Haut reisst und Blutergüsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haut reisst und Blutergüsse

      Guten Morgen zusammen,

      ich sehe aus, als wäre ich in einem Weinfass einen sehr langen und steilen Abhang runter gekullert...
      ich hab schon immer relativ leicht blaue Flecken bekommen, aber ich hab mehrere großflächige Hämatome am Körper, die ich mir nicht wirklich erklären kann, z.B. an der Rückseite des Oberschenkels oder am Unterbauch. Eine durchaus berechtigte Verletzung von vor zwei Wochen ist immer noch gut zu sehen. Gleichzeitig reisst meine Haut wie Pergament-Papier ein. Meine Hände sehen aus, als hätten wir eine junge Katze im Haus und seit gestern sind nun auch noch meine Mundwinkel blutig eingerissen.
      Seit der OP ist meine Haut extrem spröde und ich creme zweimal täglich ein, die Füße haben Hornhaut, wie ich sie sonst nur im Hochsommer habe, wenn ich viel barfuss laufe. Meine Creme hab ich schon umgestellt auf eine für extra trockene Haut.
      Obwohl Dienstag gepeelt, bin ich schon wieder überall spröde....

      Ich trinke nur an schlechten Tagen 1-1,5 Liter - meistens schaffe ich 2 Liter.

      Das Gefühl der trockenen Haut begann recht bald nach der OP, alles andere fällt mir jetzt erst gehäuft auf. Kann das ein Mangel sein, wenn ja welcher? Und kommt euch das bekannt vor?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hast du mal Eisen und Vit B12 überprüfen lassen? Ich hatte das ganz schlimm, als ich Eisenmangel hatte.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich bin ja erst 5 Wochen Post-OP, dementsprechend wurde noch keine grossen Blutbilder gemacht. Eisen habe ich bis vor 5 Wochen in Form von rotem Fleisch reichlich zu mir genommen - der Endokrinologe war ganz begeistert über meinen hohen Eisenwert. Kann der so schnell absacken?

      Edit: Grade hier gelesen: gesundheit.de/ernaehrung/naehr…gel-ursachen-und-symptome

      Klingt doch arg verdächtig danach... ich werde, bevor ich mit einer Supplementation anfange, am Montag mal zur Hausärztin gehen und den Wert checken lassen.
      Danke ihr Beiden!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caprese ()

    • Blutverlust bei der OP oder eine sehr starke Regelblutung können den Wert in den Keller rauschen lassen. Lass es überprüfen, das ist die beste Lösung. Ansonsten mal beim Hautarzt nachfragen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Caprese,

      Nimmst du eventuell blutgerinnungshemmende Medikamente?

      Bei eine Pflegecreme gegen Pergamenthaut achte bitte darauf, dass diese wertvolle Öle enthalten: Erdnussöl, Weizenkeimöl, Jojobaöl , Olivenöl, Arganöl oder Aloe vera.
      Bitte besonders darauf achten, dass sich in den Cremes keine Konservierungs- oder künstliche Farbstoffe befinden, Um die Haut vor weiterem Austrocknen und noch mehr Empfindlichkeit zu schützen müssen die Pflegeprodukte ohne Parfüm oder Alkohol sein.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ausser meinem Magenschutz nehme ich im Moment überhaupt nichts ein.
      Und danke für den Hinweis, ich habe eine ganz tolle Creme mit Olivenöl und Urea, da bin ich sehr zufrieden mit.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :hallo1: liebe Caprese!

      Ist Dir nicht bekannt, das Du neben dem Magenschutz auch täglich eine Vitamintablette z.B. Centrum Für Sie zu Dir nehmen sollst?
      Da Du nun über die Nahrung nicht mehr genügend Vitamine Deinem Körper zufügen kannst, solltest Du zumindest für eine Zeitlang zusätzlich 1x täglich besagte Vitamintablette nehmen! :positiv:
      Schaden kannst Du Deinem Körper mit der Einnahme überhaupt nicht, denn der Körper schüttet zuviel aufgenommene Vitamine wieder aus.
      Ich würde Dir auch anraten so schnell wie irgend Möglich ein großes Blutbild bei Deinem HA durchführen zu lassen und Anhand dieser Werte läßt sich dann abschätzen, in wie fern Du möglicherweise einen Dermatologen aufsuchen musst!

      :gutebesserung1:
    • ich staune, das du nicht supplementierst.
      mir wurde gleich angeraten vit a-z, b-komplex, calzium und d3 zu supplementieren. meine werte sind topp und eisen habe ich bis vor 3 wochen genommen, da ich nach der op lange gebraucht habe um einen vernünftigen wert zu bekommen.... jetzt werde ich es eine woche im monat, nicht mehr ganz so hochdosiert nehmen.
      vielleicht fehlt dir auch etwas anderes als eisen...ich würde auf jeden fall mit zum grossen blutbild einen vitaminstatus machen lassen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Caprese,

      das Problem wird allerdings sein, dass Dir Feuchtigkeit fehlt, Du solltest erst mit Feuchtigkeitscreme, bitte ohne Konservierungsstoffe Deinen Hautschutzmantel stabilisieren, erst dann ist die Haut wieder in der Lage Öl aufzunehmen.

      Das Öl bleibt auf der Haut, bzw. zieht nur in der oberen Schicht ein, solange Feuchtigkeit fehlt, des Wegen wundern sich immer viele, dass die Haut trotz ÖL trocken bleibt.

      Eingerissene Mundwinkel sind meist ein Vitamin B-Mangel, hier gibt es in der Apotheke gute Cremes.

      Ich hatte bisher auch immer Topwerte, bin ein schlechter Trinker, nehme KEINE Vitamine, bis auf B12, dass jetzt auch nur mit dem Wechsel bedingt etwas niedriger wurde.

      Meine Haut bekommt nach dem Duschen einmal Feuchtigkeit und am dann ÖL, das klappt bestens.

      Alles Gute für Dich

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • aber trotzdem ist auch abzuklären, warum du so schnell blaue flecken bekommst.

      aber so kurz nach op sollte man vitamine zuführen, weil es mit der kleinen essensmenge nicht auszugleichen ist
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta schrieb:

      aber so kurz nach op sollte man vitamine zuführen, weil es mit der kleinen essensmenge nicht auszugleichen ist

      Jo, Theorie und Praxis... ich hab auf die Präparate am Anfang mit Durchfall reagiert, was aber nicht am Schlauch sondern an der Galle lag, irgendwas da drin hat die Gallensäfte dazu gebracht, quasi tsunami-mäßig in den Darm einzuschiessen. Meine Hausärztin meinte, das wäre durchaus normal und bräuchte ein paar Wochen, bis der Körper gemerkt hat, dass da keine Blase als "Reservoir" mehr ist.
      Ich hab jetzt mit einem Magnesium / C / B6 / B12 - Präparat begonnen, da vertrage ich nun auch und dann muss ich mich langsam an weitere Sachen rantrauen - ich denke, ich werde im Moment auf mehrere Mono-Präparate umsteigen, damit ich schneller einen Schuldigen ausmachen kann.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo zusammen,

      trockene Haut von Trinkmenge über mögliche Mängel, könnten auch hormonelle Ursachen denkbar sein:
      das Bauchfett ist ein eigenes Hormon produzierendes Organ- durch die Abnahme kommt da ggf. auch einiges durcheinander.

      Weitere Ansätze:
      Trockene + schuppige Haut

      Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

      Wozu ich immer rate: bei ungewöhnlichen Problemen IMMER umgehend Kontakt mit der AC-Klinik aufnehmen.

      Ich halte nichts von wahlloser Ergänzung, ebenso bin ich kein Freund der Kombi-Präperate (nehme dennoch brav mein A-Z Präperat,
      je nach Blutbild wird aber zusätzlich ergänzt oder angepasst). Einige Vitamine - und Nährstoffe behindern sich
      gegenseitig in der Aufnahme (z.B. Calcium und Magnesium) bzw. kann es auch zu Wechselwirkungen mit Medikamenten und Lebensmitteln kommen; es besteht auch die Gefahr von Überdosierungen: Nachsorge gehört in erfahrende Hände: AC-Klinik oder Ernährungsmediziner, der mit AC-Patienten vertraut ist.


      Viele Grüße, Elke.
    • Gestern war die Quartalsnachsorge. Meine Blutergüsse - die zwischenzeitlich zurückgegangen waren und seit wenigen Tagen wieder gehäuft auftreten, wurden mit Vitamin D-Mangel in Verbindung gebracht... wird aber alles beim grossen Blutbild überprüft, ich bin schon gespannt, was bei rum kommt :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Elke-xxl schrieb:

      ...

      Ich halte nichts von wahlloser Ergänzung, ebenso bin ich kein Freund der Kombi-Präperate (nehme dennoch brav mein A-Z Präperat,
      je nach Blutbild wird aber zusätzlich ergänzt oder angepasst). Einige Vitamine - und Nährstoffe behindern sich
      gegenseitig in der Aufnahme (z.B. Calcium und Magnesium) bzw. kann es auch zu Wechselwirkungen mit Medikamenten und Lebensmitteln kommen; es besteht auch die Gefahr von Überdosierungen: Nachsorge gehört in erfahrende Hände: AC-Klinik oder Ernährungsmediziner,....



      Das ist z.B ein Punkt, der bei mir noch nicht wirklich geklärt ist! Behindern sich Magnesium und Calcium wirklich,mwenn ja warum und wie???

      Also meine Physio sagt, sie hätte das auch so gelernt, dass man deshalb Ca am Morgen nimmt und Mg am Abend!
      Die nette Dame von Fit for me sagte, das wäre nicht so.
      Meine Kollegen aus der Chemie sagen, diese beiden Stoffe reagieren ja nicht miteinander und daher stimme das nicht.
      Und du, Elke sagst jetzt wieder, es wäre doch so!!!

      Wer weiss es jetzt definitiv??? Bitte melden! :guckstdu:
    • Hallo zusammen,

      ein riesen Vorteil der Supplemente aus der Apotheke ist der Beipackzettel!

      z.B.:
      apotheken-umschau.de/do/extern…rla-N-Dragees-A02737.html

      apotheken-umschau.de/do/extern…-Kautabletten-A93256.html

      mibe.de/tl_files/dp_de/content…ebrauchsinformationen.pdf


      Ich bin das erste Mal über die Komplexität des Themas gestolpert als ich damals Zinkmangel hatte und mit Monopräperaten ergänzen musste. Dadurch wird ggf. der Kupfer- und ggf. auch der Eisenspiegel beeinflusst. Wurde dann auch extra kontrolliert.

      verla.de/fileadmin/_migrated/c…loads/Zink_Verla_10mg.pdf
      Seite 2, linke Spalte

      bzw. hier:
      vitalstoff-lexikon.de/index.ph…71&tableExt=-1&menuSet=1&

      Wie was resorbiert wird und sich ggf. beeinflusst, fand ich beim Eisen sehr spannend, hab das auch mal für Calcium und Magnesium rausgesucht:
      vitalstoff-lexikon.de/Spurenel…/Eisen/Interaktionen.html

      vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Calcium/

      vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Magnesium/

      Ich bleibe dabei:
      Nachsorge gehört in erfahrende Hände: AC-Klinik oder Ernährungsmediziner, der mit AC-Patienten vertraut ist.
      Dazu gehört auch die Frage, was wann eingenommen werden soll und wie oft.

      Viele Grüße, Elke.
    • ... liebe Caprese - vielleicht ein "kleiner Trost"?!????

      Ich hatte KEINE Mängel, zu keinem Zeitpunkt, das wurde sehr engmaschig überprüft. Mein HA war da nicht mehr nur sorgfältig, sondern schon "pingelig" - ich seine erste Schlauchipatientin.

      ABER bei mir "stimmte" post OP GAR NIX mehr!!! Nicht Haut, nicht Regel, nicht Zähne, nicht ... plötzlich Hautausschlag, Fieberbläschen - beides Dinge, die ich im Leben noch NIE hatte!, Haare "komisch", Nägel "komisch" - Haut - pffffffffffffffffffffffffffffffft .... dann die Friererei (ok, DAS kennen wohl ALLE) ... knapp 2 Jahre post OP war ich mehr "krank", als in all den Jahren zuvor ...

      Ziemlich exakt 24 Monate post OP, also ca ein halb Jahr nach "Gewicht halten", hat sich bei mir ALLES wieder "eingependelt" - will sagen, alles wie zuvor!
      Bin wieder die Letzte, die draussen eine Jacke braucht. Haut und Haar wie immer. Regel sowieso.
      ABER es hat bei mir jedenfalls 2 Jahre gedauert - pffffffffffffffft.

      Naja, DAMIT will ich nicht sagen, daß es keine Mängel sein könnten!!!!
      Unbedingt abklären lassen!
      Will nur sagen, starker "Umbruch" und der Körper braucht auch bissje Zeit.
      Naja - vielleicht bei mir mehr, als bei Anderen - bin ja nu wirklich nicht mehr jung ...

      Dir alles Gute und gute Besserung!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Scheinbar unerklärliche Blutergüsse können auf Krankheiten wie hämorrhagische Vaskulitis, Krampfadern, Gefäßbrüchigkeit, Durchblutungsstörungen, verminderte Blutgerinnung und Thrombozytenmangel hinweisen. Blutergüsse können aufgrund von Hormonstörungen und der langfristigen Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Analgetika, Entzündungshemmern und Asthmamitteln auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie die Blutgerinnung verringern, was wiederum zu Blutergüssen führt. Darüber hinaus können blaue Flecken am Körper bei Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Rheuma, Lebererkrankungen und nach frischen Infektionskrankheiten auftreten.