Zum Essen zwingen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Essen zwingen?

      hallo @ all.... :hallo:

      ich bin ein wenig verunsichert und möchte gerne von euch wissen wie ihr es handabt und bin auf eure beiträge und tipps gespannt.

      eine ganze weile habe ich das frühstück schleifen lassen und nur ein stück banane oder ähnliches gegessen und ab und an auch mal nichts. natürlich gits auch tage wo ich mir ein "richtiges" frühstück mache.
      da ich aber ein wenig angst habe zu wenig zu essen, frühstücke ich seit dem wochenende "richtig" und achte auch auf die abstände zwischen den mahlzeiten und trenne essen und trinken (habe ich von anfang an).
      nun habe ich das problem, das ich im moment nicht mehr als 2 mahlzeiten am tag schaffe.
      gestern war ich nach dem ich gefrühstückt habe nachmittags noch so papp satt das ich erst abends essen konnte...und heute habe ich versucht zu abend zu essen und war aber von den 2 mahlzeiten heute noch voll. es geht einafach nichts rein...habe versucht mich zu zwingen und die 3 bissen lachs die ich hatte verursachen mir jetzt übelkeit.
      meine portionen sind nach wie vor recht klein....ich schaffe zb. zum frühstück ein rührei, einen teelöffel körnigen frischkäse und ein wenig gemischten salat. oder zu mittag einen königsberger klops und eine halbe kartoffel und auch da bleibt oft noch etwas übrig. wenn ich mir etwas auf meinen kuchenteller mache, lasse ich ganz oft fast die hälfte stehen.

      soll ich mich zum essen zwingen? das halte ich irgendwie für falsch :nix:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hi netta

      Du bist gerade erst 2 Monate operiert. Da kommt kein Mensch auf die optimale Nahrungsmenge. Deshalb ist gerade jetzt die Supplementierung extrem wichtig, damit Du Mangelerscheinungen vorbeugst.

      Iss was Du kannst und zwing Dir nix rein. Wenn's mit dem EW noch nicht hinhaut, versuch so viel Du kannst. Ich habe meine empfohlene Tagesmenge von 70 - 90 g auch erst nach ca. 4 Monaten erreicht. Und wie man unschwer erkennen kann, lebe ich noch und erfreue mich bester Gesundheit. Wenn 2 Mahlzeiten am Tag Dir reichen, dann trink zwischendurch irgenwann vielleicht noch 'nen EW-Shake.

      Ich bin übrigens kein Frühstücks-Mensch und habe festgestellt, je eher am Tag ich anfange zu essen, desto besch......... läuft es und ich esse viel zu viel. War heute bei der EB und die meinte, dann soll ich halt später anfangen, ist nicht weiter wild.

      Sei froh, dass Du alles so gut überstanden hast und gib Dir etwas Zeit, bis sich alles eingependelt hat.

      GLG
      Chi
      +++
    • danke Chi für deine antwort

      vielleicht ist mein gedanke auch das ich "schon" 2 monate post-op bin und es alles sich so normal anfühlt. ausser das ich essensmässig eingeschränkt bin geht es mir wirklich gut. die blutwerte sind incl B12 top und ich fühle mich körperlich klasse.
      wahrscheinlich mache ich mir zu sehr nen kopf ...da hast du recht. nur bin ich recht auf dem boden und habe kaum höhenflüge. natürlich freut mich der verlust von fast 21 kilo, keine frage. aber es erschreckt mich auch.
      naja....bin wohl etwas am zweiffeln ob es so alles seine richtigkeit hat. aber wenn es so ist, sollte ich es wohl erstmal so hinnehmen und es beobachten.
      du bist ein grosses vorbild für mich...deine realistische sichtweise trifft genau meine gedankengänge.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Wenn nun gar nichts rein passt, dann gehts eben nicht. Bringt ja auch nix, wenn du es rein zwingst und es dann wieder postwendend raus käme.

      Mit dem Frühstück ist es inzwischen bei mir ganz anders. Ich vergesse das oft, oder komme erst sehr spät dazu und dann könnte ich abends laufend rund um mich rum futtern. Ist eben bei jedem anders.

      Netta, wenn du es im Blick hast und immer mal wieder probierst, ob noch ne Kleinigkeit als dritte Mahlzeit geht, dann bist du relativ sicher. Ein Shake, ein paar Löffel Joghurt, ein Stück Obst, eine heisse Tasse oder etwas Brühe, dann müsste das klappen.

      Langfristig wären nur 2 Mahlzeiten eher ungünstig, weil der Körper durch die langen Abstände auch in den Hungermodus fallen kann. Und mit nur 2 Mahlzeiten auf eine angemessene Kalorienzahl zu kommen, wird ja dann noch schwerer. Ich schaffe das nichtmal mit 3 Mahlzeiten, bin bei 5. Aber jetzt am Anfang ist das alles halb so dramatisch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich denke, das ich es in solch einem fall wirklich mit etwas leichtem wie joghurt, einem glas milch oder ner brühe probieren werde.
      habe mich im moment so auf 3 "vernünftige" mahlzeiten versteifft, das ich mich wohl zu sehr unter druck setze.
      komischer weise war ich bis vor kurzem in der hinsicht recht tiefenentspant. habe mir persönlich selbst 3-4 monate zeit gegeben um mit dem essen in jede richtung klarzukommen. egal ob portionsgrösse, eiweissmenge, trinken und und und. ich verstehe nicht warum es auf einmal so umgeschlagen ist.
      danke für eure beruhigenden worte. ab morgen mache ich mir keinen stress mehr...hoffentlich... :tuedel:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich bin ja auch ein Freund von langfristigen Strategien aber das haut auch nicht immer hin. Man muss auch mal flexibel sein und Anpassungen vornehmen, wenn es erforderlich ist. Wachsam sein ist schon vernünftig aber Stress muss man sich nicht machen. Das geht nach hinten los.

      Dann sehen wir mal morgen weiter! Äh, nachher. Ich geh dann mal ins Bett! Gute Nacht!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo netta,

      puh, die Anfangszeit ist inzwischen schon so lange her und ich befinde mich grade eher in der Phase "Mich zwingen, NICHT zu essen" ;)
      Da habe ich schon fast vergessen, wie das mal war...
      Ich kann mich aber erinnern, dass ich gerne mal ne Mahlzeit durch einen Latte Macchiato/Milchkaffee ersetzt habe. Dann noch etwas neutrales Eiweißpulver rein und dann tust du dir eigentlich was Gutes. Am Besten natürlich ohne Zucker.
      Mein Ex und ich hatten eine Siebträger-Maschine, mit der wir extrem guten Espresso und selbst aufgeschäumte Milch machen konnten und es gab Tage, da habe ich mich fast nur davon ernährt.

      Vielleicht wäre das ab und an ja eine Möglichkeit für dich :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich bin seit jeher schon so ein "Phasen"-Mensch. Und ich hatte uach schon öfter eine "Kein-Frühstück"-Phase... kommt und geht wieder. Ich denke die anderen sagen es Dir genau richtig, mach Dich nicht verrückt :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Also ich würde nichts erzwingen!
      Was nicht geht ,das geht eben nicht.
      Außerdem ist es ja nicht so,dass bei dir gar
      nichts geht.
      Wie schon erwähnt bist du ja gerade 2Monate operiert.
      Das einzigste was gehen muss ist das Trinken.
      Alles Andere regelt sich meistens von selbst.
      Ich würde bei dem was ich esse versuchen darauf zu
      achten ,dass ich genug Eiweiß bekomme.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Also mir geht es auch heute teilweise noch so, auch gibt es Tage an denen mir echt Übel wird, egal was ich zu mir nehmen möchte, meist auch mit einhergehendem Druckgefühl im Magen, bis hin zu lang anhaltenden Bauchschmerzen.
      Alltags oder Situationsbedingt fällt auch schon mal eine Mahlzeit komplett weg, ziemlich am Anfang habe ich mir auch so meine Gedanken und Sorgen darüber gemacht, doch der Körper holt sich mit der Zeit schon wieder das was er braucht und heute sage ich mir, es ist halt so wie es ist.
      Irgend etwas zu Erzwingen macht auch keinen Sinn, denn entweder lehnt der Schlauchi es dann eh ab oder aber man hat lange Zeit mit Bauchschmerzen zu kämpfen und das ist ja nicht Sinn der Sache!
    • Liebe Netta,

      mir geht es ganz ähnlich wie Dir... Frühstücken hat überhaupt gar keinen Stellenwert mehr in meinem Leben. Ich trinke fleissig meinen morgendlichen Fresubin-Shake mit 250 ml 1,5%Milch und einem Löffelchen Kabapulver. Das nehm ich mit zur Arbeit und das reicht mir dann bis mindestens 13 Uhr. Es gibt selten Tage an denen ich auf mehr als 2 Mahlzeiten komme.

      Hunger??? Was ist das??? Das Gefühl habe ich seit meiner OP nicht mehr gespürt. Ich bemerke nur Schwindelgefühle wenn ich lange nichts mehr gegessen habe. Eigentlich bin ich sehr froh damit, denn ich habe auch schon von anderen Fällen gelesen bei denen der Hunger direkt nach OP wieder da war. Solange das so bleibt bin ich froh. Habe mir auch schon Gedanken über zu wenig essen gemacht usw. aber wir sind wirklich noch nicht sehr lange operiert.

      Meine Portionsgrössen haben sich so zwischen 80 und 120 g je nach Konsistenz eingependelt. Ich wiege nicht immer nach aber ab und zu brauch ich die Kontrolle vor allem wenn mein Hirn mir mal wieder sagen will - Das war viel zu viel!!! und dann wars gar nicht viel.

      Keine Sorgen machen - sondern die Zeit auskosten

      GLG

      Diana
    • also findet ihr es jetzt nicht schlimm, das ich manchmal nur 2 mahlzeiten schaffe? oder so wie heute....ähm ...hust....nur n stück banane und eine tasse tomatensuppe? :sagnix:
      und klar....erzwingen kann man es nicht....voll ist voll.

      ich habe mir heute einen milchaufschäumer gekauft und es wird jetzt nen Latte geben wenns angebracht ist. ich bin zwar nicht wirklich ein kaffeetrinker aber das mag ich ab und an mal ganz gerne.
      werde mir auch angewöhnen, wenn ich nicht frühstücke, ne banane...mandarine oder ähnliches mitnehmen oder unterwegs holen.

      und es ist gut zu wissen, das dieses problem auch andere hatten oder immer noch haben. so weiss ich das es durchaus sein kann, das es auch mal nicht ganz so reibungslos geht.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo netta :hallo:

      die Frage ist: was ist vorteilhafter, so wie wir jetzt kaum etwas essen können, oder wie manche beschreiben, dass schon zu viel reinpasst ?

      Mit Schlauchmagen ging bei mir in den ersten 2-3 Monaten auch kaum etwas, danach ging leider viel zu viel ... jetzt 2 Wochen nach dem Bypass kann ich genau 3 Bissen zu mir nehmen, sobald ich die überschreite, habe ich ein unangenehmes Drücken im Magen. Ich will es aber bei den winzigen Portionen belassen, schließlich muss ich noch fast 70 kg abnehmen :nix: Und dann habe ich noch festgestellt, dass es mir viel besser geht wenn ich gar nichts esse, als wenn ich einen Bissen zu viel hatte :] aber Wasser brauche ich ca. 2 Liter am Tag.

      Solange ich mit Vitamintabletten und Mineralstoffe/Spurenelemente (hoffentlich) alles zu mir nehme, mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß nicht, ob du die auch nimmst. Wenn ja, mach dir keine Sorgen wegen nur 2 Mahlzeiten täglich.

      Liebe Grüße :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • hallo Marianne.... :hallo:

      ich möchte auf lange sicht meinen ruinierten stoffwechsel nicht im keller lassen. mein gedanke noch vor ca 2-3 wochen war, noch eine 4te mahlzeit mit einzubauen um nicht mehr so schnell abzunehmen.
      nun ist es so, das die anzahl der mahlzeiten und die portionsgrössen nun rückläufig sind.
      und mein ziel ist es nicht "wenig" zu essen sondern eher "normaler". muss nur noch begreiffen, das bis zum "normal" es noch ein weilchen dauern wird.
      auch ich habe den unangenehmen druck im bauch wenn etwas nicht passt. das soll ja auch so sein . ist ja nur noch ein kleines etwas magen übrig.
      und ich finde kontrolle soll in beide richtungen gehen.
      und klar....ich bin ja "erst" 2 monate post-op aber anfühlen tut es sich wie eben "schon" 2 monate.
      hätte mir nie denken können, das ich mir sorgen machen würde zu wenig zu essen. :nix:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich verstehe deine Angst! Ich bin ja auch noch ganz "frisch"! Ich trinke zur Zeit viel Milch auch mal mit Banane gemixt.
      Ich kann mir im Moment noch keinen Latte vorstellen und ich esse auch viel zu wenig!
      Ich wünsche dir und allen anderen hier alles erdenklich Gute!
    • Leichter237 schrieb:

      Ich kann mir im Moment noch keinen Latte vorstellen und ich esse auch viel zu wenig!

      das ist 2 wochen post-op aber wirklich normal. es geht ja auch nicht wirklich anders. der magen muss nach der op ja auch erstmal verheilen und abschwellen. dann verändert man ja die konsistenz der nahrung. diese phase haben wir alle durchmachen müssen und es ist ja auch richtig so. in 2 monaten wird es auch bei dir anders aussehen. :friends:
      durch meine not-op habe ich die flüssigphase sogar um eine woche verlängert. fand ich für mich und meinen magen richtig. schliesslich wurde er innerhalb von 24 stunden geklammert und nochmal manuell vernäht...da durfte er sich ein wenig länger erholen.

      ich werde mich jetzt damit abfinden und es jetzt bei mir einfach so eine phase ist und es sich bestimmt auch bald ändert. da bin ich mir ganz sicher...
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Liebe netta,

      ich habe schon wiederholt gelesen, dass du etwas zu viel in den zwei Monaten seit der OP abgenommen hast, jetzt bin ich neugierig: darf ich fragen, wie viel du abgenommen hast ? und wie viel du noch abnehmen willst/sollst ?
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • ich habe bei meiner körpergrösse (1,53) um die 50 kilo übergewicht gehabt. bis jetzt sind 21 kilo weg, dh noch wenige kilos und ich habe die hälfte des übergewichtes weg. wie weit mich der weg nun bringen wird, weiss ich nicht....anstreben tue ich 55-60 kilo. aber ich muss es nicht sofort abnehmen....ich möchte mir eigentlich dabei etwas zeit lassen können. aber mein körper trifft wohl alle entscheidungen alleine während ich schlafe und ich habe momentan kein mitspracherecht. :grinsen:
      ich weiss das es genügend frisch operierte gibt die auch so viel abgenommen haben und manche werden mich für verrückt halten...aber wie gesagt, bei mir dürfte es etwas langsamer gehen und ich wäre noch nicht mal böse drüber.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?