Omega Loop#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Omega Loop#

      Hallo,

      mein AC hat mir drei verschiedene Verfahren für mich vorgeschlagen. Magenbypass RNY, Schlauch und Omegaloop. Ich selbst wünsche mir den RNY. Er selbst hat mir den
      Omega empfohlen. Irgendwie gibt Google und das Forum nicht wirklich was für mich her. Oder ich suche nicht nach dem richtigen.

      Ist jemand hier der einen Loop hat und mir die Vorteile und Nachteile aus seinen eigenen Erfahrungen berichten kann, das wäre super.

      Bis jetzt habe ich schon gehört, dass der Loop Krebsanfälliger wäre und man ihn deshalb erst so ab 45-50 machen würde. Ich bin jetzt 45. Das schreckt mich ab.

      Und der Loop kann Fettstühle machen. Aum das schreckt mich ab. Ich hab jetzt schon mit Fisuren usw zu kämpfen, inkl Ausschlag.

      Was ich mir beides irgendwie nicht wirklich vorstellen kann.

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Gruß

      Bine
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131277/.png]

      Bei einer Größe von 169 cm mit Lipödem

      Gruß von der schönen Bergstraße ( Südhessen )

      :ihrseidprima:
    • Hallo Bine :hallo:

      Ich habe seit 7 1/2 Wochen einen Omega-Loop, hatte davor einen Schlauchmagen, mit dem ich wieder zugenommen hatte ...

      Jetzt zu den Unterschieden/Ähnlichkeiten zwischen RNY und Omega-Loop:

      - beim RNY wird der Darm an zwei Stellen neu verlegt, beim Omega an einer Stelle (=> OP-Dauer kürzer)
      - beim RNY kommt es seltener zu Refluxerkrankung als beim Omega
      - Fettstuhl ist im Normalfall gleich bei beiden Methoden (stärker ist es beim BPD-DS, da man da aber schon fettreich essen muss, um abzunehmen)
      - Dumpings kann man bei beiden Methoden entwickeln, hat aber nicht jeder
      - je nach Länge des stillgelegten Teiles des Dünndarmes kann man mit Omega mehr abnehmen als mit RNY
      - laut meinem Chirurgen kommen nachträglich beim RNY die Darmeinklemmungen häufiger vor als beim Omega

      Das Krebsrisiko ist wahrscheinlich bezogen auf die häufiger vorkommende Refluxerkrankung beim Omega-Loop, trotzdem ist der RNY keine Garantie, diese Refluxerkrankung nicht zu bekommen

      Bei mir wurde aus dem Schlauchmagen der Omega-Loop gemacht, weil ich wieder sehr hohes Gewicht hatte und die OP-Dauer kürzer ist, demnach das OP-Risiko geringer und weil ich auch mit Schlauchmagen kein Sodbrennen hatte (und um eine größere Gewichtsabnahme zu erzielen, bei mir wurden 2 m des Dünndarmes stillgelegt, also die Hälfte seiner Gesamtlänge)

      Dumpings habe ich überhaupt keine, ich kann auch Süßes essen :nix: aber sehr wenig. Fettstuhl hatte ich nur einmal, da hatte ich aber auch etwas fettreiches probiert ...

      Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Mit dem Omega-Loop geht es mir vorläufig sehr gut, es ging mir aber auch mit Schlauchmagen gut - nur hatte ich wieder zugenommen :335:

      Alles Gute für dich :hallo:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Bine!
      Marianne hat das sehr schön beschriebe! Eine kleine Ergänzung dazu: Mein Arzt meinte diese OP Methode wäre für mich günstiger weil ich Diabetiker bin. Der Zucker hat so kleine Moleküle, dass er keine Verdauungssäfte braucht sondern auch ohne vom Darm aufgenommen wird. Da jetzt 2 M Darm stillgelegt sind, hat der Zucker einfach weniger Gelegenheit ins Blut zu kommen. Zu den Nachteilen: Ich bin jetzt 5 Monate post OP und leide durchaus unter Reflux. Den hatte ich allerdings schon vor der OP. Ich nehme jetzt noch Magenschutz. Bei der Nächsten Nachsorge im Juni werde ich das Besprechen. Fettstuhl habe ich auch allerdings in der Form, dass ich einmal (morgens) aufs Klo muss und dann meistens den ganzen Tag Ruhe habe. Jedenfalls habe ich immer genug "Vorwarnzeit". Auf Mehlprodukte bekomme ich auch leichtes Dumping. Vor allem wenn ich mich bewege, dann kann es auch unangenehmer werden. Abgenommen habe ich in diesen 5 Monaten 40 KG, wobei ich bei 182 gestartet bin. Keine Ahmnung ob das wirklich schneller ist.

      LG, Hermann
    • Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte.

      Ich geb Bescheid wie alles ausgegangen ist.

      Schönes WE.

      Gruß Bine
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131277/.png]

      Bei einer Größe von 169 cm mit Lipödem

      Gruß von der schönen Bergstraße ( Südhessen )

      :ihrseidprima: