Enttäuscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enttäuscht

      Hallo ihr lieben,

      Mir wurde in der Praxis Rosenthal immer versichert, dass es momentan besonders schnell geht und die kk binnen 2-3 Wochen Antworten. Jetzt bekomm ich Ne Mail, dass es 2-3 Monate dauern kann? Ich dachte, wenn die kk nicht binnen 5 Wochen antwortet, gilt der Antrag als genehmigt?

      Die nächstmöglichen op termine im vivantes sind wohl im Juni. Ich dachte, es geht schneller. Ich bin nicht in Eile, weil ich generell ein ungeduldiger Mensch bin, sondern weil meine Eltern im Mai wegfliegen und erst im Dezember wieder kommen. Und ich dachte, dass alles bis Ende Mai über die Bühne geht, so dass se auf meine Minis hätten aufpassen können. Ach Mensch, wie deprimierend.

      viele Grüsse arzuline


      Ick schaff dit
    • Hallo Arzuline.

      Na das ist ja doof...

      Aber auch wenn die KK dir mitteilt,dass es 2-3 Monate dauern kann gillt es nur soweit ich weis nur 2 Wochen.

      Also damit meine ich die KK hat 3Wochen und wenn das MDK mit einbezogen wird 5 Wochen Frist.
      Wenn die KK währen dieser Zeit nicht über dein Antrag entscheiden kann muss es dich darüber schriftlich informieren,was ja bei dir der Fall ist. Aber es wird nur um 2 Wochen verlängert. Das heißt 5 Wochen + 2 Wochen. Also müsste die KK deinen Antrag innerhalb 7 Wochen bearbeiten.

      Da könnte ja die KK jedem ne mail schreiben und die gesetzlichen Fristen um Monate verschieben.

      Ich wünsch dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen
    • 1ste frage......

      wann hattest du den ersten termin bei Dr Rosenthal?


      2te frage......

      wann hast du mit dem MMK angefangen?....quasi ernährung ...bwegung....psychatrisches gutachten und alles relativ zeitnah


      3te frage......

      wann sollte der antrag an die kasse gehen?
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Arzuline :hallo:

      Schade, dass Du Dich so unter Druck setzt, denn ändern kannst Du sowieso nichts. Alles braucht seine Zeit. Sowohl die Zunahme, wie auch die Abnahme. Da ich über einen längeren Zeitraum mehr passiv als aktiv im Forum unterwegs war, fehlen mir von einigen User/Innen Fakten ... wie auch bei Dir. Bevor ich aber alles nachlese, frage ich Dich einfach und hoffe, dass es für Dich o.k. ist.

      Wann hast Du mit Deinem MMK begonnen?
    • Also, der erste Termin bei Dr. Rosenthal war im Januar. Mdk Gruppe war am 2.3., psychologisches Gutachten war am 3.3., Magenspiegelung war am 5.3. in der Praxis Rosenthal haben se mir dann gesagt, dass der Antrag jetzt raus geht und ich in spätestens 3 Wochen Ne Meldung von der kk habe. Jetzt hab ich gestern Ne Mail hingeschickt, weil ich gern wissen wollte, ob und wann der Antrag genau rausging. Jetzt kam von denen die Antwort, dass das psychologische Gutachten noch nicht da ist, die kk 2-3 Monate zur Bearbeitung benötigen und op Termine im vivantes eh ab Juni verfügbar wären. Mir geht's wirklich nicht darum so schnell wie möglich anzunehmen, ich hab's mir auch nicht in zwei Wochen angefuttert, mir geht's wirklich nur um die Betreuung meiner Kinder durch meine Eltern. Die Haushaltshilfen bleiben nämlich nicht bis nachts um 1-2 h bei uns, bis mein Mann von der Arbeit kommt. Er ist selbständig und kann sich keinen Urlaub leisten. Wie wir es letztendlich machen, weiß ich noch nicht. Nur darum geht's mir und im November ist meine Elternzeit zu Ende. Daher der Zeitdruck.


      Ick schaff dit
    • aaalllsoooooooooooooooooooo....

      man muss zur antragsstellung eine ernährungsberatung und bewegung von 6-12 monaten absolvieren und nachweisen. erst dann und wirklich dann wird der antrag bei der kasse gestellt. ausser du hast einen bmi von über 50....dann kann laut den leitlinien auch ohne mmk ein antrag gestellt werden.
      wenn man von deinem ersttermin bei Dr Rosenthal ausgeht ...wird dein antrag im juni, wenn wirklich alle unterlagen incl. ernährungsprotokoll, diätverlauf und bewegungsnachweis vorliegen, erst gestellt.
      das sind ganz normale abläufe, die hier jeder durchlaufen musste.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Was ist eine MDK-Gruppe?

      Leider läuft in der Praxis nicht immer alles so, wie es üblicherweise der Fall ist oder sein sollte. Das hört man immer wieder von Patienten, die an ein anderes Zentrum wechseln. Durch Verträge, Sonderregelungen und entsprechende Gutachten wird da oft ne Verkürzung möglich (es gibt Verträge mit Kassen, da wird dann kein MDK gebraucht z.B.). Dass die Kasse 2-3 Monate braucht, das kann nicht sein, denn die müssen, bei Beteiligung des MDK, die 5-Wochenfrist einhalten. Eine Mitteilung der Praxis, dass die Kasse länger brauchen würden, dürfte rechtlich nicht relevant sein.

      Ist dein BMI über 50? dann wäre wirklich eine Verkürzung des MMK möglich. Ansonsten 6-12 Monate und das ist auch gut so.

      Du hast verschiedene Möglichkeiten: Du fragst in der Praxis nach (lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten oder es auf die Kasse schieben), du fragst bei deiner Kasse nach oder du lässt dir noch woanders einen Termin geben und holst eine weitere Meinung ein. In Berlin hast du die freie Auswahl. Es gibt zwei weitere zertifizierte Zentren (MIC und Charité) und noch weitere Kliniken, die die OPs durchführen und durchaus auch erfahren sind und eine entsprechende Ausstattung haben (St. Hedwig, Köpenick).
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Von den 6-12 Monaten höre ich erst jetzt das erste Mal. Die haben gesagt, dass es bei Ihnen nicht notwendig ist. Grübel.

      Am 1.4. hab ich das op Vorbereitungsgruppengespräch. Da werde ich mal nachhaken. Mdk Gruppe ist eine Veranstaltung, bei der der Antrag für den mdk ausgefüllt wird. Also eine Hilfestellung.


      Ick schaff dit
    • hmmmm....da schein in der praxis von Dr Rosenthal doch einiges anders zu laufen als üblich.
      nun gut.....ich kann nur von der üblichen vorgehensweise reden. habe mich schon gewundert, das du davon nichts weisst...wie denn auch.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Man beantragt das bei der Krankenkasse, nicht beim MDK. Mit der AOK Berlin gibt es wohl Verträge oder gab es zumindest mal aber trotzdem sollte man die Vorbereitung nicht mit 2 Terminen und ein paar Gutachten abhaken.

      Ich verstehe das Vorgehen in dieser Praxis immer weniger. OP-Vorbereitung, wenn der Antrag erst in 2-3 Monaten entscheiden wird?

      Eine gute und umfassende Vorbereitung ist so wichtig! Das ist keine Schikane der Kassen oder der anderen Kliniken, es ist wichtig für jeden einzelnen Menschen. Die OP ist kein Allheilmittel und danach läuft nichts von alleine, schon gar nicht langfristig. Mit einer guten Vorbereitung und einer entsprechenden Nachsorge sind die Erfolgsaussichten viel größer.

      Es werden da anscheinend Erwartungshaltungen geweckt, die gar nicht eingehalten werden können und dann kommen so Aussagen wie die Kasse brauche noch länger. Nein, die Kasse hat maximal 5 Wochen zu brauchen und dann kann man klagen. Das würde ja so ausgehebelt.

      Hattest du keine 6 Monate Ernährungsberatung? Keine 6 Monate Bewegungsprotokoll? Keine Verhaltenstherapie oder eine Hilfe zur Verhaltensumstellung? Ohne dem geht eigentlich kein Antrag durch oder wie wird das dort gehandhabt?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich hatte bereits privat eine Ernährungsberatung über 6 Monate gemacht und gehe seit über 2 Jahren zum aquafit. Verhaltenstherapie hatte ich vor einem Jahr. Diese Unterlagen habe ich eingereicht. Vielleicht wars deswegen bei mir nicht nötig?

      Sowas wurde jedenfalls nie angesprochen. Nur gefragt, ob ich das alles schon hatte und ob ich Unterlagen dazu habe.


      Ick schaff dit
    • meinereiner
      Das hat mit der Kasse überhaupt nichts zu tun!!!!!!!!
      Das MMK von dem ihr ja alle soviel haltet muss auch in dieser Praxis abgeschlossen sein.
      Wenn der Ersttermin im Januar war ist es kein Wunder ,dass es noch dauert.
      Und noch was die Mic hat auch einen Vertrag soviel ich weiß mit der Barmer .
      Es liegt nicht an der Praxis bei der sicherlich nicht alles glatt läuft aber wo macht es das schon?????
      Informier dich doch einfach mal richtig Vanita Luna bevor du dich äußerst . Eine kritische Bemerkung und du bist voll dabei.Du musst die Praxis nicht toll finden aber das
      ständige in den Dreck geziehe von dir geht mir echt gehörig auf den Sack!!!!!
      Und dir Arzuline rate ich dringend an etwas geduldiger zu sein!!!!!
      Gehe einfach mal in eine SHG wärst du da gewesen hättest du gewusst wie das läuft.Die Op Vorbereitung beinhaltet unter anderem auch die für den Antrag notwendigen
      Blutuntersuchungen . Sind die Werte nicht ok müssen natürlich noch andere Untersuchungen gemacht werden .
      Die auch tatsächlich gemacht werden . Man kann von der Praxis halten was man will aber die Vorbereitung auf die Op ist einwandfrei.
      Es gibt auch Infomaterial und zwar alles was man für die Op braucht.Wann gibt es das ?Bei der Op Vorbereitung !!!!Da erhält man die erste Mappe. Somit hat man bis zur Op genug Zeit sich alles in Ruhe durchzulesen . Da ist übrigens auch die Op Aufklärung welche man erst im Krankenhaus unterschreibt schon dabei .Ich finde in der Praxis auch nicht alles toll was das Hinterher bzw auch das Tresenpersonal angeht da gibt es ein wirkliches Defizit aber die Op Vorbereitung der Operateur sowieso ,ist und bleibt sehr gut.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Hey, immer mit der Ruhe. Ich wollte keinen Streit auslösen. Liebe Maren, ich hab dir schon einige Male geschrieben, dass ich am Abend einfach keinen habe, der mir die Kids abnimmt. Sonst wäre ich schon lange bei nem sgh treffen. Ich würde es toll finden, wenn man mit Leidensgenossen persönlich sprechen kann.

      Es wäre nett gewesen, wenn du gelesen hättest, warum ich es eilig habe. Es liegt sicher nicht an Ungeduld. Bevor du mir nochmal so unfreundlich antwortest, verzichte ich gern auf deine Hilfe. Danke und schönen Tag


      Ick schaff dit
    • Azurline, wie du siehst, die Erfahrungen mit der Praxis sind offenbar sehr unterschiedlich und somit auch das, was man hört. Ich kenne halt viele, die von dort gewechselt haben oder trotz Unzufriedenheit dort bleiben.

      Gegen den Chirurgen und die Abläufe in Spandau habe ich nie was gesagt, da höre selbst ich nur Gutes. Aber damit alleine ist es ja nun nicht getan.

      Wenn du alles schon privat hattest, brauchst du das ja nicht nochmal machen. Aber trotzdem braucht die Kasse keine 2-3 Monate, die sind an die gesetzliche 5-Wochen-Frist gebunden und daran ändert auch eine Mitteilung deiner Praxis nichts. Ist die Frist abgelaufen ohne dass eine gute Begründung geliefert wurde, von der Kasse selbst, warum es länger dauern sollte, dann kannst du die Kostenübernahme einfordern und das sogar gerichtlich. Urlaubszeit, Krankheit, Feiertage verlängern die First nicht. Dazu gibt es hier im Forum viele Threads, wie das mit der 5-Wochen-Frist ist.

      Der erste Termin in der Praxis ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend für die 6 Monate. Vielleicht fragst du wirklich einfach bei der Kasse nach? Und lass dir eine Eingangsbestätigung für den Antrag von der Kasse geben, das ist gerade dann wichtig, wenn man sich auf die 5 Wochen beruft. Ohne MDK sind es nur 3 Wochen.

      Viel Glück!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Du verdrehst hier leider die Tatsachen.
      Ich habe sehr wohl gelesen warum du es eilig hast.Es spielt nur für die Kasse überhaupt keine Rolle.
      Und wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.Ich hatte dir den SHG Besuch nicht angeraten weil du so nett bist sondern
      weil er für dich nützlich wäre!!!
      Mir geht es auch hinten runter ob du von mir Hilfe möchtest oder nicht.
      Ich hätte mich mit dir persönlich sowieso nicht weiter befasst allerdings kann ich das was du verdrehst nicht so
      stehen lassen weil du damit nicht nur dir sondern auch Anderen die auch in der Antragstellung sind schadest!!!!
      Und das finde ich nicht gut.
      Von deiner Reaktion mal ganz abgesehen die ist sowieso unterste Schublade .
      Im übrigen bist du in meinen Augen sowieso Beratungsresistent .
      Wünsche dir trotzdem alles Gute.
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Also ich bin auch bei Rosenthal und fühle mich da bis jetzt sehr gut aufgehoben.
      Mich würde mal interessieren was für Beschwerden die Leute der Praxis gegenüber haben kannst du das bitte mal konkretisieren?
    • WOW, was für ein Ton!!! da könnt einem ja schon wieder schlecht werden. Ich hab weder MMK, noch Ernährungsberatung noch SHG vorher gemacht und hatte meinen OP-Termin innerhalb von 6 Wochen nach der 1. Vorstellung im KKH. Die Kasse hat innerhalb von 2 Wochen zugesagt. Es gibt hier kein Prozedere, das für alle gleich ist. Ich war auch nicht erst in der Praxis, sondern bin gleich in KKH. Die kannten sich aus, und es lief völlig problemlos.
    • Hui, was ist denn hier los? :panik:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017