Auswirkung von Süßstoff auf BZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswirkung von Süßstoff auf BZ

      Ich dachte immer, dass Süßstoff keinen Einfluß auf den Blutzucker nimmt. Gestern wurde ich eines anderen belehrt.
      Ich habe mir einen Puddig selbst gemacht, allerdings mit Päckchen. Ich habe mit Süßstoff gesüßt und danach schoß mein Blutzucker in berauschende Höhe.
      Kann es sein, dass alleine das Puddingpulver dafür verantwortlich ist? :nix:
    • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht am Süßstoff sondern eher am Puddingpulver liegt.
      Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Diabetes Station. All unsere Patienten erhalten nur Süßstoff, wenn sie sich ihren Kaffee oder Tee süßen wollen und wir haben einen BZ-Anstieg in der Form wie bei dir noch nicht beobachten können.
    • :hallo: Hallo ich habe seit 15 Jahren Diabetes Typ 1 und ich kann dir sagen, es liegt nur am Puddingpulver und der Milch....nicht am Süsstoff....lg
      10. Juli 2014 Gespräch mit der Psychologin

      August 2014 Beratungsgespräch im Nordstadtkrankenhaus

      2. Dezember 2014 Abgabe aller Unterlagen im KH

      15. Januar 2015 Unterlagen an die KK geschickt

      23. Januar 2015 Zusage der KK per Post

      :1000:

      3. März 2015 Op - Termin


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131291/.png]
    • Kommt auch auf die Art des Süßstoffs an, es gibt welche, die auch sehr viel KH haben.

      Ich dachte auch mal, ich hätte Stevia gekauft aber es hat sich dann als Zucker entpuppt, der mit Stevia versetzt war.

      Normaler Süßstoff ohne KH lässt den Blutzucker nicht ansteigen, das wird dir jeder Diabetiker bestätigen können.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      K
      Normaler Süßstoff ohne KH lässt den Blutzucker nicht ansteigen, das wird dir jeder Diabetiker bestätigen können.


      Das hatte ich eben auch noch in Erinnerung, wie ich letztes Jahr den Diabetikerkurs absolvierte.
      Milch ist/war nur eine 1,5 %-ige laktosefreie Milch.

      Ich muss mal gucken, was auf dem Pulver steht.

      Was ich natürlich auch vergessen habe, meine Füllkapseln zu nehmen, so dass der Pudding aufgrund seiner Konsistenz schön "durchrauschen" konnte.
    • Hallo,
      ich hatte eine Sonde um kontinuierlich den BZ zu bestimmen und zu dokumentieren.
      Dabei habe ich auch etwas experimentiert.
      Bei Götterspeise/Wackelpudding mit Süßstoff oder Xucker ist überhaupt keine Veränderung beim BZ messbar. Als wenn ich Tee trinken würde.
      Bei Roter Grütze mit Sago (dieses Pulver aus dem Supermarkt) ebenso mit Süßstoff/Xucker geht der BZ hoch. Da in dem Pulver Kohlenhydrate enthalten sind. Und das obwohl diese Grütze mit Wasser angerührt wird.
      Bei Vanillepuddingpulver sind einerseits Kohlenhydrate in dem Pulver + Milch (auch Kohlenhydrate) enthalten. Ich denke der Süssstoff ist es bestimmt nicht.

      Mir war diese Erkenntnis auch sehr wichtig.
      Liebe Grüße
    • Hallo Ramona,

      ich vertrete nach wie vor die Devise - unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Allerdings nicht in der Lage zu unterscheiden, wenn was Süßes kommt - ist es künstlicher Süßstoff oder natürlicher. Süß ist für ihn süß und fördert die Insulinausschüttung.

      Neuere Studien haben ergeben - dass Süßstoff den Zuckerspiegel ansteigen lassen. Aber wie in so vielen anderen Dingen, ist jeder Mensch ein Individuum und jeder reagiert anders.

      wissenschaft-aktuell.de/artike…steigen1771015589650.html

      Lieben Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Gerd, wenn das stimmen würde, hätten alle Diabetiker große Probleme mit Süßstoffen, Studien hin oder her. Wer Insulin spritzen muss, hat da wohl so seine Erfahrungen. Und viele Messungen in Kliniken und von Usern hier beweisen, dass der Blutzucker bei KH-freien Süßstoffen nicht ansteigt. Wären dann ziemlich viele Einzelfälle.....
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Spitzmaus, Vanitaluna, Ort0815, christina19277, Schnubnub ... ich wollte Euch mal für die fundierten Antworten danken. Da sprechen ja allesamt Betroffene, die es für sich selbst ausgetestet haben oder beruflich damit zu tun haben.
      Bisher sagte mir ja immer nur mein 'Gefühl', dass ich von Süßstoff keinen Heißhunger-yeaper bekomme. (Die Mechanismen bei Cola-light sind andere! Hier massieren die weichen Blubberbläschen den Magen).

      @Ramona: hier noch was zu lactosefreie Milch ... die schmeckt ja zuerstmal süßer ... wurde mir auch von ner Kollegin bestätigt ... ich trink die ja auch:

      Laktose (Milchzucker) ist ein Zweifachzucker. Dieser besteht aus den Bausteinen Glukose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker) - beides Einfachzucker.

      Bei der Aufspaltung der Laktose mithilfe des Enzyms Laktase wird die Laktose in ihre beiden Bestandteile zerlegt. Entweder findet diese Aufspaltung im Dünndarm statt, wo bei laktosetoleranten Menschen das Enzym gebildet wird, oder aber bei der sogenannten laktosefreien Milch durch Zugabe des künstlich hergestellten Enzyms. Somit sind in der laktosefreien Milch statt des normalerweise vorhandenen Milchzuckers nur noch Trauben- und Schleimzucker enthalten.

      Der Traubenzucker hat eine wesentlich höhere Süßkraft als der Milchzucker - deshalb schmeckt laktosefreie Milch süßer als normale Milch.


      Der Einfachzucker wird ebenfalls für deinen Dünndarm problematisch sein. Er wird bestimmt viel besser von Dir aufgenommen, als eben der normale Milchzucker der Laktosemilch.
    • MirandaGirl, ob Süßstoff Süßhunger auslöst, hängt nicht nur vom Blutzucker ab. Das scheint individuell verschieden zu sein. Ich selber hatte/habe davon keinen Süßhunger, im Gegenteil aber andere brauchen dann erst recht was Süßes. Das ist aber wohl eher eine psychische Reaktion als eine physische.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507