Gewichtsstillstand - bitte Tipps#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsstillstand - bitte Tipps#.

      Hallo ihr Lieben.
      Ich weiß, dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, jedoch bin ich gerade echt am verzweifeln :(
      Ich wurde ende 2013 operiert, habe in der Zeit 98kg abgenommen. Mein Gewicht steht seit September bei 90kg. Und ich bin wirklich stolz auf diesen Erfolg!!!
      Ich war im September bei meiner Ernährungsberatung und Sie meinte zu mir ich sollte mehr Eiweiß essen. Das habe ich auch getan und seitdem tut sich bei mir nichts mehr. Ich habe alles probiert, meine Kcal anzahlt erhöht und auch gesenkt. Ich esse morgens ein Brot, nachmittags Magerquark mit einem Apfel und 1El Müsli, abends dann eine kleine warme Mahlzeit. Ich schaffe es einfach nicht noch weniger zu essen. Ich habe das Gefühl, mein Körper hat sich einfach an die geringen kcal anzahlt gewöhnt und da geht nichts mehr.
      Alle Ärtze sagen mir immer ich sei noch übergewichtig und müsse uuuumbedingt weiter abnehmen - auch im Hinblick auf die WHOs.
      Mein PC meinte zu mir, ich sollte abends nur noch einen Eiweißshake trinken. Das schaffe ich jedoch auch nicht weil mir dann die Energie für Arbeit und Sport fehlt. Ich mache drei mal die Woche Sport. Mehr Sport geht leider zeitlich auch nicht. Ausdauer auf Laufband, Crosstrainer ect. kann ich leider wegen meiner riiiiiiesen Fettschürze nicht machen.
      Habe jetzt meine Ernährung so umgestellt, dass ich abends nicht mehr
      warm esse sondern nur noch einen Magerquark. Habe ein paar Gramm
      abgenommen in zwei Wochen.

      Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Stoffwechsel wieder anregen könnte oder was ich ausprobieren/verändern kann? Mir gehen langsam die Ideen aus.
    • Gratuliere zu Deinem tollen Erfolg!

      Ich habe noch keine Erfahrungen mit Bypass & Co., da ich erst in ca. 4 Wochen operiert werde. Jedoch habe ich in der Vergangenheit bereits schon mal ganz gut unter wöchentlicher Kontrolle einer Ernährungsberaterin abgenommen. Der Focus lag auf eiweißreicher Kost. Sie hatte mir jedoch öfter geraten, meine Kohlenhydratzufuhr zu erhöhen und siehe da, ich habe abgenommen. Das war allerdings für meinen Kopf immer eine schwierige Geschichte. Mehr essen, und dann noch Kohlenhydrate, um abzunehmen.

      Vielleicht führst Du mal ne Weile Ernährungstagebuch und rechnest die täglichen Kohlendydrat- und Eiweißmengen aus. Und vielleicht ziehst Du eine andere EB ins Vertrauen?

      Den Tipp des AC find ich ein wenig merkwürdig. Das kann irgendwie nicht der Weg sein, oder? Vielleicht trinkst Du den Shake zusätzlich? Evtl. nach dem Sport abends.

      Viel Glück, dass Du Deinen Weg findest!
    • Hallo,

      wenn du wirklich nur drei Mahlzeiten isst, so, wie beschrieben, dürftest du ja kaum an bzw. über die 1000 kcal hinaus kommen.

      Ich glaube, dein Stoffwechsel ist im Keller. Vielleicht versuchtst du mal, eine vierte Mahlzeit einzubauen, die Kalorienzufuhr langsam zu steigern um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

      Wenn der Stoffwechsel im Keller ist, macht sich das bemerkbar durch häufiges Frieren, Müdikeit, schlechte Laune, Unwohlsein, schnelle Erschöpfung)

      Vielleicht wäre auch eine Ketogene Phase eine gute Möglichkeit, während der du so gut wie komplett auf KH verzichtest, dabei aber ausreichend Kalorien in Form von Eiweiß und Fetten zu dir nimmst.

      LG, Elisa

    • Du hast mehr als die Hälfte deines Gewichts abgenommen und wiegst jetzt 90kg!

      Das nenne ich mal einen wahnsinns Erfolg!

      Wieviel willst du denn noch abnehmen?

      Dein Körper braucht sicher einfach mal eine Pause...

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • eisbaerbel schrieb:

      Du hast mehr als die Hälfte deines Gewichts abgenommen und wiegst jetzt 90kg!

      Das nenne ich mal einen wahnsinns Erfolg!

      Wieviel willst du denn noch abnehmen?

      Dein Körper braucht sicher einfach mal eine Pause...

      Gruß
      Bärbel

      Danke! Ich bin auch sehr sehr stolz darauf. Aber wenn ich von allen Ärzten höre "es ist nicht genug" macht mich das irgendwie wahnsinnig weil ich alles versucht habe und irgendwie nicht mehr schaffe. Ich bin 174 groß. Sollte noch 10kg abnehmen.
    • du musst dringend mehr essen, ich hatte das selbe Problem und habe dann mein Sportprogram noch erhöht, aber nichts ging, dann kam Weihnachten und es ist meine liebste Jahreszeit, ich habe gesagt bis 10 Januar( 50 Geb. vom Bruder) mache ich Genussessen, so nach den Motto Gewichthalten , aber eben alles Essen was ich möchte, am Wochenende habe ich mich dann wieder das erste Mal gewogen und ich habe drei Kilo abgenommen, durchschnittlich habe ich in der Zeit 1500-1700 kcal gegessen. vielleicht wäre es einfach gut für uns operierte nach einen Jahr in einen nórmalen Essmodus um zusteigen, lt Arzt sind die Diätzeiten vorbei.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • du musst dringend mehr essen, ich hatte das selbe Problem und habe dann mein Sportprogram noch erhöht, aber nichts ging, dann kam Weihnachten und es ist meine liebste Jahreszeit, ich habe gesagt bis 10 Januar( 50 Geb. vom Bruder) mache ich Genussessen, so nach den Motto Gewichthalten , aber eben alles Essen was ich möchte, am Wochenende habe ich mich dann wieder das erste Mal gewogen und ich habe drei Kilo abgenommen, durchschnittlich habe ich in der Zeit 1500-1700 kcal gegessen. vielleicht wäre es einfach gut für uns operierte nach einen Jahr in einen nórmalen Essmodus um zusteigen, lt Arzt sind die Diätzeiten vorbei.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Elisa2 schrieb:

      Hallo,

      wenn du wirklich nur drei Mahlzeiten isst, so, wie beschrieben, dürftest du ja kaum an bzw. über die 1000 kcal hinaus kommen.

      Ich glaube, dein Stoffwechsel ist im Keller. Vielleicht versuchtst du mal, eine vierte Mahlzeit einzubauen, die Kalorienzufuhr langsam zu steigern um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

      Wenn der Stoffwechsel im Keller ist, macht sich das bemerkbar durch häufiges Frieren, Müdikeit, schlechte Laune, Unwohlsein, schnelle Erschöpfung)

      Vielleicht wäre auch eine Ketogene Phase eine gute Möglichkeit, während der du so gut wie komplett auf KH verzichtest, dabei aber ausreichend Kalorien in Form von Eiweiß und Fetten zu dir nimmst.

      LG, Elisa
      Danke für deine Antwort! Ich denke mein Stoffwechsel ist wirklich im Keller. Die ganzen Symptome passen zu 100%. Ich habe schon probiert morgens vor der Arbeit als vierte Mahlzeit ein Eiweiß Shake zu trinken. Ich habe probiert mehr Kohlendydrate zu essen, dann habe ich sogar 3 kg zugenommen. Meine kcal anzahl habe ich auch schon erhöht gleich im September aber dadurch habe ich mein Gewicht nur gehalten und nicht weiter abgenommen.
    • Hallo Luna,

      hast Du mal die Tageskalorien und deren Zusammensetzung analysiert?

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      60-90 Gramm Reineiweiß höre ich da bei Dir nicht unbedingt raus.

      Meine Schlauchmagen-Op ist gut 2 Jahre her. Er wurde auf 100 ml operiert.
      Je nach Tagesform und Konsistenz sieht das bei mir in etwa so aus:

      - 1/2 Brötchen in 3-4 dünne Scheibchen geschnitten, da kommen dann aber
      um die 75 Gramm Hähnchenbrust in Scheiben oder Käse (Harzer oder
      fettreduzierter Camenbert) drauf

      - Mittags ca 150 Gramm: meist ca. 80 Gramm Fleisch mit Gemüse und etwas KH

      - Abends: 1 Scheibe Brot ebenfalls mit ordentlich eiweißreichem Belag, ggf. nocht etwas Salat dazu

      Unsere Ernährungsberaterin rät dazu, sich zu bemühen pro Mahlzeit 20 Gramm Eiweiß unterzubringen.
      Wenn ich das Gefühl habe, das klappt nur knapp, gibt es ab und an einen Eiweißshake oder Eiweißriegel zusätzlich.

      Beispiele:
      für knapp verfehlt:
      100 Gramm Hähnchenbrust in Scheiben haben 20 Gramm Eiweiß, d.h. bei 75 habe ich nur 15 Gramm Reineiweiß geschafft und mein Ziel "20 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit" nur knapp verfehlt.

      für gut erfült:
      hätte ich Harzer genommen, wäre ich mit 75 Gramm schon auf 22,5 Gramm reines Eiweiß gekommen

      Als Anregung:
      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich würde auf jeden fall erstmal alles in vollfett essen... Quark.... Milch ... Käse. Wenn du schon soviel Sport machst , dann würde ich auf jeden fall ein Stück Banane mit Quark oder sowas essen. Nach dem Sport einen kleinen eiweissshake mit einbauen und dein Abendessen auf eine deiner Menge entsprechend normaler Mahlzeit erhöhen. Du schreibst du isst abends nur eine kleine warme Mahlzeit.
      Gib deinen Körper Kraftstoff ... Das hat er dringend nötig :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Das Problem hatte ich auch. Meine Ernährungsberaterin hat mir gesagt, du musst mehr essen. Ein Ofen der kein Material hat kann nicht brennen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo Luna,

      hast Du mal die Tageskalorien und deren Zusammensetzung analysiert?

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      60-90 Gramm Reineiweiß höre ich da bei Dir nicht unbedingt raus.

      Meine Schlauchmagen-Op ist gut 2 Jahre her. Er wurde auf 100 ml operiert.
      Je nach Tagesform und Konsistenz sieht das bei mir in etwa so aus:

      - 1/2 Brötchen in 3-4 dünne Scheibchen geschnitten, da kommen dann aber
      um die 75 Gramm Hähnchenbrust in Scheiben oder Käse (Harzer oder
      fettreduzierter Camenbert) drauf

      - Mittags ca 150 Gramm: meist ca. 80 Gramm Fleisch mit Gemüse und etwas KH

      - Abends: 1 Scheibe Brot ebenfalls mit ordentlich eiweißreichem Belag, ggf. nocht etwas Salat dazu

      Unsere Ernährungsberaterin rät dazu, sich zu bemühen pro Mahlzeit 20 Gramm Eiweiß unterzubringen.
      Wenn ich das Gefühl habe, das klappt nur knapp, gibt es ab und an einen Eiweißshake oder Eiweißriegel zusätzlich.

      Beispiele:
      für knapp verfehlt:
      100 Gramm Hähnchenbrust in Scheiben haben 20 Gramm Eiweiß, d.h. bei 75 habe ich nur 15 Gramm Reineiweiß geschafft und mein Ziel "20 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit" nur knapp verfehlt.

      für gut erfült:
      hätte ich Harzer genommen, wäre ich mit 75 Gramm schon auf 22,5 Gramm reines Eiweiß gekommen

      Als Anregung:
      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Viele Grüße, Elke.

      Ich dachte immer ich komme aus meine Eiweiß Menge. Mein Brot Belege ich sehr sehr gut mit Käse und Hähnchenbrust. Harzer und sowas mag ich leider nicht. Bevor ich zur Arbeit fahre trinke ich ein Eiweißshake. Unter meinem Quark Abends mixe ich auch nochmal 1 EL Eiweißpulver.
      Danke für die Lebensmitteltabelle. Ich werde da mal rein gucken und alles analysieren.

      Heute habe ich drei Kekse gegessen und weiß jetzt schon das am nächste Woche auf der Wage steht das ich zugenommen habe.... Mich deprimiert das langsam wirklich.
    • netta schrieb:

      Ich würde auf jeden fall erstmal alles in vollfett essen... Quark.... Milch ... Käse. Wenn du schon soviel Sport machst , dann würde ich auf jeden fall ein Stück Banane mit Quark oder sowas essen. Nach dem Sport einen kleinen eiweissshake mit einbauen und dein Abendessen auf eine deiner Menge entsprechend normaler Mahlzeit erhöhen. Du schreibst du isst abends nur eine kleine warme Mahlzeit.
      Gib deinen Körper Kraftstoff ... Das hat er dringend nötig :]

      Mein Problem ist, ich habe angst wieder normale Portionen zu essen und in mein altes Muster zu verfallen. Ich schaffe z.B. einen Döner wenn ich will. Deswegen versuche ich meine Mahlzeiten klein zu halten. Wenn ich z.B. einmal in der Woche essen gehe oder ein Stück Schokolade esse nehme ich gleich wieder 1kg zu. Deswegen habe ich irgendwie angst "mehr" zu essen.
    • du musst keine unmengen essen....aber das was auf den teller kommt sollte nicht light sein.

      aber als "dicke" haben wir unseren stoffwechsel durch viele diäten, auslassen von mahlzeiten und teilweise verzicht auf nahrung "platt" gemacht. und leider passiert dir das wahrscheinlich gerade auch.
      schau....zu deinem alltag kaommt noch sport dazu. wenn du dem körper wenig kraftstoff gibst....wird er das wenige was du ihm gibst gleich bunkern und nicht mehr loslassen. das dillema kennen wir doch alle....haben es jahrelang durchgemacht.
      wenn du angst hast in alte muster zu verfallen, dann hilft dir vielleicht aufzuschreiben was du tagsüber isst.

      die meisten hier können dich verstehen, mich eingeschlossen.
      ansonsten wende dich an deine ernährungsberaterin und vielleicht kann sie dir mit deinem problem weiterhelfen.

      fühl dich gedrückt... :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Luna,

      > einen Bypass

      Gibt es bei Dir auf bestimmte Lebensmittel sprunghafte Gewichtsanstiege?

      Ich denke da an den Bereich Lebensmittelunverträglichkeiten/ Intoleranzen nach AC-OPs:

      vgl.:
      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Seite 8 ; Laktoseintoleranz nach Magenbypass

      Aus den Foren kenne ich noch Fruktose, aber das Feld ist ggf. groß:
      daab.de/ernaehrung/

      Durch die Magenbypass-Op verändert sich auch die Darmflora:
      ernaehrungs-umschau.de/themen/kurz_berichtet/?page=2&id=5701


      Ein Googel-Fundstück zum Vertiefen:
      bfr.bund.de/cm/343/allergische…lunvertraeglichkeiten.pdf


      Viele Grüße, Elke.
    • Moin,

      aus meiner Logi Diät Zeit weiß ich, dass es manchmal reicht, die Kohlehydrate von abends auf morgens zu verlagern - das war übrigens auch ein Tipp von der Ernährungsberaterin im Krankenhaus. Sie sagte, am Anfang kann man alles essen. Wenn die Abnahme stockt, kann man mit mehr Sport (machst Du ja schon) und weniger KH am Abend regulierend einwirken.

      Du könntest Abends zum Beispiel Quark oder Joghurt mit Beerenfrüchten essen - die haben fast keine Kohlehyrdate.

      Und versuch mehr zu trinken - schreib mal auf, wieviel Du trinkst - grad wenn Du Sport machst, sind 3 Liter besser als 2.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg und bin sicher, Du schaffst das auch noch. Und die letzten paar Kilos verschwinden spätestens, wenn die lästigen Lappen entfernt werden :]

      lg Krischi
    • Wenn du im Hungerstoffwechsel bist und dann mal etwas mehr ißt, hält der Körper krampfhaft alles fest. Das ist normal, dass das Gewicht rauf geht, das ist eine Schutzfunktion des Körpers, den die Menschen in der Steinzeit gebraucht haben. Gib dir mal 4 Wochen lang Zeit, dass der Körper lernt, dass keine Hungersnot herrscht und er wieder verbrauchen darf. Wenn sich dann immer noch nix tut, kannst du nach anderen Maßnahmen gucken. Zusätzliche Kalorien nicht aus KH sondern aus Eiweiß/Fett, abends keine KH usw. Aber der Körper braucht ne Weile für die Umstellung. Ich hatte das vor der OP schon mal, kenne das also aus eigener Erfahrung, dass es etwas dauert und man auch eine gewisse Zunahme erlauben muss. Natürlich keine 10 Kilo aber 2-5 können schon sein. Danach geht es sicher runter.

      Ich stecke seit Weihnachten fest und hab jetzt die Kalorien von 700-900 auf 1200 bis 1400 erhöht. Es tut sich einfach nach jetzt 2 Wochen noch nix aber das braucht eben Zeit. Ist schwer auszuhalten aber ich weiß ja, dass es geht.

      Wer abnehmen will, muss essen, sagt meine EB!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507