Joggen und Puls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joggen und Puls

      hallo, ich bin dabei das Joggen zu lernen und es geht schon ganz gut, heute bin ich 8,33 km gelaufen und ich kann es nicht glauben , ich bin durchgejoggt. :freu: Was mich dabei verunsichert ist mein Puls, beim Walken bleibt er bei 110, sobald ich das joggen anfange geht er bis 170 hoch und fällt dann langsam wieder auf 140, aber ganz komisch ist, dass der Puls auf festen Wegen, also Straße bis teilweise 90 fällt, er steigt wieder wenn ich das Tempo erhöhe, dafür fehlt mir aber noch die Ausdauer und die Luft( Asthma). In der Reha wurde immer gesagt ich soll bei 130 walken, aber da will mein Puls zur Zeit nicht bleiben.

      noch eine Frage, ich mache seit drei Wochen mehr Sport ,damit ich die letzten fünf Kilo noch weg bekomme und jetzt sind es zwei mehr, macht das wirklich der Muskelaufbau aus, bitte sagt ja.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Lauf langsamer los damit kannst du vermeiden das der Puls am Anfang so hochschnellt.

      Ich habe letztes Jahr an einem Laufkurs teilgenommen da wurde mir das so beigebracht. Wir versuchten immer im Bereich zwischen 130-140 zu bleiben, wenn der Puls bei 150 war, Gehpause bis auf 100 und langsam wieder loslaufen.

      Warum dein Puls auf festen Wegen fällt weiß ich nicht, mir ist das zu hart davon bekomme ich Gelenkschmerzen.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • durch die vermehrte Beanspruchung lagern die Muskeln wasser ein. das gibt sich aber nach einer Weile. Muskeln bauen sich nicht so schnell auf.
      aber Alter Schwede ... das ist ne ganz schöne Strecke die du gelaufen bist... Respekt :995:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Spitzmaus - versuche Dich einer Laufgruppe anzuschließen. Da hier keiner Deinen Trainingszustand kennt und Deinen Ruhe- wie auch Sportpuls, können wir nur in etwa erraten was da bei Dir passiert.
      Als Laufänfanger sollte man bewusst Lauf- und Walkeinheiten kombinieren, zumal Du auch gesundheitlich nicht 100%ig gesund bist (Asthma).
      Du sollst theoretisch beim laufen noch reden können, der Puls ist in der ersten Zeit noch nebensächlich.
      Vielleicht hilft Dir diese Seite runnersworld.de/training
      Ich selber lese diese Zeitschrift schon eine Weile und habe mit Intervalltraining angefangen und dass ist nicht von Pappe, vorallem für die Fettverbrennung.

      Und nein, ich muss Dich jetzt enttäuschen, Joggen hat was mit Kardiotraining zutun, sehr sehr wenig mit Muskelaufbau.
      Du lagerst jetzt mehr Wasser ein, thats all.
      Apropos Krafttraining, dass darfst Du daneben nicht vernachlässigen. Sei es durch Reha-Sport oder einmal die Woche Krafttraining im Fitness. Die Kombi aus Kraft und Kardio verbrennt sehr gut Fett, auch für die Zukunft, wenn es ums Gewichthalten geht.
    • Danke für die Tipps, Wasser darauf bin ich nicht gekommen, weil ich auch Wassertabletten nehme, Gruppe geht leider nicht, aber ich werde meinen Schwiegersohn dazu verdonnern, der läuft Marathon , nur wenn ich den frage, bekomme ich einen stundenlangen Vortrag :335: ,

      Aber ich denke, ich muss in den saueren Apfel beissen, er meint es ja gut, will seine Schwiegermutter für den zukünftigen Enkel fit halten

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Auch ich fange im April "das Laufen an" :P2 . Nur traue ich mich nicht, einfach loszulaufen. Ich will und werde es lernen. Bei uns an der Volkshochschule gibt es einen Kurs, der nennt sich "Sanft laufen lernen". Der richtet sich an Untrainierte und Übergewichtige. Bisher mache ich 2x die Woche Sport. Und nun freue mich auf zusätzliche Laufeinheiten. Mal guggen, was bei mir das Gewicht und der Puls sagt.

      Dass Du gleich über 8km losrennst, alle Achtung. Bin sehr gespannt, ob ich das auch irgendwann schaffe.

      Alles Gute.

      LG
      Nessi.

      P.S. Ein Kollege von mir hat bei diesem Trainer vor 4 Jahren auch das Laufen gelernt. Inzwischen läuft er Marathon
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • ich bin nicht einfach los gelaufen, ich bin seit der Op fleissig im Fitnessstudio und da immer eine halbe Stunde auf den Laufband, aber im Freien bin ich bis jetzt nur beim walken , aber laufen macht mir plötzlich mehr Spaß, ich war letzte Woche mit meiner im 8 Monat schwangeren Tochter sechs km laufen und da habe ich gemerkt das ich es körperlich kann, wobei sie fitter ist als ich :zwinker: . Leider redet meine Fettschürze beim Laufen mit meinen Oberschenkel und das ist auch ein Grund warum ich alleine lieber laufe.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Das mit der Fettschürze kenne ich leider auch, darum trage ich bei allen Trainings mittlerweile Bodys :337:
      Du sollst ja auch Laufen, ist auch mein liebstes Hobby geworden und brav auch Krafttraining machen (macht einen Verbrennungsmotor mit dem Kardio zusammen).

      Immer halt stückweise an die Materie rangehen und an Laufpausen denken, wegen Deinem Asthma (ich denke mir, Du wirst dauerhaft eine Verbesserung haben, da Laufen auch mehr Lungenvolumen und eine bessere und tiefere Atmung verschafft, wenn man brav auch an sich denkt und sich nicht gleich überfordert, vorallem weil die Luft noch recht kühl sein kann).

      Du wirst Dein eigenes Lauftempo finden und erst dann würde ich mich mit dem Puls beschäftigen, hier noch einige Anregungen runnersworld.de/training :)
    • Ich mache schon seit Jahren Miha Bodytec (EMS-Training, Sport unter Strom). Das habe ich schon vor meiner OP gemacht. Dazu noch 1x die Woche Aquafitness. Nur leider bin ich nach meiner OP zur Frostbeule mutiert. Wasser unter 30° geht gar nicht. Also musste ich mir noch was suchen. Pilates und Yoga habe ich versucht, sind nicht so meine Dinger.
      Also werde ich es jetzt mal mit Laufen probieren. Bei Miha stelle ich mich ja auch ne halbe Stunde auf's Laufband; nur jogge ich da ja nicht, ich habe einen Rhythmus von 4,5 bis 5,2 Laufgeschwindigkeit. Auf der Straße habe ich mich jetzt noch nicht rennen trauen. Auch weiß ich jetzt nicht, ob Laufen bei einem Gewicht von 85 kg bei 158 cm Körpergröße überhaupt "machbar" ist.

      Aber ich werde es auf jedenfall mal versuchen.

      Einen schönen Tag.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • ist es....das auf jeden fall....du musst nur dein tempo finden. gute laufschuhe sind wichtig und anfangs ambesten lauf und gehphasen einbauen.
      viel spass... :hallo:
      ich habe mich sehr an den trainingsplan von runnersworld gehalten....die steigerung ist wirklich fabelhaft. :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Danke für die guten Anregungen, :sport: halt auf Dauer langweilig und jetzt kann ich es gewichtsmäßig wieder machen,

      vor der Op konnte ich keine 100m ohne Stecken gehen, nur das ich dabei zunehme frustet mich , böses Faul :waage:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft