Futteranfall!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futteranfall!

      Hallo Ihr Lieben,

      ich brauche echt dringend eure Hilfe.
      Seit 1-2 Monaten merke ich das ich die ganze Zeit dabei bin mir Essen zu suchen. Das Bedürfniss mir was in den Mund zu stecken ist soooo Groß geworden, das ich unglaubliche Angst habe wieder zuzunehmen.
      Aktuell esse ich praktisch die ganze Zeit, zwar ist es Obst & Gemüse, aber was ist wenn mir das nicht mehr reicht? Was kann ich tun? Eventuell nochmal zur VT? Hatte vor der OP eine.
      Ich bin vor 1,5 Jahren opperiert worden und im Vergleich zu der Disziplin die ich JETZT aufbringen muss um nicht mehr zu essen, war die Abnehmphase für mich ein Witz.

      Jetzt beginnt Ende April auch meine erste WHO und 2 Wochen vorher habe ich mir vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören...jetzt sind natürlich auch Gedanken da das ich dann nochmehr esse.... :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

      Noch kann ich mein Gewicht von 63 Kg ( 1,75 cm ) halten, aber die Angst ist grade mein ständiger Begleiter :rotwerd:

      LG
      Tamara
      153, 3 KG OP Gewicht! Aktuell 63,0 KG ! Ziel erreicht (75kg) 11 Monate nach OP ! :oyes:
    • Hey Tamara,

      vielleicht will Dein Körper wieder zunehmen... es gibt ja die magischen 10% (quasi "garantierte") Wiederzunahme, sobald die Abnahme abgeschlossen ist.
      Eine andere Idee wäre das abchecken aller Blutwerte in der Klinik oder beim Endokrinologen - vielleicht bist Du irgendwo in einen Mangel reingerutscht, ohne es zu merken?
      Oder Du isst insgesamt zu wenig Kalorien und Dein Körper braucht einfach mehr, um das Gewicht zu halten?

      Und wenn organisch alles in Ordnung ist - dann kannst Du ja tatsächlich mal über eine VT nachdenken - aber erst dann.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Tamara,

      das Problem kenne ich nur zu gut. Und, auch wenn du dir bei deinem Gewicht ja nur wirkich keine Gedanken machen musst, verstehe ich deine Angst doch.

      Bei mir ist es so, dass, wenn ich mit KH anfange (z.B. mit einem halben Brötchen oder Obst) bekomme ich innerhalb kürzester Zeit wieder Appetit. Ich fahre im Mometn ganz gut damit, weitestgehend auf ("böse") KH (Brot, Nudeln, Reis, Zucker, Obst) zu verzichten. Damit halte ich den Insulinspiegel einigermaßen konstant und die Fressanflälle bleiben aus.

      Du könntest auch mal versuchen, in dich zu gehen und zu prüfen, wie es dir geht, wenn du essen willst. Stimmt vielleicht was mit den Gefühlen nicht (Stress, Wut, Trauer....).

      Es wäre einen Versuch wert, bei einem Essanfall auf eine Pepperoni zu beißen. So kommt man auf jeden Fall für den Moment auf andere Gedanken.

      LG, Elisa
    • *lach* das mit der Peperoni ist ein super TIPP!!!! :positiv: :positiv: :positiv:

      Aber du hast Recht, es ist eigentlich kein Hunger. Sondern nur Appetit....auf alles.
      Ich hab Morgen meinen nächsten Nachsorge Termin und werde das auf jedenfall mal ansprechen.
      153, 3 KG OP Gewicht! Aktuell 63,0 KG ! Ziel erreicht (75kg) 11 Monate nach OP ! :oyes:
    • Huhu,

      also wenn es am Insulinspiegel und dessen Schwankung liegen sollte, hilft dir vlt das.

      --
      Tipp 8: Würzen Sie Speisen mit Zimt

      Zimt gehört zu den effektivsten Blutzuckersenkern überhaupt. Durch die regelmäßige Einnahme von Zimt kann der Blutzucker deutlich gesenkt werden. Empfohlen ist eine tägliche Dosis von mindestens einem Milligramm Zimt.

      Um genügend Zimt aufzunehmen, können Sie beispielsweise Ihren Tee oder Kaffee mit Zimt würzen. Ebenso gut macht sich eine Prise Zimt im morgendlichen Müsli oder im Obstsalat. Darüber hinaus können auch deftige Gerichte wie beispielsweise Milchreis mit einer Prise Zimt verfeinert werden.
      Tipp 9: Nehmen Sie genügend Obst zu sich

      Äpfel haben einen besonders positiven Effekt auf den Blutzucker. Sie enthalten nämlich große Mengen des Ballaststoffs Pektin. Dieser sorgt dafür, dass der Zucker von Lebensmitteln nur langsam ins Blut aufgenommen wird. Da Pektin vor allem in der Schale des Apfels enthalten ist, sollte diese unbedingt mitgegessen werden. Neben Äpfeln haben außerdem noch Möhren einen nennenswerten Pektin-Gehalt.

      Neben Äpfeln wird auch sauren Zitrusfrüchten wie Pomelos oder Grapefruits eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel nachgesagt. Bei Grapefruits ist neben dem Fruchtfleisch auch ein Grapefruitsamenextrakt für Diabetiker zu empfehlen.

      Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/krankheiten/diabetes/blutzuckermessung/blutzuckerspiegel-senken-ohne-medikamente
      --

      Ich hab mich auch mit dem Thema mal beschäftigt die ganzen Pings über Ernährung raus zu bekommen.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Ich mache Zimt auf Hähnchenfleisch wenn ich das anbrate. Schmeckt super.

      Hat sich denn sonst lebensmässig bei dir was geändert? Kann es auch Langeweile sein? Vielleicht hast du ja nun mehr Zeit und weisst damit nichts anzufangen und aus langeweile isst du. Ich will dir da nichts unterstellen, aber es kamn da viele Ursachen haben. Einfach mal den Tagesablauf durchgehen.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • :hallo:

      :danke3: HessiJames für den tip mit dem zimt, das wusste ich noch nicht :positiv:



      Tamara, ich schliess mich auch Staubfluse an, analysiere mal, was sich geändert hat - vl belastet dich etwas unbewusst? ich denke auch, dass ein gespräch mit einem psychologen oder psychotherapeutIn nicht schaden kann.


      ich wünsch dir, dass du bald rausfindest, was denn los ist :tatschel:


      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Ich möchte hier jetzt keine Diskussion vom Zaun treten, nur etwas zum Thema Zimt anmerken:

      Wer häufig und gerne Zimt isst, sollte hier zu dem teureren Ceylon-Zimt greifen und den günstiger Zimt (Cassia-Zimt) meiden. Letztgenannter enthält die bis zu 100 fache Dosis Cumarin. Cumarin gilt u.A. als Leberschädlich.

      hier nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/Zimt#Gesundheitsrisiken (ich hoffe, das ist erlaubt)

      LG, Elisa
    • oh ja, wie sehr ich das alles kenne! Ich bin 18 Monate Post-OP, habe mein Gewicht erreicht und seit einigen Wochen kreist alles ums Essen und Naschen....ganz ganz schreicklich ist das!
      Ich steuer im Moment mit viel Sport dagegen und kann das Gewicht halten, aber wie lange soll dieser Kreislauf so gehen? - Es ist sehr anstrengend immer nur an Essen, kcal und Essen zu denken.

      Der Kampf hat erst jetzt richtig begonnen, so finde ich! :friends:
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Wenn ich die Lösung des Problems gefunden habe, schreibe ich ein Buch und werde unglaublich reich! :hyper:

      Nee, im Ernst, ich muss auch wieder aufpassen, aber es ist ziemlich klar, dass es Langeweile ist. Ablenkung hilft mir. Nicht immer, aber oft. Ich latsche halt abends auch oft nochmal spät los um was einzukaufen, und wenns ne einzelne Paprikaschote ist oder ne 100g Schale Katzenfutter. Damit die Viecher nicht so zunehmen, stapel ich das Zeug halt notfalls oder kaufe bewusst vorher weniger ein.

      Solange die Strategien, die ich in der Therapie gelernt habe, abrufbar sind, geht´s noch. An die Umsetzung müssen wir uns wohl wieder gewöhnen. Hat aber vor der OP geklappt, wird jetzt auch klappen. Man muss sich das nur alles wieder ins Gedächtnis rufen.

      Das wichtigste ist, finde ich, nicht zu oft nachzugeben und nicht in dieses "Scheiß-Egal-Gefühl" verfallen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Langeweile! Das merke ich auch. Ich gehe z.B. Montags vormittags töpfern. Da denk ich mit keiner einzigen Zelle ans Essen oder ans Naschen. Schließlich genieße ich gerade was ganz anderes: Das Töpfern.

      Bis 2009 bin hab ich VZ gearbeitet. Von 9:30-18:30 war ich außer Haus. Der Job war stressig und mehr als ich dabei hatte, konnte ich ja auch nicht essen. Bis ich schließlich in TZ wechselte, hab ich mein Gewicht ohne Probleme gehalten und keine Minute darüber nachgedacht, WAS ich esse.


      Bei mir ist es abends immer am Schlimmsten... so auch der Couch und in die Glotze starren... das ist mir viel zu langweilig und dann denk ich ans Essen. Aus diesem Grund hab ich mir vorgenommen, einige meiner Aktivitäten bewusst auf den Abend zu legen. z.B. das Töpfern - dann ist einmal Chor und einmal schwimmen - und einen Tanzkurs wollen wir auch machen. Damit sind schon mal 4 von 5 Werktag-Abenden verbucht.

      Ich hoffe, das hilft.
    • Huhu zusammen,

      komme grade von der Nachsorge und es wurde eine Body Composition Analysis ( BCA ) gemacht.
      Ergebniss: Zu viel Eiweß ( bzw. Muskeln ) und zu wenig Fett im Körper ( Wer hätte das gedacht ) habe grade mal 3,7 kg Körperfett, was laut meinem Doc viel zu wenig ist.
      Jetzt soll ich die Eisweisshakes weg lassen und mehr Kohlenhydrate und Fette zu mir nehmen.

      Ausserdem sagt er das dieser Heißhunger teilweise nach den WHO´s weggehen "kann" wenn der Körper nicht mehr versucht die leeren Fettzellen zu füllen.
      Blutwerte sind sonst alle im Grünen Bereich.
      153, 3 KG OP Gewicht! Aktuell 63,0 KG ! Ziel erreicht (75kg) 11 Monate nach OP ! :oyes:
    • Hallo,
      das kenne ich leider auch. Hab noch keine Lösung gefunden. Tagsüber klappt alles. Auch die Mengen der einzelnen Mahlzeiten sind i. O. Am Abend grase ich dann und suche das Essen (finde es auch immer). Esse sauer, dann süß, dann salzig und dann wieder von vorne. Ablenkung klappt nicht. Am Abend bin ich auch immer geschafft vom Tag und muss mich hinsetzen. Zum Essen kann ich aber ganz leicht aufstehen!!! Vielleicht sollte man mich festbinden oder den Mund zukleben? Wollte nie wieder in diesen Kreislauf kommen. Bin aber nur am Magen operiert und nicht am Kopf und schon gar nicht an der Psyche.
      LG
      Marion
    • Willkommen im Club! Abends, wenn ich alleine bin, muss ich auch höllisch aufpassen. Gelingt mir aber nur selten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... ja, die Abende - versuch jetzt abends wieder verstärkt zu spazieren -
      Sofa und Glotze - absolut kontraproduktiv ...

      wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünsch uns Allen, daß wir wenigstens "halten" schaffen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wenn ihr abends TV guckend auf dem Sofa sitzt, guckt ihr dann auch nur TV? Ist viellicht eine doofe Frage - dann sorry - aber ich bin jemand, der gern TV schaut, aber ich kann eben nicht nur schauen...früher habe ich nebenbei gestickt, jetzt ist es basteln oder der Laptop der nebenbei läuft, wo ich durch die Seiten daddel oder meine Homepage bastel...oder ich lege Wäsche zusammen oder arbeite mich durch meinen Katalog/ Zeitschriftenstapel. Will sagen, meine Hände müssen sinnvoll in Bewegung sein, dann ist auch der Kopf beschäftigt...

      Ich habe diese Fress-Phasen vor OP immer im Büro gehabt und merke das es jetzt auch wieder kommt :-( liegt aber daran, das ich eine sehr stupide Arbeit habe, die den Kopf nur wenig beschäftigt...
    • ich reihe mich auch ein ... abends und alleine :-(

      aber wir wissen woran es liegt , ist vielleicht ein gutes Zeichen :-)


      wünsch uns auch allen das wir halten schaffen !!!!