Medikamentenverweigerung wegen Gewichtszunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamentenverweigerung wegen Gewichtszunahme

      Gibt es hier im Forum User/Innen, die zur Unterstüzung der Psyche ein Medikament nehmen sollten, dies aber nicht machen, weil sie Angst/Bedenken haben, dass sie zunehmen? Gibt es Jemanden, der aus diesem Grund das Medikament abgesetzt hat und wenn ja, nach wieviel Kilo Gewichtszunahme. Habt Ihr die zugenommenen Kilos nach dem absetzen des Medikamentes wieder abgenommen?
    • Ich nehme seit 2 Jahren Fluoxetin, gegen meine Depressionen und mein Doc hatte mir vorgeschlagen auf Mirtazapin umzustellen, da ich im Moment stark mit Schlafstörungen zu kämpfen habe.

      ich habe abgelehnt, weil ich (wie auch letzte Woche hier) oft gehört habe, dass es zu Fressattacken neigt.
    • :laptop:

      Ich müsste regelmäßig " Citalopram" nehmen, lehne es aber ab weil es bekannt ist generell davon zuzunehmen. :neinnein:

      So kämpfe ich mich halt mit gelegentlichen depressiven Stimmungen so durch, es ist ein zeitweiliges Auf und Ab der Gefühle und manchmal bin ich der Versuchung ausgesetzt nach Citalopram zu greifen. :rotwerd:

      GLG Marlies :335:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hab erst vor kurzem wegen meinen Schlafstörungen und Depressionen Mitrazipin bekommen. Nur eine Woche und extreme Heißhungerattacken und 2 kg mehr auf den Rippen. Habe dann mit dem Therapeuten gesprochen und gewechselt.

      Juni 2013 bis Februar 2014 habe ich Seroquel prolong 150mg bekommen. Das hat mir die letzten 15kg eingebracht. Aber die Wirkung war dringend notwendig und die Gewichtszunahme dann auch schon egal. Aber ich wurde stabil und auch wegen dem Gewicht und meines Vorhabens des Abnehmens haben wir es abgesetzt.

      Meine erste starke Gewichtszunahme war durch Antidepressiva mit 15 Jahren. Da hab ich in 4,5 Monaten knapp 30kg zugelegt. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt. Es war der Start zum Jojo und starken Übergewicht. Von den 30kg hab ich nach Absetzen 15kg wieder abgenommen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • :laptop:

      Es gibt das " Escitalopram" dabei soll man nicht zunehmen, aber dadurch kommt es zur " sexueller Unlust". :panik:

      Ich versuche weiterhin ohne irgendwelche Psychopharmaka aufzukommen. :]

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich nehme das Escitalopram, ca 1/2 Jahr. Gegen meine Angst- und Panikstörung und Depressionen.

      Ich bin umgestiegen, wegen des Gewichtes. Heißhunger war beim Citalopram mein Begleiter.
      Mit dem Escitalopram ist das ganz weg. Ich hab mein Gewicht gehalten und sogar reduziert. Das ging vorher
      leider nicht. Der Vorteil beim Escitalopram ist, das der Wirkstoff sehr konzentriert ist und "rein" ist. Man
      dosiert weniger und hat durch die "Reinheit" kaum Nebenwirkungen unter denen ich vorher auch sehr
      gelitten habe. Mal von der Gewichtszunahme abgesehen.

      *hüstel* sexuelle Unlust kann auftreten, muss aber nicht :positiv:
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • :hallo:
      Ich müsste regelmäßig " Citalopram" nehmen, lehne es aber ab weil es bekannt ist generell davon zuzunehmen.

      also ich habe citalopram genommen - von dem hab ich nicht zugenommen, sehr wohl aber von seroquel ("normal", nicht die retard), die ich immer noch nehmen (muss) - nach der op sind die fressanfälle sogar noch schlimmer geworden - so ca. 1h nach einnahme von seroquel. ich würde es gern verweigern, aber das geht einfach nicht :nix: sehr wohl werde ich aber darauf bestehen, auf ein andres medikament umzustellen, wenn ich in der psychosomat. klinik bin !


      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)