Wieviele Kcal nehmt ihr auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Kcal nehmt ihr auf?

      Hi Ihr,

      habe gestern meinen Grundumsatz gemessen bekommen. 1600!!! :-( habt Ihr das
      auch?

      Wie viele Kcal nehmt ihr zu euch und verliert Gewicht und wie viel Kcal darf
      man da dann essen um sein Gewicht zu halten?

      Mir erscheinen die 1600 kcal Grundumsatz sehr wenig!

      Ich danke euch für eure Antworten

      LG Steffi
    • Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Grünchen schrieb:

      Mir erscheinen die 1600 kcal Grundumsatz sehr wenig!
      der grundumsatz ist nur das, was der körper in "absoluter ruhe" brauch um seine funktionen aufrecht zu erhalten. unter diesem wert sollte man im idealfall nicht dauerhaft essen.

      zu diesem wert kommen dann die ganz normalen aktivitäten im alltag + sport + stress+wochenende tanzengehen+ und und und.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Wo hast du deinen Grundumsatz messen lassen ? Ich möchte das unbedingt auch mal machen lassen.


      Ich weiß bisher nur das ich es durch Jahrzehnte lange Diäten geschafft habe meinen Stoffwechsel komplett zu ruinieren. Vor der Op hab ich 1200-1400 kcal gegessen weil ich von allem anderen zugenommen habe. Irgend ein Schlaumeierdoc hat mir gesagt ich würde zu wenig essen (ohne Messung) und darum nicht abnehmen. Ich hab dann etwas mehr ca 1600-1800 kcal gegessen und promt nochmal 10 kg drauf gepackt. :335:

      Die einzige Möglichkeit meinen Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen ist Sport. Keine Ahnung ob ich damit schon Erfolge erzielt habe. Ich ess jetzt 15 Monate nach der Op um die 1000-1200 kcal und hab in der Woche 5 Sporteinheiten. Damit schwanke ich seit September zwischen 77 und 74 kg.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • netta und schneeflocke

      Hi Ihr zwei, vielen dank
      aber es wirft jetzt noch eine frage auf. Wie finde ich dem Gesamtumsatz raus? das verstehe ich nicht so ganz.
      Also wenn ich das richtig verstanden habe werde ich nach der OP in der Lage sein 1500 kval auf zu nehmen durch normales gesundes Essen (nicht durch 3 Tafeln schoki ...lach) selbstverständlich erst nach einer gewissen Zeit. Oh man ich finde das Thema sehr komplizert.
      :-( :nix:
    • Ich glaub die normalen Berechnungen gelten bei Operierten nicht. Am Anfang hab ich 900 kcal gegessen. Jetzt soll ich 1400 essen. Ist auch kompliziert.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Also mein Grundumsatz liegt bei 1400 kcal, mein durchschnittlicher täglicher Gesamtenergiebedarf bei ca 2000 kcal.

      Ich habe 67,5 kg bei einer Größe von 1,69m.

      Seit Anfang Dezember halte ich nun mein Gewicht. Ich will genau so blieben, nicht weniger werden.

      Ich esse nie im Leben am Tag 2000 kcal. Ich schaffe so zwischen 1300-1600 kcal am Tag. Mehr geht einfach nicht, und da is schon ne tägliche Handvoll Chips mit eingerechnet.

      Aber ich mach mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr um irgendwelche kcal, ich wiege mich auch höhstens 2 mal im Monat. Solange meine neuen Jeans in Gr. 36 passen, sehe ich keinen Grund an meiner Ernährung was zu ändern und mir wieder gedanken zu machen :zwinker:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @ Sabse.... :hallo:

      du hast mir den kcal einen guten schnitt.....klasse :]

      und herzlichen glückwunsch zur neuen jeans... :laola:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Moin,

      also den Grundumsatz nach Körpergröße, Alter und Gewicht zu messen finde ich ziemlich fragwürdig.
      Ich habe mal eine Diät nach BMI gemacht und da wurden Körperfett und Muskelmasse gemessen.
      Die Muskelmasse (damals bei mir 40 kg) wurde mit 40 kcal pro Kilo multipliziert und damit kam ein Grundumsatz
      von 1.600 kcal raus. Das sind die Kalorien, die der Körper verbraucht, wenn man passiv ist.

      Bleibt man allerdings passiv... so bleibt es nicht bei der Muskelmasse :arschwackeln:

      Der Grundumsatz ist aber nur ein Aspekt - bei einer Stoffwechselstörung oder bei unseren Diät-erfahrenen Körpern
      kann die Reaktion unseres Körpers auf eine Kalorienanzahl die darunter liegt völlig unterschiedlich sein.
      Letztlich hat Piccolina genau diese Erfahrung gemacht - man muss selbst rausfinden, wieviel der Körper bereit ist
      abzugeben und wie wir ihn zu Abnahme animieren können :liegestütz:

      :-)
    • *Sabse* schrieb:

      Also mein Grundumsatz liegt bei 1400 kcal, mein durchschnittlicher täglicher Gesamtenergiebedarf bei ca 2000 kcal.

      Ich habe 67,5 kg bei einer Größe von 1,69m.



      :super:
      Hammer Hammer Hammer... ich kann Dich nur bewundern.... das will ich auch schaffen.
    • keiner geht davon aus, das er nur noch passiv auf der couch liegt. deswegen ist das argument mit dem passiv sein und den muskeln hinfällig. der grundumsatz ist das was der körper in der passivität benötigt. dazu kommt ja deswegen auch die aktivität der muskulatur + vermehrtes atmen+verdaungstätigkeiten+pulsschwankungen und und und dazu.

      Jenni mit i hat mal einen schönen und gut erklärten link gepostet


      schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Ihr

      den Grundumsatz zu kennen, ist meiner Meinung nach das A & O bei der Gewichtsabnahme, aber noch wichtiger beim
      Halten, wenn die Abnahme beendet ist.

      Man kann z.B. in einschlägigen Praxen / Diabetes-Zentren den Grundumsatz in Ruhe (GUR) mittels einer BIA-Messung
      bestimmen lassen (BIA = Bio-Impendanz-Analyse). Hier werden Wasser-, Fett- und Muskelanteile in der Körpermasse
      bestimmt. Ich z.B. gehe hierzu in ein Diabetes-Zentrum, wo ich das zwar selbst zahlen muss, aber die 28 Euro ist es mir
      wert (die KK übernimmt das nur im Rahmen eines Diabetes-Managements, welches ich GSD nicht mehr brauche).

      Einfach mal "BIA-Messung + Wohnort" googeln oder den/die EB fragen - die wissen meist auch, wo man das machen
      lassen kann.

      Ein GU von 1600 ist nicht soo niedrig, meinen liess ich vor 6 Monaten bestimmen, bei einem Körpergewicht von 86,5 kg /
      Größe 163 cm. Da war der GUR 1300. Inzwischen wiege ich 18 kg weniger und lasse es deshalb nächste Woche wieder
      machen.

      Man kann das Ganze wissenschaftlich gestalten und dann für jede Bewegung / Tätigkeit die verbrannten kcal auf den GUR
      draufrechnen, dann hat man den Tagesumsatz. Das kann dann z.B. so aussehen:

      1300 GUR (das verbraucht man immer, egal ob man sich bewegt oder die Couch-Potato gibt)
      250 Aquasport
      150 normale Büroarbeit, einschl. ab und zu aufstehen
      1700 Tages-/Gesamtumsatz

      80% vom Tagesumsatz verzehren (in diesem Fall wären das 1360 kcal) = Abnahme
      100% vom Tagesumsatz verzehren = Gewicht halten
      Tagesumsatz regelmäßig überschießen = Zunahme

      Das war mir ehrlich gesagt zu kompliziert und ich habe es mir etwas einfacher gemacht. Ich versuche, meinen GUR (1300 kcal)
      nicht zu überschießen. Da ich mich nicht jeden Tag gleich viel bewege und jetzt im Winter ziemlich faul / luschig war, ist mein
      Tagesumsatz jeden Tag anders. Ich sehe den als Bonus, mal hab ich mehr, mal weniger - so what.

      Da ich schon wieder ziemlich normal essen kann (viele von Euch wissen, dass die Honeymoonphase einen weiten Bogen um mich
      gemacht hat), schaue ich mir jetzt auch die durchschnittlichen kcal/Tag über frei gewählte Zeiträume an (mal pro Woche, mal für
      einen ganzen Monat usw. usw.). Solange der Schnitt 1300 nicht übersteigt (auch wenn mal der eine oder andere Schlunztag dabei
      war), ist für mich alles im grünen Bereich.

      Das einzige, was ich machen muss, ist das Ernährungstagebuch sauber führen und das stört mich kein bisschen, im Gegenteil: ich
      fühle mich gut dabei, denn ich kann aktiv an meiner Veränderung mitwirken und habe so auch immer eine Gesprächsgrundlage für
      die Treffen mit der EB (inzwischen so alle 3 - 4 Monate mal).

      Für mich kann ich sagen, dass es super funktioniert hat, ich hatte eine kontinuierliche Gewichtsabnahme ohne nennenswerte
      Stillstände und selbst im faulen Winter ging es weiter. Dass es mit abnehmendem Gewicht immer langsamer geht, ist eh normal,
      Sport hin oder her.

      Nächste Woche habe ich einen aktuellen GUR-Wert (BIA ist am 17.02.), gleich am nächsten Tag ein Date mit der EB. Dann gehen
      wir mein Tagebuch seit dem letzten Mal durch und schauen, ob ich mit meinem derzeitigen Essverhalten mein Gewicht halten kann
      oder ob wir evtl. etwas Fine-Tuning vornehmen müssen.

      Klingt viel Arbeit, wenn man es so liest, ist es aber nicht. Ich verwende pro Tag maximal 5 - 8 Minuten für dieses Thema (inkl.
      Tagebuch) und das ist nicht zuviel. Ich kenne meine Werte und kann so Fallstricke besser identifizieren und ihnen ggf. vorbeugen.
      Für mich und meinen Seelenfrieden ist das 1000 x besser als ständig im Dunkeln herumzutappen und mir 'nen Kopp zu machen, ob
      auch alles richtig läuft. Ich habe durch diese Methode gelernt, ehrlich zu sein, Verrisse sauber zu dokumentieren und nichts zu
      "schönen". Manche Tage lesen sich total Sch........, aber es ist eben so. Ich nehme es an, schüttel auch gern mal den Kopf über
      soviel Idiotie von mir, dann hake ich es ab und gehe wieder in die Spur.

      Ist sicher nicht der richtige Weg für jeden, schließlich ticken wir alle anders und das ist auch gut so. Aber vielleicht ist unter den
      geneigten Lesern ja auch der/die eine oder andere, der das auch mal für sich ausprobieren will.

      Allen wünsche ich, dass sie ihren Weg finden. Einen Weg, mit dem sie lebenslang zufrieden sein können, denn alles andere kann
      irgendwann nur scheitern (wer will sich schon für den Rest seines Lebens in ein Korsett zwängen, dass ihn beengt und mit dem er
      sich überhaupt nicht wohl fühlt?).

      Das war jetzt ziemlich lang - hoppla! Hoffe der eine oder andere findet es hilfreich.

      LG
      Chi
      +++
    • Chi... :held:

      vielen dank für deine ausführliche erklärung.
      ich finde es klasse wie du es handhabst und dein weg hat dich mit der abnahme ans ziel gebracht .

      nochmals vielen dank... :danke3:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • also ich habe in etwa einen grundumsatz von 1350kcal pro tag, mit einer moderaten täglichen bewegegung (ich sitze zwar im büro, bin aber dafür davor und danach immer auf den beinen), komme ich mit täglicher gymnastik (und somit muskeltraining) auf etwa 1800kcal gesamtbedarf. ich wiege 53/54 kg auf 170cm.

      ich esse täglich aber auch in etwa in dem bereich - also auf 1600-1800kcal komme ich meistens und ehrlich gesagt schau ich da auch drauf, dass es nicht zu wenig wird. so ruiniere ich meinen grundumsatz nicht und bin in einem normalen bereich.
    • Genauso hab ich das gemeint veganilicious.

      Ist hier schon oft erwähnt worden: zuwenig essen führt auf Dauer zu keiner Abnahme und macht den Stoffwechsel kaputt.

      Und bis ein geschrotteter Stoffwechsel erstmal wieder auf Trab ist... na herzlichen Glückwunsch.

      Ich werd mal berichten, wenn ich bei der BIA und danach bei der EB war.

      Horrido!

      Chi
      +++
    • Chimurenga, finde ich gut, wie du das handhabst. Bin gespannt auf deinen Bericht.

      Ich bin ja eigentlich ein Gegner von Kalorienzählen aber selbst ich habe jetzt mal ein paar Tage genauer draufgeguckt und nachgerechnet und siehe da, ich hab weniger gegessen als gedacht. Zu wenig anscheinend.

      Strategien müssen offenbar immer mal gegengeprüft werden und dann nötigenfalls geändert werden.

      BIA-Messung wäre sicher mal interessant, werde ich mich auch mal drum kümmern.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      BIA-Messung wäre sicher mal interessant, werde ich mich auch mal drum kümmern.
      :hallo:
      wird auch in der charite gemacht
      med-poli.charite.de/patienten/…trische_impedanz_analyse/
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?