Brief Fristüberschreitung #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe das Gleiche gerade mit meiner Beantragung für die WHO`S durch. 5-Wochen Frist war abgelaufen und 2 Tage später habe ich per Einschreiben mit Rückschein die Krankenkasse darauf hingewiesen und sie gebeten, mir die Kostenübernahme innerhalb der nächsten 2 Wochen (mit genauer Fristsetzung) zukommen zu lassen. Gleichzeitig habe ich mich noch bedankt und meine Freude mitgeteilt. Ein paar Tage später rief mich die Sachbearbeiterin an, teilte mir mit, dass der MDK gegen mich entschieden hat und die Ablehnung jetzt kommt.....jedoch hätte sie jetzt meinen Brief mit der Fristüberschreitung soeben auf den Tisch bekommen und ich hätte recht :freu: . Ich sollte das Ablehnungsschreiben wegwerfen und mir stattdessen die Krankenhauseinweisung besorgen und ihr zumailen.

      Gesagt, getan - jetzt liegt mir die Kostenübernahme schriftlich vor :freu: :freu: :freu: Finde ich toll, dass die KK gleich ihren Fehler ohne zu zicken eingestanden hat! Auf jeden Fall würde ich es erstmal freundlich versuchen, ist für die ja auch irgendwie peinlich (Feiertage kommen nicht überraschend und sind kein Grund nicht rechtzeitig zu antworten, laut meiner Sachbearbeiterin).

      Drohen kannst Du immer noch, aber nicht vergessen: Du bist definitiv im Recht!!!!!!!

      Meine Daumen sind gedrückt! :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Vielleicht hätte ich am besten auch eine Frist gesetzt. Jetzt kann ich ja ewig warten wenns blöd läuft.

      @sassy
      also ich würde auch beim ersten Brief nicht mit dem Anwalt drohen. Wenn die den Fehler nicht zugeben kannst du immer noch den Anwalt einschalten.

      Und das mit Urlaub,Krankheit,Feiertage habe ich nicht geschrieben, weil ich ja 6 Tage länger als die Frist gewartet habe und da können die mir nicht mit Feiertage kommen.

      Wünsche dir das du vor deiner Frist noch die Zusage bekommst. Meine Daumen sind gedrückt :drueck:
    • hey ihr lieben

      habe den Brief nun umgeschrieben:


      Ablauf Entscheidungsfrist - Antrag einer Kostenübernahme für Adipositas-OP (Schlauchmagen)

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ich habe Ihnen am 16.12.2014 meinen Antrag auf Leistungen nach dem SGBV zukommen lassen. Der Antrag ging Ihnen am 22.12.2014 per Einschreiben- Rückschein zu. Die Frist lief somit bis zum 26.01.2015 (plus 5 Wochen). Innerhalb dieser Zeit haben Sie leider nicht über meinen Antrag entschieden. Nach §13 Abs 3a SGBV gilt dieser Antrag somit als genehmigt.

      Auszug aus dem §13 Abs 3a SGBV:
      (3a) Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten. Der Medizinische Dienst nimmt innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung. Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1 oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der hinreichenden Gründe rechtzeitig schriftlich mit. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet.

      Ich werde mir die Leistungen somit selber beschaffen.

      Ich bitte Sie, mir die Kostenübernahme entsprechend bis spätestens 05.02.2015 schriftlich zukommen zu lassen. Ich bedanke mich recht herzlich und freue mich sehr über die Zusage, sowie die Chance die ich durch diese OP bekomme mein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen.


      immer noch zu aggressiv? :nix:
    • @Sassy
      So find ich das super. Jetzt bereue ich,dass ich keine Frist gesetzt habe.

      Nun mal ne blöde Frage.

      "Ich werde mir somit die Leistungen selber beschaffen"
      das bedeutet doch,dass man eventuell in Vorkasse geht oder nicht?
      Weil ich habe diesen Satz mit absicht weggelassen weil ich mir nicht sicher war. Ich wäre auch nicht in der Lage in Vorkasse zu gehen.

      Lieg ich da total falsch? Was ist mit diesem Satz gemeint?
    • @sedakaya14 rufe doch die KK einfach an und frage selbst nach, so habe ich es bei meiner WHO gemacht, ich hatte innerhalb von 1 Std einen Rückruf und das :positiv: OK
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • @ Sachsengirl

      Ich habe schön öfters be meiner KK angerufen und die Sachbearbeiterin sagte, ich soll Gedult haben und warten. Und als ich sie dann ganz freundlich auf die 5Wochen Frist angesprochen hatte,hatte sie keine Ahnung von irgendwas und meinte, dass das MDK sich noch nicht gemeldet hat.

      Ich habe mein Brief erst gestern per Einschreiben verschickt also müssten die das erst heute oder Morgen bekommen. Das wär doch zu früh wenn ich da jetzt anrufen würde. Oder nicht?
    • @netta
      das finde ich einen guten Tip. Den Brief per Mail mit der Anmerkung das er auch per Post bald eintrudelt. Das würde das Verfahren mit Sicherheit beschleunigen. :positiv:
    • So jetzt bin ich auf 180.

      Ich habe bei meiner KK angerufen und die Sachbearbeiterin hat mich weitergeleitet zu ihrem "Chef"
      Der hat mit mir das diskutieren angefangen und meinte die 5Wochen gelten nicht,wenn das MDK eingeschalten wird. Ich hab ihm dann in ruhe versucht zu erklären das die KK 3 Wochen Frist hat und wenn sie das MDK einbeziehen nochmal 2 Wochen also insgesamt 5 Wochen. Dann kam er mit Feiertage Jahreswechsel bla bla bla. Da hab ich ihm klar gemacht das ich schon die Feiertage berücksicht habe und schon auf den Tag genau 6 Wochen warte. Das war dem dann aber egal und das beste war der hat mir am Telefon sozusagen gedroht. "Wenn sie unbedingt eine Entscheidung haben wollen dann kann ich das machen ohne auf den Bescheid vom MDK zu warten aber das wird für sie nicht positiv verlaufen und dann müssten sie in den Wiederspruch gehen und das dauert dann noch länger und ist ja nicht im sinne für ihre Gesundheit" :329: hääääääääää???????

      Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht,das nach Fristüberschreitung ich den Anspruch auf die Zusage habe. Dann hat er wieder angefangem " Nein das haben sie nich. Es steht nirgens das sie den Anspruch darauf haben" :wut:
      Ich hab ihn die Paragraphen genannt aber er hat es total abgewimmelt.

      Ich solle auf den MDK warten und er wird selber morgen da nochmal anrufen und Drpck machen und ich soll doch zu liebe meiner Gesündheit warten.....

      Ich habe ihm klar machen wollen,das ich das ganze ja wegen meiner Gesundheit mache und seit Monaten daran bin und alles mögliche gemacht habe Ernährungsberatung Psychologe alle Gutachten der Ärzte usw. Dann meinte er " ja ich hab ihr Antrag gelesen es war sehr ausführlich aber ohne MDK kann ich nicht entscheiden"

      Ich bin gerade so sauer :spinnst:
    • Seda, ganz klar ein Fall für die Aufsicht der Krankenkassen!!! krankenkassen.de/gesetzliche-k…werde/aufsichtsbehoerden/

      lass dir das nicht gefallen! Beschreibe denen in Ruhe per Mail mit allen Datumsangaben dein Problem. Das Bessere wäre ein Anwalt aber leider bist ja nicht rechtsschutzversichert.
      Nein, nicht mehr warten, für was denn.

      Ich habe auch immer mehr den Eindruck das die Kassen leider 0 Ahnung von den Fristen haben oder haben wollen!
    • @sassy
      danke für dein Tipp.

      Ich habe soeben mit meiner Familie darüber geredet und ein Entschluss gefasst.

      Ich werde noch höchstens 2 Wochen warten und dann werde ich den Anwalt Tim Werner kontacktieren.(meine Familie will mich dann finanziell ünterstützen)

      Ich möchte nicht sofort einen Anwalt einschalten,da ich ja noch nicht weis ob ich eine Zusage oder Absage bekomme.

      Ich hoffe in der nächsten Zeit eine Zusage zu erhalten und wenn nicht wird der Anwalt eingeschalten.

      Ach das ist alles einfach so nervig.
    • Die Rechtsschutzversicherung hilft da auch nicht - fast alle Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten im Vorfahren nicht - erst ab Klagestellung.

      Dazu müsstest Du einen klagefähigen Ablehnungsbescheid haben und soweit ist es nicht. Das Widerspruchsverfahren muss man meist selbst bezahlen.

      Ich würde es nochmal telefonisch versuchen - ABER nur in der Hauptstelle und mit dem Leiter dieser Stelle. Also nicht einem Sachgebietsleiter oder sonst jemand der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat. Bei solchen Aussagen geht mir wirklich der Hut hoch.

      Wenn er Dir schriftlich eine Ablehnung auf Dein Schreiben erteilt würde ich sagen wäre das ein klassiches Eigentor. Fakt ist aber, wenn sich die KK dagegenstellt dann musst Du auch dieses "Recht" einklagen und das wird dann ein langer Weg.

      Also einfach nochmal versuchen ---- im Internet nachlesen wer eigentlich was zu sagen hat.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Elisabeth schrieb:

      Ich würde es nochmal telefonisch versuchen - ABER nur in der Hauptstelle und mit dem Leiter dieser Stelle. Also nicht einem Sachgebietsleiter oder sonst jemand der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat.

      das war auch das erste was mir eingefallen ist. ich hätte es später noch geschrieben...aber Elisabeth ist mir zuvorgekommen.

      und übrigens...."besondere gründe" müssen schriftlich aufgeführt werden....wenn dieses nicht geschieht kann es dir auf gut deutsch kackegal sein ob feiertage dazwischen waren oder ne schippe in spanien umgefallen ist.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Seda

      Ärgere Dich nicht. :friends:

      Ich habe mein Gutachten in der Sana Klinik Offenbach von Prof. Dr. Weiner schreiben lassen.

      Dieser sagte mir, wenn der Antrag von der KK abgelehnt werde würde, solle ich mich umgehend wieder Melden.

      Vielleicht solltest Du Dich auch mal deinen Doc. wenden, der dein Gutachten geschrieben hat?

      Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld und Hoffentlich bekommst Du bald eine Positive Nachricht von deiner KK.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Also meint ihr ich soll bei der Hauptstelle anrufen? Das wäre in meinem Fall München.

      Ich habe um ehrlich zu sein Angst die Leute auf die nerven zu gehen. Nicht das die mir eine Absage erteilen weil ich nerve.

      Aber ne gute Idee ist es schon. Weil der Typ mit dem ich heute telefoniert habe,hatte entweder keine Ahnung oder er hat nur so getan um deren Fehler nicht einzugestehen.


      Ich könnt einfach nur :kotz:
      Hätte nicht gedacht,dass es so schwierig wird
    • @kleinesMoppelchen

      Ja nicht ärgern... leichter gesagt als getan..

      Ich hatte letzte Woche bei meiner AC angerufen und mit der Sekretärin geredet. Die meinte ich soll bei der KK anrufen und fragen und gegebenfalls warten und Gedult haben. Also konnten die mir auch nicht weiter helfen.