Trotz Reflux Schlauchmagen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo ihr Lieben,

      habe heute meinen 2. Gespräch gehabt zwecks der Op Methode. Man ich bin echt hin und hergerissen.

      Also Magenspiegelung ergab: Diskrete Antrumgastritis, mittelgradige Hiatusinsuffizienz mit chronischem Refluxösophagopathie.

      Habe es heute mit meinem AC lange besprochen. Ja, er empfiehlt mir den Bypass. Wobei ich damit echt hadere und leider nicht warm werde. Mir ist trotz alledem bei dem Gedanken mit Schlauchi wohler. Ich denke mir wenn ich an Gewicht verliere wird es evtl auch besser mit meinem Reflux. Aber wer weiss es? Ich kann mich nicht entscheiden. Er operiert mir natürlich auch den Schlauchi wenn ich es will, denn er will nicht, das ich mich von ihm überredet fühle und im Anschluss unglücklich bin. Der Verstand sagt Bypass und Bauchgefühl Schlauchi. Man......
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • :laptop:

      Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. :tatschel:

      Ich hoffe das Du die richtige Wahl triffst. :drueck:


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,
      kennst du Menschen mit Bypass?

      Du solltest mit Ihnen sprechen und deine Befürchtungen hinterfragen.
      Gerade hier im Forum geistern viele Mythen über den bösen Bypass.

      Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Bypass. Die Verträglichkeiten, was und wie Substituiert werden muss, sind auch hier völlig unterschiedlich.

      Mir liegt es fern dir zu der einen oder anderen OP zu raten, ich möchte dich nur ermuntern Deine Bedenken zu überprüfen.

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Mit leichtem/gelegentlichem Reflux Schlauchmagen ok?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe Anfang Mai meinen Op Termin, bei dem Gespräch mit dem AC haben wir über der Schlauchmagen gesprochen. Er hat mich auch nach Sodbrennen befragt,
      aber zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich das höchstens 2 x im Jahr ( das Gespräch liegt eine Weile zurück). Seit ca 7Monaten habe ich öfter Sodbrennen, ich kann gar nicht sagen woran es liegt. Jetzt habe ich doch etwas Angst, ein Bypass kommt wahrscheinlich wegen Verwachsungen nicht in Frage. Wenn ed jetzt sagt ein Schlauch geht wegen dem Ruflux nicht...was dann...werdenich dann gar nicht operiert???????

      Ich bin echt verunsichert ;(
      Was meint ihr dazu????
      Lg
      Susanna
    • Also ich wollte unbedingt einen Schlauchmagen. Jedoch habe ich durch das Magenband schon erste Verätzungen in der Speiseröhre und ein kleines Loch im Zwerchfell.
      Deshalb hat man mir geraten mich für den Magenbypass zu entscheiden.
      Ich hab mir damit erstmal Zeit gelassen, da ja eh erst das Magenband entfernt wurde.
      Als ich dann dort war und das Band entfernt wurde, bekam ich eine Zimmernachbarin die 6 Monate nach Schlauchmagen einen Umbau zum Bypass bekam wegen des Reflux.
      Sie hat nicht mehr essen können, im Sitzen geschlafen und nach der Bypass-OP war sofort alles weg.
      Das gab mir zu denken.

      Im zweiten Vorgespräch dann zur OP wurde das Thema noch einmal besprochen ( in der Sprechstunde Prof. Dr. Mall).
      Der AC sagte mir das es viele Patienten gibt die Sodbrennen verschweigen und dann leider sehr oft umgebaut werden müssen, was man hätte verhindern können wenn das Thema offen besprochen worden wäre.
      Beim Schlauchmagen kann die Säure schnell hochgedrückt werden. Sodbrennen kann kommen, wenn man es vorher nie hatte. Die Erfahrungen zeigen das, wenn schon Reflux vorhanden ist, es sich verschlechtert.
      Beim Magenbypass kann der Gallensaft gar nicht mehr zum Pouch gelangen.

      Und mir hätte man übrigens wegen einer Magenkrebsgeschichte in der Familie, auch angeboten den stillen Teil raus zu nehmen.

      Mir hat das eingeleuchtet und ich habe auf die Erfahrungen der AC's vertraut. Ich hab jetzt den Bypass und auch den stillen Zeil noch.

      Es kann alles gut gehen, wie ja einigen vor mir berichtet haben, muss aber nicht.
      Mir war wichtig, bedingt durch diese Magenbandgeschichte, eine gute, möglichst entgültige OP zu haben. Ausgehend davon das alles gut läuft und keine Komplikationen eintreten.
      Ein erneuter Umbau, wenns dann nicht gut ist mit Reflux, wollte ich einfach nicht. Diese OP's sind ja kein Spaziergang.

      Ich wünsche dir das du mit Überzeugung zu deiner eigenen Entscheidung findest :knuddel:
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Susanna, ich hatte auch Verwachsungen! Die wurden gelöst und dann der Bypass gesetzt.
      Die OP hat dadurch länger gedauert. War aber problemlos machbar.
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Ich hatte auch Verwachsungen nach dem Schlauchmagen, sie wurden gelöst und der Bypass gemacht. Laut Chirurgen haben nach Adipositas-OPs alle Patienten Verwachsungen. Auch bei mir hat die OP etwas länger gedauert aber alles lief gut.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • :laptop:

      Umwandlungs Op zum Bypass steht nun nach Pouchographie fest, Op Termin ist der 23.04.2015 einerseits freue ich mich drauf endlich diese heftigen und stetigen Refluxbeschwerden loszuwerden, andererseits hoffe ich das alles gut geht.

      Also hin und her gerissen.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Danke Puccini und Marianne39 für eure Antworten, ich hatte es irgendwie so verstanden das Verwachsungen ein Ausschlusskriterium für einen Bypass sind.
      Dann werde ich das meinem AC mit dem Sodbrennen erzählen, vielleicht bi ich jetzt auch nur übersensibel, ich hab ja nicht jeden Tag Sodbrennen, manchmal auchnurdie Vorstufe (so nenn ich das mal) da stößt mir das Essen ewig auf, manchmal auch mit etwas mehr als Luft :zwinker:
      Aber das brenntnicht, ich denke dann zählt es auch nicht.
      @Marlies: ich drückedir ganz feste Daumen!!!!!!

      Lg
      Susanna
    • Hallo Susanna :hallo: Mir war anfangs auch wohler bei dem Gedanken an Schlauchmagen, als ich über verschiedene Komplikationen beim Bypass gelesen hatte. Dann ging es mir auch gut mit Schlauchi, hatte aber wieder zugenommen. Nun hatte ich den Umbau, habe jetzt Bypass und es geht mir immer noch gut ... hoffentlich bleibt das so. Alles Gute für deine OP, ob es nun Schlauchi oder Bypass wird :drueck: :drueck: :drueck: :blumen:

      Liebe Marlies, ich hoffe auch inständig, dass du die Beschwerden loswirst und der Umbau wunderbar für dich läuft, aber auch danach :friends: :drueck: :drueck: :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Rücksprache mit dem Arzt

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe eben nochmal mit dem AC gesprochen, er sagte das die Magenspiegelung und die Manometrie
      unauffällig waren und somit einem Sleeve r nix im Wege steht. Die Untersuchungen waren 5/14 und 6/14. Aber ok wenn der
      Doc das sagt.
    • :laptop: Susanna,

      Du solltest auf alle Fälle nochmal nachfragen, ich lese eine Unsicherheit und das muss vor der Op geklärt werden.

      Bespricht das mit dem AC, lass Dir den oder die Befunde erklären, stimme der Op nur zu wenn alle Zweifel ausgeräumt sind.

      Bei einem Zwerchfellbruch müsste der mitbehoben werden nur dann hast Du wahrscheinlich kein Reflux.

      Lass Dir alles erklären bis jegliche Zweifel ausgeräumt sind, vielleicht kann Dich jemand begleiten. 4 Ohren hören immer mehr als 2 :].


      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Susanna, es ist sehr schwierig, dir eine bestimmte Methode zu empfehlen. Wenn ich nach mir ginge, würde ich dir Bypass empfehlen, aber wenn man von den Beschwerden anderer liest, ist der Schlauchi sicherer und nicht so eine massive Veränderung der Anatomie. Mir ging es ja gut mit dem Schlauchi, die ganzen 8 Jahre bis zum Umbau, der Bypass ist auch (noch) lieb zu mir. Allgemein gilt: Volumenessern hilft auch Schlauchi, Süßessern der Bypass ... und wenn man eh zu Sodbrennen neigt, soll man Schlauchi vermeiden. Ich hatte aber auch mit Schlauchi kein Sodbrennen :nix:

      Ich hoffe, du findest heraus, was für dich am Besten wäre :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich würde dir raten nochmal ein ausführliches Gespräch zu führen mit deinem AC.
      Sie ganz offen und schildere deine Unsicherheit und erkläre ihm welche Beschwerden du hast.
      Auch wenn sie dir als nicht wichtig erscheinen. Der AC wird das filtern und dir dann seine Empfehlung
      aussprechen.
      In meinen Augen ist das der beste Weg.
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • hi

      was nun besser ist Schlauch oder Bypass ist so eine Frage weil der eine sagt alles Super der nächste genau das Gegenteil . Es ist hjalt so jeder ist anders und somit ist das Ergebnis auch ein anderes . Der eine nimmt mit dem Schlauch super ab der nächste sogar nach einer Zeit wieder zu . Und was ist belastender ein Bypass und kein Reflux oder erst ein Schlauch dann Reflux und dann nach langen Kampf dann einen Umbau .


      Es ist mal so jeder kann nur für sich reden und sein Fall schildern . Und ich zB kann sagen weil ich ja auch erst ein Schlauch bekommen sollte und jetzt habe ich einen Bypass und bin sehr zufrieden . Denn der Dr hat das auf dem OP Tisch entschieden . Und das war gut so wie sich raus stellte. Ich hatte auch Reflux und wusste es nicht mal . Ich hatte nie Probleme mit dem Magen , Sodbrennen usw . Aber bei der Op stellte er Veränderungen fest und die waren sogar eine Vorstufe zum Krebs wie der Pathologe später sagte.


      Und so lebe ich mit dem Bypass und brauche mir keine Gedanken wegen Reflux machen.Und für mich wäre es egal welche OP Art es wäre weil was Später mal kommen könnte ist Zukunft und die können wir nicht beeinflussen .


      Darum klar mit dem Dr alles Absprechen und zur Not eine 2te Meinung einholen .
    • Gaaaanz lieben Dank für eure Antworten :ihrseidprima:
      Ich werde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit meinem AC suchen
      Ihr habt mich darin bestärkt das auch mein Bauchgefühl eine Da-Seins-Berechtigung hat.
      :danke1: :danke1: :danke1:

      ...... ich werde berichten :-)
    • @porks
      Ich muss sagen ich habe keine Vorliebe /Abneigung gegen eine der Varianten. Ich bin da wirklich offen, der Doc hat relativ schnell den Schlauchmagen angedacht, das war für mich total ok!!!! Aber da hatte ich sogar wie kein Sodbrennen. Aber ich lese halt immer wieder Schlauchmachen und Reflex das passt nicht. ..deshalb meine Unsicherheit.
      LG Susanna
    • Nur zur Info, ein Bypass ist keine Garantie für Refluxbeschwerden.

      Ich habe einen Schlauch. Vor der OP musste ich täglich 40 mg Omeprazol nehmen, heute 4 Monate Post OP reich mir 20 mg alle 2 Tage. Wird dein Reflux bei einer Magenspiegelung gesehen und ist er schlimm, dann wird der Arzt von sich aus sagen das ein Schlauchmagen eher weniger gemacht werden sollte. Ich merke aber, das Ärzte das recht locker sehen und das wird seine Gründe haben.
    • Hallo Don,
      ich weiß das ein Bypass keine Garantie für ein beschwerdefrei Leben ist, dennoch gibt es Indikationen. Auch denke ich ist ein kritisches Hinterfragen fällig legitim. Auch gibt es hier im Forum einige Forianer bei denen es die Ärzte wohl auch recht locker gesehen haben und diese werden umgebaut da sie starke Beschwerden haben.
      Ich möchte mir nach der OP nicht selbst den Vorwurf machen müssen das es anders hätte kommen können wenn ich es hinterfragt hätte.
      LG
      Susanna