Cholesterin und Leberwert erhöht! Was tun?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cholesterin und Leberwert erhöht! Was tun?#

      Ich habe 03/2103 einen schlauchmagen bekommen. Seitdem habe ich 65 Kilo abgenommen. Ich habe mich optisch zum positiven Verändert (siehe Beitrag Vorher Nacher 2013-2015 von mir).
      jedoch habe ich seit meiner Op immer wieder das Problem mit den Blutwerten. Schon immer habe ich einen absoluten D3 Mangel obwohl ich D3 Tabl. einnehme das bekomme ich nicht in den Griff. Leider ist auch seit einem Jahr ca. immer der Cholesterin(LDL und HDL) Wert viel zu hoch. Woran kann das liegen obwohl ich mich seit meiner Op bewusster ernähre (man will ja nicht mehr zunehmen). Klar esse ich auch ab und zu mal ein SChnitzel oder einen Braten aber das ist weit aus nicht die Menge was ich vor meiner Op zu mir genommen habe. Vor meiner OP hatte ich trotz meines massiven Übergewichtes nie Probleme mit dem Cholesterin. Es wurde von meinem Arzt schon die Adern am Hals kontrolliert ob verengungen aufgrund es langanhaltenden Cholesterin Wertes was nicht in Ordnung wäre. Meine Adern sind aber perfekt. Weiß da wer warum das noch sein kann das der Wert schon seit einem Jahr nun immer erhöht ist?

      Letzte Woche war wieder die halb Jähre Blutabnahme fällig, dabei kam raus das wieder erwarten der D3 Mangel bei ng/ml liegt also absoluter Mangel. Ausserdem Cholesterin 254 (HDL 91, LDL 142), Kalazium -3,40, Zink grad so am Mangel ist bei 0,7 mg/l. und was mir besonders Sorgen bereitet Gamma GT +46 das ist der Leberwert. Ich hab im internet mal Gegoogelt (ich weiß man sollte es nicht machen ;-) ) aber erhöhte Leberwerte plus Zink Mangel deutet auf Hepatitis.
      Muss ich mir deswegen jetzt arg große Sorgen machen? Bisher hatte ich noch nie so schlechte Blutwerte. Immer nur Probleme mit dem D3 und Cholesterin gehabt.

      Ich kann erst nächste Woche mit meinem Arzt über die Blutwerte Sprechen.

      Wer kann mir Tips geben oder hat ähnliche Werte?
    • ... bezüglich des Leberwertes; während der Phase der Abnahme und ca. 6 Monate "danach" waren meine Leberwerte katastrophal, wie nie in meinem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Leben! (in der Zeit wurdt ich vom Blutspenden nach Hause geschickt mit der Aufforderung, mich auf Hepatitis testen zu lassen) Mein Arzt erklärte das durch die Abnahme und die hohe AusscheidungsArbeit der Leber.
      Seit Gewicht "stabil" habe ich wieder einen Gamma GT von 11-14 ... unglaublich, aber wie "eh und je".

      ... Cholesterin ist bei mir auch erhöht, allerdings das "Gute" sehr viel mehr, als das "schlechte" - von daher gutes Verhältnis, sacht mein Doc.
      Erklären kann ich es mir von der Ernährung her auch nicht wirklich.

      Mmmmmmmmmmmmmmmh - wirklich helfen kann ich nicht - was sagt Dein Doc?
      Bin gespannt und hoffe Du berichtest weiterhin.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wie man inzwischen weiß, beeinflusst die Ernährung den Cholesterinwert nicht wirklich. Das muss andere Ursachen haben.

      Was den D3 Mangel anbelangt, da muss dann wohl die Dosis erhöht werden. Mit 1000er Vigantoletten komme ich auch nicht aus. Was, wie viel und wie oft nimmst du denn D3?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507