Fassungslos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fassungslos

      Hallo Ihr Lieben

      ich bin gerade fix und fertig, da ich eine Diskussion mit meinem Sohn hatte, in der ich etwas Unerhörtes erfahren habe. Er ist 17 und hat auch Adipositas seit seinem 6. Lebensjahr, bisher gab es auch beim ihm etliche Abnehmversuche mit dem Ergebnis, noch mehr zuzunehmen. Von 2 Kuraufenthalten bis auf gemeinsamer Ernährungsberatung, Anmelden bei verschiedenen Sportgruppen, Diäten, Ernährungsumstellung, Verhaltenstherapie... habe ich alles mit ihm durch. Es war alles kurzzeitig mit Erfolg gekrönt, leider hatte er jede Methode irgendwann verweigert und wollte dann selbst bestimmen, wie er abnehmen soll (der JoJo-Effekt kam immer zuverlässig).

      So ... nun zu meinem jetzigen Problem: seit einem Jahr ist er in psychologischer Behandlung, also Verhaltenstherapie, er hat sich dort auch relativ gut aufgehoben gefühlt, sich verstanden gefühlt, auch wenn seine Panikattacken nicht besser geworden sind ... letzte Woche hatte er seinen letzten vorläufig genehmigten Termin und wir haben noch keine Verlängerung beantragt, da bei uns der Umzug nach Frankfurt ansteht und er dort einen neuen Therapieplatz suchen soll ... in der Diskussion mit meinem Sohn, als ich ihm sagte, die Ernährung darf nicht so einseitig sein, warf er mir plötzlich vor: bist du neidisch auf mich, deswegen lässt du mich nicht mein Ding durchziehen ? Ich war so fassungslos, dass ich kein Wort rausbekam. Nachdem sich die Gemüter beruhigt haben, habe ich gefragt: wie um Himmels Willen kommst du auf solche Gedanken ? Da sagte er: tja, die Psychologin meinte das zu mir, weil du nicht mal mit deiner (ersten) OP es geschafft hast, abzunehmen, vielleicht gönnst du mir nicht, wenn ich Erfolg habe. :335:

      Wie um alles in der Welt kommt jemand auf solche Gedanken ? Der Fehler, den ich mir vorwerfe, ist, nicht konsequent genug gewesen zu sein, wenn er mal wieder Appetit hatte, ansonsten habe ich immer neue Abnehmhilfen für ihn gestartet, wenn die anderen erfolglos waren oder wenn er sich weigerte, etwas weiter zu machen. Da ich nicht mit ihm toben konnte, war er in den Sportgruppen angemeldet, etc. Die letzten 8 Jahre musste ich viel arbeiten, um uns über die Runden zu bringen und da war er tagsüber viel alleine zu Hause und das war die Zeit, in der er extrem zugenommen hatte. Ich weiß, es hat an mir gelegen, strenger auf sein Essverhalten zu achten, trotzdem: ihm einzureden, ich wäre neidisch wenn er abnimmt und ich nicht ... ich könnte heulen. Das ist doch für mich gleichzusetzen mit: sein Schicksal ist mir egal, seine Gesundheit auch und wenn ich weiter spinne: auch wenn ihm kein langes Leben dadurch beschert sein sollte. Und dabei weiß nur ich, wie viele Sorgen ich mir um ihn mache und wie ich leide, weil er sich so zurückgezogen hat und kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hat (in der Schule hat er den, sonst fast gar nicht).

      Ich war auch zwei mal bei dieser Psychologin, einmal mit ihm und einmal alleine, da ich sie unter 4 Augen fragen wollte, wie auch ich ihm helfen kann und da ich ihr vorsichtig sagen wollte, dass ich es nicht sehr aufbauend für ihn finde, wenn sie ihn in seinen Unsicherheiten bestärkt, statt ihm vielleicht Mut zu machen, seine eigene Meinung draußen zu vertreten. Da gab sie mir recht aber "wir müssen es langsam angehen". Nun gut, aber in einem Jahr ist er fast noch unsicherer geworden. Ich hatte sowieso den Eindruck, sie sei mit seinen Problemen (wie auch ich) etwas überfordert, da die meisten ihrer Patienten Kinder sind und selten Jugendliche.

      So ! Diesen Spruch will ich ihr nicht durchgehen lassen und will mit ihr auch nicht diskutieren. Mir sagte sie beide Male: ich merke, wie sehr Sie Ihren Sohn lieben, wie Sie um ihn besorgt sind und dass Sie ihm helfen wollen. Und dann solche Sprüche zu meinem Sohn wenn ich nicht dabei bin ? Das geht gar nicht. Auch wenn sie einen solchen Verdacht gehabt hätte, das hätte sie mit mir diskutieren sollen. Wer weiß, was sie ihm noch alles eingeredet hat ... denn seit Monaten ignoriert er fast alle meine guten Ratschläge und hat sich auch entfremdet, ich hatte es auf das Alter geschoben.

      Weiß jemand, wo ich mich über diese Therapeutin beschweren kann ? Und zwar so, dass so etwas nicht mehr vorkommt bei ihr. Mein Sohn ist nun erlöst von diesem negativen Einfluss, aber es gehen so viele Kinder dahin, ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Familien daran zu knabbern haben.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Sowas ähnliches bekam ich über meine Mutter zuhören.
      Ich hatte lediglich erzählt, dass meine Mutter sehr gut bürgerlich kocht und noch nicht so ganz auf dem Zettel hat, dass ich im MMK stecke (das wa ca. in der Hälfte meiner MMK-Phase). Dazu muss ich sagen, wir sehen und 4-5 Mal im Jahr weil wir gute 350 km weit auseinander wohnen und sie mich in allem unterstützt, aber MMK war "mein Ding" und für mich Alltag, nicht für sie.

      Da kam der Spruch des Tages: Ihre Mutter topediert alle ihre Abnahmeversuche, wahrscheinlich aus Angst oder Neid!

      BITTE? Meine Mama hat zwar auch mit Übergewicht zu kämpfen, aber jetzt nach der OP wird lange gesprochen was und wieviel ich esse, bevor ich zu Besuch komme und sie kauft alle meine Extras vorher ein (laktosefreie Milch, Hüttenkäse usw) und freut sich über meine Abnahme noch fast mehr als ich.

      Bei der angblich auf Adipositas spezialisierten Therapeuten hatte ich mehr das Gefühl, sie arbeitet an sehr dicken Menschen ihre eignen Komplexe ab (erzählt mir, die mit 85 Kilo Übergewicht bei ihr sitzt, sie müsse dringend eine Shakephase machen um ihre 5 (!!!) Kilo Übergewicht abzulegen).
      Hallo gehts noch?

      Daran erkennst Du, nicht nur Deine Therapeutin bzw die Deines Sohnes hat dahingehend einen Schaden.
      Nur bin ich eine erwachsene Frau mit ziemlicher Persönlichkeit und kein Teenager der seinen Weg noch sucht und sich Halt wünscht.
      Ich kann differenzieren, der Lütte leider noch nicht.

      Alles Gute für die neue Heimat und dass Euch beiden bald Hilfe zuteil wird :)
    • Liebe Pia, ich danke dir und bin froh, dass nicht nur ich so etwas unerhört finde. Schon als Mensch sollte man einem Kind/Jugendlichen so etwas nicht antun, aber als Expertin noch viel weniger. Liebe Grüße :friends:

      Hallo Exil-Norddeutsche :hallo: die Psychologin meines Sohnes ist auch nicht schlank, im Gegenteil ... sie sagte aber auch, sie hätte sich auch eine Schutzschicht angegessen (angefr..... meinte sie). Aber deine ist auch der Hammer, echt. Solche Schlüsse zu ziehen .... haben die das in ihren Lernbüchern gelesen ? :nix: Sicher freue ich mich auch für meinen Sohn, wenn er Erfolge hat, in jedem Bereich, ich bin doch so stolz auf ihn und es tut mir weh, dass er seine Jugend nicht richtig ausleben kann.

      Außerdem ist diese Therapeutin selbst Mutter und ich denke, es würde sie genauso schmerzen, wenn jemand ihren Kindern etwas Negatives über sie einzureden versucht. Ich danke dir für deine guten Wünsche :dubistprima:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Die meisten Therapeuten/Psychologen sind halt gnadenlos überfordert, merkt man ja schon daran wie lange man auf einen Termin wartet. Bei manchen grenzt es schon an "Fließbandarbeit", traurig aber wahr... die meisten brauchen irgendwann selbst nen Psychologen um alles zu verarbeiten.

      Marianne an deiner Stelle würde ich die Therapeutin mal persönlich fragen was sie dazu bewogen hat deinem Sohn so etwas zu sagen?
      Lieben Gruß :sonnenblumen:

    • Hallo meine Liebe,

      Das ist ja unerhört. Wende dich an deine kk und frag nach, wo du dich beschweren kannst. Vielleicht Ärztekammer?

      Normalerweise liebt jede Mutter ihr Kind und will nicht besser, schlanker, toller als es sein, sondern wünscht sich diese Dinge für ihr Kind. Wie kann sie nur
    • Liebe Marianne,
      ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wäre außer Rand und Band vor lauter Wut auf die dumme Kuh. Sorry, aber anders kann man zu solchen Leuten nicht sagen.
      Was die damit anrichten können bei Kindern ist unglaublich.
      Statt das sie Ruhe und Verständnis bzw Zusammenhalt in der Familie lehren, bringen die Unruhe und Ärger rein.

      Also ich explodiere ja bei sowas und würde der so die Meinung geigen, dass sie nicht mehr weiß ob sie ein Männchen oder Weibchen ist. Boah!
      Und dann trotzdem noch an einer Beschwerdestelle melden was die so von sich lässt.

      Ich kann dir leider auch nicht sagen wo du dich hinwenden kannst. Hab keine Erfahrung mit Psycholgen.
      Ich wünsche dir, dass du und dein Junge gemeinsam eine gute Lösung findet in eurer neuen Heimat.

      Alles Gute und Kopf hoch. :tatschel:
      LG Matzi :suppe:
    • Hallo Marianne,

      da kann ich deine Empörung 100% verstehen!!! Ich schliesse mich an der Vorgehensweise: zuerst KK Bescheid geben und gleichzeitig ein Schreiben an der Ärztekammer senden. Ein Gespräch mit die Dame wurde ich nicht unbedingt suchen, denn ich kann mir vorstellen, daß sie behaupten wird Ihren Sohn hätte sie nur falsch verstanden. Ich hofffe Du konntest später in Ruhe mit dein Sohn reden und seine Zweifel an deine Absichten, betreffend sein Gewicht, beseitigen. Wichtig wäre auch von ihm der genauer Wortlaut zu erfahren, damit Du selbst Sicherheit hast, daß er sie nicht falsch interpretiert hat zum einen und damit es auch unmissverständlich rüberkommt in den Brief.

      Ich wünsche Dir und dein Sohn alles Gute für den Umzug und hoffe er findet dort schnell Anschluss.

      Liebe Grüße von Peggy
    • Die Psychologen sind meistens einem Berufsverband angeschlossen, da kannst du dich hinwenden oder eben an die Patientenberatung.

      Wir hatten auch einigen Ärger mit der Therapeutin unseres Mittleren damals, als er wegen seiner Legasthenie in Behandlung war. Dummerweise haben wir nichts unternommen, weil die Therapie beendet war. Inzwischen behandelt diese Dame, die mir damals im Elterngespräch wärmstens die Brigitte-Diät empfohlen hatte, Essstörungspatienten. Zum Glück keine Kinder oder Jugendlichen! Ich dachte, ich fall vom Hocker, als ich sie auf meiner Liste bei der Therapeutensuche gefunden habe.

      Sie hat unseren Sohn auch total verunsichert, hat uns schlecht gemacht und besser lesen oder schreiben hat er auch nicht gelernt. Eine völlige Katastrophe! Da meint man, dem Kind was Gutes zu tun und dann machen Therapeuten alles noch schlimmer.

      Lass das nicht so stehen! Wenn du die Zeit und die Kraft aufbringen kannst, mach was dagegen, du hilfst zumindest anderen damit.

      Ich drück die Daumen, dass ihr es nach dem Umzug besser habt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Schnatterinchen, Arzuline, Matzi, Ella, Peggy, VanitaLuna: vieeeelen lieben Dank an euch :tulpe:

      Ich bin wirklich froh, das hier erzählt zu haben und die ganzen Ratschläge bekommen zu haben. Das hat mich ermutigt, tätig zu werden. Nun weiß ich, wohin ich mich wenden kann:

      Beschwerdestelle der Psychotherapeutenkammer NRW
      Kammer für Psychologische
      Psychotherapeuten
      und Kinder- und Jugendlichen-
      psychotherapeuten
      Nordrhein-Westfalen

      Die Krankenkasse werde ich auch über die fragwürdigen Therapiemethoden dieser Psychologin informieren, ich kann das alles nicht so stehen lassen, es war mehr als dreist.... statt eine Besserung des Patienten zu erreichen, ist er nun noch unsicherer. Es grenzt für mich schon an psychischer Kindesmisshandlung.
      VanitaLuna, es ist unerhört, was auch euch passiert ist ... genau das habe ich auch bei uns festgestellt: statt einige Probleme zu lösen, kamen andere dazu ... ich hatte schon vorher das Gefühl, diese Frau wollte von meinem Sohn sehr geschätzt werden und als einzige dastehen, die ihn versteht, habe aber nicht vermutet, dass sie gleichzeitig die Mutter schlecht macht ... vielleicht hat sie das nötig und braucht selbst eine Therapie ? Dass die Therapeuten überfordert sind und viel arbeiten, ist mir klar, aber das dürfen die Kinder nicht ausbaden. Auf die Art reißen sie den Kindern den Boden unter den Füßen weg.

      Ich war die einzige Vertrauensperson für meinen Sohn. Nachdem er seit über 10 Jahren das Gefühl hatte, für Papa nicht wichtig zu sein (und Stiefmama und Stiefpapa ihn nur mochten, wenn er deren Vorstellungen entsprach), war es für ihn ungemein wichtig, wenigstens eine Person zu haben, der er immer vertrauen kann, die immer für ihn da ist, die sich für ihn einsetzt und für die er das Liebste und Wichtigste ist. So, und das war natürlich immer Mama. Dann kommt so eine Tante daher und sät Misstrauen in sein ohnehin schwaches Selbstbewusstsein. Und da bringe ich ihn noch selber dahin und bin froh, dass er endlich professionelle Hilfe bekommt :335:

      Mit ihr werde ich nicht mehr sprechen, solche Menschen sind nur Verachtung wert. Und mit meinem Sohn werde ich in Ruhe sprechen, er hatte mir schon gestern abend, nach 2 Stunden, gesagt: Mama, ich habe ihr gesagt, dass ich nicht glaube, du bist neidisch auf mich aber sie meinte dann weiter: warum denkst du, lässt dich deine Mutter nicht, selbst zu bestimmen, wie du abnehmen sollst ? Sicher doch, wie soll ich zusehen wenn er ab 15 Uhr nichts mehr essen will, aber bis 15 Uhr zwischen 5000 und 7000 Kalorien zu sich nimmt ? Oder wenn er sich einseitig ernährt (das Selbstgekochte ablehnt und nur Dosenessen kauft oder chinesische Instantsuppen 3 mal täglich essen will ? Dazu kein Obst oder Gemüse, wochenlang)... oder das Gegenteil: hungert bis er bleich wird und keine Energie mehr hat für die kleinsten Anstrengungen. Die goldene Mitte zu finden, scheint fast unmöglich .. aber die hatte ich auch nicht gefunden, deswegen wollte ich Hilfe für ihn.

      Nach dem Umzug werden wir hoffentlich beide einen Therapieplatz finden und nicht mehr zulassen, dass uns andere Menschen fertigmachen.

      :314: an euch alle, ihr seid mir immer eine große Hilfe :gemeinsamsindwirstark:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich hatte ja Dir schon mal von dem Stern Artikel zum Thema Therapie erzählt. Hier ist der:
      stern.de/gesundheit/2-schlecht…erschlimmert-2177460.html


      Ich weiß leider auch, das man gegen Windmühlen kämpft, wenn man sich über Ärzte generell beschwert. Nach einer sehr schlechten Erfahrung nach einem Kunstfehler, habe ich es direkt gelassen, mich über meinen inkompetenten Therapeuten irgendwo zu beschweren.

      Falls Du Erfolg hast, musst Du uns das unbedingt hier schildern. Für alle anderen ,die Probleme mit Therapeuten haben.

      Zur Sache an sich: Ich habe das auch oft gehört, das Therapeuten über Dritte (die sie teilweise nur aus den Schilderungen ihrer Patienten kennen) urteilen bzw. "Diagnosen" stellen. Woher will die Therapeutin Deines Sohnes wissen, was DU denkst oder fühlst? Ich würde sie mal fragen, ob Sie Hellsehen kann. Das habe ich auch schon mal eine Therapeutin gefragt, die ohne Gespräche mit mir über mich urteilte. Aber keine Antwort bekommen

      Manchmal denke ich, die Therapeuten halten sich aufgrund ihres Studiums für allmächtig.
    • Angelika, dankeschön, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft, auch wenn es nichts bringen sollte.

      Mich kannte diese Therapeutin von 2 Besuchen bei ihr, diese Scheinheiligkeit hatte mich gestern auch fassungslos gemacht: mir zu sagen, sie merkt, ich sei eine fürsorgliche und liebende Mutter und danach meinem Sohn zu sagen, ich gönne ihm seine Erfolge nicht, ich sei neidisch auf ihn. Aber du hast Recht, sie bilden sich sonst oft ein Urteil über Personen, die sie nicht kennen und reden den Patienten Schwachsinn ein.

      Der Artikel ist sehr interessant, genau das Wort hatte ich gesucht: Machtmissbrauch. Anscheinend sind einige Therapeuten süchtig danach, Patienten auf übelste Weise zu manipulieren. Ich bin, gerade was Kinder angeht, sehr aufgebracht, wenn sie für irgendetwas benutzt werden. Sie versuchen noch selbst herauszufinden, wie das Leben funktioniert und werden dann derart für das eigene Ego benutzt. :329:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]