Magenballon ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon ja oder nein

      Hallo,


      ich bin 49 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 116 kg.
      Nach der Geburt meiner zweiten Tochter wollte das Gewicht nicht mehr runtergehen auf die ursprünglichen 69 kg. Jeder Abnehmversuch endete damit, dass ich anschließend noch mehr wog, bis ich bei den jetzigen 116 kg angekommen bin.
      Inzwischen ist mein Selbstbewusstsein total im Keller. Ich gehe in meiner Freizeit nur selten vor die Tür, sage Veranstaltungen unter fadenscheinigen Entschuldigungen ab und falle immer öfter in depressive Phasen. Inzwischen leidet meine Familie sehr darunter. Mein Arzt ist der Meinung, alleine mit Sport und bewusster Ernährung kann man abnehmen. Ich ernähre mich schon recht bewusst und verkneife mir Kuchen, Süßes oder Fast Food. In regelmäßigen Abständen gibt es mal eine Pizza oder was vom Chinesen, um keine Heißhunger Attacke zu bekommen. Mit Sport habe ich aufgehört, nachdem ich mich während des Trainings im Studio im Spiegel gesehen habe. Seitdem gibt es auch kein Foto mehr von mir.

      Jetzt habe ich mir überlegt, mich über das Einsetzen eines Magenballons bei Medical One zu informieren. Irgendwie muss es doch möglich sein, meinen Körper zur Abnahme zu bringen.
      Da die KK sicherlich nicht die Kosten dafür übernehmen wird, werde ich sie selbst tragen. Habt ihr Erfahrungen mit Medical One machen können? Mache ich auch ohne die Unterstützung von Arzt und KK das Richtige? Gibt es alternativen? Ich weiß nur, ich will so nicht mehr weitermachen.

      Viele Grüße, ladybug
    • Hallo Lady,

      also OHNE ärztlicher Aufsicht und Rücksprache würde ich NIX machen.

      Mittlerweile gibt es flächendeckend viele gute Adipositas-Centren und dort kann man sich erstmal mit all seinen Sorgen und Nöten hinwenden.
      Da in Deinem Profil nicht ersichtlich ist, woher Du stammst, such bitte oben in der Leiste nach Ärzten und Kliniken und mache dort einen ersten Gesprächstermin.
      Diese Centren haben viel Erfahrung mit übergewichtigen Menschen und haben meistens auch einige Möglichkeiten, um Dir die passende OP anzuraten und welche Vorraussetzungen Du wofür Du haben müsstest. Ohne vernüftige Ernährungsberatung, auch bei einem Ballon würde ich keine Maßnahme ergreifen, denn die Ernährung nach Ballon oder Bypass oder Schlauchmagen ist eine komplett andere, wie Du sie bisher gekannt hast.

      Zu Deinem eigenen Wohlergehen und für die weitreichende Gesundheit, bitte wende Dich erst an die Ärzte die damit täglich Umgang haben.
      Deine Verzweifelung haben hier alle durchgemacht, Du bist damit nicht alleine...such Dir eine SHG in Deiner Umgebung (oder bei der Klinik wo Du Dich beraten lässt) und höre Dir dort von den Menschen an, was sie in ihrem Leben bewegt hat und wie sie ihren Weg gegangen sind. Dort erhälst Du viel Unterstützung und alle wissen, was in Dir vorgeht.

      Viel Glück für Deine Entscheidungen :)
    • :hallo1: ladybug

      Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Ballon gemacht aber habe öfters gehört,dass man damit zwar abnehmen kann aber das meist nicht langfristig hält.
      Hier gibt es sicherlich einige die durch Erfahrung sprechen können.
      Aber bei deinem Gewicht würde ich mich mal als Alternative über den Schlauchmagen informieren. Das wäre vielleicht doch eher sinnvoll,da du doch einiges abnehmen möchtest und ich weis nicht ob das mit dem Ballon möglich ist. Ich will da nix falsches sagen und hoffe du bekommst noch einige Antworten dazu.

      Wünsch dir alles liebe auf deinem Weg
    • Hallo Ladybug,

      versuche doch erstmal einen Termin im nächstgelegenen Adipositaszentrum zu vereinbaren. Dort wird man Dich sicherlich umfassend in alle Richtungen beraten können. Was Medical-One angeht, hatte ich dort mal wegen meiner WHO´s angerufen, um eine Zweitmeinung zu erhalten und - erst auf Nachfrage - teilte man mir mit, dass ein Beratungsgespräch 60€ kostet. Bei meinem ersten plast. Chirugen war das Erstgespräch kostenlos und zudem sehr gut und ausführlich (da lasse ich die OP´s jetzt auch machen). Mein Eindruch von Medical-One war eher mehr Schein als Sein - aber das ist natürlich subjektiv.

      Alles Gute auf Deinem Weg!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne im Rhein Main Gebiet und werde dort Ausschau nach einem Adipositaszentrum halten.
      Ich habe nur solche Angst, auch dort wieder nur mit Weisheiten abgefertigt zu werden, die mir selbst schon lange bekannt sind. Und dann versuche ich wieder frustriert alleine weiter zu machen.
      Aber jetzt muss wirklich was passieren! Ich habe solche Angst noch schwerer zu werden. Ich will endlich meine Lebensqualität zurück.

      Ich hoffe wirklich, man kann mir in solch einem Zentrum tatsächlich weiterhelfen.


      Liebe Grüße, ladybug
    • Hallo ladybug!

      Also ich hab mich auch am telefonisch an Medicel One gewendet, die wollten, wie schon oben geschrieben Geld für das Beratungsgespräch , am besten gleich einen OP Termin ausmachen.
      Das war mir alles zu schnell und zu aufdringlich.
      Meine KK meinte auch lieber zu einem Adipositas Centrum zu gehen, Medical One ist ja Privatklinik.
      Das würden sie befürworten!
      Ich wollte zuerst auch einen Ballon, aber dieser kommt, ich mein nach einem halben Jahr, wieder raus, mir wurde dann ein Schlauchmagen empfohlen, aber alles in Ruhe erklärt, Vor und Nachteil, es wurde meine Ernährung Gewohnheiten mit einbezogen.
      Also ich bin Gott dank bar, das ich es im Adipositas Zentrum hab machen lassen.
      Wie Du siehst, ist mein Ausgangsgewicht nicht so weit von Dir weg.
      Aber lass Dich beraten, nichts überstürzen.
      Ich wünsch Dir auf Deinem Weg alles Gute! :gemeinsamsindwirstark:
      GERDA
      Kilo Höchststand Dez. 2013 121,0 kg. :rotekarte:
      Gewicht OP Tag 113,8 kg
      4. Woche Post Op 105,5 kg
      Uhu am 21.01.2015 :freu:
      26.04.2015 95 kg :down:
      01.09.2015 93 kg
      : [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132250/.png]
    • Hallo Gerda,

      ich denke, ich werde mich an meine KK wenden und hoffe, dass sie mir unterstützend weiterhelfen können.
      Habe gesehen in Frankfurt/Main gibt es ein Adipositaszentrum. Dort werde ich mich wegen einem Termin melden.
      Ich hoffe nur, meine Chancen auf Unterstützung sehen nicht ganz so schlecht aus. Bisher habe ich immer alle alleine versucht und kann so gut wie nichts nachweisen. Das macht mir ein wenig Angst. Wie soll ich nachweisen, dass ich es versucht habe?
      Aber es tut gut, hier das Gefühl zu bekommen, nicht ganz alleine zu sein.

      Liebe Grüße,
      Anja
    • Hallo,
      ich würde bei Deinem Gewicht/Größe auch nicht zu Medical One gehen.
      In Offenbach im Sana Klinikum fühle ich mich bei Prof. Weiner und seinem Team sehr gut aufgehoben und gut betreut.
      Gerade Frau Dr. Stier ist sehr einfühlsam. Vielleicht passt das dort auch für Dich.

      Ich kenne Medical One auch, mit einem Chefarzt einer Klinik bin ich befreundet, aber in diesem Zusammenhang ist ein Adipositas Centrum besser.

      Vor 2 Jahren hatte auch noch 120 kg/164cm. Heute sind es noch 58 kg. Ich habe einen Bypass und das war bezogen auf das Gewicht für mich sehr gut.
      Gruß
    • ladybug schrieb:

      Wie soll ich nachweisen, dass ich es versucht habe?


      Liebe Grüße,
      Anja
      Hast noch nie eine Kur gemacht? Mit Arzt abgenommen? Du kannst auch Abnehmversuchen reinschreiben, die du alleine gemacht hast. Ernährungsberatungen zB sind auch Nachweise, Fitnesstudio...

      Viel Erfolg bei deiner Suche :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • ladybug schrieb:

      ch denke, ich werde mich an meine KK wenden und hoffe, dass sie mir unterstützend weiterhelfen können.

      Meistens sind die Krankenkassen da nicht wirklich hilfreich - du wirst da einiges an Eigeninitiative zeigen müssen.

      Es gibt im Rhein-Main-Gebiet mittlerweile viele Kliniken, die mit Adipositas-Patienten arbeiten:
      Das Vinzenz-Krankenhaus in Hanau
      Das Sana-Klinikum in Offenbach
      Das Krankenhaus in Sachsenhausen/Frankfurt
      Das Rot-Kreuz-Krankenhaus in Frankfurt
      Die Klinik in Bad Homburg
      Die Uni-Klinik in Giessen
      Das Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt
      Das Klinikum in Fulda

      Und ich würde nicht für eine Vollständigkeit dieser Liste garantieren.

      Mit Deinem Gewicht hast Du einen BMI von 43. Damit kommt für Dich eine AC-OP in Betracht. Ein Magenballon scheint auf den ersten Blick zwar besser zu sein, weil endlich - aber: Durch den Ballon kannst Du sehr wenig essen (genau wie beim Schlauchmagen). Da der Körper aber mehr Nahrung braucht, weitet sich der Magen mit der Zeit ein wenig (genau wie beim Schlauchmagen). Nur der Ballon kommt nach 6-12 Monaten raus und dann ist Dein Magen noch grösser als zuvor - anders als beim Schlauchmagen, der dann hoffentlich bei der Hälfte der ursprünglichen Grösse nicht mehr weiter gedehnt wird.

      Dann ist die Frage, woher Dein Übergewicht kommt, ob Du Begleiterkrankungen hast, ob Du Dich vielleicht sogar dick diätet hast und Dein Stoffwechsel ziemlich mies ist. Dann wäre der Schlauchmagen gar nicht die richtige OP für Dich, sondern eher der Bypass...

      Das Ganze ist ein recht komplexes Feld. Mein Tipp: Schau Dir 2,3 oder 4 Kliniken an, lass Dich beraten. Sollte ein adipositaschirurgischer Eingriff für Dich in Frage kommen, musst Du der Kasse gegenüber nachweisen, dass Du ein sogenanntes multimodales Konzept erfüllt hast, als quasi letzter Versuch konventionell abzunehnmen - denn die OP muss nachweislich die letzte Möglichkeit sein. Aber dazu wird Dich eine gute Klinik entsprechend beraten und hier kannst Du dazu auch eine Menge lesen.

      Ich werde in Kürze in Hanau operiert und fühle mich dort recht wohl, den Weg bis zum Antrag hat mich das Team dort sehr gut begleitet.

      Woher kommst Du?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Also ich hatte 2 von den miesen Dingern... Ich kann dir nur sagen das sie ein Vermögen an Geld kosten und einen wahnsinnig quälen. Die 6 Monate sind nicht schön und die erste Zeit davon ein absoluter Horror!

      Lass dich lieber vernünftig beraten denn helfen tut dir der Ballon nur sehr kurzfristig
    • Ich war im letzten Jahr zur Kur. Da ging es aber vorrangig darum wieder
      zur Ruhe und zu mir zu kommen, nachdem ich neben Familie und Beruf meine
      Mutter bis zu ihrem Tod betreut hatte.

      Um mein Übergewicht wurde sich mit täglichem Sport und Ernährungsberatung 1x wöchentlich gekümmert. Also eher nebensächlich.

      Sicherlich ist auch falsche Ernährung mit ein Faktor, aber zu 85%
      ernähre ich mich sehr bewusst und gesund. Aber wahrscheinlich haben die
      vielen Diäten und ein schlechter Stoffwechsel viel dazu beigetragen.

      Mein Abnehmversuch mit Arzt belief sich auf Tagebuch schreiben und
      seinen Hinweis: das ist zu wenig, was du zu dir nimmst. Und anschließend
      ein Rezept für Xenical sowie der Tipp mehr Sport zu treiben.

      Süßigkeiten, süße Getränke und Knabbereien stehen schon immer eher
      selten auf meinem Speiseplan. Mein einziges Laster sind am Wochenende
      Sekt oder Wein.

      In den vergangenen 12 Jahren habe ich viel versucht, auch in Verbindung
      mit dem Fitnessstudio in dem ich früher war. Habe viel dafür gezahlt,
      aber so gut wie keine Ergebnisse erzielt und Nachweise darüber habe ich
      auch nicht.

      Seit 2 Jahren versuche ich mich mit WW online, bei meinem Job ist es
      schwierig regelmäßig an den Treffen teilzunehmen. Aber damit komme ich
      auch nicht wirlich klar. Also zahle ich auch da schön brav ohne ein
      wirkliches Ergebnis zu erzielen.

      Immerhin ist mir jetzt schon mal klar, daß ich Hilfe und Unterstützung
      brauche. Wenn ich alleine weitermache wird es wahrscheinlich eher
      schlimmer als besser.

      @Caprese: was ist eine AC-OP?



      @Schneeflocke78: vielen Dank, da ist auf jeden Fall was dabei. Frankfurt
      und Offenbach sind für mich echt gut zu erreichen, Hanau ist ein Stück
      weg, aber wäre auch immer noch eine Option.



      @Ort0815: wahnsinn, ich gratuliere dir. Das ist ja echt ne tolle
      Leistung! Dein Gewicht ist ein Traum, an den ich schon gar nicht mehr
      glauben mag.



      Ich bin so froh, eure Rückmeldungen zu bekommen. Sie helfen mir wirklich
      sehr bei meiner Entscheidung den richtigen Weg einzuschlagen. Den
      Magenballon bei Medical One habe ich als letzte Möglichkeit gesehen,
      auch wenn ich mir da von Anfang an nicht sicher war, ob ich damit das
      Richtige mache. Aber jetzt werde ich es doch erst einmal über ein
      Zentrum versuchen. Recherchiere jetzt mal über die beiden Zentren in
      Frankfurt und das in Offenbach. Ich lebe im Taunus zwischen Frankfurt
      und Wiesbaden, also wären diese nicht zu weit entfernt für mich. Es wäre
      zu schön, wenn ich dort die Hilfe und Unterstützung finden würde, die
      ich dringend benötige.



      Vielen lieben Dank an euch! :ihrseidprima:
    • Wirst du ganz sicher.

      Ein Magenballon ist nur eine kurzfristige Sache, eine dauerhafte Abnahme ist damit auch eher unwahrscheinlich.

      Eine vernünftige Ernährungsberatung ist wichtig und was ich selber niemals geglaubt hätte, wenn ich es nicht selber gesehen hätte, man kann auch von zu wenig Essen zunehmen. Ist ein Schutzmechanismus des Körpers, weil der denkt, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist. Hungerstoffwechsel heißt, Stoffwechsel auf niedrigstem Niveau, es wird so wenig wie möglich verbraucht, wird alles gespeichert. Wenn man dann mehr ißt, wird erst recht alles abgespeichert, weil der Körper für die nächste Hungerperiode vorsorgen will. Der Körper denkt, wir leben noch in der Urzeit. Wenn man das weiß, weiß man auch, woher der JoJo-Effekt kommt.

      Das Essverhalten ist auch wichtig, Frustessen, aus Langeweile, aus Freude, das kann man mit Hilfe und etwas Übung gut kontrollieren. Klappt nicht zu 100% aber in 90% der Fälle. Ist aber ein länger dauernder Prozess unabhängig von einer OP.

      Lass dich eingehend beraten, guck dir verschiedene Kliniken an und dann kannst du in Ruhe entscheiden. Du wirst ganz bestimmt nicht alleine gelassen und wir hier sind ja auch noch da. :zwinker:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ladybug schrieb:

      Ich war im letzten Jahr zur Kur. Da ging es aber vorrangig darum wieder
      zur Ruhe und zu mir zu kommen, nachdem ich neben Familie und Beruf meine
      Mutter bis zu ihrem Tod betreut hatte.

      Um mein Übergewicht wurde sich mit täglichem Sport und Ernährungsberatung 1x wöchentlich gekümmert. Also eher nebensächlich.


      Mein Abnehmversuch mit Arzt belief sich auf Tagebuch schreiben und
      seinen Hinweis: das ist zu wenig, was du zu dir nimmst. Und anschließend
      ein Rezept für Xenical sowie der Tipp mehr Sport zu treiben.

      Süßigkeiten, süße Getränke und Knabbereien stehen schon immer eher
      selten auf meinem Speiseplan. Mein einziges Laster sind am Wochenende
      Sekt oder Wein.

      In den vergangenen 12 Jahren habe ich viel versucht, auch in Verbindung
      mit dem Fitnessstudio in dem ich früher war. Habe viel dafür gezahlt,
      aber so gut wie keine Ergebnisse erzielt und Nachweise darüber habe ich
      auch nicht.

      Seit 2 Jahren versuche ich mich mit WW online, bei meinem Job ist es
      schwierig regelmäßig an den Treffen teilzunehmen. Aber damit komme ich
      auch nicht wirlich klar. Also zahle ich auch da schön brav ohne ein
      wirkliches Ergebnis zu erzielen.



      Wenn du zur Kur warst, hast du auch einen Entlassunsbrief. Diese Kur kümmert sich um deine Psyche und damit auch ums abnehmen. Psyche und Körper sind eng vernetzt bei dem Thema

      Das tgl Sport und EB hast du das mit jemand gemacht? Arzt? Ernährungsberatung kannst du auch Nachweisen lassen und wenne s die KK bezahlt hat, dann kannst du darauf hinweisen. Man bekommt ja für alles einen Brief, wenn etwas über die KK geht. Mit abheften. Ist auch Nachweiß

      Das du Xenical genommen hast, kannst du dir schriftlich geben lassen.
      Genau wie dein Arzt mit dir Arbeit und wenn du einmal im Quartal bei dem Arzt warst und das über 2 Jahre, dann gilt das Übergewicht as Chronisch und damit arbeitest du ja dran. Das ist Beweiß genug

      Vom Fitness hast du einen Vertrag? Dann kannst du den vorlegen und einen Trainer bitten es dir zu unterschreiben, das du da warst. Musstest doch sicher einen Trainingsplan schreiben?

      WW genauso. Vertrag? Ansonsten, wenn du damit nicht zurecht kommst. Kündigen. Zuviel Geld.

      Außerdem zählen auch deine Erfolge alleine. Chronologisch aufschreiben und dann mit zu deinen Nachweißen.

      AC OP ist Adipositas Chirurgie - Bypass, Magenband, Schlauchmagen BPD usw. Siehe hier im Forum unter OP Methoden :)

      Du siehst. Du hast viel nachzuweisen. :troest:
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Das hört sich doch schon besser an als ich dachte.
      Vom Fitnessstudio existiert leider nichts mehr, weder das Studio noch der damalige Vertrag.
      Ich nutze jetzt privat nur noch hin und wieder den Kraftraum der Freiwilligen Feuerwehr.
      Aber ich werde dieser Woche ein ausführliches Gespräch mit meinem Arzt führen und einen Termin in der Klinik Sachsenhausen vereinbaren.

      Eine blöde Frage hätte ich da noch: wenn ihr von Ernährungsberatung schreibt, ist damit eine gemeint, die ich mir selbst von privat suchen muss? Ud wenn ja, woran erkenne ich eine gute und keine Abzocke? Oder wird die Ernährungsberatung in den Adipositaszentren angeboten?

      Endlich habe ich wieder etwas mehr Mut und Zuversicht. Mit meinem Mann mag ich nicht mehr drüber reden. Für ihn ist alles soooo einfach und scheint bei mir nur nicht zu funktionieren, weil ich nicht wirklich will. Er ist aber halt auch der geborene Theoretiker ;)
      Ich wollte ja auch mit Rauchen aufhören wegen der Gesundheit - und habe es geschafft. Es ist ein schönes Gefühl nicht alleine zu sein :danke1:
    • Adipositaszentren bieten vor und nach der OP die Ernährungsberatung an. Das sind dann Diätassistenten und kennen sich bestens mit der Ernährung nach der OP aus. Das gut an solchen Zentren ist, das du alles unter einem Dach hast. Interdisziplinäre Teams kümmern sich um dich und so hast du keiner Rennerei.

      Ansonsten frag deine KK. Die haben Listen von Zertifizierten EB´s und Diätassistenten. Oft sind diese auch eine Internistische Praxis angeschlossen.

      Mach dir keinen Kopf. Ich hab im MMK nie etwas unter Aufsicht getan. Keine Unterschriften ect und die wollen doch nur sehen, das du überhaupt was machst. 2 Std wöchenlich mind. Also glaubhaft. :) Wenn da steht, das du 6 Std pro Tag machst, glaubt dir das keiner. 1 Std pro Tag, aber jeden Tag. Glaubhaft.

      Rede mit deinem Arzt und dann geh nach Sachsenhausen. Alles weitere erfährst du da
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Nicht alle Kliniken bieten eine eigene EB an, haben aber wenigstens Kontaktadressen. Es sollten Ökotrophologen sein, Diätassistenten sind da nicht unbedingt so der Hit, obwohl es da sicher auch Leute gibt, die gut Bescheid wissen. Die Ausbildung ist aber völlig anders.

      Du kannst dir auch verschiedene Kliniken/AC-Zentren ansehen. Durch den Wechsel einiger Ärzte an andere Kliniken hat sich ja einiges geändert. Hol dir ruhig verschiedene Meinungen und Angebote ein und entscheide dich danach, wo du dich am besten aufgehoben fühlst, auch was die Nachsorge anbelangt. Die gibt es auch nicht an allen Kliniken so wirklich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die meisten Kliniken haben aber nur Diätassistenten, die auf der Internistischen arbeiten. Jene sind ja hauptsächlich für die Diabetiker zuständig. Diese haben dann oft eine Zusatzausbildung, wenn sie im AC Zentrum mitarbeiten. Müssen sie auch haben. Ist ja was spezielles.
      Und sie kosten dich nix, weil das innerhlab der Vor und Nachsorge abgerechnet wird.

      EB´s bzw Ökotrophologen außerhalb der Kliniken haben oft null Ahnung von Ernährung nach der OP.
      Wenn man keine OP machen will, dann sind die aber wieder ausreichend.

      Also eh wir hier weiter raten, wende dich an HA und ein AC Zentrum :)

      Und jede Klink hat EB´s oder Ökotrophologen oder Diätassistenten. Ist Standard in Deutschland. Vorallem was Diabetiker und spezielle Ernährung bei Darmsachen angeht
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*