Trotz Reflux Schlauchmagen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Reflux Schlauchmagen??

      Hallo Ihr Lieben, :hallo:

      so, nachdem ich gestern meine mündliche Zusage bekommen habe, bin ich nun ganz schön hibbelig, unsicher, verwirrt, irritiert, glücklich, unglücklich, ängstlich, aufgeregt, nachdenklich und was weis ich noch alles :nix:
      Ich habe einen ausgeprägten Reflux und daher wurde mir ja beim Gespräch ein Bypass nahegelegt. Aber ich muss sagen ich kann mich damit garnicht so anfreunden. Ich hätte viel lieber einen Schlauchi, damit kann ich mich eher anfreunden. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob ja oder nein.

      Meine Frage wäre also folgende:

      Gibts hier operierte die das gleiche wie ich hatten und sich doch für ein Schlauchi entschieden und war der Reflux dann weg ?

      Ich rede mir nämlich schön, das wenn ich schlanker bin, dann auch sicherlich mein Reflux verschwindet.

      Oder was meint ihr? Ich freue mich über jegliche Antworten. :]

      LG
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • ich denke, das es schwierig zu sagen ist. ein bestehender reflux ist ein sehr hohes risiko, da es beim schlauchmagen verstärkt auftreten kann. deswegen sind sodbrennen und reflux kontraindikationen. das problem ist, das bei einer starken verschlechterung dir nicht wirklich viele optionen bleiben. und die letzte konsequenz daraus wäre ein umbau zum bypass. obwohl auch da sodbrennen aufkommen kann.
      ich habe selbst reflux und sodbrennen, habe aber aufgrund der medikamente die ich nehmen muss einen schlauchmagen operiert bekommen.
      natürlich hoffe ich, das ich von einer verschlimmerung verschont bleibe und ich keine weiteren probleme bekomme.
      sprich deine sorge bei deinem operierenden chirurgen an. vielleicht könnt ihr zusammen eine lösung finden, mit der du dich anfreunden kannst.
      wünsche dir alles gute :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :laptop:

      Als Reflux Patientin rate ich Dir eindeutig zu keinem Schlauchmagen. :neinnein: :neinnein: :neinnein:

      Lass Dich nicht bebabbeln, wie der Bruch ist nur klein, das geht schon, sie schaffen das......... Im Nachhinein hast Du anschließend diese Fehlentscheidung auszubaden. :kotz:

      Genauso ist es bei mir 2011 gelaufen, wenn ich damals noch besser informiert und mich besser durchgesetzt hätte müsste ich heute nicht mit einer erneuten Op des Reflux Problemes kümmern. :kotz:


      Refluxbeschwerden sind ein eindeutiges NEIN :kotz: für einen Schlauchmagen.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also, ganz so einfach ist es nicht. Bei mir wurde jetzt, trotz bestehender Reflux-Beschwerden, zum Schlauchmagen geraten. Weil ich zum Einen Cortison nehmen muß (und da dann fraglich ist, wieviel bei einem Bypass noch aufgenommen würde) und zum Anderen, weil ich Magenpolypen habe, der Magen also weiterhin spiegelbar sein muß.

      Bei einer jüngst erfolgten Magenspiegelung waren nur minimale Entzündungen erkennbar.

      Verunsichert bin ich trotzdem, weil ich sehr genau merke, wenn ich Sodbrennen habe.

      Mal sehen!
    • ... ich hatte Reflux - nicht dramatisch aber immer wieder.
      DAS habe ich überall "verschwiegen", weil ich einen Schlauchi wollte - Bypass hatte ich zuviel Angst.

      Jetzt habe ich einen Schlauchi ... und immer noch Reflux - aber nicht häufiger, nicht stärker, als zuvor ....
      Hoffe ich muss diese Entscheidung - allein im stillen Kämmerlein getroffen - nicht iwann mit Speiseröhrenkrebs "bezahlen".

      Dir alles Gute und die für Dich persönlich "richtige" Entscheidung.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Im Klinikum Augsburg ist bei Reflux-Patienten der Schlauchmagen eigentlich ausgeschlossen.

      Die Erfahrung zeigte, dass sich bei den meisten das Krankheitsbild nach ca. 1 Jahr massiv verschlechtert und eine Umbau-OP notwendig wird.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :laptop:

      Was nützt es wenn Du annimmst und irgendwann durch den Reflux Speiseröhre Krebs hast.

      Ich finde die Entscheidung ist bei geringstem Reflux schon gefallen.

      GLG Marlies :daumenhoch:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      ich sollte auch erst einen Bypass bekommen ging dann aber wegen meiner Anatomischen Verhältnisse nicht. Ich hatte mich sehr lange darauf vorbereitet und war dann erst entsetzt das es ein Schlauchmagen wurde. Nun bin ich sehr zufrieden damit. Mein Reflux ist genau so wie vor der OP. Weder besser noch schlechter. Ich hoffe das es bleibt dann bin ich zufrieden. Das hilft dir aber leider nicht weiter, da meine OP gerade zwei Wochen her ist und ich nichts über den späteren Zustand sagen kann. Ich hoffe für dich das du die richtige OP bekommst.

      LG Silke
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola:
    • Reflux ist nicht gleich Reflux...
      Ich bin Jahre lang behandelt worden und selbst mehrfache magenspiegelungen kamen immer zum selben Ergebnis. Dann stellte man während einen CT des Magen Darm Bereichs einen Nabelbruch fest. Alles Ausschlusskriterien für einen Schlauchi.

      Kann deine Ängste/Bedenken bei einem Bypass verstehen. Habe drei Beratungstermine im St. Franziskus Hospital in Köln gehabt und bin schlussendlich mit den Ärzten so verblieben, dass sie die OP rückwärts gemacht haben. Man hat sich erst von innen ein komplettes Bild gemacht und stellte fest, dass ich gar keinen Bruch hatte und somit das Sodbrennen wohl durch die Ernährung kam.

      Wach wurde ich mit einem Schlauch - Alternativ hatte ich bei gesundheitlicher Begründung auch dem Bypass zugestimmt.
      Bisher habe ich keine Probleme und die OP ist ein halbes Jahr her. Komme jetzt sogar mit weniger Pantoprazol aus. Vorher 40 mg jetzt 20mg.

      Vielleicht kannst du da mit den Ärzten auch den Deal aushandeln, dass man erst während der OP entscheidet was final gemacht wird. Es gehört zwar eine Menge Vetrauen dazu, aber das haben wir wohl alle gehabt, sonst hätten wir die Entscheidung nicht getroffen.

      VG
      Norman
      04.08.14 St. Franziskus Hospital Köln Schlauchmagen OP / Dr. Rheinwalt

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131298/.png]

      07.10.16 St. Franziskus Hospital Köln unteres zirkuläres Bodylift / Dr. Stoff
    • Soviel zum Thema "Reflux" auf Dauer. Momentan wird abgeklärt, wie man den Reflux in den Griff bekommen kann. :nix:
      Dateien
    • Guten Morgen,

      Ich kenne alles....

      Und sorry Porks..Aber ich kenne mindestens 4 Leute die von Dr.Mall einen Schlauch operiert bekamen, trotz Reflzx!!!!

      3 davon sind inzwischen umgebaut, aber der Reflux ist NICHT besser geworden ... Umbau dahin gesehen umsonst...

      Und ich kenne auch jm., der vor der OP nix hatte und nun mit Bypass einen Reflux.

      Ich selbst hatte einen leichten Reflux, da ich einen kleinen Zwerchfellbruch habe ... Aber nach Abnahme vielleicht einmal im Jahr damit zu tun...Bei mir muckt nun eher die Halle..

      LG
      Nicki
    • Hallo Sommerblume.

      mein Favorit war auch der Schlauchmagen. Ich litt auch unter Reflux.Bei der Magenspiegelung... einen Tag vor der OP, stellte sich heraus, dass ich einen Zwerchfellbruch hatte und der Magen sich dadurch "hochlagerte" und so die Speisereste, wenn er voll war (was er wohl seeeehr oft wa,r bis Anschlag) es so zum Rückfluss kam in die Speiseröhre.

      Man empfahl mir dann aufgrund dessen.... einen Bypass.

      Dann kam mein AC und sagte mir, dass er sich das alles angeschaut hat und den Bruch bei der OP mit beheben wird und wenn das alles zur Zufriedenheit operiert werden kann, sie letztendlich mir dann doch meinen Schlauchmagen operieren werden. (er war von Beginn an auch für einen Schlauchmagen wenn ein Bypass nicht nötig ist)

      Wach wurde ich mit meinem Schlauchmagen. Das ist nun 1 Jahr her und mein Reflux war dadurch behoben. Ich litt sehr darunter im Vorfeld und bin froh, dass durch den Entschluss zu dieser OP , auch der Grund gefunden und behoben wurde. Reflux ist einfach nur fies.

      Alles Gute für Dich!!!!
    • Am 16.02. steht meine Bypass-OP an. Nun habe ich bereits einige Einwilligungsunterlagen erhalten, die ich unterschrieben beim Check-in
      in der Klinik abgeben muß. Falls kein Bypass operiert werden kann, wird ja dann ein Schlauch gemacht. Problem beim Schlauch ist häufig der Reflux und die Ausdehnung des Magens.

      Dabei bin ich über folgendes gestolpert:

      Einwilligung zum Banding mit Ligamentum Terers bei Schlauchmagenoperationen

      ".... Es ist also vor der Operation unklar, ob es nach dem Eingriff zu dieser Problematik kommt. Bisher gibt es keine Möglichkeit, während der
      Operation Maßnahmen zu ergreifen, die das Sodbrennen zukünftig wahrscheinlich verhindern können. Wir haben jetzt eine operative Maßnahme erprobt, die geeignet erscheint, das Auftreten von Sodbrennen zu verringern oder ganz zu unterdrücken.

      Hierfür wird ein Aufhängeband der Leber (Ligamentum teres) teilweise ausgelöst (mobilisiert), so dass es um den Übergang von der Speiseröhre zum Schlauchmagen geschlungen werden kann. Dieses Verfahren wurde früher als eigenständige Operation zur Beseitigung des Sodbrennens vorgenommen, als Antireflux-Methode mit nur mittelmäßig starker Wirkung hat sich dieses Verfahren aber nur wenig
      durchgesetzt.

      ........Wenn das Ligament lang genug ist und um den oberen Schlauchmagen komplett geschlungen werden kann, kommt es zu einer definierten Einengung des Schlauchmagens, so dass dieser nicht so leicht ausleiern und im Durchmesser weiter werden kann. Diese Mahnahme wird als Banding bezeichnet und wird auch mit Kunststoffringen durchgeführt, um eine langfristig stabile Gewichtsreduktion zu erreichen. ..."

      Weiß nicht, was ich davon halten soll.

      Von dieser Methode zur Verhinderung des Reflux direkt bei der Schlauch-OP, habe ich noch nie was gelesen. Steckt wohl noch in den Kinderschuhen :nix:
    • :laptop: Laula,

      Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, ich hoffe und gönne ihr das es so bleibt. :drueck: :drueck: :drueck:

      Ich habe Anfang März beim Dr. Weiner ( Sana Klinik Offenbach) einen Termin, mal sehen was er sagt.
      :nix:

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: