Arthrose Erkrankung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arthrose Erkrankung

      :laptop:

      Gibt es was wirksames gegen Arthrose bzw. arthrotischen Veränderungen ?? :nix:

      Bin für jeden Rat und Tipp dankbar. :daumenhoch:.


      GLG Marlies :408:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies,

      meinem Vater haben Hyaloronsäure-Spritzen geholfen. Wurde sogar von der KK übernommen, oft muss man die selbst zahlen (ca. 200-300 €)

      Ansonsten belastungsarme Bewegung (z. B. im Wasser, Fahrradfahren...) also, wenn es um die Kniegelenke geht.

      Schlussendlich handelt es sich aber um Knorpelschäden, die irreversibel bzw. irreperabel sind. Bei unfallbedingten Knorpelschäden ist es möglich, Knorpel "nachzuzüchten". Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Alter (<35).


      LG, Elisa
    • Hallo Marlies,

      kann das mit den Hyalouronspritzen nur bestätigen, mein Mann hat eine Schulterathrose und ihm helfen die Spritzen sehr gut, er muss für jede Spritze 50,-- EUR zu zahlen, doch das tut er gern, weil es hilft. :positiv:

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo,

      seit mehreren Jahren habe ich Probleme im rechten Knie mit Arthrose. Ich muss Dir leider sagen - und so bestätigen das die Ärzte auch -, dass es eigentlich keine Heilung bei Arthrose gibt. Es gibt zwar Schmerzmittel und schmerzstillende Anwendungen, aber eine endgültige Heilung gibt's nicht. Arthrose schreitet eigentlich immer voran, bis naja bis halt eine Prothese als Endlösung OP stattfindet, egal wo. Ob Hüfte, Knie, Schulter, Damen, Großzeh, Arthrose kann ja alle Gelenke beeinflussen.

      Die ersten Jahre helfen tatsächlich einige Anwendungen:

      Tabletten: Ibuprofen oder Dicloefenac - eines schadet die Nieren, das andere den Magen, aber ein bis zweimal die Woche eine Tablette ist noch vertretbar

      Spritzen: Hyalouronspritzen hatte ich auch schon. Es sollten schon mind. 3 bis 5 Stück sein. Kosten etwas variabel, kommt auf den Arzt an. Spritzt meistens der Orthopäde. Krankenkasse zahlt das meistens nicht -außer die privaten. Kosten bei meinem Arzt 60 Euro pro Spritze.

      Akupunktur: mind. 12 x - zahlt die Kasse einmal im Jahr. Kann helfen - mir hat es im Jahr 2013 geholfen, im Jahr 2014 Null und Nichts.

      Physiotherapie: Ich muss sagen, endlich nach über fünf Jahren hab ich mal Physiotherapie verschrieben bekommen, und das ist wirklich gut. Das hilft mir, fast ein WUNDER. Ich habe viel weniger Schmerzen und bin begeistert. Ich habe erst mal 6 und gleich darauf nochmals 6 Anwendungen verschrieben bekommen und jetzt immer einmal im Quartal 6 x. In meiner Physiotherapiepraxis gibt's auch Gerätetraining. Da mache ich nun ein Zirkeltraining an Geräten, insbesondere Beinarbeit, Beinpresse tut erst weh, dann hilfts.

      Bei Schmerzen im Knie hilft auch so eine Kniestütze, aber nur bei längeren Fußstrecken.

      Dann Bewegung, Bewegung, Bewegung. Radfahren, Wassergymnastik und auch leichtes Nordic-Walking.

      Man kann es lange hinauszögern und die Schmerzen im Zaum halten. Mein Orthopäde sagte mir, ich bestimme, wenn es nicht mehr geht, dann eine Beratung für OP.

      Aber noch ist mein Gelenk beweglich, ich kann es strecken und beugen, aber beim Gehen und vor allem Treppen runter ist sehr schmerzhaft.



      Also denn, fang mal einfach an, erst mal mit dem, was nichts kostet. Ich rate mal zur Akupunktur. Dann alles Weitere. Gute Erfolge :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • :laptop:

      Mein Knie bekommt eine Endoprothese bei Gonarthrose Grad IV ist da kein Knorpel mehr da und Hyaloronsäure rauscht einfach durch hatte ich auch schon mehrere Injektionen. Hyaloronsäure bleibt nur im Knie wenn es wie eine " Buckelpiste"
      darin aussieht.

      Mir geht es um die Hände, Finger sowie die Grundgelenke. Meine Mutter hatte das und bei mir fing es schon vor Jahren an
      Meine Finger verformen sich werden krumm.

      GLG Marlies :nix:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Catweazle,

      ich habe das gleiche Problem. Zuerst waren nur die kleinen Finger betroffen, jetzt auch schon die Ringfinger und es geht weiter...
      Mein Arzt sagt auch, daß es halt Arthrose ist und man nichts machen kann.
      31 Jahre Computerarbeit hinterlassen Spuren und das Handarbeiten in der Freizeit.

      Ich bin aber auch ziemlich verzweifelt, weil ich langsam wirklich Probleme bekomme. Immer wenn ich geritten bin, habe ich ein bis zwei Tage ziemliche Schmerzen.
      Auch wenn ich mit der Mistgabel arbeite muss ich sehr aufpassen, mal falsch gepackt und es tut weh.
      Es bilden sich richtige Knubbel an den Gelenken und die kleinen Finger werden krumm. ;(

      Vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Tip?
      Für die Kniegelenke habe ich brav Teufelskralle und Weihrauch geschluckt und Muskelaufbau betrieben.
      Denen geht es jetzt, auch nach 60 kg Gewichtsabnahme, wieder gut aber was mache ich mit den Fingergelenken?
    • Bei den Verformungen hatte ich ähnliche Gedanken. Ist da etwas (zusätzlich zur Arthrose?) ausgeschlossen worden? Hände und Knie ist auch von der Belastung her nochmals ein Unterschied.

      Simone
    • abgesehen davon, das ich Aussagen, wie "da kann man nichts dran machen" für sehr vage halte - lenke ich meine Richtung mehr und mehr in die Alternativmedizin (klar lässt sich hiermit nicht alles behandeln - aber doch die Schulmedizin minimieren) - möchte ich hier einen Artikel anhängen.
      Seitdem ich Borax nehme und auch mehrere Freunde und Bekannte - haben sich meine, als auch deren Gelenkbeschwerden und sonstige Erkrankungen wesentlich gebessert.

      health-science-spirit.com/Borax.pdf

      Leider ist Borax nicht in Deutschland erhältlich - viele Grüße von der Pharmaindustrie - aber GsD bietet das www. einige Möglichkeiten.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :positiv: @ Gerd,

      Vielen lieben Dank, der Artikel ist äusserst interessant und wird hier sicherlich noch mehr Leute anregen.

      GsD macht es möglich.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich habe Arthrose an beiden Daumen-Sattelgelenken. Vor Jahren habe ich mal Bestrahlungen erhalten, das hat mir aber nicht geholfen. An der linken Hand wurde operiert, da ist es etwas besser geworden. Aber schmerzfrei bin ich dadurch nicht. Deshalb habe ich mich gegen die Op an der rechten Hand entschieden. Die Schmerzen sind manchmal so stark, dass ich kaum einen Löffel oder eine Gabel halten kann. Werde mir also auch den Link von Gerd ansehen.
    • Hallo Gerd,

      der Artikel ist ja äußerst interessant.
      Woher bekommst du dein Borax.

      Ich kenne Borax aus der Homöopathie, aber der enthaltene Wirkstoff dürfte nicht ausreichen.

      Danke für den Tipp!
    • Hallo Tienchen,

      ja Borax ist meines Wissens in Deutschland ausschließlich in der Globuli Form maximal in der D40 Potenz erhältlich.

      Ich lasse mein Borax Pulver aus der Schweiz oder aus Polen kommen.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.