das leidige Thema Verhütung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mhh ich glaube ich hab nen Denkfehler... weil wenn es tief drinn ist dann komm ich doch mit den fingern so nicht dran.. oder liegt es weiter vorne :nix: mhhh... stehe aufn schlauch .... Weil ich mach mir darüber nämlich auch gedanken... Ich habe von meiner Gyn die Info das man so kurz vor der OP die Pille nicht einfach absetzen sollte weil dies ebenso eine Trombosegefahr ist. Ich sollte sie weiterhin nehmen bis zur Op und dann hat sich das ja sowieso erledigt weil der gesamte Hormonhaushalt erstmal durcheinander ist.. Und AC hat zu mir auch gesagt das ich auf meine Gyn hören soll abe.r Das mit den 3 wochen ist erstmal blöd... Ich würde so kurfristig vor der Op mit keinem neuen Verhütungsmittel beginnen.
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • @MissGeschick87, @netta,

      habe gefragt ob man bei der Bypass OP gleich ne Sterilisation machen könnte.

      Der AC sagte die OP`s währen an zu unterschiedlichen Orten (oben/unten).

      Haben die auch vielleicht noch nicht gemacht, das ist meine Info dazu.


      Euch allen noch eine erfolgreiche Verhütung :positiv:
      Übrigens bin ich fett..... halb Fee, halb Mett !


      19.02.2014 - Erstvorstellung in der MIC-Klinik
      15.10.2014 - OP Termin


      29.01.2015 - minus 22 kg
      08.02.2015 - minus 24 kg
      19.03.2015 - minus 26 kg
      18.05.2015 - minus 30 kg


      BMI vor der OP 46, jetziger BMI 36 :freu:







    • hm

      also ich habe die verhütung nicht absetzen müssen. hab auch die 3-monatsspritze, auch nicht am 1.-3.tag der periode gesetzt...ABER, ist bei mir schon sehr sehr lange her...kann sich ja geändert haben, nehmen die seit...nachdenk, guten 9 jahren...

      liebe grüße
      nicki
    • @La-Chrissy

      der Ring sitzt ca. 2 cm hinter dem "Eingang" ;)
      Kommt man locker dran - ohne zu wühlen :neinnein:

      Anfangs war es auch ungewohnt für mich den Ring einzuführen - aber da kann man eig. nichts falsch machen.
      Nur dran denken, dass man Ihn nach 3 Wochen wieder rausholen muss. (Kann auch 4 Wochen drin bleiben.)

      Grüße
    • Huhu, interessantes Thema,

      also ich habe damals 2009 direkt im Anschluß an die Schlauchmagen OP die Mirena Spirale bekommen.

      War mit den Ärzten so abgesprochen und der Gyn vom Krankenhaus sagte er bespricht das mit meinem Chirurgen das er das direkt im anschluß einsetzt.

      War natürlich super.

      Jetzt kommt sie raus und ich werde mir wohl auch auf anraten das Stäbchen in den Arm setzen lassen, wobei ich die Mirena wirklich

      super vertragen habe. Bei mir hat es aber einen anderen Grund warum meine Gyn mir nicht mehr unbedingt die Spirale setzen möchte.

      Da stellte sich dann auch die Frage, mit was verhüten und ich möcht auch meine Tage nicht mehr.

      Pille kommt nicht in Frage, 3 Monats Spritze ist sie nicht so überzeugt und ich habe kürzlich mit unserm Chirurgen darüber

      geredet und er meinte das Stäbchen im Oberarm wäre ne gute Lösung. Habe auch mit Dr. Ziegler geredet darüber, weil ja evtl. auch

      noch irgendwann eine Oberarmstraffung fällig ist. Er sagt das ist kein Problem und das muß dann auch nicht raus, ich soll aber

      genau sagen wo es hin kommen soll , nämlich nicht seitlich sondern oben auf den Arm.

      Somit kann er dann sehr gut straffen sagt er. :positiv:

      Werd das also mit meiner Gyn besprechen.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich habe mir im Juni letztes Jahr eine Hormonspirale für 3 Jahre einsetzen lassen. Da war die OP zwar schon geplant, aber ich habe die Spirale auch aus anderen Gründen gewählt (sichere Verhütung bis zum Kinderwunsch, Zwischenblutungen & starke Regelschmerzen trotz Pille) ich fahre total gut mit der Spirale. Hatte zwar, bis sich das Ganze eingependelt hatte, auch Zwischenblutungen aber nicht doll. Und meine Regelblutung ist seitdem echt wenig geworden. Hatte mit der Pille immer fast 1 Woche lang meine Tage, mittlerweile geht das vllt 3 Tage und ist teilweise kaum vorhanden. Kann es nur jedem empfehlen der keinen aktiven Kinderwunsch hat. Ich möchte mir selbst noch so 3 Jahre Zeit lassen und sollte ich vorher doch ein Baby haben wollen, kann ich mir die Spirale jederzeit entfernen lassen. Das Einsetzen hat mich rund 50 € gekostet, die Spirale 180 € aus der Apotheke :) Und das Beste: Du hast 3 Jahre Ruhe, musst nicht ständig an die Einnahme erinnert werden :)
    • Tromboserisiko

      netta schrieb:

      warum soll man die pille 4 wochen vor op absetzen? das würde mich wirklich interessieren. man lernt ja nie aus
      Bei mir steht die OP unmittelbar bevor, mir wurde auch gesagt, dass ich jegliche Hormonpräparate 4 Wochen vor der OP absetzen soll, weil es nämlich die Tromboserisiko vergrößert (...und die Trombose nach einer OP auch eine Lungenembolie verursachen kann.)
    • Ich habe mit 16 das erste mal die Spritze bekommen (was hätte seitens des damaligen Fa nicht gemacht werden dürfen) davon nahm ich nicht nur 20kg zu war zudem auch noch depressiv und meine Launen waren unerträglich...da mit 18 Kinderwunsch war , lie' ich mir die 3 mon Spritze nicht mehr geben..
      1 Jahr lang durfte ich auf meine Monatsblutung warten, selbst nach dem Jahr hatte ich unregelmäßige Zyklen zw 25 und 48 Tagen.
      Ich nahm keine Verhütung mehr und es dauerte ca 7Jahre bis ich Schwanger wurde.
      Am 18.06.14 kam meine kleine auf die Welt, natürlich wollte ich danach nicht sofort wieder schwanger werden also ließ ich mich zu der Spritze überreden :(
      Da ich ja nun den Bypass habe und die Pille nicht möglich war.
      Wollte aber dennoch in den nächsten 3 Jahren noch gern ein zweites Mäuschen bekommen.
      Habe sie mir nur einmal geben lassen, nun kämpfe ich wieder mit unregelmäßigen Zyklen und nen total durcheinander fahrenden Hormonhaushalt..
      Also wer in den nächsten Jahren Kinderwunsch hat ollte die Finger davon lassen...

      Wir verhüten jetzt wieder nicht, nach dem zweiten lässt mein Mann sich schnippeln, war sein Wunsch.
    • Ich bekomme heute die Spritze zum ersten Mal... Mein Frauenarzt war einverstanden, mein Chirurg auch.

      Da ich eh keine Kinder bekommen möchte, passt das schon. :positiv:

      LG
      Meike
    • Hallo zusammen,

      mit dem leidigen Thema Verhütung musste ich mich jetzt auch wieder auseinandersetzen. Ich habe seit 4 Monaten wieder eine Beziehung.

      Nachdem ich nach meiner ersten OP nicht darüber aufgeklärt wurde, dass die Pille nicht wirken kann, ich Gott sei Dank trotzdem nicht schwanger wurde, hab ich mich dieses Mal sehr ausführlich damit auseinandergesetzt. Zuerst hab ich die 3-Monats-Spritze versucht, leider hat mir mein Arzt gesagt, dass dadurch das Osteoporose-Risiko erhöht wird (übrigens auch bei dem Implantat) und ich durch meinen Bypass und die damit verbundene schlechtere Aufnahme von z.B. Calcium sowieso Risiko behaftet bin, hab ich mich dagegen entschieden.
      Den Nuvoring (andere Hormonzusammensetzung, dadurch da Risiko nicht gegeben) hab ich eigentlich gut vertragen, leider Schwierigkeiten mit der Haut im Gesicht bekommen. Also hab ich mich durchgerungen, mir eine Kupferspirale setzen zu lassen. Das Einsetzen war nicht so schlimm wie befürchtet und mir geht es gut.

      Ich kann nur jedem raten, sich gut zu informieren. Das mit dem erhöhten Osteoporose Risiko wusste ich nämlich nicht.

      Liebe Grüße

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117474/.png]

      Ich bin nicht die, die ich sein will und will nicht sein, wer ich bin!


      Beginn MMK Juli 2012 - 128,5 kg
      04.02.13 - Einrücken ins Klinikum

      05.02.13 - OP-Termin
      :freu: 116 kg

      seit Sommer 2013 Stillstand, 2014: es geht wieder rauf... :(
    • ich habe früher die kupferspirale über viele jahre gehabt und danach die mirena hormonspirale. bei beiden habe dich druck zb beim langen sitzen verspührt, was ich nicht als so schlimm empfand. allerdings habe ich mit der mirena non stopp zwischenblutungen gehabt und habe in der tragezeit auch psychisch etwas gelitten. von der "trockenheit" und gewichtszunahme ganz zu schweigen. ich habe sie nach 6 monaten entfernen lassen und mir die Gynefix kupferkette einsetzen lassen. dadurch das sie flexibel ist merkt man sie berhaupt nicht. bis jetzt die beste verhütungsmethode für mich.
      verhueten-gynefix.de/
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Alsooo...ich habe seit 7 Jahren (ja,die Zahl stimmt) in Absprache mit meiner FÄ die Mirena-Spirale und liebe sie.
      Nach 5 Jahren hätte sie rausgesollt, da es aber kurz vor meiner AC-OP gewesen wäre, haben meine FÄ und ich darüber gesprochen und beschlossen: Wenn Sie wieder one and only Verhütungsspirale sein soll, muss die Alte raus und eine Neue rein.
      Spätestens diesen Herbst will ich sie aber erneuern.

      Die ersten Wochen war es ungewohnt und die ersten Blutungen waren schon heftig...nach 5 Monaten kam dann nur noch eine Schmierblutung und danach...nix mehr!
      Nur wenn ich massiv unter Streß stehe und die ersten Monate Post-OP kommen mal 1-2 Tage Schmierblutung durch.
      Da ich keiner Beziehung bin, ist Verhütung damit aktuell nicht Punkt 1...aber dieser Luxus im Sommer keine Angst mehr vor Durchbluten zuhaben, vorallem bei hellen Klamotten, dass möchte ich nicht mehr missen :)
    • Ich hab bis zu meinem Bypass auch mit Pille verhütet und danach einiges ausprobiert und bin letztlich beim Novuring gelandet! Spritze hab ich nicht vertragen, ständiger Hunger, Spirale ging nicht durch eine Gebährmutteranomalie und Kondome waren auf die Dauer auch nicht das Wahre.

      Den Ring hatte ich nun knapp zwei Jahre und war sehr zufrieden! (im Moment wird nicht verhütet in der Hoffnung auf :baby12: ) Hätte ich vorher gewusst wie unkompliziert der ist, hätte ich ihn gleich gewählt!!! Einfach mal ausprobieren!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallihallo, ich wurde im Oktober operiert und musste nichts dergleichen absetzen
      Mein Arzt wusste es und sagte, alles beibehalten wie bisher. Lg

      A notré inperfection: Erst unsere Fehler machen uns zu etwas besonderem.
      Antrag abgegeben: 18.09.14
      Weiterleitung MDK: 24.09.14
      Telefonische Zusage: 22.10.14
      OP-Schlauchmagen: 30.10.14 (118 kg)
      Gewicht 01.12.14: 105 kg
      Gewicht 01.03.15: 92,5 kg
      Gewicht 01.05.15: 86,7 kg
      Gewicht 01.08.15: 75,5 kg
      Gewicht 01.12.15: 68,3 kg
      05.01.18: 71 kg
      ABNAHME: 47 kg
    • hallo zusammen,

      ich war vor kurzen beim Frauenarzt zu Vertretung. Der wollte mir erst die 3-Monats-Spritze nicht geben da ich die schon länger als 2 Jahre habe und es jetzt zum Knochenschwund kommt wenn ich weiter mache. :panik:
      Nicht nur im Hinblick auf die geplante Magenbypass op muss mich mir jetzt Gedanken machen. :nix:
      Ich bin von der 3-Monats-Spritze so begeistert das ich meine Periode gar nicht mehr bekommen und das ich so eine Erleichterung für mich. :positiv:

      Darf die die Spritzte wirklich nicht mehr weiter nehmen??
      :( Würde bei der Hormonspirale auch die Blutung aussetzten??

      :=): LG Melly :=):

      10.04.2015 Abgabe des Antrags bei der KK
      22.04.2015 Zusage :1000:
      OP-Gewicht: 157,5 kg

      22.07.2015 OP :freu:

    • Ich bin überrascht wieviele Meinungen die Gyns haben bezüglich Verhütung.
      Also meine Frauenärztin lehnt Spirale und 3-Monatsspritze generell ab für Frauen die noch kein Kind bekommen haben und sich ein Kinderwunsch einstellen könnte.
      Warum weiß ich nicht mehr, aber sie meinte rein medizinisch würen sich dadurch bei einem späteren Kinderwunsch die Bedingungen verschlechtern.
    • Spirale KANN sich mit dem Uterus verwachsen (1:xxx Hundert) und damit auch etwas kaputt machen.
      Da ich zu dem Zeitpunkt über 35 Jahre alt war und keinerlei Kinderwunsch hegte, war es dann auch okay.
      Nicht jede Frau will Kinder (ich wusste das schon mit Mitte 20 sehr fest) und nicht Verhütung bekommt jeder.

      Um die Spirale musste ich auch länger kämpfen, denn meine FÄ wollte sie mir auch nicht früher setzen, aber ab Mitte 30 ist sie dann entspannter weil dann meistens (!) das Thema Familienplanung geklärt ist.
      Natürlich kann man dennoch nach der Entfernung der Spirale schwanger werden, der Körper benötigt sich aber nach Absetzung der Hormone eine Weile bis er sich wieder eingependelt hat.
    • Die gynefix- kupferkette wird auch bei Jungen Frauen eingesetzt, ohne das die eine Schwangerschaft durchlebt haben.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallöchen,

      ich habe ja nun zwei Wochen vor der OP die erste Dreimonatsspritze bekommen... Eine knappe Woche vor der OP bekam ich meine Tage... und jetzt habe ich immer noch leichte Blutung... und das jetzt seit DREI Wochen... Sind das Nebenwirkungen von der Dreimonatsspritze oder reagiert mein Körper auf die OP?

      Irgendwie nervt das ... :kotz:

      Jemand ne Ahnung? :zwinker:

      Liebe Grüße aus dem verrückten Lübeck,

      Meike
    • Ich hatte gestern nen Termin beim Gyn. Ich wollte die dreimonatsspritze aber er hat mir davon abgeraten. Jetzt habe ich mich zunächst für den Hormonring überzeugen lassen. Ich werde mal schaun wie ich damit klar komme ansonsten lass ich mir die Kupferspirale einsetzen.
      Ich finde den Hormonring schon irgendwie teuer. Für 3 Monate knapp 50€.
      Da bin ich mit der Kupferspirale günstiger dran. Das kostet für 3-5 Jahre 210€.

      Naja mal gucken. Ich versuch mal erst den Hormonring.

      Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Wie ist es eigentlich beim Sex? Stöhrt es? Spührt man es im Alltag?