Nabelbruch und WHO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabelbruch und WHO

      Hallo ihr Lieben...
      Ich habe mich nun von 155,5 Kilo auf 77-78 Kilo eingependelt und obwohl ich damit ja glücklich bin, macht mir das Übriggebliebene leider zu schaffen. Das kennt ja fast jeder von Euch, der ebenfalls eine große Abnahme hatte...
      Mein AC sagte, ich könne bald mit ihm die BDS beantragen. Nun habe ich mich aber dazu entschieden, mich in fachärztliche Hände zu begeben. Ich habe nun einen Termin bei Dr. Kuhfuß/Hagen für Ende März gemacht. Ich habe bereits tolle Ergebnisse von ihm gesehen und hoffe sehr, dass er mich operieren wird.
      Allerdings habe ich einen Nabelbruch und bin mir nicht sicher, ob das einPC direkt mit operiert!? Hat da jemand Erfahrung?
      Und es würde mich auch interessieren, wann der T-Schnitt gemacht wird, wann nicht und irgendwie blicke ich durch die versch. Methoden nicht ganz durch... Bis Ende März ist es noch weit hin, aber dieses Thema bereitet mir schlaflose Nächte!...
    • Hallo Sanni

      einen Nabelbruch hatte ich auch, allerdings musste der 1 Woche nach der Bypass-OP schon repariert werden, weil
      der liebe Dünndarm sich dort verklemmt hatte. Sei froh, dass Dir das nicht passiert ist - das war nicht so lustig.

      Wenn Du Deinen Termin bei den "Plastikern" (ich liebe dieses Wort, so haben die sich selbst bezeichnet, als ich da
      war) hast, dann werden die den Bruch sehen und Dir auch sagen, wie man da am besten vorgeht. Ich bin ziemlich
      sicher, dass das dann gleich mit operiert wird und Genaues wird man Dir sagen, wenn Du vor Ort bist.

      Sollte das wirklich nicht der Fall sein (was ich nicht glaube), dann ist das ein sehr kleiner Eingriff (ein kleiner Schnitt
      im Nabelbereich) - ich durfte gleich am nächsten Tag schon wieder nach Hause. Dann wird das halt vorher gemacht,
      mach Dir keinen Kopf.

      Du hast so viel geschafft, bist so weit gekommen und hast so toll abgenommen - so'n kleiner Nabelbruch wird Dir
      jetzt bestimmt nicht die Tour vermasseln!

      Und was die OP-Methode angeht, wird Dir auch da erst der PC sagen können, was am besten ist - dazu muss er Dich
      persönlich begutachten, da spielen so einige Faktoren mit, das kann jetzt noch keiner zuverlässig beurteilen.

      Alles Gute für Deinen Termin und herzlichen Glückwunsch zu dem Erreichten!

      LG
      Chi
      +++
    • Hallo Sanni,

      ich war vor 2 Wochen beim plastischen Chirurgen. Er möchte bei mir einen Bodylift machen und wird dabei auch gleich meinen Nabelbruch mit machen, falls die KK den Bodylift genehmigt. Ansonsten überlege ich, ob ich den Nabelbruch trotzdem operieren lasse. Solche Erfahrungen wie Chimurenga möchte ich nicht machen, also dass sich da etwas einklemmt.
    • :bettgehen: :bettgehen: :bettgehen: Erstmal Danke für die Antworten... Das zu lesen beruhigt mich schon mal Ungemein...
      Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, dass es eingeklemmt war?? Ich habe manchmal etwas Schmerzen etwas oberhalb des Nabels... Und leider auch oft Verstopfung. Manchmal denke ich, das könnte daher kommen....
      Weil mein Oberbauch recht ausgeprägt ist( könnte ja evtl. auch durch den Nabelbruch kommen!?) , wurde mir gesagt, dass es ein T-Schnitt werden könnte (eine Betroffene sagte dies, kein Arzt), ich mach mir da natürlich Gedanken... Was ich so gelesen habe, ist das natürlich eine große Schnittfläche ....
      Vor der SchlauchmagenOP hab ich immer davon geträumt. Nun sind es die ganzen WHOs, die mich beschäftigen. :bettgehen: :bettgehen:
    • Nabelbruch hatte ich zwar keinen, aber einen recht großen Bauchwandbruch. Davor hatte ich einen kleinen, der sich auch immer wieder eingeklemmt hat. Sehr schmerzhaft, aber selber immer reponierbar. Der kleine wurde bei einem Darmverschluss mitversorgt. Einige Monate später trat dann der große Bruch am Oberbauch auf und mir wurde (leider nach der Bauchdeckenstraffung) ein IPOM (künstliches Bauchnetz) eingesetzt. Mein Chirurg versorgt erst allfällige Brüche und macht erst eine Weile danach Straffungen. Das liegt aber auch an der Avelarmethode, bei der nicht sehr invasiv operiert wird.
    • mein Nabelbruch wurde bei der Abdominoplastik mit gemacht, leider hockten unter dem Bruch noch weitere 3 Nabelbrüche und stellte die Ärtze vor eine größere Aufgabe als erwartet, 2 Tage später war der neu eingesetzte Nabel abgestorben und mußte völlig entfernt werden
      ich hatte in der zeit vor der OP in der Nabelregion immer Schmerzen, jetzt weiß ich warum, es war das ganze Nest von Brüchen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Huhu,

      ich denke, du musst den Termin abwarten. Einen Nabelbruch kann man mit operieren! Ob nun T-Schnitt oder nicht, dass wird der Doc dir dann sagen können. Hängt von deinem Oberbauch ab. Ich hatte zwei "Bäuche", also zwei Hautlappen und brauchte einen T-Schnitt.

      LG
      Nicki
    • Dass es kein Ausschlusskriterium ist, für die BDS beruhigt mich schon mal sehr!!!!!! Danke für eure Antworten! :-)
      Zu doof, dass ich mir erst für Ende März hab einen Termin geben lassen... Bin schon sooooo gespannt, wie der Doktore meine Sache so einschätzt.
      Darf ich mal fragen, wieviel Gewicht bei euch die BDS ausgemacht hat? Ich weiß, ist bei jedem anders. Aber es würde mich schon sehr interessieren!!
    • Hi Sanni

      ich habe gerade gesehen, dass Du noch eine Frage zum Nabelbruch + eingeklemmter Darm hattest:

      Tja wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ziemlich ätzend, ich konnte nichts, aber auch gar nichts
      mehr bei mir behalten, nicht mal Wasser. Selbst der eigene Speichel, den man ja zwangsläufig produziert
      und runterschluckt, kam wieder hoch.

      Irgendwann spuckst Du nur noch übelriechende braune Brühe (Gift & Galle sozusagen).

      Nach dem 3. Tag bin ich dann wieder hin, da war ich schon leicht orientierungslos (Flüssigkeitsmangel)
      und ich fühlte mich mega-elend. Kam dann erstmal an den Tropf über Nacht, auf dem Röntgenbild war
      lustigerweise auch nix zu sehen. Am nächsten Tag war's nicht besser, also ab in die Röhre. Ich hab den
      Doc Sander noch gewarnt, ich kann das Kontrastmittel nicht trinken, ich kotz die ganze Röhre voll. Meinte
      er nur ganz trocken: "Berufsrisiko". Da konnte ich zum ersten Mal wieder lachen, wenn auch nur verhalten.

      Er hat's dann am gleichen Tag noch repariert und am nächsten Tag war ich wieder zu Hause.

      Also keine Sorge - das merkst Du, wenn sowas ist, das kann ich Dir versichern! ;-)

      Alles Gute für Deine WHOs!

      LG
      Chi
      +++