Vitamin B12 und Hunger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 und Hunger

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich hab da eine vielleicht komische Frage:
      Letzte Woche war ich das 2. Mal nun bei Dracula. Nächsten Montag hab ich dann den Besprechungstermin. Da ich in den letzten Tagen davor offentlich an B12 Mangel litt habe ich mir nach dem Blut abzapfen gleich eine B12 Spritze geben lassen.

      Das komische daran war, dass ich die Tage nach der Spritze plötzlich ganz viel Hunger hatte und trotz trinken im Grunde auf einmal eine Menge essen konnte die ich eher nur von früher kannte. Das waren immerhin je eine Käse- und eine Schinkensemmel (Brötchen) auf einmal.

      Ich bin gleich vor mir selbst erschrocken und hab zugleich Angst bekommen das nun alles wieder von vorne los geht, mit Zunahme und so. Das Hungergefühl, und auch die Mengen, wurden aber in den letzten Tagen aber eher wieder normal.

      Bei der letzten B12 Spritze hatte ich das nämlich so ähnlich. Das positve daran was mich verwundert. Ich hatte in den letzten Tagen vor der Spritze einen Stillstand, damals vor 3 Monaten auch, und nach der Spritze ging plötzlich wieder was.

      So und nun zur Frage:
      Hat jemand von euch solche oder ähnliche Erfahrngen bei B12 Mangel bzw. nach der B 12 Spritze?
    • Ich hab es eher umgekehrt. Wenn meine B12 wieder dran ist, was ja aller 3 Monaten so ist, dann könnte ich essen wie eine irre. Hab Heißhunger und bin Hundemüde und nehm auch kaum ab.
      Hab ich dann meine B12 bekommen, dann ist Heißhunger weg und ich nehm wieder super ab. Also Abnahme genau wie bei dir nach der B12.
      Hab meine heute bekommen und hoffe, das Heißhunger geht und Abnahme wieder geht. Und vor allem, das ich nicht mehr im Stehen schlafen könnte.

      Bekommst du die B12 Regelmäßig? So entsteht erst garkein Mangel :)

      Lies dich doch mal hier ein

      vitaminb12.de/b12/
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Bei mir lässt der Hunger auch nach, wenn ich die Spritze bekommen habe. Ich hatte erst 2x eine aber es war bei beiden Malen, dass der Hunger weg war.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich bin jetzt 6 Monate Post OP und das war meine 2. Spritze mit 1000 μg also 1 mg Wirkstoff. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich evtl. öfter eine brauche, weil die letzten Tage vor der Spritze waren schon sehr komisch. Immer dieses Wattegefühl im Kopf, ständig müde usw usf.

      B12 war beim 1. Mal schon sehr niedrig. Bin ja gespannt was die diesmal sagen. Wenn es wieder sehr niedrig ist lasse ich mir zumindest diesmal dazischen eine geben. Also evtl. in 6 Wochen bereits die nächste. Das wird sich sicher klären lassen.

      Aber dieses komiche Hungergefühl direkt nach der Spritze....

      Das mit dem Heisshunger kenn ich auch. Aber das ist eher ein Strohfeuer bei mir. Ich hab dann Hunger, will dann essen und im Grunde kann ich nicht essen. Irgendwie komisch halt.

      Kann man B12 auch überdosieren?
    • Michi65 schrieb:



      Kann man B12 auch überdosieren?

      Im Normalfall kann man B12 nicht überdosieren, da es wasserlöslich ist und über die Nieren wieder ausgeschieden wird.

      Ich hab mir jetzt von Hevert Folsäure in Kombi mit B12 geholt. Das nehm ich jetzt in der Zwischenzeit, wo ich keine B12 Spritze bekomme. Denn so weit wie jetzt soll es nicht wiederkommen. Glaub die 3 Monate sind noch zuviel Abstand.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Schneeflocke79 schrieb:


      Ich hab mir jetzt von Hevert Folsäure in Kombi mit B12 geholt.


      Äh, ja, aber man sagte mir das ich B12 oral nicht mehr aufnehmen kann. Daher die Spritze. Fleisch esse ich sicher genug um B12 aus der Nahrung zu bekommen wenn es darüber noch gänge. Wie soll das dann mit den Tabletten funktionieren?
    • Michi65 schrieb:

      Schneeflocke79 schrieb:


      Ich hab mir jetzt von Hevert Folsäure in Kombi mit B12 geholt.


      Äh, ja, aber man sagte mir das ich B12 oral nicht mehr aufnehmen kann. Daher die Spritze. Fleisch esse ich sicher genug um B12 aus der Nahrung zu bekommen wenn es darüber noch gänge. Wie soll das dann mit den Tabletten funktionieren?

      ich hab ja einen Schlauch und hab davon noch nix gehört, das ich das nicht könnte. Folsäure in Kombi b12 ist gerade bei Frauen wichtig. :)

      Du kannst es dir ja öfter spritzen lassen. :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Mein B12 ist immer im Graubereich, also unter 350 und mein Arzt spritzt es mir im Moment monatlich. Bin auf die nächste Blutuntersuchung gespannt., wie es jetzt aussieht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also ich habe echt den Eindruck das das B12 sich so positiv auswirkt das wenn es wie schon erwähnt wieder im Keller ist ich die Spritze auf einen 6 Wochen Rythmus reduzieren werde.
    • Hallo zusammen,

      anbei kurz zwei Infos zur Nachsorge:
      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      insbesondere Seite 2

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Besonderes zum B12:
      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      aerzteblatt.de/archiv/61696/Ur…ik-von-Vitamin-B12-Mangel
      Hinweis: die Pdf-Version umfasst 7 Seiten!

      Bei mir ist der Süßhunger dann erst Mal weg.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo, ich habe auch einen Schlauch, im Juni wird er ein Jahr. Ich bekomme auch B12 gespritzt, denn auch beim Schlauch kommt das nicht mehr alles an.
      Ich bekomme monatlich die Spritze manchmal sind es auch 6 Wochen. Bis jetzt war nix auffällig, weder vor noch nach der Spritze. Meine letzte war Mitte Februar und danach hatte ich so Heißhunger auf Süßes, dass hatte ich im Leben noch nicht, und das ging gute 2 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit überlegt von was das sein kann und nur die B12 kann die Ursache sein. Da es wohl auch anderen so geht, denke ich damit es das war. Bei einem B12 Mangel soll man, laut diversen Internetseiten, angeblich Essunlust haben. Meine Hausärztin sagte auch das B12 Überschuß mehr Hunger macht. Ich werde mir jetzt wieder eine Spritze geben lassen und schauen ob das wieder passiert. Falls ja, werde ich sie wohl erstmal nicht mehr nehmen. Einen Überschuß habe ich aber laut BW auch nicht.
      Liebe Grüße Bianca


      Alles über mich


    • Ich war kaum aus dem Grau-Bereich raus, nur 358 war mein Wert. Ich hab auch wieder mehr Hunger, vor allem auf KH. Kein Wunder, meine Spritze ist fällig. Hab mir heute wegen meinem KH-Hunger ein Schlaf-Dumping eingehandelt, war knapp 2 Stunden weg. Eigene Blödheit, kann ich da nur sagen.

      Komisch, dass es bei manchen Hunger dämpft und bei anderen Hunger auslöst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507