Breiphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Bypässler,

      hab wieder mal eine Frage. Seid der Umstellung auf Breinahrung leide ich an Verstopfung, obwohl ich davon noch nicht so viel essen kann. Mach an herzhaften Brei schon immer ein bißchen Rapsöl rann, an Kartoffelbrei Milch und Schmelzkäse. Hab ihr noch andere Ratschläge das ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?

      Gruß Sabine
    • sturkopf61 schrieb:

      Hallo liebe Bypässler,

      hab wieder mal eine Frage. Seid der Umstellung auf Breinahrung leide ich an Verstopfung, obwohl ich davon noch nicht so viel essen kann. Mach an herzhaften Brei schon immer ein bißchen Rapsöl rann, an Kartoffelbrei Milch und Schmelzkäse. Hab ihr noch andere Ratschläge das ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?

      Gruß Sabine

      Das liegt daran, das der Darm kaum zutun hat. Ich war in der Breiphase Dauerverstopft. Erst wo ich dann Ballaststoffe in *Massen* essen konnte, war es besser. Sprich Brot usw.

      Aber Haferbrei kannst du essen und das ist auch Darmarbeit :) Ansonsten Gemüsebrei machen. Und ahte auf trinken :)

      Pflaumensaft hilft auch gut. Ansonsten musst du eben mal nachhelfen. Mehr als 5 Tage sollte man nicht ohne Stuhlgang sein
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • hast du schmerzen?...es ist nicht ungewöhnlich, das man erstmal recht selten"muss" und das es dann auch fest ist. solange du aber keine schmerzen hast ist es nicht so schlimm. mir hilft ein kleines glas milch ganz gut
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • habe das Problem seit der Op, esse jeden Tag zwei Teel. Fohsamen in Milch eingeweicht, oder geschrot. Leinsamen, ohne geht gar nichts, dann habe ich nach 10 Tagen so harten Stuhlgang, Abführmittel vertrage ich nicht, mein Kreislauf bricht dann richtig zusammen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich bin zwar nicht operiert und weis auch nicht was du schon so verträgst. Aber versuch doch mal mit Aprikosen. Jedesmal wenn ich getrocknete Aprikosen esse muss ich nach ein paar min. aufs Töpfchen.
      Wenn getrocknete Aprikosen zu fest sein sollten versuch es mit reinem Aprikosensaft. Gibts in BIO Läden manchmal in Reformhäusern oder wenn du es günstig bekommen möchtest geh zu einem türkischen Lebensmittelgeschäft. Da gibts den Liter für nen Euro. Und lecker ist es auch noch :403:
    • etwas pflaumen oder feigensaft hilft auch ganz gut. vorausgesetzt das es bei dir keine schwierigkeiten mit dem vertragen gibt.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • spitzmaus schrieb:

      habe das Problem seit der Op, esse jeden Tag zwei Teel. Fohsamen in Milch eingeweicht, oder geschrot. Leinsamen, ohne geht gar nichts, dann habe ich nach 10 Tagen so harten Stuhlgang, Abführmittel vertrage ich nicht, mein Kreislauf bricht dann richtig zusammen.

      LG

      Flohsamen wurden uns verboten, da diese quellen und damit dehnen

      Mit süßen Fertigsäften musst du aber gucken, das es kein dumping gibt.

      Pflaumensaft kannst du auch selber machen. Getrocknete Pflaumen einfach über nach einlegen. Bei manchen klappt es und bei anderen nicht. Versuch es :)

      Milchzucker ist auch noch eine variante.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Moin,

      ich leide mit Euch - der Stuhl ist dunkelgrün und so hart, dass ich schon Hämorrhoiden habe.
      Am wenigen Trinken kann es nicht liegen, komme auf ca. 2 Liter und geh zwischendurch öfter für kleine Königstiger.

      Ich hab von meiner Ärztin Lactulose empfohlen bekommen. Ist flüssig, trinkt man mit Saft oder Brei.
      Da mir vom Milch trinken im Moment kotzübel wird, fällt diese Variante aus. Und meine Breiphase dauert noch etwas
      über eine Woche. Haferbrei werde ich heute abend mal probieren - aber ob das von den 2-3 Löffelchen, die ich schaffe,
      besser wird... ich zweifel :genervt:

      lg Krischi
    • :hallo: Mir haben immer ein paar Schluck Kaffee geholfen und ein paar Schritte laufen ... jetzt bin ich noch in der Flüssigphase und habe auch nur noch alle 2-3 Tage etwas Stuhlgang, das kenne ich so gar nicht an mir, ging früher täglich mehrmals, auch nach der Schlauchmagen-OP. Aber der Bypass jetzt ist schon eine andere Nummer. Ansonsten vielleicht hilft Milch ... eventuell kurz danach etwas Apfelsaft mit Wasser gemischt ? Wahrscheinlich müssen wir einiges ausprobieren. Viele Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • ich gehe auch höhstens nur 1x die woche....früher 1-2 täglich wie für ausgewachsene bären und heute wie für´n karnickel.
      wenn der stuhl dunkelgrün ist, könnte am eisen in dem vitamincomplex liegen.
      solange man keine schmerzen hat ist es auch nicht wirklich gefährlich....und macht in eure suppen und breie ein stück butter oder sowas rein und bitte kein fettreduziertes zeug essen....bei dem bisschen was wir essen, kann sich nichts gut entwickeln und flutschen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich konnte vor der OP, bzw. vor der Eiweißphase auch mehrmals am Tag, was mich schon genervt hatte.
      Nun habe ich seit meiner OP am Dienstag heute mal ein kleines Köttelchen loswerden können.
      Allerdings habe ich es danach noch zig-mal versucht, da ich spüre, dass da eigentlich noch was entsorgt werden möchte.
      Muss mich echt zwingen mit dem frisch operierten Bauch nicht zu pressen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131305/.png]

      Erster Termin im AC 13.11.2014 (zu der Zeit bereits im MMK) Höchstgewicht 132 Kilo
      Antrag gestellt am 20.01.2015
      Schriftliche Zusage der Kasse am 30.01.2015
      Magenbypass-OP-Termin in Hannover am 17.02.2015
      OP-Gewicht 118 Kilo
    • Mir wurde von der Klinik (besonders für die Flüssigphase) das Pulver "Optifibre" empfohlen. Davon sollte morgens und abends je 1 EL mit ins Süppchen oder Joghurt gerührt werden.....

      Ich glaub ich selber brauch das gar net, denn ich kann schon wieder 1-3x täglich (weiß gar net wo das ganze Material dafür herkommt :335: ) auch ohne Pulver. Und das 11 Tage nach der OP.

      Also falls zufällig jemand Interesse daran hat das Pulver mal auszuprobieren,.... geb meine angefangene Dose gern zum Schnäppchenpreis ab :gugus:
    • Hallo ihr Lieben mir gings die ersten zwei Wochen auch so ich hab gemerkt ich muss und konnte nicht.Nach einem Dulcolax Tablettchen hats dann geklappt und es hatte sich für ein paar Tage normalisiert.Jetzt hab ich das umgekehrte Problem :335: .Ich hab seit fast 4 Tagen Durchfall wie blöd,kann gar nix essen noch nicht mal Zwieback.Bekomme sofort Bauchkrämpfe und muss :c: :c: .Nehme Busopan und Loperamid seit gestern und es ist nur minimal besser.Wenigstens kann ich Tee trinken.Wenn ich nur mal wüßte warum ich jetzt so massiv Durchfall hab
      :heul: mein :arschwackeln: ist schon wund und solangsam nervts mich total
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Sauerkrautsaft? Einfach die Suppe, die in einer Dose Sauerkraut drin ist? Wieviel Dosen braucht man da um ein Glas zusammen zu bekommen? Da ist doch immer nur ne Pfütze mit drin?
      Werde ich mir morgen gleich besorgen. Ich hoffe,dass mir nicht mein :arschwackeln: platzt, bei dem, was sich inzwischen angesammelt haben muss.... :panik:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131305/.png]

      Erster Termin im AC 13.11.2014 (zu der Zeit bereits im MMK) Höchstgewicht 132 Kilo
      Antrag gestellt am 20.01.2015
      Schriftliche Zusage der Kasse am 30.01.2015
      Magenbypass-OP-Termin in Hannover am 17.02.2015
      OP-Gewicht 118 Kilo
    • es gibt auch sauerkrautsaft zu kaufen. bei netto zb. von biobio. nimm aber erstmal nur einen kleinen schluck um zu sehen wie du es verträgst und dann anschliessend das lauwarme wasser in kleinen schlücken trinken.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ah cool. Vielen Dank.
      Werde morgen berichten. :yoman:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131305/.png]

      Erster Termin im AC 13.11.2014 (zu der Zeit bereits im MMK) Höchstgewicht 132 Kilo
      Antrag gestellt am 20.01.2015
      Schriftliche Zusage der Kasse am 30.01.2015
      Magenbypass-OP-Termin in Hannover am 17.02.2015
      OP-Gewicht 118 Kilo
    • Ich wurde in Ffm-Sachsenhausen operiert und dort ist seit Ende 2014 weder vor noch nach der OP eine Breiphase vorgesehen, sondern es geht nach 3 Tagen direkt mit fester Kost los. Leider hat das durch ein Roggenbrötchen zum Frühstück zu einer Darmentzündung geführt, so dass ich jetzt doch 2 Wochen Breiphase und endlose Medikamente durchziehen muss....

      Am Entlassungstag nach der OP hatte ich auch extreme Verstopfung, die erst durch einen Einlauf gelöst werden konnte. Eventuell da schon ein Hinweis darauf, dass was nicht gestimmt hat? Nunja, wurde Sonntags entlassen und war Dienstags mit Verdacht auf Gallenkolik wieder drin. Seither eben nur Suppe und Brei, aber der Stuhlgang funktioniert seitdem problemlos.