Trinkpause VOR dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinkpause VOR dem Essen

      Wunderschönen sonnigen guten Morgen euch allen!

      Grade was Trinkpausen angeht, sind sich die meisten Kliniken ja sehr einig: 30 Minuten vor und 60 Minuten nach dem Essen nichts trinken. Das mit den 60 Minuten nach dem Essen leuchtet mir voll und ganz ein, zumal ich dann sowieso so voll bin, dass nichts geht.
      Aber wieso 30 Minuten vor dem Essen? Ich konnte selbst im Schluckröntgen sehen, wie der Schluck Kontrastmittel nach nicht mal 2 Minuten im Darm verschwunden war.
      Erleuchtet mich bitte :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese meine Anweisung von der Klinik ist 15- 30 min vor und 30 min nach dem Essen.Vor dem Essen kann ich es mir auch nur erklären damit die Nahrung nicht gleich mit durchrutscht und manche wenn sie frisch getrunken haben erstmal "satt" sind und nicht genug essen können.
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • 30min nach dem Essen würde ich gar nicht schaffen. Ich bin richtig pappsatt - und kann dann meistens so 50-70 Minuten später wieder essen.
      Aber mit durchrutschen? Das Wasser verschwindet sofort in den Darm... Komisch^^
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hör da ganz auf Dein Bauchgefühl.
      Mir reichen da wirklich ca. 10 min Pause vor dem Essen und andere brauchen die vollen 30.
      Das ist so ziemlich das erste, was Du nach der OP rausfindest.
      Hinterher brauch ich auch erstmal eine Pause aber wie lang die ist,kann ich Dir gerade nicht sagen.
      Ich hör da ganz auf den Bauch und nicht auf die Uhr :]
    • Ich kann sowohl davor als auch danach trinken.

      Danach traue ich mich zwar nur ein paar Mini-Schlücke aber manchmal brauche ich einfach was zu trinken und hatte damit auch noch nie Probleme... :]
    • ganz ehrlich....es gibt nicht umsonst diese vorgaben und wir sind alle erwachsen genug uns in diese richtung umzugewöhnen. natürlich verlangt keiner, das man am essen ersticken soll ganz klar. aber das gehört mit zur umstellung nach der op. gerade kurz nach der op ist die beste zeit direkt damit anzufangen....man ist auf gut deutsch "auf null gestellt" was den magen und das essen anbelangt.
      mir wurde die trinkpause vor dem essen so erklärt.......zwar flutscht flüssiges sehr schnell durch aber der magen brauch auch zeit um die magensäure wieder zu produzieren. die flutscht ja mit dem getränk ja auch mit durch. die wird aber wiederrum für die zersetzung des speisebreis gebraucht.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Wenn Du nach dem trinken recht schnell was isst, dann verbindet sich der Speisebrei mit der Flüssigkeit, wird recht dünnflüssig und rutscht dann schneller durch den Verdauungstrakt. Damit können die Nährstoffe nicht ordentlich verarbeitet werden UND Du bekommst auch schneller wieder Hunger, weil der Körper eben die Nahrung nicht sorgfältig genug verwerten kann.

      Ich halte mich nach über 3 Jahren noch immer an diese Regelung und bin bisher sehr gut damit gefahren. Einzige Ausnahme - mal ein Espresso zu nem Stück Kuchen, oder mal ein Schluck zu nem ritchtig trockenen Essen. Ich sehe den Sinn vollkommen ein, muss aber nicht ganz verbissen ohne Ausnahme danach gehen.
    • ganz verbissen natürlich nicht....aber in der regel sollte man es schon tun.

      verdammt Gaugele.....schon wieder ein tolles avatar... :panik:
      ist das jetzt eins schon nach der op?
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :hallo:

      gaugele und netta haben das thema schon ausführlich erklärt, wie ich finde - danke euch :ihrseidprima:
      also ich trainiere derzeit immer noch die pause nachm essen, da denk ich dran und schau wenn ich durst hab auf die uhr - ich trinke leider generell zu wenig :nix: um ehrlich zu sein *schäm* ich vergesse die pause manchmal vor dem essen... derzeit is sowieso alles durchnander bei mir, mit mahlzeiten usw... :neinnein:


      uuuuund gaugele ? die lederjacke UND du sehen echt toll aus ! :positiv:


      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Bei mir rutscht Flüssiges auch sehr schnell durch und trotzdem kam mir die Flüssigkeit wieder hoch, wenn ich zu schnell was danach gegessen habe. Oft haben die 30 Minuten vorher nicht mal ausgereicht. Ich habs aufgegeben, das verstehen zu wollen. Essen blieb drin, Flüssigkeit kam wieder hoch. Ich halte mich möglichst genau dran und gut ist.

      Bei mir hat es übrigens auch vor der OP nie einen Effekt gehabt, wenn ich vor der Mahlzeit was getrunken habe, ich konnte trotzdem reichlich futtern, keinerlei Sättigungseffekt durch das Getränk. Umso weniger verstehe ich, dass ich das jetzt gar nicht vertrage.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Caprese schrieb:

      Wunderschönen sonnigen guten Morgen euch allen!

      Grade was Trinkpausen angeht, sind sich die meisten Kliniken ja sehr einig: 30 Minuten vor und 60 Minuten nach dem Essen nichts trinken. Das mit den 60 Minuten nach dem Essen leuchtet mir voll und ganz ein, zumal ich dann sowieso so voll bin, dass nichts geht.
      Aber wieso 30 Minuten vor dem Essen? Ich konnte selbst im Schluckröntgen sehen, wie der Schluck Kontrastmittel nach nicht mal 2 Minuten im Darm verschwunden war.
      Erleuchtet mich bitte :)


      :hallo1: liebe Caprese!

      Also das mit den 30 Min. vor der Mahlzeit ist mir neu und das mit den 60 Min. nach der Mahlzeit auch! :nix: :panik:
      Mir ist bekannt, das man bis kurz vor der jeweiligen Mahlzeit trinken darf und genau das mache ich seid der Op so, sprich ich trinke noch ganz kurz vor Beginn einen Schluck, nach dem Essen sollte man 30 Min. warten, bis man wieder etwas trinkt und auch das mache ich seid meiner Op und fahre sehr gut damit! :positiv:
    • Habs grad heute im Restaurant wieder mal gehabt, kurz vorher trinken ist gar nicht gut. Ich musste zwar nicht :kotz: , war auch nur Salat, den ich extrem langsam gegessen habe, aber so toll war das nicht.

      Ist aber vielleicht auch wieder bei jedem anders.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Es hängt stark vom Getränk ab . Bei Wasser oder dünner Saftschorle trinke ich bis kurz vor dem Essen, aber zB bei Milchkaffee
      brauche ich wirklich längere Pausen bis ich wieder was essen kann.
      Die 30 min danach sollte man einhalten.
    • netta schrieb:

      zwar flutscht flüssiges sehr schnell durch aber der magen brauch auch zeit um die magensäure wieder zu produzieren. die flutscht ja mit dem getränk ja auch mit durch. die wird aber wiederrum für die zersetzung des speisebreis gebraucht.

      Danke liebe netta, sowas leuchtet mir ein!
      Da ich unter der Woche alleine bin, nehme ich meine Mahlzeiten meistens nach dem "oh schau, ich hab schon eine zeitlang nichts mehr getrunken - die perfekte Zeit also um was zu Essen"-Prinzip ein. Es fällt mir auch nicht schwer, mich dran zu halten, ich war nur neugierig.

      Sunshine_78 schrieb:

      aber zB bei Milchkaffee brauche ich wirklich längere Pausen bis ich wieder was essen kann.

      Milchkaffee liegt mir im Magen wie ein richtiges Essen - danach brauch ich also schon eine sehr große Pause, bis ich wieder was trinken kann - von essen ganz zu schweigen :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • hallo, ich hatte letzte Woche einen Besuch bei meiner EB und die ist der Meinung ich darf wieder Essen und Trinken zu gleichen Zeit, nätürlich bleibt das Essen länger im Magen ohne Trinken und hat dadurch einen längeren Sättigkeitseffekt, ich trinke zum Essen nur sehr wenig, aber zum Kuchen gehört der Kaffee dazu.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :laptop:

      Halbe Stunde vor dem Essen und ne halbe Stunde nach dem Essen nix trinken sagte der AC, diese Regel halte ich bis heute ein.

      Hat mir nicht geschadet, dieses Prozedere hat sich eingebrannt und eine Uhr brauche ich schon lange nicht mehr dafür.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also ich bin da mal ganz ehrlich.

      Ich trinke bis zu 15 Minuten vor dem essen.

      Wenn ich sowas trockenes wie Hähnchenbrust esse (und es nicht in einer Soße ertränke), kann ich das kauen bis der Arzt kommt und eine stunde später hab ich trotzdem so nen Druck auf dem Magen das ich mich mit Hilfe übergeben muss um den Druck los zu werden. Deswegen trinke ich bei trockenen Lebensmitteln nach ein paar Bissen immer einen Schluck stilles Wasser.

      Sonst halte ich mich auch dran.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Beobachtet mal Wettesser und dann wissen wir alle wieso uns geraten wird, vor und nach dem Essen erstmal nichts zu trinken.

      Wenn man vor dem Essen trinkt, dann kann man, sobald die Flüssigkeit wieder weg vom Magen ist, mehr essen als sonst. Der Magen dehnt sich kurzfristig und man kann einfach mehr essen. Das ist zb auch der Grund wieso die meisten von uns, morgens schlechter essen können als abends.

      Nach dem Essen trinken, sollte da noch was rein passen, hat halt dann den Nachteil, dass Nahrung schneller Richtung Darm befördert wird und man schneller wieder Hunger hat.

      Meine Meinung ist, die ersten Monate nach der OP auf die Trinkpausen achten, alleine schon damit keine Komplikationen zb durch Nahtbruch kommen können, ansonsten sehe ich das nicht so eng.