Horizontaler UND vertikaler Schnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Horizontaler UND vertikaler Schnitt

      Hallo zusammen,

      Eine Frage für doofe..
      Wann genau wird bei einer Bauchdeckenstraffung vertikal geschnitten?
      Sprich von unten bis über den Bauchnabel?

      Ich habe mir hier einige Threads angesehen - viele haben diese Narbenbildung..
      Warum?

      Liebe gruesse
    • Hi Alexa.. ganz pauschal würde ich sagen, wenn der Oberbauch zu mächtig ist, als das man ihn vernünftig mit nem Bikinischnitt (nur horizontal) mit straffen könnte
      Hab auch diesen T-Schnitt wie Du in meiner Galerie sehen kannst, ohne den vertikalen Schnitt, wäre mein Oberbauch nicht mit flach geworden, es wäre wohl eine Wölbung geblieben.
    • Der Antrag bei der Krankenkasse ist Gott sei Dank nach 7,5 Monaten endlich bewilligt worden..
      Sprich die Sorge bin ich endlich los!

      Aber auf einen T-Schnitt war ich nicht vorbereitet.. Davon hat der Arzt in der Klinik auch erstmal nichts gesagt

      Operieren lassen möchte ich mich allerdings bei einem anderen Arzt.. Dr. Richter aus Wesseling
      Das Vorgespräch Habe ich in knapp 3 Wochen

      Meint ihr, dass ich einen T-Schnitt brauche?
      Bilder
      • image.jpg

        277,03 kB, 1.280×960, 1.864 mal angesehen
      • image.jpg

        313,4 kB, 1.280×960, 1.567 mal angesehen
      • image.jpg

        272,94 kB, 1.280×960, 1.481 mal angesehen
    • :laptop:

      Für mich sieht das nach einem anstehenden T Schnitt aus, bin aber nur ein Laie der PC sagt Dir was nötig und machbar ist.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • huhu,

      ich hatte eben zwei Bäuche (bzw. Hautüberreste)..einmal unter und einmal über dem Bauchnabel, daher der T-Schnitt.

      Hypotrophe Narben habe ich da auch, es ist einfach die Körpermitte, da verläuft viel und das heilt bei vielen Menschen schlechter.

      LG
      Nicki
    • Hallo,

      ich hatte keinen großen Oberbauch, und eigentlich auch fast kein Fett mehr, bei mir wurde auch ein T-Schnitt gemacht, und bin
      sehr zufrieden damit.
      Aber ich weiß auch gar nicht so genau, wann welche Schnittführung angewandt wird.
      Ich denke mal, dass viele Ärzte einfach eine OP-Art favorisiert machen.
      Bilder
      • vor Bauchdeckenstraffung 001.jpg

        31,72 kB, 450×600, 1.510 mal angesehen
      • vor Bauchdeckenstraffung 003.jpg

        29,44 kB, 450×600, 1.324 mal angesehen
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hab die Bilder gesehen und dachte auch: zu 80% T-Schnitt.
      Der Bauch über dem Bauchnabel ist ein eigener leerer zusätzlicher Bauch. Waagrecht sind es bei mir 50cm (Hüfte bis Hüfte) an Narbe. Du darfst ja dann über dem Bauchnabel gemessen von HÜfte zu Hüfte auch nur 50cm haben ... sonst müßtest du ja wie bei Gardinen den Oberbauch gekräuselt an die waagrechte Naht machen ... dann wnürde sich das ja sofort wieder ausbeulen.

      Ich habe hier erklärt, wir man einen T-Schnitt in etwa anzeichnet. Bei mir kamen seitlich am Bügeleisen 2x7cm weg um den Oberbauch und die 50cm damit kleiner zu halten.
      Schnittführung BDS: T-Schnitt (oder auch Ankerschnitt) mit Schamhügellift bei Dr. Ziegler


      Rücken und Po sind ok, oder? Weil man sonst auch an einen Body-Lift (= Ringsum) denken könnte, da kann man das glaub ich besser 'verteilen'.

      Du sprichst noch die Narbenbildung an:
      Wie nicki sagte, ist die senkrechte Narbe gerne hypertroph. Wird dir jeder Chirurg bestätigen - Brustkorb-OPs haben ganz oft wulstige (= hypertrophe) Narben.
      Leider gehen die auch nciht wirklich weg, wenn man die Naht später korrigiert. Es ist einfach Veranlagung.
      Und noch ein Kuriosum: Ich habe definitiv eine solche Veranlagung. Seitlich an der Brust hatte ich 14 Jahre eine hypertrophe juckende Narbe von der Entfernung eines Leberflecks. Dann hat ein Hautarzt Cortison reingespritzt und die Narbe wurde binnen eines halben Jahrs flach.
      So vorbereitet hab ich mir nach meiner Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt in den oberen Teil der senkrechten Narbe auch Cortison reinspritzen lassen ... aber ... sowohl der senkrechte Bereich über dem Bauchnabel, als auch der Bereich unter dem Bauchnabel sind wider erwartens nicht hypertroph geworden. Nach zwei Jahren sehen jetzt die Narben doch recht gut aus. War letzten Sommer im Bikini unterwegs und keiner hat auf meinen Bauch gestarrt. Also ich bin zufrieden damit. Und ansonsten hängt mein Oberbauch auch nicht über die Jeans - das war mir wichtig. Wichtiger als zwei Wochen Binkini-Bauch (den man mit ein wenig Selbstbewußtsein auch hat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Danke für eure lieben Antworten!

      Die Krankenkasse hat den Bauch genehmigt
      Gerne möchte ich die Kosten für "hinten" selber übernehmen!
      Dafür habe ich leider kein "go" bekommen.. Aber immerhin für einen Teil :)

      Ich hoffe, dass das die Möglichkeiten der Verteilung wirklich beeinflusst..
      Hat da jemand Erfahrungsberichte?

      Liebe Grüße
    • ging auch ohne t schnitt

      Huhu,
      meine bds ist eine woche her. Ich hatte einen ordentlichen oberbauch der den nabel fast ganz verdeckt hat. Ging dennoch gut ohne t schnitt. Hängt oft vom operateur ab. Bilder vorher nachher in meiner Galerie.


      Vg steffi

    • hatte so einen Bauch wie Du, vielleicht sogar noch etwas mehr, meine BDS liegt jetzt 3 Monate zurück
      war überzeugt davon ich bekomme einen T-Schnitt, als ich aus der Narkose aufgewacht bin hatte ich einen Bikinischnitt
      mein Oberbauch ist ohne T-Schnitt nicht genug gestrafft wurden, er hängt schon jetzt über dem Hosenbund, da ist zu viel Haut stehen geblieben
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Sooo.. Die op war heute morgen!
      Und ich kam um den ankerschnitt drumrum
      Hoffe, dass daa unterhalb des Nabels noch "glatt" wird
      Sonst bin ich wirklich zufrieden!

      Was sagt ihr dazu?
      Bilder
      • image.jpg

        219,06 kB, 960×1.280, 1.370 mal angesehen
    • Hallo Alexa,

      ich graturliere dir ganz herzlich, dass du die OP gut hinter dich gebracht hast.

      Sieht doch schon gut aus, das frisch malträtierte Bäuchlein :positiv:

      Gute Besserung und LG

      Elisa
    • Hatte ein paar Problemchen beim aufwachen - wollte lieber noch schlafen
      Nach 3 Flaschen Novalgin direkt nach der OP ging es mir auch wirklich gut! habe auch jetzt noch keine schmerzen
      Klar ist es unangenehm, aber auszuhalten :)
      Die op war heute morgen um 8 - mein Glück!
      Sonst hätte ich mich wahnsinnig gemacht

      Danke fuer eure lieben Worte!
    • Hi Alexa, Glückwunsch zur überstanden OP. Ich war ja auch gestern dran. Hab auch einen Bikini-Schnitt bekommen. Hab mein Bäuchlein schon kurz gesehen, aber noch nicht lang genug zum Foto machen.
      Komme auch gut ohne Schmerzmittel bisher aus (2x Iboprofen). Ich hoffe, es bleibt auch so. Bin schon daheim. Musste nur eine Nacht bleiben.
      LG
      Susi

      :laola:


      Start: 96 kg (2004)
      aktuell: 67.5 kg