zuviel Essen gleich Spucken?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zuviel Essen gleich Spucken?#

      Hallo Zusammen,


      Ich habe morgen (Dienstag) meinen Schlauchi genau 2 Wochen,
      mir kommt es so vor als könnte ich mehr aufnehmen als 150 ml
      habe aber noch nie Spucken müssen! Oder bilde ich mir nur ein das meine Portionen
      größer sind. Ich vertrage bis jetzt alles ohne Probleme.

      Deswegen meine Frage: Sollten meine Portionen größer als mein Magen sein müsste ich doch nur am Spucken sein oder nicht ?
      Ich höre zwar immer auf sobald ich merke das der Magen voll ist, aber mir kommt das alles komisch vor.

      Ich trenne Essen und trinken auch immer wie empfohlen.

      Ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich.
    • isst du noch breiig-flüssig oder testest du schon festes?

      ist ein unterschied-brei geht besser und mehr zum anfang, wie später dann festes.

      aber ich habe mit schlauchmagen auch mehr essen können und nie gebrochen. das ist individuell verschieden.lass es langsam angehen und teste nicht....wie viel passt..... das macht dich nur nervös :-))

      ein paar löffel essen--pause machen. dann wieder ein paar löffel essen. bei leichtem druck--aufhören. dann kann dir eigentlich nicht wirklich was passieren.

      alles gute--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • :laptop:

      Ich kann nur von meiner SM Anfangszeit berichten und da könnte ich nur sehr sehr wenig essen.

      An einem Babygläschen hielt ich mich 2 ganze Tage fest, der Rest wanderte dann in den Müll.

      Kommt ja auch darauf an wie groß Dein SM gemacht wurde, ich hatte Anfangs 80ml.

      Vielleicht solltest Du Dir Hilfe und Rat bei der EB, VT oder AC holen.

      Zuviel essen drückt und noch heute schmerzt es bei zuviel, daher lieber vorher aufhören.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Gerade in der Anfangszeit so kurz Post Op achtet man sehr darauf, wie das neue "Mägelchen" sich verhält und isst im Gegensatz zu früher viel bewusster und auch vorsichtiger.
      Also nun zu Deiner Frage, das kann bei jedem unterschiedlich sein, wie der Magen auf zu viel Nahrung reagiert, jedoch ist es in den meisten Fällen so, das sobald der Magen gefüllt ist, sich ein Druckgefühl bemerkbar macht, sobald man dieses bemerkt, sollte man auch aufhören zu essen, was Du ja wie Du selber schreibst auch machst, genauso wie das Essen und Trinken zu trennen.
      Isst man aber selbst dann weiter, wenn man besagtes Druckgefühl verspürt, kann es sehr gut sein, das man entweder das ausspuckt, was zu viel war, oder aber auch die komplette Mahlzeit wieder raus kommt.
      Genauso kann es sich auch bei Unverträglichkeiten verhalten, ich selber habe das sogar bis heute, gut über 15 Monate Post Op, einige Lebensmittel vertrage ich bis heute nicht und wenn ich diese zu mir nehme, ist es meist so, das die komplette Mahlzeit ausgespuckt wird.
      Dies ist aber nicht bei jedem Patienten gleich und mal ganz ehrlich gesagt, möchte ich selber erst gar nicht austesten, was passiert wenn ich weiter essen würde, wenn ich merke das mein Magen voll ist!
    • Auch ein operierter Magen ist elastisch.
      Wenn mann von 150ml Pouch oder Magen spricht, ist das nicht das absolute Fassungsvermögen.

      Bei meiner letzten Kontrolle wurde mir versichert, dass mein Magen sich nicht geweitet hat. Trotzdem kann ich deutlich mehr als 150ml essen.

      Es ist einfach wichtig den Heilungsprozess mit möglich wenig zusätzlichen Dingen zu behindern. Dazu gehört auch Erbrechen.
      Breiiges oder eben sehr gut gekautes Essen ist gut für dich.
      Die Menge ergibt sich dann von alleine.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bei mir ist es so das ich spucke wenn ein Bissen zu viel gegessen wurde :schlecht: , aber das ist bei jedem anders. Das ist mir anfangs ab und an mal passiert, seit ich besser auf meinen Magen achte nicht mehr. Aber das ist nicht bei jedem so. Ich kenne Leute von der SHG denen ist stundenlang schlecht wenn sie zu viel essen, können es aber nicht ausspucken.

      Direkt nach der OP als ich flüssig und breiig gegessen habe konnte ich ungefähr 120g essen (habe es immer abgewogen um nicht zu viel weg zu schmeißen). Als ich dann zu fester Kost gewechselt habe gingen plötzlich nur noch 50g. Aber die Mengen die man essen kann sind auch individuell und bei jedem anders. Mein OP Zwilling kann schon größere Portionen essen und nimmt trotzdem gut ab.

      Also, solange du abnimmst und dir nicht schlecht ist würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen. Bei der Vorsorge kannst du es ja mal ansprechen.
    • Danke für eure Antworten, ich werde mal meine Portionen eine Zeit lang abwiegen und mich mal auf ca. 100 Gramm einpendeln,
      in 3 Wochrn habe ich meinen ersten Nachsorge Termin und werde mich nochmal mit dem Doc unterhalten.
    • Suppe konnte ich 300ml weglöffeln, war kein Problem, das ist gleich durchgeflossen, hat man ja beim Schluckröntgen gesehen. Feste Nahrung ging dann viel, viel weniger. Da mein Magen mir nicht meldet, wenn es genug ist sondern sich erst bemerkbar macht, wenn es zu viel war, renne ich dann ab und an mal zur Toilette, weil das, was zu viel war, wieder raus will. Inzwischen passiert mir das nicht mehr, wenn ich :kotz: dann nur wegen Unverträglichkeit oder wenn ich viel zu schnell esse. Passiert mir leider immer noch alle paar Wochen mal.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Suppe konnte ich 300ml weglöffeln, war kein Problem, das ist gleich durchgeflossen, hat man ja beim Schluckröntgen gesehen.

      Also bei mir bleibt alles was so über 10-12kcal/100g ist, im Magen drin, ist zu dick um noch irgendwie durchzufliesen. Also nur eine ganz leichte Schorle und gekörnte Brühe fliest durch - alles andere liegt im Magen und deshalb gehen da auch nur 30-40g, je nach Dichte.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Es ist eine Frage der Konsistenz gewesen und das ist unabhängig von den Kalorien. In der Klinik gab es Brühe oder Gemüsesuppe und langsam gelöffelt ging da schon zu meiner Verwunderung ne Menge. Etwas später dann pürierte Möhren schon sehr viel weniger.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • So sind die Erfahrungen verschieden - bei mir ist selbst die Milch im Magen liegen geblieben - mehr als 150mL, über eine Stunde getrunken ging nicht, danach war erstmal Sense.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ich kotze standig

      :heul: :kotz: Hilfe Leute

      meine OP war am 25.2. - Hunger hab ich gar keinen - aber mir ist schon klar das ich irgendwas zum mir nehmen muss um einen Mangel zu vermeiden. was geht ist EIN leicht und kross mit Erdbeermarmelade oder Käse. Cremesuppen gehen auch 4-8 Löffel.

      Auf alles andere spucke ich Schleim. Bleibt das jetzt so ??? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr mal wieder was kauen konntet ?

      Ich bin schon ganz verzweifelt.
    • Hallo Lucky :hallo:

      So, wie du das schilderst, kenne ich gar nicht. Jetzt bist du 4 Wochen nach der OP, vielleicht will einfach dein Magen noch flüssige oder sehr leichte Nahrung :nix: wenn gar nichts ginge, wäre es ein schlechtes Zeichen. Und wenn du dir sehr unsicher bist, rufe in der Klinik an. Gute Besserung
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Lucky 100 - Brühe und zwar viel und bei der Klinik anrufen, eventl. muss einfach gespiegelt werden. Es kann durchaus sein dass Dein Magendurchgang verstopft ist und er nochmal beim sondieren geweitet wird. Nimmst Du Magenschutz? Und wenn nein, warum nicht?
      Viele nehmen die ersten Monate noch einen Magenschutz, damit der Magen erstmal zur Ruhe kommen kann.
      Ein Leich & Cross ist in diesem Stadium völlig normal, dass wird auch ein paar Wochen so bleiben. Viell. verträgt Dein Magen derzeit keine Fertigsuppen, versuche gedünstetes Gemüse, Fisch und Brühen mit Gemüseinlagen.
      Was ist mit Milchprodukten? Ich habe nach der OP eine Lactoseintoleranz entwickelt, was sich aber nur bei Milch niederschlägt.

      Bitte lass Deinen Arzt in Dich reinsehen und besprich mit ihm weitere Schritte.