Süßes nach der BPD und Bypass OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßes nach der BPD und Bypass OP

      Könnt Ihr nach der BPD und bypass süßes essen oder habt ihr dann gleich Dumbings? Ich liebe Süßes und hab doch etwas schiss, das ich dann auf alles verzichten muss.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Hallo,


      leider,leider,leider kann ich Süßkram essen ohne ein Dumping zu bekommen. Und manchmal wird mir das zum Verhängnis :waage:

      Aber keine Sorge, solange man es wie üblich nur in Maßen isst nimmt man auch nicht zu :drueck:
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Ich kann nicht mehr viel Süßes essen - zum Glück, habe es vor OP geliebt. Ich empfinde alles als widerlich süß :-(
      Bei Brotaufstrichen geht nur noch Honig (hauchdünn). Schokolade mag ich nur noch minimale Mengen und kaum eine Sorte, ab und an mal Gummibärchen (diese Mini-Tüten). Auch Eis ist so eine Sache. Alles hat schon zu Magenkrämpfen, Erbrechen und Schlafdumping geführt.

      Entwickle mich immer mehr zur "herzhaften" :nix:
    • hallöchen

      die dumpings werden meistens durch kohlehydrate ausgelöst. schokolade macht meistens nichts diesbezüglich, weil es nur fett ist und kaum kohlehydrate!!!

      ich leide unter heftigen dumpings früh und spät. käsekuchen zum beispiel geht ohne dumping, ein brötchen löst ein schön heftiges dumping aus! es spielt oft auch die zusammensetzung eine rolle ob ein dumping kommt oder nicht. man sollte die kohlehydrate immer noch mit eiweiss und etwas fett kombinieren und dann geht es vielleicht auch ohne dumping!!!

      ich finde auch wenn man operiert ist, gehört das süsse dazu und man sollte es sich nicht verbeiten und auch geniessen. häufig sind aber süsse sachen plötzlich viel zu süss und ein kleines stück schokolade schon fast zu viel. der geschmackssinn verändert sich...ich konnte mir das am anfang auch nicht vorstellen bis ich es erlebt habe!

      nach der op habe ich wochenlang absolut keine lust verspürt auf etwas süsses und im moment ist es so, das eine tafel schokolade fast 1 monat reicht. auch weihnachten ist ohne gravierende ausrutscher vorbei gegangen.

      liebe grüsse
    • trivia schrieb:

      die dumpings werden meistens durch kohlehydrate ausgelöst. schokolade macht meistens nichts diesbezüglich, weil es nur fett ist und kaum kohlehydrate!!!

      Auf Schokolade hatte ich noch nie ein Dumping. Ich esse aber auch nur sehr geringe Mengen. Dass Schokolade aber nur fett ist und kaum Kohlenhydrate enthält, ist frommes Wunschdenken. Der Fettanteil bei 100 Gramm liegt bei 31%, der von Kohlenhydraten bei 61%. Das ist doch deutlich mehr als "kaum". :zwinker:

      Wenn ich Dumpings habe, sind es zu 99,9% Spätdumpings. Da ich dann innerlich unruhig werde, merke ich es auch ohne Zuckermessung. Nach ein paar Stück Traubenzucker und einige Vollkernkekse ist der Spuk aber in maximal fünf Minuten wieder vorbei.
    • Danke für die Antworten. Mit Schlauch ist ja auch schon alles ekelhaft süß. Fast alles ;) Milka zB geht garnicht mehr. Dunkle Schoki ist nicht meines. Da esse ich lieber garkeine als die dunkle.

      Meine EB meinte, das nicht alle welche bekommen. Das einfachste wäre ja für immer zu verzichten, aber genau das ist ja auch keine LQ mehr. Zumind mal zu Feierlichkeiten wie Ostern und Weihnachten oder ein Geburtstag sollte doch drin sein?

      Andere denken jetzt vielleicht, das man verzichten sollte, wenn man so eine OP macht. Naja. Es gibt soviele Meinungen dazu, wie Sand am Meer.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Hi

      Also ich war eine ganz Süsse...und seit der OP gar nicht mehr! Da stehe ich definitiv mehr auf Salziges, aber auch das nur in kleinen Mengen.

      Ich kann shcon noch Süsses essen, aber nur in ganz kleinen Mengen. Ich habe mir von meiner LIeblingsschokolade die kleinen Täfelchen, die man bei uns im Restaurant zum Kaffee kriegt, gekauft und die sind im Tiefkühlfach. Habe ich Lust auf Schokolade (das läuft bei mir nur noch über das Gehirn, wenn ich Schokolade sehe), dann nehme ich ein gefrorenes Täfelchen raus und lutsche das - macht mich absolut glücklich und reicht dann auch. Nehme ich mehr, bekomme ich ein Dumping.

      Wie es bei dir wird kann dir niemand sagen - du wirst es rausfinden. Und es kann sich ja auch später wieder ändern!

      Grüessli
    • Schneeflocke79 schrieb:

      Das einfachste wäre ja für immer zu verzichten, aber genau das ist ja auch keine LQ mehr.

      Man kann nicht sein ganzes Leben standhaft auf etwas verzichten, was man gerne mag und was immer präsent ist. Wir sollten doch nach der OP einen normalen Umgang zu Nahrung aufbauen. Verbote sind nicht normal. Auch jeder schlanke Mensch isst hin und wieder Süßigkeiten. Daher finde ich es normal, wenn man sich später auch nichts verbietet, denn wir sind nicht auf der 531. Diät. :zwinker:

      Du musst ohnehin abwarten, ob dir viele Sachen überhaupt noch schmecken. Ich mag manche Dinge jetzt nicht mehr, die ich früher gerne mochte.
    • @nikolausi: ja da hast du recht mit der schokolade und KH...wollte dort noch schreiben, das es mit KH und fett eher weniger zu einem dumping kommt als nur KH alleine. So ist es jedenfalls bei mir. :zwinker:
      aber keine regel ohne ausnahme...wie einige hier ja auch erfahren.

      übrigens: bei spätdumpings solltet ihr nicht nur traubenzucker und KH essen/trinken sondern auch eine portion eiweiss. denn wenn nur kh gegessen werden, sackt der blutzucker wieder ab nach einer gewissen zeit und dann landet ihr fast wieder dort wo ihr hergekommen seit. das eiweiss hilft, den blutzuckerspiegel aufrecht zu halten.

      @schneeflocke: habe erst jetzt gesehn, das du schon operiert bist. warum bekommst du denn nun einen bypass o. ä. ???

      liebe grüsse
    • trivia schrieb:

      übrigens: bei spätdumpings solltet ihr nicht nur traubenzucker und KH essen/trinken sondern auch eine portion eiweiss.

      Habe gelesen, dass ich Vollkernkekse esse. :335: Das sollte natürlich Vollkorn heißen. Mit langsamen KH und vorher Traubenzucker schaukle ich den Blutzucker nicht wieder ins nächste Dumping. Bei mir klappt das gut so, auch ohne Eiweiß. Muss aber sagen, dass meine Spätdumpings sehr selten auftreten. Traubenzucker und Vollkornkekse habe ich aber immer eingesteckt.

      Bezüglich Schoko - darauf habe ich noch nie ein Dumping gehabt. Auf fettige Speisen allerdings auch nicht. Zu Beginn habe ich auf sehr seltsame Dinge reagiert. Mittag ein halbes Korngebäck, die andere Hälfte am Abend. Mittag alles OK, am Abend hat es mich eiskalt mit einem Frühdumping erwischt. :nix:
    • netta schrieb:

      warum machst du dir jetzt schon sorgen um süsses?
      wegen einem dumping oder wegen eventuellem verzicht?
      Wegen beidem. Ich hatte mit Schlauch genug Brechdumping und ein Koma artiges Schlafdumping und ganz ehrlich? Es war grusselig.
      Gut das ich zuhause war und da umkippen konnte, wo ich stand :D

      Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht verzichten kann und möchte, da ich es gerne esse. Auf der anderen Seite kann man es ja gut ersetzen... Aber mal solange wie möglich ohne auskommen. Oder es ist dann noch süßer und ich will es nicht mehr?

      Hab auf alle Fälle hilfreiche Antworten :danke2:
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • hallo Schneeflocke.....

      ich habe gelesen, das du die VT wieder aufnehmen willst oder s gar schon gemacht hast. gnauso die EB.
      ich hoffe wirklich, das du den umgang mit essen, explizit mit süssem, in eine vernünftige bahn bringen kannst.
      du schreibst, das du mit dem schlauch so starke dumpings hattest....aber es hat dich wohl trotzem nicht davon abgehalten weiterhin süsses zu essen, weil du jetzt schreibst, du willst nicht drauf verzichten.
      werden dich dumpings nach dem umbau zum bypass, in punkto "süsses" und anderen lebensmitteln, etwas erziehen können?

      ich wünsche dir alles alles gute auf deinem weg
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta schrieb:

      werden dich dumpings nach dem umbau zum bypass, in punkto "süsses" und anderen lebensmitteln, etwas erziehen können?
      ps......was ist wenn du keine dumpings bekommst?

      ich hoffe, das dir der bypass eine langfristige unterstützung sein kann und du auch dauerhaft an gewicht verlierst. leider war dir der schlauch keine so grosse hilfe gewesen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich reihe mich ein...war eine super süße....habe meine Probleme mit süßes versucht Weg zu drängen und runterzuschlucken....heute 14 Monate nach op....nix mehr runterschlucken...nix süßes....Keks,Kuchen,Schoki...sind komplett aus meinem Leben verbannt, da ich das für mich persönlich ablehne....am Tag meiner Zusage habe ich mir geschworen niemals niemals mehr werd ich der schokosucht verfallen...niemals mehr wird dieses scheiss Zeug mich beherrschen! Das war auch Ausschlag bei der bypass op! Ja der Geschmack hat sich völlig verschoben.....mein Gedächtnis dazu ist komplett anders.....stehe auf Hähnchen...hähnchen und ahhhh hähnchen.....manchmal auch nur Hähnchen.... :335: Kann nix dafür.....ich lieb es in allen Variationen...nur roh nicht :freu: ....Obst nur in Maßen.....Gemüse viel....alles was mit Weißmehl ist...wird aufgrund meiner schlimmen dumpings momentan strikt vermieden....ist aber nur noch ein zeitliches Ding...nach meiner Overstitch op im Febuar Versuch ich es wieder in derhoffnug das die dumpings sich nur noch erährungsbedingt äußern werden....ich denke es hat im Grunde eventuell 2 Gründe...die eigene Einstellung dazu und der Geschmack den man "braucht" ....glg
    • netta schrieb:

      hallo Schneeflocke.....

      ich habe gelesen, das du die VT wieder aufnehmen willst oder s gar schon gemacht hast. gnauso die EB.
      ich hoffe wirklich, das du den umgang mit essen, explizit mit süssem, in eine vernünftige bahn bringen kannst.
      du schreibst, das du mit dem schlauch so starke dumpings hattest....aber es hat dich wohl trotzem nicht davon abgehalten weiterhin süsses zu essen, weil du jetzt schreibst, du willst nicht drauf verzichten.
      werden dich dumpings nach dem umbau zum bypass, in punkto "süsses" und anderen lebensmitteln, etwas erziehen können?

      ich wünsche dir alles alles gute auf deinem weg

      Die EB läuft ja schon seit 2011 und im KH als NS seit OP. Mich hat das Dumbing ja von etwas abgehalten. Meine Hauptzunahme war Eis in allen Formen. Vertrage ich seit OP nicht mehr. Ja, ich hab es nochmal versucht, aber davon so dolle gebrochen, das ich seit OP nun kein Eis mehr esse.
      Mein Süssgenuss hat sich von 100% auf 5% reduziert, aber ab und an ist es doch mal schön etwas zu naschen und wenn es nur eine Praline oder eben zu Weihnachten ein Plätzchen ist.

      Naschen darf ich ja einmal die Woche.

      Ich will auch nicht drauf verzichten. Bei Süßen denke ich aber auch an süßes Obst.
      Hat da von Euch mal einer eines gehabt?

      Ich stelle es mir eben so schwer vor auf alles zu verzichten. Verstehste was ich meine?
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • @schneeflocke

      verstehe ich das richtig??? du bekommst wegen starkendumpings einen bypass???
      dann wünsche ich dir mit den dumpings erst recht viel spass. das würde ich nie machen lassen. wenn du mit schlauch schon soooo viel dumping hast, kann es sein, das du mit bypass die erst recht nicht los wirst weil du dort gleich in den darm isst und damit die probleme erst recht herbeiführst!
      ich habe seit 2.5 jahren einen bypass. ein halbes jahr ging es mir super. seit fast 2 jarhen habe ich dumpings die ich weder mit dem essen noch sonst wie in den griff bekomme. ich bin sozusagen "austherapiert" und warte nun auf den op-termin für die rückbau-op!

      überlege dir also ganzganz gut, ob es nicht irgendwie möglich ist, an der ernährung noch etwas zu ändern. was wurden für abklärungen gemacht? welche therapien? zweitmeinung?
      überlege dir das gut...ich an deiner stelle würde die finger davon lassen...und glaube mir, ich weiss wirklich von was ich spreche bezüglich den dumpings. ich bekomme sogar von einer karotte ein dumping!!! bin sicher 2 mal täglich mit meinem blutzucker im keller und habe fast nach jedem essen frühdumpings...

      liebe grüsse
    • trivia schrieb:

      @schneeflocke

      verstehe ich das richtig??? du bekommst wegen starkendumpings einen bypass???
      dann wünsche ich dir mit den dumpings erst recht viel spass. das würde ich nie machen lassen. wenn du mit schlauch schon soooo viel dumping hast, kann es sein, das du mit bypass die erst recht nicht los wirst weil du dort gleich in den darm isst und damit die probleme erst recht herbeiführst!
      ich habe seit 2.5 jahren einen bypass. ein halbes jahr ging es mir super. seit fast 2 jarhen habe ich dumpings die ich weder mit dem essen noch sonst wie in den griff bekomme. ich bin sozusagen "austherapiert" und warte nun auf den op-termin für die rückbau-op!

      überlege dir also ganzganz gut, ob es nicht irgendwie möglich ist, an der ernährung noch etwas zu ändern. was wurden für abklärungen gemacht? welche therapien? zweitmeinung?
      überlege dir das gut...ich an deiner stelle würde die finger davon lassen...und glaube mir, ich weiss wirklich von was ich spreche bezüglich den dumpings. ich bekomme sogar von einer karotte ein dumping!!! bin sicher 2 mal täglich mit meinem blutzucker im keller und habe fast nach jedem essen frühdumpings...

      liebe grüsse

      Nein bekomme ich nicht. Dumbings habe ich keine mehr seit 1,5 Jahren. Ich bekomm den weil ich nicht weiter abnehme, obwohl alles getan wird.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*