Heißhunger auf Glutamat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heißhunger auf Glutamat

      Gerade kam in SAT1 (Planetopia) ein interessanter Beitrag.
      Es wurde eindeutig bewiesen, dass Glutamat den Appetit anregt, die Appetitkontrolle nicht mehr klappt, das Sättigungsgefühl fehlt und man ständig Heißhunger hat. Getestet wurde dies u. a. auch an Hunden. Glutamat ist in fast allen Fertigprodukten und Fertigsoßen enthalten. Entweder ist es auf der Verpackung gekennzeichnet als Glutamat, Mononatriumglutamat, Geschmacksverstärker oder es wurde "versehentlich" überhaupt nicht gekennzeichnet. Auch wurden verschiedene Speisen getestet, die einmal mit Glutamant (z. B. Dressin für Salat) und einmal frisch mit Kräutern zubereitet wurden. Genauso wurde eine frisch gemachte Lasagne und ein Fertiglasagne getestet. Jeder Test endete mit dem Ergebnis, dass Produkte mit Glutamat besser schmecken. Ich werde jetzt mal verstärkt darauf achten, Produkte mit Glutamat bzw. Geschmacksverstärker wegzulassen und mehr darüber zu erfahren.
    • glutamat ist tonnenweise in kanbbereien (chips, flips und co) erhalten.

      @ silke
      du hast recht, dadurch, dass es nicht "kennzeichungspflichtig" ist, kann man schwer komplett darauf verzichten.

      aber es gibt (denke ich) ne einfache regel:
      je mehr du dein essen frisch zubereitest, desto weniger glutamat.

      ich persönlich habe den "glutamat-effekt" vor allem bei fix- und knorr-tüten festgestellt.
      supergrausam.
      seit dem versuche ich, saucen und gerichte "selbst" zu machen, anstatt tüten-saucen zu nehmen.

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]
    • Auch Wurstwaren haben das drin!

      Deswegen esse ich schon seit 14 Jahren keine Wurst mehr.
      Es wurden auch Zusammenhänge zwischen Glutamat/Phosphorkonsum und ADS festgestellt.....

      Gruß
    • ja, das würde mich auch interessieren! Hab gleich mal nachgesehen, da ich aber keine TV-Zeitschrift habe (vergessen!!) weiss ich nichts von Wiederholung.

      Aber unter Planetopia.de gibts wenigstens eine Zusammenfassung und Buchtipps.

      Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • hallo,

      natrium glutamat ist in sehr vielen lebensmitteln enthalten!!

      wir kennen das auch einfach als FONDOR!

      auf jeden fall muss man auf alle fertigprodukte und beutelgerichte inkl. Maggi & Co. verzichten...

      Auch kochen die asiatischen küchen viel damit! also keine chinese oder thailänder mehr!

      gruss
    • Meine Eltern haben dieses Glutamat bzw. wie Olli richtig sagt dieses Fondor schon vor 25 Jahren als Würze fürs Kochen verwendet (gelber Streuer mit roter Schrift -> weiß ich noch ganz genau), d. h. so bald wurde ich schon an das "Gift -> Abhängigkeit" herangeführt. Kein Wunder, dass mein Körper danach schreit.
    • So war das auch nicht gemeint, dass ich meine Eltern jetzt als Sündenbock hinstelle. Ich weiß, warum ich hauptsächlich so dick bin, aber der Gedanke ist trotzdem nicht verkehrt. Sicherlich ist Glutamat nicht der Auslöser, aber vielleicht ein Puzzlestück. Der eine reagiert eben drauf und der andere nicht. So ist es doch auch beim Essen. Der eine kann essen bis zum Umfallen und nimmt nicht zu und der andere nimmt zu und ist hier im Forum.
    • ich denke auch NICHT, dass glutamat schuld an meinen kilos ist.
      aber es ist fakt, dass ich von glutamat-gewürzten sachen mehr esse, als von dingen, die nicht damit gewürzt sind.

      es ist lediglich eine erklärung und trägt zum nachdenken bei...

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]