Wieviele Kcal nehmt ihr auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, Netta! Ich hab mir für nächste Woche einen Termin beim Sportmediziner gemacht. Ist auf dem Weg zu meinem Diabetologen und somit sehr gut zu erreichen. Kosten belaufen sich auf 15€, finde ich sehr günstig. Arztgespräch gibt es dann auch noch. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich wirklich so viel Wasser habe oder ob meine Physiotherapeutin und ich uns das nur einbilden. Davon hängt sicher auch die weitere Behandlung mit Tabletten und Lymphdrainagen ab.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • wäre schön, wenn du berichten würdest wie es war und was so interessantes dabei rausgekommen ist. :hallo:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Mache ich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @netta
      super Link über den Hungerstoffwechsel - das mit den abwechselnden Tagen habe ich in letzter Zeit öfter gehört

      Da ich noch in den Anfängen stecke (3 Wo.post OP), hab ich noch nicht so viel Einfluß auf die Energiezufuhr, ich bin froh, wenn ich über 500 kcal. komme - meine 60 g Eiweiß schaffe ich auch noch nicht. Aber mein Körper hat fast 10 Tage auf stur gestellt und nicht 1 g verloren - und die Muskelmasse ist definitiv runter gegangen, das merke ich beim Treppen steigen... :nix:

      Ich habe aber das gleiche wie CHI.. festgestellt, wenn ich ein Ernährungstagebuch führe, ernähre ich mich automatisch bewusster und dadurch anders.
    • ich denke nicht, das du inerhalb von drei wochen extrem an muskelmasse verloren hast. der körper verarbeitet jetzt einfach alles und dadurch fühlt man sich bei anstrengungen geschwächt.
      und es ist jetzt auch nicht nötig auf kcal zu achten. einfach schauen das man die schonkost und den kostaufbau gut über die bühne bekommt und sich alles was jetzt wichtig ist einverleibt. zb... essen und trinken trennen.....eiweisslastig essen (suppen, pü, gemüse mit frischkäse, quark, und und und pimpen).....die essenspausen einhalten...sich beim essen zeit lassen und vor allem auf das mägelchen hören. wenn satt, dann satt und bei druck sofort aufhören. und nicht vergessen....ausreichend trinken....das muss man mit dem kleinem magen auch lernen, da mal die pulle am hals ansetzen und auf ex ja nun nicht mehr geht.
      alles andere wird nach und nach besser und auch die eiweisszufuhr wird natürlich höher wenn man wieder normal essen kann. und mein lieblingstip: chefkoch. de kategorie "low carb"...irre was es so alles gibt. :]

      mach dir noch nicht so viele gedanken aber ich finde es gut wenn man sich jetzt schon mit einem unterstützendem systhem, wie chi es für sich entdeckt hat, auseinandersetzt und anfreundet.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich war dann heute zur BIA-Messung bei einem Sport- und Ernährungsmediziner. Hab 15€ bezahlt und fürs Arztgespräch brauchte ich die Versichertenkarte. Wiegen, Größe und Bauch- sowie Hüftumfang messen, dann wurde das Gerät angeschlossen. Dauert ja nur ein paar Augenblicke. Der Arzt hat sich dann erstmal erklären lassen, warum ich da bin, hat sich OP-Datum, Höchstgewicht, Stillstand usw notiert und mir dann ganz ausführlich alles anhand eines Ausdruckes erklärt.

      Mein Wasseranteil ist tatsächlich sehr hoch, also keine Einbildung, Muskelmasse zu wenig und ich hätte eine Mangelernährung, was ja nun nicht verwunderlich ist. Mehr Eiweiß und Muskelaufbau waren dann die Tipps, was ich ja eh schon wusste. Ich wollte es einfach bestätigt haben. Ich habe mich gut beraten gefühlt, mir wurde nicht irgendwas aufgeschwatzt, es wurde nichtmal ansatzweise versucht, alles wurde genau erklärt, der Arzt hat sich auch ausreichend Zeit genommen. Den Ausdruck habe ich mitbekommen, dazu noch einige Hinweise, die so im Programm gespeichert sind. Das läuft da über so ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm "FormMed". Was ich klasse finde, es ist eine kleine Tabelle dabei wie viel Kalorien ich in 30 Minuten bei verschiedenen Aktivitäten verbrauche und das ist auf mein derzeitiges Gewicht berechnet. Die Tabellen für 20jährige, große, normalgewichtige Frauen sind ja wenig hilfreich. Grundumsatz wurde natürlich auch angegeben.

      Ich denke, ich werde da in einigen Monaten nochmal hingehen. Die Sprechstundenhilfen waren übrigens auch sehr nett. Kann ich für den Berliner Norden auf jeden Fall empfehlen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Kann ich für den Berliner Norden auf jeden Fall empfehlen.
      VanitaLuna, das hört sich sehr interessant an!
      Wärst Du so lieb, mir den Namen der Praxis zu nennen? Vielleicht gehe ich dann auch mal dorthin. :zwinker:
    • Grundumsatz liegt laut dieser Messung bei 1535 Kalorien.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mit Kohlehydraten auf die Werte zu kommen, ist kein Problem aber das bringt mich anscheinend nicht so viel weiter. Ich versuchs mal lieber mit Eiweiß/Fett aber das ist nicht so einfach (und nicht ganz so lecker).
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna BIA-Messung bedeutet den Grundumsatz bestimmen zu lassen. Sorry für die Frage aber ich kenne mich damit niht so gut aus. Ich habe mir bei Groupon folgendes gekauft: Erstmesseung (Körper und Stoffwechselanalyse, BIA, Blutuntersuchung sowie Säure Basen Test.
    • In erster Linie wird die Zusammensetzung des Körpers gemessen, Fettanteil, Wasser, Muskeln. Der Grundumsatz wird auch berechnet. Wer hat denn dieses Paket angeboten? Ich habe beim Sport- und Ernährungsmediziner 15€ bezahlt. Blutwerte werden ja eh beim Arzt kontrolliert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Chi...



      das war ein guter Tipp, werde ich mich mal drum kümmern. Ich bin ja nicht opieriert und habe seit ca. 1 Jahr Diabetes II. Ich bin in einem DMP Programm der Krankenkasse und habe gerade in einer Praxis für Endokrinologie eine Diabetesschulung gemacht. Dort liegt für dieses Quartal auch noch meine Überweisung vom Hausarzt. Da werde ich mal anrufen und mich erkundigen, ob sie dort so eine BIA oder Grundumsatzmessung machen. Ich denke auch, dass dies sehr wichtig für meine weitere Ernährungsumstellung sein kann.

      DANKE ... man bekommt hier immer wieder wertvolle Tipps, auch wenn man denkt, alles über Ernährung schon zu wissen.



      Übrigens 1600 kcal Grundumsatz sind recht viel - wie gesagt, jede Bewegung die man macht verbraucht ja kcal, also kommen ja noch Bewegungskal dazu. Ich weiß durch Ernährungstagebücher, die ich schon geführt habe, dass ich ab so 1500 kcal abnehme, zwar wenig, aber ein Kilo in zwei Wochen sind drin.



      Danke und Gruß :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Ich fands auch viel aber seit 4 Wochen komme ich so auf 1200 bis 1500 Kalorien und jetzt scheint es wieder in Bewegung zu kommen. Also muss das schon so in dem Dreh liegen. Ich werde es beobachten.

      Sport- oder Ernährungsmediziner bieten solche Messungen manchmal an aber achte auf die Preise, die sind doch sehr unterschiedlich! Hab auch schon was von 150€ gehört.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallöchen

      das Ergebnis meiner BIA war hochinteressant:

      Gewicht: 68,8 kg (87,5 am 05.08.2014)
      GUR = 1280 kcal (Wert am 05.08.2014 = 1300)
      Fettanteil = 18,6 kg (Wert am 05.08.2014 = 36)
      Phasenwinkel = 4,2 (das ist laut EB zu niedrig und muss mit mehr EW / Aminosäuren kompensiert werden)
      Muskel / Wasser = im Referenzbereich

      Das mit dem Fett ist na klar super, bestätigt die Aussage vom PC, dass ich kein Fett mehr zum Abnehmen habe.

      Also kann ich die Schiene wie bisher weiterfahren, hat sich nicht sooo viel verändert. Mein Stoffwechsel hat's tatsächlich überlebt, dafür bin ich sehr dankbar.

      Ach ja und nur mal zur Info (weil ich ja auch Diabetes II habe, wenn auch in Remission): Langzeit-BZ aktuell = 5,2 (vor OP waren's mal 9,5). Und seit über einem Jahr keinerlei Medikamente mehr - wie geil ist das denn?

      Ich werde die BIA jetzt alle 6 Monate machen lassen und es als festen Bestandteil meines Gewichtsmanagements einbauen.

      Es ist immer besser zu wissen, womit man es zu tun hat, anstatt auf gut Glück im Dunkeln herumzustochern ... finde ich jedenfalls. Und 2 x im Jahr 28 Euro dafür auszugeben, finde ich durchaus im Rahmen, früher habe ich für Junk Food usw. wesentlich mehr Geld zum Fenster rausgeworfen.

      Und ich glaube, es ist auch besser für die psychische Verfassung, wenn ich aktiv und informiert mein Gewichtsmanagement gestalten kann, ich bin nicht so gern der Spielball der Ereignisse; auf diesem Weg kann ich etwas tun und je mehr ich weiss, desto besser für mich.

      @ VanitaLuna: super, dass Du so eine Praxis gefunden hast, das ist wirklich ein Super-Preis. Hier in HH kostet sowas sonst im Schnitt (beim Sportmediziner / Heilpraktiker) 60 - 80 Euro, was ich ganz schön happig finde. Da bin ich froh über die 28 Euro und die Praxis ist auch noch ganz bei mir in der Nähe.

      Allen einen schönen Tag - ich hab heute Nachsorge und Hochzeitstag (what a combination!).

      Horrido!

      Chi
      +++
    • VanitaLuna schrieb:

      In erster Linie wird die Zusammensetzung des Körpers gemessen, Fettanteil, Wasser, Muskeln. Der Grundumsatz wird auch berechnet. Wer hat denn dieses Paket angeboten? Ich habe beim Sport- und Ernährungsmediziner 15€ bezahlt. Blutwerte werden ja eh beim Arzt kontrolliert.
      Eine Heilpraktikerin für 44€.
    • Bei mir wars sicher so günstig, weil die Auswertung über die Chip-Karte abgerechnet wird. Beim Heilpraktiker muss man das ja extra bezahlen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo ihr Lieben,

      am Mittwoch bin ich nun 4 Wochen operiert. Mir geht´s auch sehr gut, ich mache mir aber allerdings schon Sorgen das ich bereits zuviel essen könnte.

      Hier mal ein Auszug aus dem was ich zu mir nehme:
      Bilder
      • fddb.PNG

        58,28 kB, 952×636, 126 mal angesehen