war geschockt. Dann hat er sich das Ergebnis erneut angeschaut und meinte, dass ein Schrittmacher nichts bringen würde, da der Blutdruck auch niedrig ist. Das Blut sackt in die Beine und wird nicht hochgepumpt. Kann lt. Arzt nur im Stehen passieren. Deswegen die Strümpfe.
    • Moin, endlich hat jemand die gleichen Sympthome wie ich.

      Hallo Texelrita,
      las Deinen Bericht und dachte, du beschreibst mich !!!!!!!!!!!!
      Habe auch einen so niedrigen Blutdruck und Puls teilweise unter 43. Hatte auch 24 Std. EKG und Blutdruck Langzeitmessung, Physiologen, Neurolgen mit Sonographie der Halsschlagader, MRT. MRA Soll Anfang März stattfinden. Leide teilweise an ziemlichen Durchfallatacken dann ist der Schindel und Kopfschmerz und Sehstörungen noch schlimmer. Habe inschwischen 62 kg abgenommen mit Magenbypass. Blutuntersuchunge4n sind zwar bei einigen Dingen im unteren Bereich aber ok.
      Da ich zusätzlich an Polyneurophatie durch Diabetes leide, muss ich abends Neupropflaster und Restex und Levodopan einnehmen. Morgens dann seit 9 Monaten ein Entwässerungsmittel Dehydro Sanol. Nun habe ich
      gelesen, dass einige dieser Medikamente Puls- und Blutdruckabfälle, Durchfall, Sehstören hervorrufen können.
      Entwässerung habe ich jetzt einfach abgesetzt und versuche es mit Brennnesseltee.
      Da ich am Donnerstag noch einen Termin bei meinem Kardiologen habe, will ich ihn deswegen unbedingt nochmals ansprechen.
      Nimmst du auch Medikamente, auch WLS forte kann sowas hervorrufen. Aber was soll man dann noch als Multivitamin nehmen ?
      Mein Schwindel tritt auch nur im stehen auf. Solange ich sitze und liege ist nichts.
      Trau mich nicht mehr vor die Tür, da ich bereits einige Male draußen hingefallen bin.
      Bin mal gespannt was du antwortest.
      Gruß Angelika :laptop:
    • Hallo Angelika,

      geline schrieb:

      Nimmst du auch Medikamente, auch WLS forte kann sowas hervorrufen. Aber was soll man dann noch als Multivitamin nehmen ?
      woher weißt du dass? Hab auch seit geraumer Zeit Schwindelattacken, niedrigen Puls, niedrigen Blutdruck... allerdings auch miese Ferritinwerte. Könnte der Schwindel tatsächlich auch an dem Vitaminpräparat liegen? Wäre froh, endlich zu wissen, wo ran es liegen könnte. Bin schon seit fast 3,5 Jahren operiert... und bisher ging es mir immer gut...

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • hallo hosta,

      habe es an mir beobachtet, da ich für 2 - 3 tage alle meine medikamente abgesetzt habe, nur noch kalzium, magnesium und wls zu mir genommen habe, trat der schwindel, wenn auch in verringerter form auf.
      bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es daran liegt ????
      habe morgen nochmals einen termin bei meinem kardiologen, den frage ich dann nochmals.

      gruß angelika :laptop:
    • hallo Angelika,

      klingt interessant! Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was beim Kardiologen rauskommt. Hab meinen Termin leider erst im Juli... zwischendurch "stolpert" mein Herz auch mal (mehrmals täglich) das nervt mich echt, bin auch müde, kaputt und antriebslos :(

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo Hosta,
      bei dem Gespräch gestern beim Kardiologen kam heraus, dass die Langzeitblutdruckmessungen öfters
      kurzweilig extreme Spitzen anzeigt hat. Höchstwerte bei 190. Er meinte nun ich sei ein " Adrenalin junky".
      Dafür soll ich nun morgen eine viertel Betablocker Tabl. nehmen. Gleichzeitig mache ich mir wohl oft selber
      Stress und setze mich selber unter Druck und daher sollte ich ein Gespräch mit einem Psychologen schleunigst führen.
      Es klang ziemlich glaubwürdig, denn solange ich in häuslichen Gefilden mich aufhalte, tritt der Schwindel kaum auf. Zumal er nur im Stehen auftritt.
      Sobald ich die Wohnung verlasse beginnt der Schwindel. Es sagte, dass dies nicht selten vorkomme.
      Gleichzeitig hat er mich nach Dumping Anfällen gefragt. Da ich ja Diabetiker bin und Insulin abends spritze,
      kann es sein, dass dann ich während eines Dumping Anfalles in eine sehr schnelle Unterzuckerung komme,
      was dann zumindest das Frieren, Unwohlsein und die Müdigkeit erklären würde.
      Also werde ich jetzt beim nächsten Mal dann sofort Blutzucker messen.
      Zum Abschluß war ich dann noch bei einem Chiropraktiker, wegen der Halswirbelsäule. Der hat dann etliche Blockaden dort festgestellt, was das MRT nicht aussagt. Auch das muss ich die kommenden Wochen angehen.
      Dann schaun wir mal weiter. Ich werde es Euch berichten,
      bis dahin ein schönes Wochenende ohne Schwindel und umfallen.
      Angelika :wird gut:
    • Bei mir sind seit Tagen Blutdruck und Puls auch im Keller, dazu kommt Herzstolpern immer öfters und ich kann mir nicht vorstellen, woran es liegt ... manchmal hält es Stunden an, manchmal nur Minuten. Dieses Herzstolpern ist verstärkt nach den Mahlzeiten, fühlt sich so an, als ob sich das Herz sehr anstrengen muss ... nächsten Dienstag habe ich Termin beim Diabetologen und werde das ansprechen. Tabletten für Bluthochdruck sind fast alle abgesetzt, außer einer halben Tablette morgens (ganz ohne habe ich bei Anstrengung immer das Gefühl, das Herz lässt mich nicht atmen), dazu die Entwässerungstablette, die den Blutdruck auch leicht senkt ... und einen Betablocker, weil ich früher sehr hohen Puls hatte und das Medikament die Gefäße erweitern soll.

      Manchmal bekomme ich richtig Angst, wenn ich das Herz so stolpern fühle und die Angst macht es nicht besser, im Gegenteil.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Früher hohen Puls und jetzt?
      Dazu noch Metformin und Insulin?
      Aufgrund eines Insulinresistenz-Verdachts lese ich gerade viel und diese Seite (1-diabetes.de/insulinresistenz/) erzählt viel von Sympthomen und welchen Teufel man mit dem Belzebub austreiben will.

      Wenn Du keinen hohen Puls mehr hast, dann weg mit den Beta Blocken oder lass es durch ein anderes Medikament ersetzen (es gibt eins, leider habe ich den Namen vergessen, dass habe ich in meiner Zeit genommen und es basiert nicht auf Beta Blockern). Beta Blocker erhöhen oft das Gewicht und hilft keineswegs bei der Abnahme, darum musste mein Arzt damals eine Alternative suchen.
      Lass ein Langzeit-EKG machen und wenn die Werte schon fast normal sind, Medikamente ausschleichen, natürlich in Absprache mit dem Arzt.
      Ich kann nichts zum Bypass sagen, aber es kann sich eine Nahrungsmittelintoleranz eingestellt haben. Sprich Du reagierst körperlich auf irgendwelche Sachen (z.B. Laktose, Gluten, Nüsse usw.) und das bringt den Körper und damit das Herz auf Hochtouren.
      Bei solchen Sachen muss man dann auch auf Kreuzallergien achten, ich hatte z.B. eine Zeit Probleme mit Latex und da war selbst Bananen für mich Tabu..die gleichen Rezeptoren sprangen darauf an.
    • Danke Exil-Norddeutsche. Insulin hatte ich auch vor der OP nicht gespritzt, nur Metformin eingenommen und Victoza gespritzt. Metformin wurde aber kurz vor dem Umbau ganz abgesetzt. Nun spritze ich nur noch Victoza weiter, wie auch vor der OP und der Blutzucker ist im Durchschnitt bei 130 (Langzeitwert vor einem Monat bei 5,9). Irgendwie habe ich die Befürchtung, irgendein Vitaminmangel zu haben und wie du sagst: dass ich mehr von den Tabletten absetzen muss. Oder es kann auch an der Schilddrüse liegen :nix: Der Puls war früher im Ruhezustand um die 100 und jetzt 60-70.

      Auch mit der Nahrungsmittelintoleranz könntest du recht haben, kurz nach der OP habe ich fast alles vertragen und nun erscheinen bei einigen Sachen dumpingähnliche Symptome, letztens von Maisbrei mit Käse war ich dem Umfallen nahe.

      An EKG habe ich auch gedacht und werde mir einen Termin beim Kardiologen geben lassen, nur muss man da immer 2-3 Monate warten, schrecklich ...
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marianne39 ()