Wollte mal nachfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte mal nachfragen

      Hallo :hallo:

      ich bin ja nun neun Tage post OP und wollte euch mal was fragen, speziell die mit einem Schlauchi.

      Folgendes hab ich heute zu mir genommen:

      Frühstück: 142 ml Sojamilch
      Mittag: 100 ml Kartoffelcremesuppe
      Abend: 150 ml Kartoffelcremesuppe
      Zwischendurch einen großen Milchkaffee, der sehr hell ist durch die Milch

      getrunken hab ich bis jetzt 1,5 l Tee

      Nehme ich zu wenig zu mir? Das waren laut fddb 373 kcal.

      Vielleicht kann mir ja der ein oder andere dazu etwas schreiben von seinen Erfahrungen
    • Hallo,

      erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP. Ich habe meinen Schlauchi jetzt 6 Monate und seit Beginn der Eiweißphase 58- 59 kg runter.

      Anfangs war ich auch etwa zwischen 300- 400 kcal am Tag. Ich weiß nicht, ob es so "richtig" ist- kann dir nur MEINE Erfahrungen mitgeben.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich anfangs nicht drei, sondern 5 Mahlzeiten hatte. Heute sind es 4... manchmal nasche ich zusätzlich.

      Konnte am Anfang nur Mini Portionen vertragen... dafür öfter.

      Trinkmengen von 1,5 l schaffe ich auch heute nur an guten Tagen. Freue mich schon über einen Liter. Bin da aber kein Maßstab und hole mir schon ab und an ne Infusion Nacl beim Doc.

      Mein Schlauchi wurde auf 80 ml operiert. Ich vertrage noch immer nicht alles... kein Fleisch, keinen Kohl wenig Kohlensäure..

      Eine Portionsgröße heute zum Beispiel zum Frühstück: ein weichgekochtes Ei, und ca. halbe Scheibe vom großen VK Toast und eine dünne Scheibe Gurke.

      Wenn ich ein Brötchen mit Frischkäse esse schaffe ich eine kleine, dünne Hälfte

      Kcal zähle ich nur gelegentlich und komme auf ca 1000 pro Tag. Manchmal 1200. Das liegt aber an meinem heißgeliebten Michkaffe mit (ich gestehe) Zucker. da hat eine Portion über 200 kcal und ich trinke gelegentlich schon 2- pro tag.

      Aber der Genuss des Zuckers und der Milch ist es mir "wert" solange es kalorisch in meine Tagesmenge passt und die Abnahme läuft.



      Ich wünsche dir viel Erfolg für die Ernährungsumstellung.

      LG



      Dotti
    • Danke Dotti,

      so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Sicherlich ist jeder von uns anders, aber ich finde es schon toll, dass man hier deswegen mal nachfragen kann. Mein Schlauchi hatte ein Volumen von 100 ml.
      Und ich höre ja auch auf, wenn ich satt bin. Aber mich interessiert es, wie es bei euch anderen so war.

      Und super toll, dass du schon so viel abgenommen hast. Klasse.
    • Guten morgen,

      ich hatte es am Anfang ähnlich. In den ersten Wochen schaffte ich auch nicht mehr wie knapp 400 kcal. Eine Mahlzeit war auch etwa ein gekochtes Ei (wobei ich nur das Eiweiß esse, da ichs Gelbe nicht so mag). Ansonsten jenachdem zwischen 80g und 120g (hab halt abgewogen).

      Ich bin eine von den Glücklichen, die fast alles vertragen. Nun etwas über ein halbes Jahr später ist die Menge natürlich mehr geworden. Aber da sind die Portionen auch recht unterschiedlich. Kommt darauf an was ich esse und ist wohl auch Tagesformbedingt. Ich bin nun bei 1.000-1.300 kcal. Ich esse dreimal am Tag. Kann dann aber mittlerweile auch fast ein belegtes Vollkornbrötchen vom Bäcker (Schinken, Salat, Gurke, Butter) , etwa dreiviertel davon, sein. Manchmal bin ich nach ein paar Bissen satt.

      Du bist ja noch ganz frisch operiert und da geht ja mit Absicht noch nicht so viel. Wichtig ist auf deine Flüssigkeit zu kommen. Ansonsten wird nach und nach die Menge etwas nach oben gehen und damit auch der Sprit für deinen Motor (kcal). Ich hatte durch die geringe Menge ziemliche Probleme mit dem Kreislauf und war ziemlich schwach auf den Beinen. Etwa 6 Wochen hats bei mir gedauert bis es sich eingependelt hat und ich "normal" essen konnte.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Bezüglich Ernährungsfragen nach der OP verweise ich immer ganz gerne auf die beiden Bücher (Klick hier) , welche explizit für Patienten mit Magenverkleinerung geschrieben wurden.

      Wer Bücher über den o. g. Shop bestellt, erhält eine kleine Zugabe :ichsagnix:
    • Guten Morgen,

      Nach der OP habe ich

      Früh, Zw1, Mittag, Kaffee, Abend, Spät - Das waren meine Mahlzeiten und ich habe am Anfang kaum über 400 kcal gehabt.

      Zu den Mengen: Ich hab so ca 5-8tl an Suppe geschafft.

      Wichtig ist, das du dir Zeit lässt. Mind 20 Minuten

      Trinkst du keine EW Shakes? Das waren meine Zwischenmahlzeiten. EW ist unheimlich wichtig, denn sonst gibts u.a. Haarausfall.

      Ich hab nach der OP Dauergefroren und war wie Platt gewalzt. Das liegt an den zuwenig Kcal. Nach ca. 3 Monaten war ich dann bei 700-900 kcal.

      Gratuliere zum viel trinken. Das ist heute nach über 2 Jahren noch mein Riesen Problem, aber Gsd kann ich Milchkaffee dazu zählen ;)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • :hallo1:

      Also erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Op und alles erdenklich Gute, sowie viele Purzelpfunde wünsche ich Dir! :positiv:
      Gerade die erste Zeit Post Op muß sich ja der Körper mit dem noch "Jungfräulichen" Magen arrangieren und der gesamte Stoffwechsel stellt sich neu ein, dies kann gut und gerne bis zu 6 Monate dauern, bei dem einen geht es vielleicht schneller, aber jeder Körper braucht seine eigene Zeit dafür.
      Nun ist es ja so, das gerade in dieser Zeit das kleine Mägelchen eh nicht so viel aufnehmen kann, wie dann nach 10 Monaten z.B. und deshalb brauchst Du Dir was die Menge betrifft erst einmal keine Sorgen zu machen. :zwinker:
      Ich mache mir jedoch ein wenig Gedanken darüber WAS Du da zu Dir nimmst.
      Du schreibst, das Du gerade mal 9 Tage Post Op bist und in dem Anfangsstadium ist es zum einen sehr wichtig genügend Eiweiß dem Körper zu zufügen, z.B. über ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißgehalt und/oder durch einen Eiweißdrink.
      Vielleicht überdenkst Du dies einmal ganz in Ruhe.
      Wenn ich hier lese, das Du bereits jetzt schon Milchkaffee trinkst, mache ich mir auch darüber so meine Gedanken, denn Kaffee und sei es auch nur Milchkaffee ist doch noch ein wenig früh und sollte erst ungefähr ab der 6. Woche Post Op begonnen werden zu trinken.

      @Schneeflocke
      Der Verzehr von Eiweißshakes hat keinen Einfluß auf später auftretenden Haarausfall!!! :neinnein:
      Ich weiß von vielen und auch aus eigener Erfahrung, das obwohl ich jeden Tag meinen Eiweißdrink und zusätzlich ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißanteil zu mir genommen habe, das sich der Haarausfall damit nicht abwenden lässt, ich habe selbst darunter gelitten und das nicht zu knapp!
    • *Orchidee* schrieb:

      :hallo1:

      Also erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Op und alles erdenklich Gute, sowie viele Purzelpfunde wünsche ich Dir! :positiv:


      @Schneeflocke
      Der Verzehr von Eiweißshakes hat keinen Einfluß auf später auftretenden Haarausfall!!! :neinnein:
      Ich weiß von vielen und auch aus eigener Erfahrung, das obwohl ich jeden Tag meinen Eiweißdrink und zusätzlich ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißanteil zu mir genommen habe, das sich der Haarausfall damit nicht abwenden lässt, ich habe selbst darunter gelitten und das nicht zu knapp!
      Zum Kaffee... Frag deine EB wegen Kaffee. Viele trinken den Milchkaffee schon 5 Tage Post OP wieder. Wenn du ihn verträgst, dann trink den mit Genuss :)



      Meine Freundin nahm viel EW zu sich und hatte keinen Ausfall. Genau das habe ich von vielen gehört und wurde auch im KH gesagt. Ich hab geschludert und leider Haarausfall.

      @Nanju

      Was nimmst du für Vitamine?
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • huhu,

      allgemein ist das wenig, aber für 9 tage nach op völlig im rahmen! das wird schneller mehr, als dir lieb ist! wichtig ist, dass du genug trinkst, und das tust du ja :-). also weiter so :-)

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich finde das auch völlig ok und Milchkaffee gabs schon am Tag nach der OP in der Klinik, ist überhaupt kein Problem. Du hast keine Chance, so kurz nach der OP auf eine größere Menge Kalorien zu kommen, wenn du nicht Nutella verflüssigen willst, was man ja tunlichst unterlassen sollte. Die Kalorien haben mich z.B. bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht interessiert. Da kannst du mal nach drei Monaten gucken, wenn du wieder fast alles verträgst. Aber auch dann wird es schwer auf eine größere Menge zu kommen. Wanda hatte letztens mal so Anhaltspunkte eingestellt, wann wie viele Kalorien. Habs mir aber nur für 9 Monate gemerkt und das finde ich immer noch zu wenig. Das waren so 800-1000 Kalorien.

      Du machst das schon richtig! Ist normal, dass nicht mehr geht und selbst Eiweiß ist ohne Shakes schwer. Ist aber in den ersten 3-4 Wochen auch nicht sooooo schlimm. Mach dich nicht verrückt! So schnell leeren sich die Speicher nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich denke auch, das es völlig in ordnung ist so wie du es schreibst. aufs eiweiss kommt man anfangs eh nicht und kcal zählen macht jetzt keinen sinn. konzentriere dich auf die aufbaukost und achte beim essen, auf das "sattseingefühl".


      mach dir keine sorgen und wenn was ist dann einfach fragen... :friends:

      übrigens....gegen den haarausfall gibt es nichts. die meisten bekommens und einige eben nicht.
      und ich kann mich jetzt schon auf ne glatze einstellen...haarausfall von medikamenten und wenn es mich post-op noch erwischt, dann muss ich den kahlen stellen mit farbspray an den kragen... :grinsen:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :hallo: Nanju, ich konnte nach meiner Schlauchmagen-OP wochenlang auch nur winzige Mengen essen, mein Magenvolumen ist auf 60 ml reduziert worden, nach höchstens zwei Bissen oder zwei Esslöffel war Schluss. Aber das war ok, was mich richtig geärgert hatte, war, dass ich nur wenige und kleine Schluck Wasser trinken konnte, es war Sommer und sehr warm und ich hätte so gerne viel Wasser auf einmal getrunken.

      Das mit den Mengen wird besser, nachdem die Innenwände des Magens abschwellen, bei mir hat sich leider der untere Teil des Magens erweitert und es passen jetzt viel größere Mengen rein als direkt nach der OP. Komischerweise nur bei kalter Nahrung, vor allem Salat und allgemein Gemüse. Bei warmen Mahlzeiten ist noch immer nach sehr wenigen Bissen Ende.

      Eigentlich esse ich auch jetzt weniger als eine Kinderportion, aber ich bekomme oft Hunger. Dem habe ich leider nachgegeben und habe dann wieder zugenommen. Aber wahrscheinlich liegt es mehr an der mangelnden Bewegung.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Schneeflocke79 schrieb:

      Guten Morgen,

      Nach der OP habe ich

      Früh, Zw1, Mittag, Kaffee, Abend, Spät - Das waren meine Mahlzeiten und ich habe am Anfang kaum über 400 kcal gehabt.

      Zu den Mengen: Ich hab so ca 5-8tl an Suppe geschafft.

      Wichtig ist, das du dir Zeit lässt. Mind 20 Minuten

      Trinkst du keine EW Shakes? Das waren meine Zwischenmahlzeiten. EW ist unheimlich wichtig, denn sonst gibts u.a. Haarausfall.

      Ich hab nach der OP Dauergefroren und war wie Platt gewalzt. Das liegt an den zuwenig Kcal. Nach ca. 3 Monaten war ich dann bei 700-900 kcal.

      Gratuliere zum viel trinken. Das ist heute nach über 2 Jahren noch mein Riesen Problem, aber Gsd kann ich Milchkaffee dazu zählen ;)
      Danke dir für deine Antwort. Das Eiweißpulver soll ich laut AC ab morgen mit einbauen, entweder als Shake oder im Joghurt , wie ich möchte.

      *Orchidee* schrieb:

      :hallo1:

      Also erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Op und alles erdenklich Gute, sowie viele Purzelpfunde wünsche ich Dir! :positiv:
      Gerade die erste Zeit Post Op muß sich ja der Körper mit dem noch "Jungfräulichen" Magen arrangieren und der gesamte Stoffwechsel stellt sich neu ein, dies kann gut und gerne bis zu 6 Monate dauern, bei dem einen geht es vielleicht schneller, aber jeder Körper braucht seine eigene Zeit dafür.
      Nun ist es ja so, das gerade in dieser Zeit das kleine Mägelchen eh nicht so viel aufnehmen kann, wie dann nach 10 Monaten z.B. und deshalb brauchst Du Dir was die Menge betrifft erst einmal keine Sorgen zu machen. :zwinker:
      Ich mache mir jedoch ein wenig Gedanken darüber WAS Du da zu Dir nimmst.
      Du schreibst, das Du gerade mal 9 Tage Post Op bist und in dem Anfangsstadium ist es zum einen sehr wichtig genügend Eiweiß dem Körper zu zufügen, z.B. über ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißgehalt und/oder durch einen Eiweißdrink.
      Vielleicht überdenkst Du dies einmal ganz in Ruhe.
      Wenn ich hier lese, das Du bereits jetzt schon Milchkaffee trinkst, mache ich mir auch darüber so meine Gedanken, denn Kaffee und sei es auch nur Milchkaffee ist doch noch ein wenig früh und sollte erst ungefähr ab der 6. Woche Post Op begonnen werden zu trinken.

      @Schneeflocke
      Der Verzehr von Eiweißshakes hat keinen Einfluß auf später auftretenden Haarausfall!!! :neinnein:
      Ich weiß von vielen und auch aus eigener Erfahrung, das obwohl ich jeden Tag meinen Eiweißdrink und zusätzlich ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißanteil zu mir genommen habe, das sich der Haarausfall damit nicht abwenden lässt, ich habe selbst darunter gelitten und das nicht zu knapp!
      Danke schön, dass du mir so ausführlich geschrieben hast. Milchkaffee durfte ich schon im KH mit Genehmigung der Ärzte. Und das Eiweiß kommt ab morgen dazu.

      Schneeflocke79 schrieb:

      *Orchidee* schrieb:

      :hallo1:

      Also erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Op und alles erdenklich Gute, sowie viele Purzelpfunde wünsche ich Dir! :positiv:


      @Schneeflocke
      Der Verzehr von Eiweißshakes hat keinen Einfluß auf später auftretenden Haarausfall!!! :neinnein:
      Ich weiß von vielen und auch aus eigener Erfahrung, das obwohl ich jeden Tag meinen Eiweißdrink und zusätzlich ausreichend Milchprodukte mit hohem Eiweißanteil zu mir genommen habe, das sich der Haarausfall damit nicht abwenden lässt, ich habe selbst darunter gelitten und das nicht zu knapp!
      Zum Kaffee... Frag deine EB wegen Kaffee. Viele trinken den Milchkaffee schon 5 Tage Post OP wieder. Wenn du ihn verträgst, dann trink den mit Genuss :)



      Meine Freundin nahm viel EW zu sich und hatte keinen Ausfall. Genau das habe ich von vielen gehört und wurde auch im KH gesagt. Ich hab geschludert und leider Haarausfall.

      @Nanju

      Was nimmst du für Vitamine?
      Ich nehme die Vitamine von fit for me, auch das Calcium.
    • calorien.
      NUR zur Orientierung nachfolgende Calorientabelle meiner LieblingsEB;

      post OP - Hungerstoffwechsel - alles ist geschwollen, es geht kaum was "rein".

      Nach 6 Wochen ca. 400 - 500 calorien.

      Nach 3 Monaten ca. 600-800 calorien.

      Nach 9 Monaten ca. 800-1000 calorien.

      Nach 12 Monaten ca. 12oo - 14oo calorien.

      Paralell zum Kalorienaufbau sollt auch ein Aufbau der "Bewegung" stattfinden! ... auch um den Jojo zu verhindern!

      :hyper: :hyper: :hyper:
      Sie sprach AUSDRÜCKLICH von BEWEGUNG, nicht von Sport!!!

      DIR alles, alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuute -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Meine Mengen sind sehr ähnlich, und ich bin 4 Wochen post-OP. Aber meine EB und die EB der Klinik haben mir ausdrücklich verboten die ersten Wochen Kalorien zu zählen. Willst du dir bis zum :kotz: die doppelte Menge reinzwingen damit du mehr Kalorien zu dir nimmst?

      Unsre Essensmenge wird von alleine wieder mehr, dann kannst du vielleicht anfangen das mal zu kontrollieren. So lange die Abnahme gut läuft finde ich es aber erst mal überflüssig :zwinker: .
    • Ella Bonsai schrieb:

      Meine Mengen sind sehr ähnlich, und ich bin 4 Wochen post-OP. Aber meine EB und die EB der Klinik haben mir ausdrücklich verboten die ersten Wochen Kalorien zu zählen. Willst du dir bis zum :kotz: die doppelte Menge reinzwingen damit du mehr Kalorien zu dir nimmst?

      Unsre Essensmenge wird von alleine wieder mehr, dann kannst du vielleicht anfangen das mal zu kontrollieren. So lange die Abnahme gut läuft finde ich es aber erst mal überflüssig :zwinker: .

      Ich war einfach neugierig, und hab einmal die Kalorien gezählt. Und ich will sicherlich nicht bis zum :kotz: mir die doppelte Menge reinzwingen. Das wäre mehr als kontraproduktiv. Ich höre ja auch immer sofort auf zu essen, sobald ich das Druckgefühl habe.
    • wanda schrieb:

      calorien.
      NUR zur Orientierung nachfolgende Calorientabelle meiner LieblingsEB;

      post OP - Hungerstoffwechsel - alles ist geschwollen, es geht kaum was "rein".

      Nach 6 Wochen ca. 400 - 500 calorien.

      Nach 3 Monaten ca. 600-800 calorien.

      Nach 9 Monaten ca. 800-1000 calorien.

      Nach 12 Monaten ca. 12oo - 14oo calorien.

      Paralell zum Kalorienaufbau sollt auch ein Aufbau der "Bewegung" stattfinden! ... auch um den Jojo zu verhindern!

      :hyper: :hyper: :hyper:
      Sie sprach AUSDRÜCKLICH von BEWEGUNG, nicht von Sport!!!

      DIR alles, alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuute -

      Nun fühle ich mich ja fast schlecht, weil ich 900-1200 Kcal esse und erst im Oktober operiert wurde. :panik: