Fürth oder Offenbach#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fürth oder Offenbach#.

      Hallo,
      brauche mal Eure Hilfe. War vor kurzem in der Schön-Klinik in Fürth zur Infoveranstaltung und die dort haben darauf hingewiesen, sich schriftlich einen Laufzettel bei der KK zu holen- das habe ich auch ausführlich in einem Brief mit Erläuterung meines derzeitigen Gesundheitszustandes auch getan und ich habe darin auch sehr ausführlich beschrieben, wie es zu meinem derzeitigen BMI von 60,6 gekommen ist! Kurz darauf erhielt ich einen Anruf des Sachbearbeiters der KK, der mir erzählte, ich bräuchte kein klass. MMK und soll mich in Schön- klinik untersuchen lassen und Antrag einreichen, um das Ganze abzukürzen! Er sagte mir aber auch, dass die Schön-Klinik derzeit noch nicht zertifiziert ist.In Klinik wurde mir gesagt, brauche noch Attest vom Hausarzt und Blutwerte ( Cortisol+ Schilddrüse). So nun war ich beim Hausarzt, der steht zwar hinter mir, aber weiß nicht genau, was er in das Attest schreiben soll und er meinte er hätte bei anderen Pat. Mit Klinik Offenbach gute Erfahrungen (Anträge werden schnell genehmigt usw.). Für mich wäre aber Klinik in Fürth näher v.a wegen der Kinder! Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Chancen zur Genehmigung durch die KK ein?
    • Hallo mm19810



      Ich wurde in der Sana Klinik Offenbach operiert und mit dem Team von Prof. Dr. med. Weiner super zufrieden. :positiv:

      Ich wünsche Dir für deine OP alles gute.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • :laptop:

      Du solltest Dich in einer zertifizierten Klinik operieren lassen, alles andere würde mich persönlich sozusagen wuschelig machen. :wersuchtfindet:

      Ich persönlich kenne die Sana Klinik Offenbach noch nicht, habe morgen wg Refluxbeschwerden einen dortigen Termin. :wird gut:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Zertifizierte Kliniken und wennmöglich mehr als nur 50 OP's pro Jahr und schon einige Jahre operierender Chirurg/in und Team. Die garantieren in DE lebenslange Nachsorge und Kooperationen mit andern in der Materie bis zu Ernährungsberatung.

      Ich schreib wieder etwas mehr, weil es mir am Herzen liegt und ich sauer bin. Wir haben grad zunehmende Komplikationen und Undichtigkeiten quer durch DE, grad junge Mutter mit "nur" Sleeve, was aber immer noch die technisch schwierigste OP ist punkto eben leakages Risiko 28 x mind. jetzt direkt danach operiert wurde........ Kliniken und KH wo gewusst ist dass mehr Probleme - besonders wenn es Komplikationen gibt und es ums nackte Überleben geht, BITTE meiden. Bis SHG und andere versucht man von da abzuhalten, weil es bis zu im Rollstuhl sitzen da schon Patientin gibt nach AC. HÖRT ZU !!!!

      Wenn die Namen auch meist nicht offen genannt werden, hier zwar klar inzwischen auf anderem Forum schon mehrmals. Bitte fragt herum. Und ja es ist aus mehreren Qualitätskriterien heraus, meist besser in ein zertifiziertes AC Center zu gehen.

      Es gibt in DE momentan allerdings nur 2 Exzellenzentren, das ist das höchste Niveau. Offenbach und Recklinghausen. Offenbach ist erstes europäisches reines AC Center, d.h. sie machen nur noch AC als Einzige bis dato, alle bekannten Techniken, sowie alle OP's damit verbunden (wie Gallenblase) und Revisions-OP's Umbauten auch von vielen andern Chirurgen wenn es nötig wird nach Jahren. Wir können ja nicht alles sagen.


      Wie sagte jemand die Tage "die meisten Chirurgen ruhen sich auf ihrer ersten OP aus" ..... wie grad IN ist, "Sleeve und gut iss".... gibt nur einen Hick, 30-43% werden schon jetzt weltweit wenn auch noch hinter vorgehaltener Hand, auf Tagungen usw oder wie auf Frankfurter Meeting als "failed OP's" gehandelt. D.h. es wird früher oder später zu Umbau kommen. Egal was manche AC Chirurgen die fast nur Sleeves momentan setzen, sagen oder schreiben. Ich weiss es gibt auch Studien die wunderbar sind, ich kann euch jede Studie als Statistikerin so darstellen, dass sie dazu jedem Audit standhält.

      Das sich spezialisieren auf eine SACHE wie nur AC ist wirklich mit ausschlaggebend wenn es hart auf hart kommt. Ich hab es selbst an mir erlebt wie andere aus dem Ausland kommend (vorher war es SH ehe neues Zentrum in OF um Prof. Weiner) ein sehr wichtiger Punkt. Meine OP sagte selbst Uniklinik war eine schwere, aber noch mehr komplizierte OP von "nur 1,5 Stunden" um alles nach Jahren neuzuverlegen und noch anderes dazu zu richten..... ob ich mir der Letalitätsrisiken (Todesrisiko) bewusst wäre. "JA" auch in Bericht geschrieben.

      Wenn überhaupt auch Luxemburg wo massenhaft ein Jahrzehnt lang immer mit direktem OK KK AC gesetzt wurde, drangegangen wäre (WAS FÜR MICH AUSGESCHLOSSEN WAR nachdem was war von 2006-2013 von 5 nach 12 und im Stich lassen - was zwar sicher auch im Nachhinein besser war, ich hätte nicht überlebt !!! ) und wenn überhaupt bei anderem Chirurgen/Team hätte es wohl mehrere Stunden gedauert, allein wegen den massiven Verwachsungen.

      Hab ich nach 72 Stunden wieder gefühlt dass erneut deren sich gebildet hatten, aber immer noch besser und weniger als vorher !!! bei den meisten Chirurgen wenn nicht 100% voll in Materie, gibt es extreme Verwachsungen, leider auch nach Jahren ausgehend an andere Stellen nach Bauch-OP's. Und Bauchlymphe zu sehr getroffen ist auch Riesenthema.... das kein Chirurg hören noch sagen will offen.

      Also sich gut umhören, nicht nur alles rosarot zuhören - es gefällt mir grad gar nicht was aufkommt auch in DE, weil jede 20 km wie jemand sagte inzwischen AC gesetzt wird. Alle können auch die Engagierten nicht retten. Denkt auch an Nachsorge und wenn was ist, könnt ihr 24/24 Stunden rein 365 Tage im Jahr und es ist jemand aufzutreiben der wirklich gut ist im OP bei Komplikation ??? Ist jemand in dem KH der soweit alle Revisions-OP's kann respektiv Umbauten ????????????? da ist auch grad alles von wie ich es nenne "hybrid-Versionen" am laufen, wo kein Mensch weiss was zum Teufel wie gesetzt wurde und nach Jahren evt. passieren wird.


      Das ist wenn der Chirurg nicht rauskommt, ganz einfach gesagt, dann macht er eben was noch so geht. Besonders wenn die erste OP schon nicht nach den Regeln der Kunst und im Hinblick auf wenn was nachoperiert werden muss geschhen ist. Nur wir müssen damit leben. Seit ich die live OP's gesehen habe verschiedenester Art - und die Diskussionen von weltweiten AC Chirurgen, hab ich das Warum der vielen Langzeitproblematiken durch OP-Techniken auch verstanden.

      Also sucht euch eure Chirurgen, auch die für WHO's , sehr bedacht aus. Sowohl AC als auch WHO's haben massive systemische Auswirkungen - ganz egal ob Chirurgen, wenn sie es denn tun das beschönigen. Die schweren Komplikationen nehmen einfach je mehr OP's dazu mehr zu - wenn alle anfangen neben anderem auch noch AC bis zu schwersten Kalibern noch zu operieren.

      Das Gewcht habt ihr auch nicht draufgelegt in ein paar Monaten - also habt ihr auch Zeit es euch seriös zu überlegen, welche Art OP und bei wem. Und ob Nachsorge, Diagnostik sehr schwierig bei uns, in ALLEM im KH gegeben, ob EB da ist, ob Psy da ist, ob guter Diabetologe oder noch wichtiger GASTRO-ENTEROLOGE wenn Darmflora zu sehr sich verstellt nach AC .... na gut am letzten hapert es weltweit besonders das Niveau das versteht.


      Viel Glück und alles Gute MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Hallo,

      Prof. Dr. Horbach wechselte im Oktober letzten Jahres von Schwabach nach Fürth in die Schön-Klinik. Prof. Dr. Horbach ist einer der bekanntesten und erfahrensten AC in ganz Deutschland. Schwabach war bzw. ist ein "zertifiziertes Adipositas-Zentrum". Das liegt einfach am Wechsel an eine andere Klinik, die (noch) nicht zertifiziert ist. Ich war erst in Schwabach und habe den Umzug nach Fürth mitgemacht, weil ich unbedingt von Prof. Dr. Horbach operiert werden möchte und warte nur noch auf die Zusage. Es wurden aber auch schon vorher chirurgische Eingriffe für Adipositaspatienten gemacht.

      Du bist dort in sehr guten Händen. Die haben ein super Team und die Klinik ist super ausgestattet.

      LG, Laura
      Januar 2014: Entschluss "Es muss sich WIRKLICH was ändern!"
      19. März 2014: Informationsveranstaltung Stadtkrankenhaus Schwabach
      September 2014: Erstgespräch Prof. Horbach Schön Klinik in Fürth
      18. Februar 2015: Antrag Krankenkasse eingereicht
      18. März 2015: Zusage Krankenkasse
      18. Mai 2015: OP Schlauchmagen Schön Klinik Fürth

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_e6b01c32c50004976cc3702c541ee84e.png]
    • :hallo1: mm19810,

      in der Schönklinik biste in guten Händen Prof. Dr. Horbach ist ein erfahrener Chirurg
      und zuvor hatte Dr. Hesse in dieser Klinik operiert bevor er ins Nürnberger- Nordklinikum gewechselt ist.
      Also ist diese Schönklinik bestens für AC - OPs gerüstet, auch gehe zur Nachsorge in die Schönklinik
      weil ich dort besten betreut werde.

      Grüße Johann
    • :hallo:

      Also ich habe meinen Bypass am 21.1.15 im Sana Klinikum Offenbach bekommen und würde jederzeit wieder dort hingehen.
      Das Team rund um Professor Weiner leistet Spitzenarbeit - nicht umsonst kommen Patienten aus der ganzen Welt dorthin.

      LG Claudia
      17. September 2014 Erstgespräch in Frankfurt / Sachsenhausen
      12. November 2014 Antrag persönlich bei KK abgegeben
      02. Dezember 2014 Termin beim MDK
      10. Dezember 2014 ZUSAGE
      21. Januar 2015 Bypass OP im Sana Klinikum Offenbach


      :1000:
    • Aufgrund Deines Wohnortes sind für Dich folgende Kliniken eine sicherlich gute Wahl.

      Krankenhaus Schwabach (der dortige Chefarzt Dr. Jonas operiert seit über 10 Jahren AC)
      Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall (CA Prof. Golling und Dr. Uhle)
      Schönklinik Fürth (Prof. Horbach)

      Zu bedenken ist auch die Wohnortnähe.
      Warum soll ich knapp 200 km fahren, wenn es Kliniken gibt, die vielleicht nicht so sehr in der Öffentlichkeit auftreten, die ebenso seit Jahren AC operieren.
      Ich persönlich bin dem Krankenhaus Schwabach treu geblieben, weil
      -ich mich gut aufgehoben fühle
      -weil ich in 20 Minuten im KH bin
      -weil ich den zuständigen Chirugen seit mehr als 10 Jahren im Bereich AC kenne
      -weil ich die Klinik seit vielen Jahren kenne

      Ich war gestern erst wieder im KH und wovon ich dort zwischenzeitlich begeistert bin, sind die KURZEN Wartezeiten. Ich hatte gestern einen Termin zur Manometrie, die mit nur 15 Minuten Verspätung (bedingt durch die Anmeldung, da es viele Notfälle gab) begann. Nach der ersten Ösophagus-Manometrie-Messung, bekam ich eine erneute Sonde für die 24-Stunden-ph-Metrie-Messung, die ich GsD heute um 11.00 Uhr abgeben darf. Um 11.00 Uhr hatte ich Termin und um 13.00 Uhr war ich komplett fertig. Ich finde es super, dass es inzwischen wirklich super strukturiert ist. Die Messung wurde sowohl vom CA der Inneren Medizin - Dr. Stegmaier wie auch vom CA der Chirurgie - Dr. Jonas durchgeführt. Ich finde es auch für den Patienten wichtig, dass vor allem die Ärzte der Inneren Medizin mit dem Chirurgen eng zusammen arbeiten. Dies hat für den Patienten große Vorteile. Adipositaschirurgie ist die eine Baustelle, aber auch wenn wir schlank sind, können im Zusammenhang mit dem Bypass oder auch eigenständig Probleme auftauchen, die eben nicht das Gebiet des AC sind. Genau dann ist es von Vorteil, wenn man nicht nur in einer AC-Klinnik ist, sondern in einer Klinik, wo die einzelnen Disziplinen kompentent und ent zusammenarbeiten. Dadurch ist eine schnelle Diagnostik gewährleistet und ein gemeinsames Vorgehen möglich. Mir kommt dieses Zusammenarbeiten im Krankenhaus Schwabach gerade jetzt mit meinem Problem sehr gelegen. Seit ewiger Zeit sprach ich vom Sodbrennen, worauf man überhaupt nicht näher einging. Ist so ... kann man nichts machen. Jetzt, nach dem Wechsel des Chefarztes (Chirurgie) und der engen Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Inneren Abteilung geht man der Sache endlich auf dem Grund. Mittlerweile habe ich durch das seit mehreren Jahren unbehandelte Sodbrennen massive Probleme <8chronische Refluxösopagitis Grad II und ausgeprägte chronische Typ C Gastritis im Magenantrum). Gestern hatte ich bereits die ersten Auswertungen und heute Mittag werde ich sicherlich die nächsten Werte bekommen. Mein Hauptproblem ist nicht mehr der Bypass (Magen), sondern die Speiseröhre, was nicht unbedingt Aufgabe eines AC ist.

      Letztendlich zählen für mich schon seit Jahren nicht nur die "Zertifizierung", denn es gibt genügend Kliniken, die keine Zertifizierung haben und trotzdem super operieren. Man darf nicht vergessen, dass diese ganzen Zertifzierungen für eine Klinik Geld kosten und es gibt Kliniken, die dieses Geld z.B. in Geräte, Instrumente und Personal stecken. Deshalb heißt es für mich noch lange nicht, dass nicht zertifizierte Kliniken schlechter sind.
    • Außerdem ist ein Zertifikat noch lange keine Garantie für eine lebenslange Nachsorge. Der Chirurg hat das Zertifikat. Chirurg weg, Zertifikat weg. Und selbst gute Chirurgen mit Zertifikat pfeifen leider manchmal auf eine korrekte Nachsorge. Das ist kein Ausschluss-Kriterium. Erfahrung und Ausstattung sollte stimmen und die Chemie zwischen Patient und Chirurg auch ( in manchen Kliniken kriegen die Patienten den Chirurg nicht ein einziges Mal zu Gesicht, trotz Zertifikat)

      Ich denke mal, wenn der Sachbearbeiter der Kasse das so gesagt hat, dann ist es einen Versuch wert. Allerdings sollte man schon auf eine gute EB und eine gute Vorbereitung auf die OP achten. So ganz auf die Schnelle hätte ich mich nicht in die OP stürzen wollen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke erstmal für alle bisherigen Antworten!
      Den Gedanken an eine Op habe ich schon über 3 Jahre, doch ich hab mir immer wieder gesagt, ich schaff das auch ohne und habe es immer wieder probiert abzunehmen!
      Auch mich hat die Aussage des Sachbearbeiters sehr überrascht, weil ich eigentlich nur einen Laufzettel von der KK wollte und habe in diesem Zuge einen sehr ausführlichen Brief mit meiner Leidensgeschichte verfasst!
      Weiß natürlich nicht, wie glaubhaft der Sachbearbeiter ist und ob es solche Richtlinien gibt, dass ab einem BMI 60 kein MMK mehr notwendig ist!?

      Mein Hausarzt meinte nur, dass in Offenbach die Chancen auf Genehmigung vlt. größer wären als evtl. In Fürth!
    • Die BMI-Grenze wurde auf 50 gesenkt aber das sind zwar Leitlinien, nur leider nicht bindend für MDK oder Kasse. Kein MMK ist auch nicht so ganz richtig, es kann Erleichterungen geben. Wenn der von der Kasse das so sagt, kann es sein, dass die das dort so handhaben. Kannst aber auch sicherheitshalber nochmal nachfragen.

      Die ausführende Klinik ist auch nicht unbedingt entscheidend für eine Bewilligung, erst recht nicht, wenn im Antragsschreiben nochmal auf den Chirurgen-Wechsel hingewiesen wird. Außerdem kannst du den Antrag stellen, wo du willst und dich dann doch (in Absprache mit der Kasse) woanders operieren lassen. Wir haben freie Krankenhauswahl.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507