Wer weiss rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer weiss rat

      Hallo zusammen

      Folgendes:

      Ich bin ja dabei mein Antrag nun fertig zu machen ich lese immer wieder was von einer Magenspieglung brauch ich das für den Antrag ?
      Und dann hab ich noch was ich war in einem Adipositas Zentrum und der Arzt dort saagte mit das für mich ein Magenband in frage kommen würde. Nun war ich nach dem Termin im Adipositas Zentrum bei einige Vorträgen ( bzgl Adipositas ops ) und dort wurde immer wieder gesagt das das magenband nur noch sehr sehr selten gesetzt wird. Soll ich nun nochmal ein Termin in der Adipositas Klinik machen und mit dem Arzt nochmal sprechen ? ich habe sehr viel gelesen das es beim magenband zu vielen komplikationen kommt ect. Ich habe bei dem Arzt bei dem ich in der adipositas klinik war morgen früh einen Termin da er mir meine Leistenbrüche opperiert .

      Gruss Shey
    • Moin

      bei mir war eine Magenspiegelung zwingend notwendig.

      Weiß aber nicht ob die immer gemacht werden muss.

      Kann mir aber vorstellen das es schon sinn macht sich den Magen vor einer Op mal anzuschauen.

      Von dem Magenband halte ich persönlich nichts. Mir sind die Rückfälle zu viele.
      Muss aber jeder selber wissen.

      Gruß
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Ich habe die Magenspiegelung auch erst nach der Zusage gemacht. Aber es macht Sinn, die nicht erst direkt vor der OP zu machen sondern schon früher. Falls man noch eine Behandlung machen muss, bleibt dann genug Zeit und die OP muss nicht verschoben werden. Die Spiegelung kann allerdings noch Aufschluss darüber geben, welche OP-Methode sinnvoll ist. Manchmal wird ein unbemerkter Reflux entdeckt.

      Vom Magenband halte ich auch nichts, das ist in den allermeisten Fällen nicht so effektiv, das bringt viele Spätkomplikationen und muss auch irgendwann meist wieder raus. Die Kontrollen fürs Blocken usw erfolgen oft unter Strahlung, ist vielleicht auf Dauer auch nicht so toll und soweit ich gehört habe, gibt es oft gerade bei den gesunden Lebensmitteln Unverträglichkeiten. Ich hatte auch zuerst an ein Band gedacht aber dann doch schnell wieder von der Idee Abstand genommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe die Spiegelung vor Antragsstellung gemacht, sogar noch vor Beginn der Ernährungsberatung.
      Mit Hilfe der Spiegelung soll u.a. auch ausgeschlossen werden, das ein bestimmtees Bakterium (?) vorhanden ist. Ist diese vorhanden, muss es medikamentös behandelt werden und das muss Antrag auch mit vermerkt sein.

      Band immer weniger angewandt, ich würde mich an deiner Stelle noch mal beraten lassen.
    • Viele Kliniken machen die Magenspiegelung erst einen Tag vor der OP aber dann kann es eben sein, dass man Heliobacter findet und man erst Antibiotika nehmen muss, dann wird die OP verschoben. Für den Antrag ist das nicht relevant, jedenfalls in Berlin nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe 2006 ein Magenband bekommen. In den ersten 2 Jahren habe ich 40 Kilo abgenommen, danach ca 4 Jahre das Gewicht gehalten und dann war es defekt. Es lässt sich nicht mehr blocken und das Gewicht ging wieder stetig nach oben. Heute bin ich wieder genauso weit und möchte jetzt einen Umbau auf Bypass oder Schlauchmagen. Warte nur noch auf die Zusage von der KK. Das Leben mit MB war nicht einfach aber ich habe mich damit trotzdem gut arrangiert.

      Es ist nur schade für die Zeit die ich verloren habe. Ich denke oft, hätte ich damals schon einen Bypass bekommen wäre mir soviel erspart geblieben. Oder auch nicht?
      Ich hatte auch nicht viele Möglichkeit weil ich es selbst bezahlen musste und eine Bypass OP hätte ich mir nicht leisten können.

      Ich wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen aber es nicht schlecht reden. Egal welche OP man machen lässt, es hat alles seine Vor und Nachteile und von alleine geht gar nix.

      Wünsche dir viel Glück und rede erst noch mal mit deinem Chirurgen.
      LG Matzi :suppe:
    • Für den Antrag hatte ich die Magenspiegelung nicht gebraucht, sondern erst für die OP.
      Mich wundert es, dass jemand in einem Adipositaszentrum überhaupt noch Magenband empfiehlt. Wird in unserem nur noch dann gemacht wenn der Patient unbedingt ein MB will.
      Start MMK : Juli 2014
      Antrag bei KK abgegeben : 03.02.15
      Telefonische Zusage: 05.03.15
      OP-Termin: 05.05.15 (leicht zu merken :-) )

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131509/.png]
      Gewicht beim Start präoperat. Diät: 144,6
    • wenn die möglichkeit besteht sich eine 2te meinung einzuholen dann würde ich es tun.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich habe für den Antrag keine Magenspiegelung gebraucht.
      Auch vor der OP nicht, ich weiß aber nicht was man mit mir während der OP gemacht hat, jemand hat mir mal erzählt es würde eine
      Magenspiegelung vor Beginn des Eingriffes durchgeführt werden.
      Keine Ahnung, ich habe nichts mitbekommen.
    • Vielen lieben dank für eure antworten ich habe mit einem anderen arzt ( aus der adipositas klinik warstein ) mal gesprochen er hatte in warstein ein vortrag gehalte( wenn das gewicht zur last wird) und ich hatte die möglichkeit mit ihm dann nochmal persönlich zu sprechen und er ist vom magenband auch sehr abgeneigt . Ich werde hier im adipositas zentrum nochmals um ein termin bitten das ich nochmal mit dem arzt sprechen kann ob es denn auch mit einem magenschlauch klappen würde. ich selber habe mal ein wenig im internet nachgelesen magenband ist sehr selten geworden und viele leute haben ärger damit . ich hoffe das es klappt

      gruss shey