Hühnerbrühe (Grundlage für Suppen, Eintöpfe)#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hühnerbrühe (Grundlage für Suppen, Eintöpfe)#

      Ich möchte Euch mal mein Rezept für Hühnerbrühe geben. Die kann man vorkochen und Portionsweise einfrieren. Hab ich gemacht, bevor ich ins Krankenhaus bin und so hab ich meiner Breiphase immer eine leckere gesunde Grundlage gehabt. Und jetzt hab ich es beibehalten.

      Zutaten:

      1kg Hühnerbeine, Rückenstücke oder Bruststücke, Hühnerklein) ( TK oder Frisch ist egal)
      2 mal Suppengrün
      Pfeffer, Salz und Wasser

      Zubereitung:

      - Bei frischen Fleisch vom Verschmutzungen befreien
      - Suppengün putzen und in kleine Stücke schneiden
      - alles zusammen in einen großen Topf geben und soviel Wasser dazu, das sie gerade so bedeckt sind. Man kann auch weniger reingeben, dann wird es Konzentrat und muss bei jedem benutzen verdünnt werden.
      - Pfeffer und Salz. Nicht zuviel, denn ihr könnt nachwürzen
      - das ganze ca 1,5 - 1 Std 45 min köcheln lassen.

      - Fleisch entnehmen und dann alles durch ein Sieb in einen neuen Topf seien.
      - Suppengemüse (wer will ohne Sellerie und wer will mit) in einen kleinen Topf geben und etwas Brühe drüber. Das ganze Pürieren. Ergibt leckere Gemüsesuppe. Für Operierte 3-5 Mahlzeiten.
      - Die Hühnerbrühe in Gefrierdosen verteilen. Ich hab da 200ml Döschen.
      - Hühnerfleisch nach erkalten vom Knochen befreien. Die Haut wegschmeisen, denn die ist sehr fettig und sieht nicht toll aus.
      - Fleisch auf die Dosen und die Brühe verteilen und wenn es kalt ist einfrieren.

      Zum Fett: Wenn Ihr die Brühe dann auftaut, kann die Fettschicht wie eine Eisschcht abgemacht werden.

      Diese Brühe ist Grundlage aller Gemüsesuppen oder Eintöpfe. Hühnerfrikasee ist auch lecker damit.

      Koche dies 1 mal aller 1-2 Monate, friere ein und hab immer was da. Macht erstmal bissel arbeit, aber ihr müsst niemehr fertige Pulver nehmen :)
      Nebenbei ist es echt gut, wenn ihr krank seid. Die Brühe hat Enzyme, die der Lunge gut tun. :positiv: Gerade jetzt in der Erkältungszeit.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • ich mache es genauso, schmeisse aber noch eine knoblauchzehe rein.
      aber ich friere es nicht ein sondern wecke es in gläser ein, da ich gefrorenes nicht wirklich mag.
      Man hat es gleich zur Hand und Brauch nichts auftauen. Aus dem Gemüse gibt's lecker süppchen oder pü und die Brühe ist zum schlürfen für zwischendurch
      Bilder
      • image.jpg

        439,56 kB, 1.200×1.600, 131 mal angesehen
      • image.jpg

        490,03 kB, 1.200×1.600, 142 mal angesehen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • Hallo,

      auf die gleiche Weise kann man auch Rinder- oder Fischsuppe kochen. Für Rindersuppe eben Rindfleisch (Suppenfleisch, Braten, Knochen usw.) und für Fischsuppe Fischabfälle (bekommt man an der Frischfischtheke).

      Wichtig ist, dass die Suppe nur so langsam vor sich hin blubbert, also nicht stark kocht. Sonst wird sie trüb.

      Ich liebe diese Suppen :positiv:
    • Was ich vergessen habe:

      Wenn solcher dreckiger Schaum entsteht, abschöpfen.

      @netta

      Im Supermarkt bekommt man es auch in Gläsern. Da ist es dann Konzentrat, was man verdünnen muss :) Danke für die 2 Bilder.

      Gemüsebrühe hab ich noch nie gemacht. Rind ist mir zu teuer. Aber dafür eignet sich Beinscheibe oder Kochfleisch gut. :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • ich mag das aus dem supermarkt nicht....und da ich alles selbstkoche, weiss ich was in den gläsern drin ist. auf jeden fall ist es für mich die bessere variante als einfrieren. abgesehen davon ist es wesentlich preiwerter als gekauft....ohne strom kostet mich der grosse topf etwas über einen euro. das sind 6-7 gläser :zwinker:
      übrigens geht es auch mit eintöpfen und anderen gerichten wie bolognese oder gulasch oder oder oder.....es muss nur sehr heiss in die gläser gefüllt werden. ich stelle sie dann auf den kopf, so sehe ich ob ein glas undicht ist. nach dem abkühlen zieht das glas vakuum und ploppt dann beim aufmachen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta schrieb:

      ich mag das aus dem supermarkt nicht....und da ich alles selbstkoche, weiss ich was in den gläsern drin ist. auf jeden fall ist es für mich die bessere variante als einfrieren. abgesehen davon ist es wesentlich preiwerter als gekauft....ohne strom kostet mich der grosse topf etwas über einen euro. das sind 6-7 gläser :zwinker:
      übrigens geht es auch mit eintöpfen und anderen gerichten wie bolognese oder gulasch oder oder oder.....es muss nur sehr heiss in die gläser gefüllt werden. ich stelle sie dann auf den kopf, so sehe ich ob ein glas undicht ist. nach dem abkühlen zieht das glas vakuum und ploppt dann beim aufmachen.

      In Gläser mach ich bis jetzt nur Marmeladen und Apfelmus und mal Kuchen :)

      Find es aber eine gute Idee und ich glaub, das ich es auch mal gemacht hab. Bin mir aber nicht mehr sicher.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • ... ich koch meine Hühnerbrühe im Prinzip wie Du,
      allerdings ausschließlich aus HühnerBRUST - so gut wie fettfrei.
      Trotzdem legga.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      ... ich koch meine Hühnerbrühe im Prinzip wie Du,
      allerdings ausschließlich aus HühnerBRUST - so gut wie fettfrei.
      Trotzdem legga.

      Hühnerklein nehm ich auch gern. Gut ist ja, das man das Fett so gut abmachen kann nach dem auftauen :) Un vorher durch Haut.
      Hast recht. Richtig lecker :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Wir kochen auch schon lange unsere Suppenbrühe selbst, die Rinderbeinscheiben und wir kochen noch Markknochen dazu mit viel -Suppengrün und ca drei Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. Aus den Fleisch machen wir mit Kartoffeln, Preiselbeern und Meerrettich ein leckeres Abendessen. Das Fett schöpfe ich vorm einfrieren noch ab, aber in Gläser abfühlen klingt auch gut. Die Suppe muss man noch nach Geschmack verdünnen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich koche auch sehr gerne und oft Hühner- oder Rindfleischsuppe. Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, diese in Gläser abzufüllen. Das werde ich auf jeden Fall mal machen.
      Danke für den Tipp.
    • :danke3: Super Tipp!

      Noch 7 Tage dann beginnt meine Flüssigphase, werde ich vorkochen dann brauch ich keine Instantbrühe.
      Selbstgemachtes schmeckt viel besser und man weiss was drin ist.
      Und wenn man in der Flüssigphase was leckeres hat fällt es einem bestimmt auch leichter.

      Liebe Grüße von der schnuggeschnudde
    • schnuggeschnudde schrieb:

      :danke3: Super Tipp!

      Noch 7 Tage dann beginnt meine Flüssigphase, werde ich vorkochen dann brauch ich keine Instantbrühe.
      Selbstgemachtes schmeckt viel besser und man weiss was drin ist.
      Und wenn man in der Flüssigphase was leckeres hat fällt es einem bestimmt auch leichter.

      Liebe Grüße von der schnuggeschnudde

      gerne :) Wir müssen es doch so einfach wie möglich machen, wenn die Phasen schon schwer sind.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Auf die Idee mit den Gläsern bin ich auch noch nicht gekommen. Wollte grad schon neue Gefrierdosen bestellen aber der Platz im Tiefkühler ist auch begrenzt. Wie lange hält sich das dann ungefähr? Ich hab leider keinen Schimmer von solchen Dingen, entdecke das ja grad erst alles für mich. Meine Mutter ist auch eher die "alles selbst gekauft"-Hausfrau aber ich bin ziemlich davon weg. Hab grad Bolognese auf Vorrat im Slowcooker, da wird sie noch besser.

      Für Rinderbrühe kann man auch Fleischknochen verwenden, das ist recht preiswert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Das sind wirklich tolle Tipps und ich hab die Hühnerbrühe auch schon auf dem Plan. Da auch mein Froster winzig ist, find ich die Variante "Einweckglas" klasse. Leider habe ich auch keinen Schimmer, wie lange die Brühe so haltbar ist.
    • Milla schrieb:

      Das sind wirklich tolle Tipps und ich hab die Hühnerbrühe auch schon auf dem Plan. Da auch mein Froster winzig ist, find ich die Variante "Einweckglas" klasse. Leider habe ich auch keinen Schimmer, wie lange die Brühe so haltbar ist.
      Also Marmeladen und Einweckobst wird durch den Zucker konserviert. Da dies bei Brühe ncht der Fall ist, würde ich die nicht zulange stehen lassen. Da ist einfrieren schon besser. Ich hab auch nur so einen Gefrierwürfel. Dann mach es eben öfters. Außerdem braucht man ja die tgl in der Flüssigphase. Da könnte man Gläser nehmen. Danach dann einfrieren, wenn keine Flüssig und Breiphase mehr ist.
      Hät bei mir nie länger als 1,5 Monate :)

      Die Gläser mit Brühe aus dem Supermakt enthalten sicher Konservierungsstoffe und sind deshalb lange haltbar.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Schneeflocke79 schrieb:

      Da dies bei Brühe ncht der Fall ist, würde ich die nicht zulange stehen lassen.
      das ist nicht wahr.......die fertigen lebensmittel MÜSSEN sehr heiss abgefüllt werden. durch das vakuum was entsteht halten sich die gläser eine ganze weile. vorrausetzung ist auch, das die gläser und deckel richtig richtig sauber sind. konserven im supermarkt sind nicht alle mit konservierungsstoffen vollgepumpt, die werden auch quasi eingekocht, nur das die früchte, bohnen und was weiss ich erst in gläser abgefüllt weren, dann verschlossen und in einem wasserbad bei hoher temeratur erhitzt werden. dadurch zieht es nach dem abkühlen auch vakuum. soljanka und letscho werden auch heiss abgefüllt und stehen im regeal bei den konserven. ich bin ein polnisches kind, was grosseltern hat die den krieg erlebt und überlebt haben und meine mama ist ein nachkriegskind. ich habe diese variante von ihnen übernommen, da in zeiten wo das essen knapp war nichts verschwendet wurde. zu der zeit waren gefrierschränke noch nicht weit verbreitet.
      das einlegen uns einkochen von lebensmittel wird schon seit gefühlten 100000 monden praktiziert. und das nicht nur bei obst.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • netta schrieb:

      Schneeflocke79 schrieb:

      Da dies bei Brühe ncht der Fall ist, würde ich die nicht zulange stehen lassen.
      das ist nicht wahr.......die fertigen lebensmittel MÜSSEN sehr heiss abgefüllt werden. durch das vakuum was entsteht halten sich die gläser eine ganze weile. konserven im supermarkt sind nicht alle mit konservierungsstoffen vollgepumpt, die werden auch quasi eingekocht, nur das die früchte, bohnen und was weiss ich erst in gläser abgefüllt weren, dann verschlossen und in einem wasserbad bei hoher temeratur erhitzt werden. dadurch zieht es nach dem abkühlen auch vakuum.
      das einlegen uns einkochen von lebensmittel wird schon seit gefühlten 100000 monden praktiziert. und das nicht nur bei obst.

      Bei Brühe bezweifel ich das aber ;) Ich friere lieber ein, aber jeder muss es selber rausfinden wie es am besten klappt :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • .. kann denn nun jmd sagen, WIE lange die Einweckvariante ca haltbar ist???
      Auch meine Gefriertruhenkapazität ist im Sommer - mit all den Früchten und so - eh schon "leicht überfordert".

      Also, für Erfahrungswerte wär ich echt dankbar ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz