3 Tag Eiweißphase und mir geht's Elend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Tag Eiweißphase und mir geht's Elend

      Hallo,

      erst der dritte Tag und ich fühl mich wie durch den Wolf gedreht.

      Wie es auch den meisten anderen geht, empfinde ich die Shakes nicht als besonders lecker. Und ohne Kohlenhydrate Essen ist auch nicht so einfach.
      Ich schiebe Kohldampf, mein Magen rumort den ganzen Tag, ab und an ist mir übel und was
      so am schlimmsten ist: Ich bin total schlapp und müde.
      Es fällt mir total schwer meinem Alltag nach zu gehen.

      Ich habe die Auflage bekommen 14 Tage Eiweissdiät mit max. 800 kcal am Tag.
      Laut meiner EB kein Zucker, keine Kohlenhydrate, wenig Fett. Wo soll denn da die Energie herkommen?

      Natürlich verstehe ich das mit jedem Kilo weniger die Op leichter wird und meine Leber kleiner werden soll.
      Ich will ja auch alles tun und nicht im Weg stehen.

      Aber das mich das so fertig macht hab ich nicht erwartet. Keine Ahnung wie ich das bis zur OP durchhalten soll.
      Heute jedenfalls, möchte ich alles hinschmeissen.

      So lange hatte ich permanent Beschwerden mit dem Magenband, seit das Ding raus ist, geht es mir das erste Mal gut und nun quäl ich mich selbst derart bis zur nächsten schweren Phase und OP.

      Ich weiß, Selbstmitleid ist fehl am Platz und hilft auch nicht. Puh.....

      Grüße
      Nici
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Hey Puccini,

      800kcal hätte ich vor der OP auch nicht durchgehalten. Und die Auflagen meines Krankenhauses waren sogar noch deutlich strenger und vermutlich auch auf weniger Kalorien ausgelegt. Ich habe mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen und habe ganz viel gelesen, wie das mit dem Glykogen und der Ketose so ist.
      Mein Ernährungsplan sah dann so aus: 15g Kohlenhydrate je Mahlzeit, soviel Protein wie möglich, soviel Fett wie nötig.

      Ich habe mir extra eine Woche mehr Zeit gegeben und bin bereits 3 Wochen vor der OP in die Eiweißphase gestartet. Die ersten Tage waren auch mit reichlich Kalorien eine Katastrophe, Kopfschmerzen, Heißhunger, Schweißausbrüche, das volle Programm. Und ich hab dagegen angefuttert - und zwar Fett und Proteine. Die ersten Tage war es sogar richtig viel Fett: Bratwürstchen, Gratin dick mit Käse überbacken, zum Snacken etwas Brie / Schnittkäse...
      Und dann habe ich gemerkt, wie ich die Fettmenge jeden Tag weiter runter fahren konnte und die Portion insgesamt auch kleiner wurde. Die Kombination Fett/Eiweiß hat jeden Tag ein bisschen besser satt gemacht und ich wurde dann gegen Ende auch richtig kreativ was das Kochen anbetrifft.
      Angefangen habe ich mit geschätzt 2.500kcal, am Ende waren es nur noch 1.500kcal und ich war satt - und hatte jeden Tag locker 150g Eiweiss.
      Meine Leber wurde vor der OP vermessen - ich habe 3-4cm in der Länge verloren und lt. Chirurg war sie schön griffig und fest und nur noch im Ansatz war eine Fettleber zu erkennen.

      Ich will Dir jetzt nicht sagen, dass Du entgegen der Anweisungen aus dem Krankenhaus handeln sollst - ich habe mich so entschieden, weil es mir nach Abwägung aller mir bekannten Fakten die sinnvollste Lösung zu sein schien - und ich würde für mich behaupten, dass ich mich sehr ausgiebig damit beschäftigt habe.

      Darf ich Dich fragen wie hoch Dein BMI ist? In vielen Kliniken wird auch erst ab einem entsprechend hohen BMI überhaupt eine Eiweißphase erwartet.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • du kannst deine eiweissphase abwechslungsreich gestalten....eier...fisch...fleisch...hühnchen und pute...einen leckeren shake aus quark , milch und früchten...gemüse und salat.
      -rührei mit tomaten und schinkenstreifen zb.
      -hähnchenbrust mit broccoli in frischkäsesosse und das mit käse überbacken.
      -fisch mit spinat
      -chilli con carne
      -käse-lauch suppe aber ohne kartoffeln
      und und und.
      man kann sehr lecker mit wenig kohlenhydraten essen und das würde dir die eiweissphase sehr erleichtern und vor allem nicht einödig werden lassen.
      viel spass beim experimentieren und schau einfach mal im rezepteforum nach. da gibt es so manch leckeres eiweissrezept inklusive pfannkuchen und eiweisspizza... :zwinker:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo netta :hallo:

      Da habe ich ja von dir schon wieder Ideen gelesen und weiß nun, was ich die ganze nächste Woche lecker kochen werde :dankeschön:

      Gestern war ich bei meiner ersten Nachsorge-Untersuchung und man hat mir nahegelegt, mich eiweißreich zu ernähren und dabei hast du mir ja schon vor der OP ein paar Mal weitergeholfen.

      Puccini, ich habe auch vor der OP etwas gesündigt .... was nicht ging, das ging nicht. Also fast nur flüssig 3 Wochen vor der OP wäre zu hart gewesen. Nach der OP ist das aber ganz anders, dann verträgst du sowieso nur einiges (ich meine die Flüssig- und Breiphase) und man hält sich dann auch an die Vorgaben. Mach dich nicht zu verrückt, aber übertreibe auch nicht mit den "Sünden" wie Fett und Kohlenhydrate. Viel Erfolg beim Durchhalten der Eiweißphase und viel Glück für deine OP :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Marianne39 schrieb:

      Mach dich nicht zu verrückt, aber übertreibe auch nicht mit den "Sünden" wie Fett und Kohlenhydrate.

      Also ehrlich gesagt wiegt die Sünde "Kohlenhydrate" deutlich schwerer als Fett. Denn wer zuviele Kohlenhydrate (oder die falschen^^) isst, fällt aus der Ketose und lagert im schlimmsten Fall sogar wieder Glykogen in der Leber ein.
      Fett hingegen hat erstmal überhaupt keinen Einfluss ausser den, dass wenn man zuviel davon zu sich nimmt, der Körper ausschließlich das frisch zugeführte Fett zur Ketose nutzen muss, nicht etwa eingelagertes. Wer allerdings einen einigermaßen intakten Stoffwechsel hat, dem wird es schwer fallen, soviel Fett/Proteine zu essen, dass das der Fall ist.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Sicher Caprese :] ich meinte nur, wenn sie z. B. alle 2-3 Tage eine halbe Scheibe Brot isst oder eine halbe kleine Kartoffel .... vielleicht klappt das dann trotzdem. Ich selber habe vom Krankenhaus 3 verschieden Ernährungsempfehlungen bekommen: eine mit nur Brei und Flüssignahrung(Eiweiß), die zweite mit 3 Wochen eiweißreiche Festnahrung (davon 2 Wochen mit wenig Kohlenhydraten und die letzte Woche ganz ohne KH) und die dritte Empfehlung: Festnahrung mit Kohlenhydraten bis einen Tag vor der OP aber so wenig wie möglich KH und Fett, natürlich immer wieder viel Eiweiß.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Danke für Eure Rückmeldung!

      Und Netta vielen Dank für die Anregungen.

      Gestern gab es morgens einen Shake :kotz: , mittags Kräuterquark und Krabben mit einer kleinen Pellkartoffel :rotwerd: . Abends hatte ich Schweinefilet mit Salat.
      Heute habe ich nochmal einen Termin bei der EB. Mal sehen was sie heute noch so sagt.

      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Warum immer diese Shakes es gibt doch so viele Eiweißreiche Lebensmittel, Eiweißreich ernähren heißt doch nicht das man sich flüssig ernähren muss oder doch?


      Wir hatten in der Ausbildung auch das Thema eiweißreicher Ernährung zwar im Bezug auf Wunden aber ich denke es könnte hier auch helfen. es hieß das Verschiedene Lebensmittel einen höhere oder niedriger Wertigkeit des Eiweißes haben. So kann man den Eiweisgehalt seiner Nahrung wenn ich das richtig verstanden habe variieren ohne verzichten zu müssen.
      Ich hab mal die Tabelle die wir damals bekommen haben eingescannt und in ne PDF umgewandelt. ich weis aber nicht ob die hier anhängen darf wegen Urheberrecht usw.
      Die biologische Wertigkeit gibt an wieviel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100g Nahrungseiweiß gebildet werden kann, Demzufolge wird von
      einem Eiweiß hoher biologischer Wertigkeit weniger zur Bedarfsdeckung benötigt als von einem Eiweiß niedriger biologischer
      Wertigkeit.




      z.Bsp Kartoffeln & Quark haben eine Wertigkeit von 167 (86+81), Rindfleisch mit Bohnen und Reis eine Wertigkeit von 239 (83+73+83)


      wenn man sich seine Mahlzeiten so zusammenstellt müsste das doch auch gehen oder lieg ich da falsch




      lg Ilka
      lg Xsie

      aus einem "bald" sollte man viel öfter ein "jetzt" machen, bevor ein "nie" daraus wird.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/116009/.png]
    • Ich war ja gestern bei der Ernährungsberaterin meines Diabetologen.

      Folgendes bekam ich zu hören:

      Das Energybody Protein 80 dürfen Sie gar nicht nehmen, das ist für Sportler die noch Mahlzeiten zu sich nehmen.
      Das versorgt Sie nicht ausreichend mit Vitaminen.
      Bitte versorgen Sie sich mit den Diäten/Formularpulvern. Diese enthalten alle wichtigen Vitamine für den Mahlzeitenersatz.
      Bei 800 kcal sollten Sie 3x täglich die Shakes nehmen und viel trinken. Wenn es gar nicht anders geht, dann machen Sie sich eine Gemüsebrühe mit etwas Broccoli oder Blumenkohl drin.
      Essen geht leider nicht, denn das kommt mit Fisch und Gemüse oder Huhn und Gemüse von der Kalorienzahl nicht hin.
      Tütensuppen enthalten nicht die richtigen Fette und meist auch Zucker.

      Damit wurde ich nach Hause geschickt....
      Ich sagte ihr noch, das wenn ich das könnte, ich das Problem gar nicht hätte mich oparieren lassen zu müssen. Denn dann wäre ich längst schlank.
      Als Antwort bekam ich ein Schulter zucken.

      Ich hab gestern Abend Rotz und Schnoppen geheult. Das Ergebnis auf meiner Waage ist nach 4 Tagen das gleiche Gewicht wie vorher. Und ich denke inzwischen das ich nicht nur ein Magenbandversager bin, sondern auch nicht mal für den Bypass geeignet. Vielleicht sollte ich das ganze echt abblasen. Ich kann das einfach nicht.
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • lass dich trösten.... :friends:

      manchmal denke ich, das einige EB`S nicht genau wisse was sie erzählen.
      protein 80 ist alle mal besser als almased oder iwas anderes. hätte nur noch gefehlt, das sie dir noch irgendetwas hätte verkaufen wollen.
      und warum kommt man mit fisch und fleisch nicht auf die gewünschten kcal?

      lass dich bitte nicht beirren und zieh dein ding durch....du bist kein versager!!! auf keinen fall und denke das nicht mal im ansatz.
      was vor der op ist was ganz anderes als danach.
      die vorbereitung auf die op ist nur ein kurzer abschnitt und danach geht es ans eingemachte.

      und auch wenn du die phase vor der op nicht nach "ihren" angaben schaffst....du wirst trotzdem operiert und danach hast du die unterstützung deinen bypasses. und da ist es wichtig dich an bestimmte regeln zu halten....aber das weisst du und bist darauf vorbereitet.

      alles wird gut...ganz bestimmt... :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Puccini :hallo: :friends: dieses Schulterzucken kenne ich, besonders nach so klugen Ratschlägen.

      Für mich klingen die Ratschläge der Ernährungsberaterin wie von jemandem, der sich nicht wirklich mit deiner Situation auseinandersetzt, der keine anderen Lösungen für deine Ernährung sucht und den einfachen Weg gewählt hat: trinken Sie täglich 3 Eiweißshakes, punkt.

      Lass dich bitte nicht von solchen Leuten entmutigen, du bist überhaupt kein Versager ... eher, die, die dir solche Ratschläge geben und danach mit der Schulter zucken. Die Ideen von netta finde ich sehr gut ... und ganz genau: nach der OP ist der Bypass eine sichere Stütze, da zeigt er dir, was du darfst und was nicht und nach der OP fällt der Verzicht auf so vieles um einiges leichter.

      Du schaffst das ganz bestimmt, weine nicht wegen oberflächlichen Menschen, die deine Probleme nicht ernst nehmen.

      Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende :friends: :tulpe:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ihr seit einfach Gold Wert echt! :danke1:

      Gut das ich mich hier angemeldet habe.

      Hier werde ich wenigstens verstanden und bekomme noch Zuspruch.

      Ich drücke Euch! :knuddel:

      :gemeinsamsindwirstark:
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Danke, Puccini :friends: und ganz genau: :gemeinsamsindwirstark:

      Irgendwann lernen wir alle auch noch, uns von solchen Menschen nicht den Tag verderben zu lassen, vor allem: nicht an uns zu zweifeln, nur weil andere so komisch gestrickt sind. Ach ja, und die links liegen zu lassen, die uns nicht gut tun :positiv:

      Ich drücke dich auch von ganzem Herzen :knuddel:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Liebe Puccini,
      mir ging´s mit der eiweißreichen Ernährung von Beginn an sehr guuuuuuuuuuuuut.
      Deshalb meine Frage, trinkst genug?????

      Shakes - ehrlich, alle findt ich igittpfuiDeibel - bin halt keine Süße nicht und hab nie nicht einen einzigen gefunden, der mir schmeckt.
      Hab mich also sehr eiweißreich mit "normalen" Lebensmitteln ernährt - mein AC war zufrieden.

      ... schick Dir x eine pn mit Ideen aus dem Forum gesammelt - klappt allerdings leider erst Montag.

      Dir alles, alles Gute.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,
      bin seit heute aus der Klinik raus bei mir wars mit der Eiweißphase abwechslungsreich.

      Hab fast 14 Tage auf Kartoffeln , Nudeln und Reis verzichtet ( hab nur 2 x ein bisschen" gesündigt").

      Das gabs bei mir zB:

      Morgens: 2 Scheiben Volkornbrot mit Wurst und Streichkäse.
      Mittags: 150gr Joghurt mit Früchten und etwas Haferflocken evtl. etwas Milch/Saft ( also Müsli) gegessen .
      Abends:
      Fleisch,Fisch ,Eier, Käse oder Tofu und dazu Gemüse ( alles gedünstet) gegessen.
      Was willste noch :zwinker: .
      Und für 2 Wochen geht das doch super.
      Hab eher jetzt das Problem in der Suppen -Phase.
      Wünsche Dir viel Erfolg :drueck:
      Liebe Grüße
      Katze72
      :zwinker:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131446/.png]

      Eiweißphase 123,3Kg -- -4,5Kg weniger
      Klinikaufenthalt 115,8Kg-- - 7,5Kg weniger
      :drueck: :yippieh: :yippieh:
    • ach nööö - nicht aufgeben und lass dich durch so eine - pardon - schnepfe nicht aus der bahn werfen, hm?

      ich denke du bekommst hier genug erfahrungen und ratschläge von menschen, die wirklich (!) ahnung haben. ich hatte so eine phase vorher nicht, drum keine ratschläge meinerseits, bloss kleine aufmunterung :friends: :tatschel:


      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Ich sagte ihr noch, das wenn ich das könnte, ich das Problem gar nicht hätte mich oparieren lassen zu müssen. Denn dann wäre ich längst schlank.
      Als Antwort bekam ich ein Schulter zucken.


      Ich lese hier im Forum erst seit Kurzem mit und stehe persönlich noch ganz am Anfang (hatte bisher ein Arztgespräch und einen ersten Termin mit der Ernährungsberaterin, muss jetzt zunächst eine Basis Schulung zur Ernährung absolvieren, und erst danach wird alles konkreter...), ich habe also noch keinerlei Erfahrungen oder Vorstellungen, aber exakt das frage ich mich nun auch, seit ich zum ersten Mal hier im Forum etwas rumgelesen hatte:

      Wenn man vor so einer OP mittels Pulver oder whatever aus eigener Kraft Kilos verlieren kann, was soll dann eigentlich noch die OP?

      Geht's nicht genau darum, dass man es selbst nicht mehr schafft, Gewicht zu verlieren?

      Ehrlich, wenn diese "Eiweiss-Methode" tatsächlich funktionieren würde, hätte ich keinerlei Interesse mehr daran, mir den Magen zerschneiden zu lassen...?!


      Unabhängig davon habe ich mich gefragt, wie das eigentlich mit dem Magen ist:

      früher hab'ich mal gelernt, dass auch ein noch so ausgeleierter Magen sich immer wieder selbst zurück formt (sich von selbst wieder verkleinert), wenn man nur noch kleine Mahlzeiten isst - aber stimmt das eigentlich wirklich bzw sollte das der Grund für eine chirurgische Verkleinerung sein?

      Sry für die vielen Fragen, es wäre lieb, wenn ihr darauf ein paar Antworten hättet, dankeschön!

      Der Threaderstellerin wünsche ich alles Gute auf dem weiteren Weg :)
    • Hallo Livi,
      vielleicht liest Du das ja noch.
      Bei der Eiweißdiät geht es darum das die Leber sich verkleinert und der Operateur mehr Platz hat da die Leber teilweise über dem Magen liegt.
      Zumindest hat das mir mein Doc so erklärt.
      Klingt für mich logisch.
      Bei mein Doc hätte ich sonst nähmlich statt meinem Magensleev erstmal nur einen Ballon bekommen und das wollte ich auf keinen Fall.
      :zwinker:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131446/.png]

      Eiweißphase 123,3Kg -- -4,5Kg weniger
      Klinikaufenthalt 115,8Kg-- - 7,5Kg weniger
      :drueck: :yippieh: :yippieh:
    • hallo Livi... :hallo:

      es handelt sich bei der eiweisspase um einen kurzen zeitraum von 2-3 wochen als vorbereitung direkt auf die kommende op.
      so wie Katze 72 schrieb, geht es darum die leber "geschmeidiger" zu machen um das operationsfeld zugänglicher zu machen. auch senkt jedes verlorene kilo das op-risiko. es gibt operatuere, die auch eine bestimmte abnahme vor der op verlangen. es gab hier letztes jahr einen fall, da wurde ein fori nicht operiert, weil nicht genug abgenommen wurde und die op wurde verschoben.
      diese eiweiss/shake/flüssig-phase wird nicht von jeder klinik verlangt aber als patient sollte man sich schon an die vorgaben der kliniken halten. allerdings ist es nicht jedem möglich zb sich nur von shakes zu ernähren, so wie jetzt in dem fall der thread-eröffnerin, das einem auch von den shakes richtig schlecht wird und es auch zum erbrechen kommen kann. jetzt müsste da die ernährungsberatung eingreiffen und alternativen bieten. aber oft, so wie in diesem fall, stehen die betroffenen vor problemen und bekommen von der ernährungsberatung keine unterstützung sondern "nur" ein schulterzucken.
      so versuchen wir natürlich über diese phase mit rat und tat zur seite zu stehen....genauso wie auch nach der op.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • hallo Puccini ich hab mich auch vor den Shakes geekelt und hab sie mir dann frisch selbst gemacht aus Magerquark Wasser und Früchten.Das hab ich 2 mal am Tag getrunken und abends hab ich normal mit meiner Familie mitgegessen nur ohne KH(zb Feta,Hähnchenbrust,Salat,Eier usw),es gibt jede Menge Rezepte hier im Forum für selbstgemachte Shakes .ich bin sicher da ist für dich auch was dabei :] :wird gut: :tatschel: du schaffst das
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv: